Jeep Renegade 4xe * Verbrauch im Verbrennermodus

Diskutiere Jeep Renegade 4xe * Verbrauch im Verbrennermodus im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen an die Halbstromer (und natürlich auch an die Verbrenner, die hier mitlesen). Mein großer steht nun seit fast 10 Tagen wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Guten Morgen an die Halbstromer (und natürlich auch an die Verbrenner, die hier mitlesen).

Mein großer steht nun seit fast 10 Tagen wegen serienmäßigen Leiden (Wasser im Fußraum) in der Jeep-Werkstatt und die Jungs da sind meinem Wunsch nachgekommen, mir für die Überbrückung einen Renegade 4xe zur Verfügung zu stellen. Seitdem bin ich etwas über 400 km gefahren und muss, wenn ich nur in die Firma fahren, das Teil alle 2 Tage an die Leine (oder Kabel) nehmen.

Ich weiß, die Witterung ist grad nicht toll für den E-Betrieb, aber Reichweiten von 30-35 km ohne Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Heckscheibenheizung finde ich bei einer autobahn- und cityfreie Fahrt schon recht wenig.

Gestern mussten wir dann von DO nach BO fahren. Renegade bei 18 Grad schön voll geladen und los ging's. In Bochum war der Akku dann schon leer (im Hybridmodus), zurück ging's dann mit Masse mit dem Verbrenner:

1645958089390.jpeg

Wenn ich mir dann aber mal den Gesamtverbrauch ansehen (4,9 l /100 km), bei einer Wegstrecke, die hauptsächlich elektrisch zurückgelegt wurde, errechnet sich bei mir ein Verbrauch des Verbrenners von ca. 9.8 l /100 km. Das finde ich für so ein Fahrzeug (das mir im übrigen sehr gut gefällt) absolut zu hoch wenn man bedenkt, dass ich mit Tempomat 105/110 gefahren bin und in der City der E-Motor teilweise den Job übernahm.


Ist das bei den anderen 4xe Fahrern auch so? Stimmt da vielleicht was am Vorführer nicht?


Die Gesamtfahrleistung seit Übernahme gibt ein ähnliches Bild wieder. Fast 60 % der Fahrleistung wurde elektrisch zurück gelegt, auch da finde ich die 4,2 l/100 km zu hoch.

1645958509237.jpeg

Unter diesem Umständen macht ein Hybrid für mich keinen Sinn.

Schönen Sonntag...


Jörg
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Über was wunders du dich ?
Es ist ein Hybrid.
Wenn sie nicht elektrische unterwegs sind, fressen sie den Sprit !

Gruß, Werner
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Über was wunders du dich ?
Es ist ein Hybrid.
Wenn sie nicht elektrische unterwegs sind, fressen sie den Sprit !

Gruß, Werner
Naja, wir sprechen ja hier von einem "Kleinwagen" mit effizientem Motor. 10 l in der Fahrzeuggröße (Akkugewicht hin oder her) halte ich für viel zu viel, wenn ich mir unseren Firmen-Skoda-Oktavia mit 6-l-Verbrauch ansehe (Benziner). Und er wird schneller gefahren.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
@ fintail:
Deine Hochrechnungen auf 10 Liter Verbrauch ist nicht korrekt. In dem Anteil der elektrisch gefahrenen km steckt beim Hybrid auch ein Kontingent an rekuperiertem Strom, der bei deiner Berechnung nicht mit einfließt. Der reukuperierte Anteil drückt den Benzinverbrauch nach unten und darf nicht unberücksichtigt bleiben.

Wenn du einen aussagekräftigen Wert haben willst, wie gut oder schlecht die Hybriden sind, rechne den getankten Strom und Benzin in Euro um und addiere das. Dann wirst du feststellen, dass am Ende bei den aktuellen Spritpreisen deutlich weniger Geld in das Auto geflossen ist. Außerdem, es scheint deine erste Fahrt mit einem Hybriden gewesen zu sein, von daher sind die erreichten 4,2 gar nich mal so schlecht. Es steckt da aber noch deutlich Potential für weniger drin, die Tricks wie man die beiden Antriebe am effektivsten einsetzt muss man über die Zeit erlernen, das geht nicht an einem Wochenende. Wenn dich das ernsthaft interessiert was möglich ist, würde ich dir die Erfahrungsberichte im 4xe-Forum empfehlen, dort ist schon einiges zum Thema zu finden.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Ich bin so eine Büchse (Trailhawk) im Dezember für 10 Tage als Leihwagen in Schweden gefahren.
Wir haben den nicht elelektrisch aufgeladen, da ich bedenken hatte das unser 100 Jahre altes Ferienhaus abraucht, wenn wir den da aufladen
Wir sind ca 1600km gefahren, davon lt. Anzeige 370km elektrisch, ganz gruselig die Reichweitweite auf Benzin ca 270km bis die Tanklampe angeht.
Der Verbrauch lag bei ca 8 l, bei maximal 120kmh, meist 80-100kmh, wohl aber immer mit 4Leuten an Bord.
Und wenn man im Mormalen Modus fährt, was wir zu 95% gemacht haben, sind mindestens 80ps im Keller eingelagert und wèrden nicht benutzt, warscheinlich damit der Verbrauch unter 10L bleibt.
Auf der rückfaht hat die Kiste auf der Autobahn bei ca 100kmh mit Tempomat noch eine Vollbremsung hingelegt, hat bis auf ca 40 runtergebremst.
Ohne das ein hinderniss im Weg war, bis zum Fahrzeug vor uns waren es bestimt noch 200m.
So ein Ding wollte ich noch nicht mal geschenkt haben.
Gruss Guido
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Generell bin ich nicht wirklich negativ zu hybrid Modellen eingestellt. Aber der Aufwand der da für ca 30-40 km an elektrischer Reichweite betrieben wird, ist enorm. Wenn so ein Auto ca 80-100 km Reichweite Elektrisch + 400km auf Treibstoff, sähe ich da eher einen Nutzefekt.
So ist so ein Auto nur für den reinen Kurzstrecken/Stadtbetrieb .
Aber das ist jetzt zuviel OT , ich schreibe jetzt nichts mehr dazu.
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Nun ja, bei so einer negativen Grundeinstellung ist wohl jede weitere Dikussion sinnfrei. Besser wäre es den Thread zu schließen, erspart weitere Peinlichkeiten.
Als Threadstarter sehe ich das doch sehr anders, da ich keine negativ Grundeinstellung habe. Sonst hätte ich wohl kaum den Wagen gewählt. Mich interessiert halt nur, ob das an dem Vorführ- bzw. Werkststattwagen ein individuelles Problem ist oder grundsätzlicher Natur.

@all
Der Tankinhalt ist übrigen auch grenzwertig oder soll ich begrenzt schreiben? Mit 37 l und ein dann doch recht hohen Verbrauch sind nur bedingt lange Strecken am Stück machbar, das vergaß ich zu erwähnen.

Mir gefällt der Renegade in der vorhanden Ausstattung sehr gut und ich denke er ist auch vom her Komfort langstreckentauglich, aber als Hybrid sehe ich den echt nur in der Stadt, und dafür brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht (meine Meinung).
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Ich kann meinen Senf nur außerhalb von Jeep dazugeben. Hab seit eineinhalb Jahren einen Skoda Superb iV. Meine täglicher Arbeitsweg beträgt 50-52 Kilometer (einfache Strecke). Geladen wird derzeit nur zuhause per Wallbox (ohne Photovoltaik, aber noch recht günstigen Tarif), die Lademöglichkeit in Arbeit kommt im Frühjahr. Verbrauch liegt bei mir je nach Temperatur, Verkehr und jeglichen äußeren Einflüssen zwischen 2,3 und 4,5 (zwei Tankfüllung waren bei knapp 7 Litern - rein Autobahn) sowie ca. 10 - 18 kWh. Finde die Werte zufriedenstellend und in etwa auf Dieselniveau bei gleichzeitig besserer Leistung (was Durchzug betrifft kann da ein Diesel mit deutlich mehr Leistung nicht mithalten). Und nein die Leistung ist nicht weg wenn der Akku leer ist, für E-Boost ist immer Reserve da.
Nun kann man den Superb vielleicht nicht mit einem Renegade oder Wrangler vergleichen, das ist klar. Der eine hat einen passablen cw-Wert, die beiden anderen sind fahrende Schrankwände. Den Wrangler 4xe bin ich kürzlich Probegefahren, allerdings kann ich wenig zum Antrieb sagen, da ich generell mal sehen wollte, ob dieser für mich in Frage käme.
Bei Ladestation zuhause und in der Arbeit könnte sich auch bei diesem der Verbrauch in Grenzen halten, allerdings befürchte ich, dass hier genau das Problem der Ölverwässerung zum Tragen käme, da der Verbrenner zu kurz gefahren werden würde. Das habe ich derzeit beim Superb nicht, da ich beide Strecken hauptsächlich im Hybridmodus fahre und dort der Verbrenner stets warmlaufen kann. Ölwechsel alle 15.000 km steht aber auch hier an.
Ein PHEV ist sicher nicht für jedermann geeignet, trotzdem glaube ich, dass dieser bei vielen Sinn machen kann. Vorausgesetzt man lässt sich jene negative Grundeinstellung darauf ein, lädt diesen regelmäßig (am besten täglich) und ändert ein wenig das Fahrverhalten.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
// MOD Beitrag

massives Durchwischen ...

Der TO stellt, basierend auf seinen Erfahrungen, folgende Frage:


"Ist das bei den anderen 4xe Fahrern auch so? Stimmt da vielleicht was am Vorführer nicht?"

Was ist daran so schwer? Eigentlich können nur 4xe Fahrer antworten oder andere Foristen mit Erfahrung im Bereich Hybrid/Elektrisch.

Sicherlich kann man sich über Sinn und Unsinn der Elektromobilität streiten... hier werden aber tatsächlich immer wieder die alten, vielleicht auch richtigen Kamellen aufgewärmt.

Da hilft dem TO aber nicht.

Danke.
Wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin .. sorry.. war nen langer Montag ;-)
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
oder andere Foristen mit Erfahrung im Bereich Hybrid/Elektrisch.
Meinen Beitrag wohl nicht gelesen sondern stattdessen einfach nur gelöscht?
Nachdem ich genau zu den von dir beschriebenen „anderen Foristen mit Erfahrung im Bereich Hybrid“ gehöre, da selbst (wie in meinem Beitrag geschrieben) seit eineinhalb Jahren PHEV-Fahrer. Habe lediglich meine Erfahrungen zu diesem (wenn auch kein Jeep) geschrieben, aber wenn nicht gewünscht, auch okay. Ist ja auch (noch) kein Jeep.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher interessant der Fred, aber entspricht eigentlich nicht der Forumskultur...Verbrauchsfreds sind wie Ölfreds ... nicht diskutabel, das sollten auch die Mods beherzigen...und...ein Hybrid ändert das auch nicht.
Wer sich die paar Liter nicht leisten will, muss Tesla fahren... :newlaugh:
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
OMG, wenn du glaubst schlimmer geht nicht mehr……:banghead:

Ich kenne da ein Forum, da wäre das Thema ohne Schwierigkeiten diskutierbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was willst du diskutieren? Meiner verbraucht weniger? Oder, wer hat die größere Kneifzange um sich die Hosen anzuziehen?
:biglaugh:
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Sicher interessant der Fred, aber entspricht eigentlich nicht der Forumskultur...Verbrauchsfreds sind wie Ölfreds ... nicht diskutabel, das sollten auch die Mods beherzigen...und...ein Hybrid ändert das auch nicht.
Wer sich die paar Liter nicht leisten will, muss Tesla fahren... :newlaugh:
Du bist ja ein lustiger Gesell.... meine Verbrauchswunder in der Signatur und/oder im Bild hast Du aber schon gesehen, oder? Damit hat sich der Spruch mit Liter/leisten bereits erledigt.

Und wie schrieb interessiert mich die Wirkungsweise des Hybrid, denn zum Spritsparen ist er ja offensichtlich entwickelt worden.

Vielleicht noch ein gut und nett gemeinter Tip von mir Sparfuchs: wenn dich solche Themen belasten: einfach drüber hinweg lesen und nicht gleich nach den Mods rufen, nach nun 16 Jahren Forumszugehörigkeit sollte das entspannt machbar sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hybrid ist Spritsparer... :up:

:jester::wave:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Und wie schrieb interessiert mich die Wirkungsweise des Hybrid, denn zum Spritsparen ist er ja offensichtlich entwickelt worden.
Da versteht einer die Welt nicht, was soll man da machen!

So, dann wieder Besen schwingen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Renegade 4xe * Verbrauch im Verbrennermodus

Jeep Renegade 4xe * Verbrauch im Verbrennermodus - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

    Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
  • Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe

    Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

      Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
    • Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe

      Wallboxen (2#) zerschossen, Jeep Renegade 4xe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei deren Beantwortung weder meine Elektroinstallateur noch meine Werkstatt...
    Oben