Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?

Diskutiere Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar? im Forum Hybrid- und Elektroantrieb im Bereich Jeep Modelle & Technik - Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und...
  • Ersteller Ersteller Fotoshooter
  • Erstellt am Erstellt am

Fotoshooter

Member
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und jetzt wo ich den Wrangler 4xe bereits 4 Monate fahre ebenfalls. Ich weiß es ist Vorschrift und das war für mich auch kein Ausschlusskriterium, dass es der 4xe Wrangler wird.

Aber es entwickelt sich ja alles weiter. Gibt es eventuell die Möglichkeit das Geräusch - was sich für mich nach einem Lagerschaden anhört - zu ändern? Eventuell einfach in die Ufo Geräusche anderer Elektroautos?

Ist derzeit mit den üblichen Mitteln der Händler zumindest nicht änderbar. Auf dem Nachrüstmarkt kann das anders aussehen.. siehe Tazer Modul.. da geht ja jetzt auch Trail Turn Assist seit dem Update =) Vlt tut sich da was.

Das wäre wirklich wünschenswert. Danke für den Tipp. Werde ich mal verfolgen.

siehe Tazer Modul.. da geht ja jetzt auch Trail Turn Assist seit dem Update =) Vlt tut sich da was.
Hallo Tobias,
kannst Du das etwas detaillierter beschreiben? Ist mit dem Tazer jetzt der Trail Turn Assist des Bronco möglich? Ich war gerade auf der Tazer Webpage, habe aber nichts gesehen.

Viele Grüße, Roland

man kann das hindere, Reserverad, und das fordere abklemmen. aber erzeugt Fehlermeldungen. also vor der HU löschen angesagt.

Schöner wäre es den sound verändert zu können.

oder immer schneller als 30 KM7H fahren, weil dann die soundmodule deaktiviert werden

Wie klingt denn das künstlich erzeugte Fahrgeräusch?

Warum hat sich noch niemand auf die Suche begeben nach dem Soundmodul oder der Ausgabequelle?

Module mit allen Möglichen gibt es zu kaufen ....;)

Gruß Michael

Warum hat sich noch niemand auf die Suche begeben nach dem Soundmodul oder der Ausgabequelle?

Die Ausgabequellen sind zwei Lautsprecher zwischen denen je nach Fahrtrichtung hin- und hergeschaltet wird. Einer hinter der Radhausverkleidung vorne rechts und der andere im Bereich der Reserveradaufhängung.

Wer die Aux Schalter hat,hat die Lösung.mehr sage ich dazu nicht ;-)

...ich habe die AUX Schalter aber wo ist die Lösung? Ich hätte gerne ein Dampfmaschinengeräusch! :biglaugh:

Au Ja! Ein DampfmaschinenGeräusch wäre wirklich mal etwas! Da wäre ich wie ein bisschen neidisch. Da ist ja jeder V8 Sound ein Kindergarten.

Ich würde das Geräusch als Waschmaschine mit Lagerschaden beschreiben, schrecklich! Warum??? Für jedes Telefon gibts Klingeltöne aber nicht für so was.

ja das wäre die schöne Zukunft, jeder Heinz kann ein (Fahr-) Geräusch für sein Auto selbst aussuchen und aufspielen! Bei mir würde "draussen" nur AC/DC laufen ;-)

Na mit Individualität hat es die Menschheit in dieser Zeit nicht so sehr. Ein individuelles Fahrgeräusch entspricht dann doch eher den 80igern oder 90igern…

Meinetwegen darf das Auto draußen auch Klingeltöne von sich geben. Ist sicher recht unterhaltsam, den Passanten immer beim Handy-rauskramen zuzusehen. :)

Eigentlich kann es nicht mehr lange dauern, bis ein Hobbyprogrammierer einen Weg gefunden hat, die entsprechende Datei im Steuergerät zu ersetzen. Genau so, als wenn man ein MP3 auf seiner Festplatte speichert oder auch auf einem Festspeicher.

Bei meiner Probefahrt hat mich dieses Geräusch anfangs auch sehr irritiert. Kenne zwar dieses künstliche Fahrgeräusch gut von meinem derzeitigen PHEV, allerdings klingt es bei diesem deutlich angenehmer, Von einem Arbeitskollegen wurde ich da sogar mal angesprochen, ob das ein V6 oder V8 sei. Zugegeben der Kollege hört wahrscheinlich nicht sonderlich gut, aber es klingt deutlich besser als bei Wrangler. Mich wundert auch, dass es da bei keinem Hersteller bisher eine Auswahltaste an verschiedenen Sounds gibt. Müssen ja nicht viele sein, aber eben solche Sound wie ein V8 oder eben etwas futuristischeres als ein Lagerschaden wäre schon wünschenswert. Ein Nachbar von mir hat ein Tesla Modell 3, bei diesem hört man nahezu gar nichts, fast als ob es dieses Geräusch dort gar nicht gibt. Lediglich das Abrollen der Reifen kann man bei dem wahrnehmen.
Denke, dass individuelle Sound aber nur mehr eine Frage der Zeit sind, zumindest als Nachrüstung wird es dies sicherlich bald geben.

Wie vereinbart sich ein solches Geräusch mit §49 StVZO Absatz 1? :confused:

"Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt."

Ein künstlich erzeugtes Geräusch ist ganz sicher vermeidbar! ;)

[…]Ein Nachbar von mir hat ein Tesla Modell 3, bei diesem hört man nahezu gar nichts, fast als ob es dieses Geräusch dort gar nicht gibt. […]

Durchaus möglich.. je nachdem wann das Fahrzeug homologiert bzw. Erstzugelassen wurde gelten unterschiedliche Bestimmungen zum „AVAS“

270B7F4D-0540-4542-B362-C705A274959C.jpeg

Schlechtes Wetter? Langeweile? Schlaflos? In der Anlage die vollständige Quelle… die erledigt alle 3 Probleme auf einmal beim Lesen :hehe:

Anhänge

Thema: Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?