[JL] 4xe Reichweite Hybridmodus

Diskutiere [JL] 4xe Reichweite Hybridmodus im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, ist es auch bei euch so, dass ihr das Gefühl habt, dass sich die Batterie viel zu schnell entläd? Bei mir stand zB Reichweite 26 km...

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Hi Leute,

ist es auch bei euch so, dass ihr das Gefühl habt, dass sich die Batterie viel zu schnell entläd? Bei mir stand zB Reichweite 26 km und dann fahre ich 2 km und bin ich plötzlich nur noch bei 21km. Auch sinkt die %-Anzeige gefühlt viel zu schnell.

Hoffe nur da ist alles in Ordnung :(
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Ich würde jetzt fragen, waren alle Stromverbraucher aus, Radio, Klima , Heizung, Licht, ect, und wurde schneller als 40km/h gefahren?
Gruss Guido
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Heizung an, Radio natürlich an ;), Licht auf Automatik und in der Stadt wenn es geht 50. Auf der Autobahn gehe ich mittlerweile auf E-Save, da es sonst noch schneller weg ist
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei welcher Außentemperatur?

Stand der Wagen über Nacht draußen oder in einer Garage?

Bei den aktuellen Temperaturen ist es normal dass die Reichweite erstmal sinkt, weil es etwas dauert, bis der Akku in seinem optimalen Temperaturbereich ist. Das ist aber ein physikalisches Phänomen und betrifft alle PHEV und BEV Fahrzeuge.
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Er steht zwar überdacht, aber draußen.
Dessen war ich mir nicht bewusst. Aber gut zu wissen. Danke :)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das Phänomen hast du auch bei Taschenlampen und Handys.. eigentlich bei allen Akkus.. mit sinkender Temperatur sinkt auch die Leistungsfähigkeit bzw. die Kapazität. Idealerweise stehen E-Autos daher in einer Garage, damit diese vorgewärmt sind und durch das "auf Temperatur bringen des Akkus" keine Energie verloren geht.

Leider fehlt hier das Bewusstsein der Verkäufer um das anzusprechen, und das Interesse vieler Kunden sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Grüße

Tobias
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Hi Tobias,

ist doch mal super zu wissen und erklärt so einiges. Vielen Dank :)
 
Samm

Samm

Member
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Welche Reichweite erlebt Ihr mit verhaltenem Fahrstil ? Welche Reifen sind beim Sahara 4xe ab Werk aufgezogen, M+S oder reine Sommerreifen ? Bin am Überlegen ob ich einen Plugin hole. Bei leerer Batterie kämpft der Benziner mit 400km Mehrgewicht und anscheinend lädt der Plugin an einer 11kW Wallbox nur mit 3,7kW. Viele Grüße
 
Samm

Samm

Member
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hab Mal einen separaten Thread aufgemacht...
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Was mich noch interessieren würde ist welchen Modus ihr wann nutzt?
Bei mir ist es so, dass ich auf der Autobahn eher auf E-Save fahre und in der Stadt auf Hybrid wechsel.
Meint ihr das ist so richtig, oder sollte es vielleicht genau andersrum sein?
Oder fahrt ihr einfach immer nur Hybrid?
 
Streeti

Streeti

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
18
Danke
20
Autobahn E-Save sonst Hybrid zur Arbeit täglich E Modus.
Auf der Autobahn von Hamburg nach Kassel stolze 18 Liter gebraucht im E-Save Modus.
Denke schon über den 392 nach :drive:

tempImageZl49G6.jpg
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Leute jetzt mal ehrlich..es kauft doch keiner einen Wrangler 4xe und denkt, dass er auf langen Strecken wo die Batterie nicht mal im Ansatz für ausreicht, einen geringen Verbrauch hat..oder?
Dafür gibt es deutlich besser geeignete Autos :)
Was ich beim E-Save bei den Einstellungen kontrollieren würde ist, ob dieser Modus zum aktiven Aufladen genutzt werden soll. Falls das eingestellt ist, steigt der Verbrauch wohl laut anderer Fahrer deutlich.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Mich überraschen die 18L schon. Ich haben einen JLU Benziner, mit 315er Reifen, 2,5" Fahrwerk, Moparstahlstoßstange, Winde, Stahlunterfahrtschutz und Stahl Railrocks. Also alles Dinger die viel wiegen und den Verbrauch nicht unbedingt optimieren. Aber selbst wenn ich in den Ski-Urlaub fahre (Also früher) mit Dachbox und 5 Personen komme ich "nur" auf 15-16 Liter. Ist den 4xe noch Serie oder auch schon ähnlich für höheren Verbrauch "optimiert" ? Wenn ich das richtig sehe wurde dein Batterie NICHT aufgeladen und du hast 18 Liter nur für's fortbewegen benötigt ? Ich bin ein wenig entsetzt, da ich selber auch auf einen 4xe wechseln möchte. Das der wenn die Batterie alle ist, etwas mehr wegen der Batterie verbraucht ist klar, aber 18 Liter ist ja Wahnsinn
 
Streeti

Streeti

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
18
Danke
20
Ich hatte die Batterie mit aufgeladen und hatte natürlich Bleifuss, alles was geht :bigsmile:

Nächstes mal versuch ich das mit Hänger, ich knack die 20 Liter noch :icon-smile-lachuh:

tempImagek1dv4h.jpg
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
schönes Gespann hast Du da - da wär mir der Verbrauch auch egal
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
OK Mit Belifuß komm ich sicherlich auch so auf 20 Liter :) Und ja, schickes Gespann. Was ist das für eine Frontstoßstange die Du dran hast ?
 

Nils_relaxed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
@Josmar
Das habe ich mich auch gerade gefragt ;)
 
Streeti

Streeti

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
18
Danke
20
So heute mal nach von Kassel nach Leipzig mit dem Hänger gefahren, 260 km eine Strecke.
Hinweg ohne Tempomat und Rückweg mit Tempomat bei 105.
Die Anzeige zeigt mir 18,3 Liter an 👌
Die Wahrheit, nach 260 km in Leipzig getankt, also ganze 58 Liter gingen rein 🤣🤣 also die Anzeige schummelt 🤪
Genauso auf dem Rückweg, mit Tempomat auch 58 Liter auf 260 km, also ich bin stolz auf meinen Hybrid, wer kann das schon von sich behaupten👍👊
Der Strom wird teuer, also auch auf Kurzstrecke nicht mehr so prickeln.
Hätte ich doch mal den 392 genommen, da hätte es wenigstens noch Spaß gemacht dabei 🤗
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
Wow, das wären ja über 22 Liter. Was hattest du denn im Hänger drin? 5 to Zement?
Ich kann aber aus Erfahrung berichten, das auch mein 4XE ein ziemlicher Säufer ist. Derzeit ist er im "Kraftstoffaubereitungsmodus". Da geht elektrisches fahren nicht. Verbrauch ca. 13-14 Liter. Allerdings meist kurze Stecken (20 km), dafür aber gemütlich.

Gruß Uwe
 
Thema:

[JL] 4xe Reichweite Hybridmodus

[JL] 4xe Reichweite Hybridmodus - Ähnliche Themen

  • Sehr niedrige Reichweite?!

    Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
  • Reichweite im Mixbetrieb

    Reichweite im Mixbetrieb: Hallo Jeep'er, ich muss demnächst ca 900km Autobahn fahren. Hat schon jemand versucht ,zuerst 50km Elektrisch dann im E-save Modus wieder laden...
  • Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

    Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?: Hallo zusammen, mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre...
  • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

    Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
  • Reichweite FFB

    Reichweite FFB: Abend, ich drücke jedes Mal wie ein Wilder auf die Tasten, die Reichweite ist sehr sehr gering. Habe einige Threats gelesen, in denen wird auf...
  • Ähnliche Themen

    • Sehr niedrige Reichweite?!

      Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
    • Reichweite im Mixbetrieb

      Reichweite im Mixbetrieb: Hallo Jeep'er, ich muss demnächst ca 900km Autobahn fahren. Hat schon jemand versucht ,zuerst 50km Elektrisch dann im E-save Modus wieder laden...
    • Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

      Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?: Hallo zusammen, mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre...
    • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

      Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
    • Reichweite FFB

      Reichweite FFB: Abend, ich drücke jedes Mal wie ein Wilder auf die Tasten, die Reichweite ist sehr sehr gering. Habe einige Threats gelesen, in denen wird auf...
    Oben