110 Tage Werkstatt - bis jetzt ???

Diskutiere 110 Tage Werkstatt - bis jetzt ??? im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Seit 110 Tage steht mein Compass nun in der Werkstatt. Nach einem Update lief er gar nicht mehr. Der Leihwagen kostet inzwischen...
BadenJeep

BadenJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
23
Danke
5
Seit 110 Tage steht mein Compass nun in der Werkstatt. Nach einem Update lief er gar nicht mehr. Der Leihwagen kostet inzwischen (Jeep-Mobilitätsgarantie) ca 8000€.
Von JEEP hört man gar nichts. Nach einem Gespräch mit dem ADAC Anwalt ist eine Rückabwicklung schwierig. Ich habe ja fast keinen Nachteil , da ich ja einen Leihwagen fahre ???. Inzwischen sogar einen Compass. Also warte ich mal was sich weiter tut.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Hammer, Compass kaputt und Jeep weiß anscheinend nicht mehr wo Norden und Süden ist ...:banghead: ?
Hmm .. der Kiste würde ich nicht mehr trauen, ganz schlechtes Karma
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Spannend :beerchug:
Wenn die zahlen und zu dämlich sind, würd ich gut und gern weiter Mietwagen fahren (until the cows come home)
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
136
Standort
Pegnitz
110 Tage in der Werkstatt und keinen Plan. Wahnsinn man stelle sich mal vor das trifft einen ohne Garantie. Das zerstört jegliches Vertrauen in die Marke Jeep. Nur gut das die meisten hier sich selber helfen können oder auf Hilfe aus dem Forum hoffen und bauen können. Sowas kann man heut zutage gar nicht hoch genug schätzen und jedem hier der sich so einbringt und das Forum an Leben hält danken.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.394
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja - aber bei 'den Kisten' ist das mit der Selbsthilfegruppe auch nicht mehr so einfach.
Das ist so ein komplexes Computer System mittlerweile...Was das alleine an Bussignalen unterwegs ist...
Wenn Du da erstmal einen Kupferwurm hast (lass die 🥕 mal 20 werden) - viel Spaß.
Mein Octavia hatte einen Marderbesuch - da haben die über 2Tage dran gestrickt..
Bei der Inspektion kam nur ein OhOh, da fehlen ein paar Updates... (War die 30ooo auch mit 2 Tagen angesetzt..)

Wen Du dann vor so einem Compass Leute hast, die einen Rechner brauchen der denen sagt was wie zu tauschen ist, hast verloren...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ja - aber bei 'den Kisten' ist das mit der Selbsthilfegruppe auch nicht mehr so einfach.
Das ist so ein komplexes Computer System mittlerweile...Was das alleine an Bussignalen unterwegs ist...
Wenn Du da erstmal einen Kupferwurm hast (lass die 🥕 mal 20 werden) - viel Spaß.
Mein Octavia hatte einen Marderbesuch - da haben die über 2Tage dran gestrickt..
Bei der Inspektion kam nur ein OhOh, da fehlen ein paar Updates... (War die 30ooo auch mit 2 Tagen angesetzt..)

Wen Du dann vor so einem Compass Leute hast, die einen Rechner brauchen der denen sagt was wie zu tauschen ist, hast verloren...
Du meinst bei Jeep haben die Rechner die denen sagen was sie tun sollen? Die stecken den ein und der sagt dann dem Mechatroniker mach mal dies, mach mal das, tausch mal das Steuergerät?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.602
Standort
Paderborn
Du meinst bei Jeep haben die Rechner die denen sagen was sie tun sollen? Die stecken den ein und der sagt dann dem Mechatroniker mach mal dies, mach mal das, tausch mal das Steuergerät?

Gibt es bei jedem Hersteller, nennt sich Diagnose- und Reparaturanleitung.
Früher als dicker Schinken, dann als HTML/XML/PDF, und heute teilweise als interaktives Programm auf dem Laptop.

Simple boolsche ja/nein-Verzweigungen in Diagrammen als Anleitung zur Fehlereingrenzung im Ausschlussverfahren.

Tu dies: (messen, tauschen, reparieren)
Fehler weg?
Ja, dann weiter bei Punkt xx
Nein, dann weiter bei Punkt yy

Wenn alles abgearbeitet ist, lautet die Ansage bei der speziellen Werkstatt-Herstellerhotline melden.

So ist das heute, kann aber auch zum Ziel führen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist jetzt im WHB von 1997 für den Z auch nicht anders… vielleicht nicht so detailliert aber ist so, insbesondere beim Getriebe und Motor.

Beim digitalen Handbuch für den Golf wo ich jetzt den Motor tausche ist es schon erheblich interaktiver…
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Gibt es bei jedem Hersteller, nennt sich Diagnose- und Reparaturanleitung.
Früher als dicker Schinken, dann als HTML/XML/PDF, und heute teilweise als interaktives Programm auf dem Laptop.

Simple boolsche ja/nein-Verzweigungen in Diagrammen als Anleitung zur Fehlereingrenzung im Ausschlussverfahren.

Tu dies: (messen, tauschen, reparieren)
Fehler weg?
Ja, dann weiter bei Punkt xx
Nein, dann weiter bei Punkt yy

Wenn alles abgearbeitet ist, lautet die Ansage bei der speziellen Werkstatt-Herstellerhotline melden.

So ist das heute, kann aber auch zum Ziel führen.
Das ist mir schon klar und war auch reiner Sarkasmus, ich war ja viele Jahre bei BMW -Mini Serviceberater.
Ich finde es nur so unangemessen Werkstätten und Mechatroniker so darzustellen als bräuchten sie nur einen Rechner der sagt tausche dies oder das! Es fehlt nur noch die Aussage die können nur noch Teile tauschen und nichts reparieren!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..dazu kommt noch, viele Werkstätten dazu übergehen, einfach Teile tauschen ohne nachzudenken....
Beste Beispiele liefert hier u.a. der YTKanal von den Autodoctoren...was die teilweise für Geschichten hören, von "Markenwerkstätten"
und wie eoft einfach und günstig sie die Fehler finden und reparieren, grenzt manchmal schon an "Betrug"..

Dazu kommen dann die, in meinen Augen, viel zu kurze Intervalle von neuen Fahrzeugen..
"Früher" wurde ein Fahrzeug gute 10 Jahre gebaut, mit "Facelift"...hier wurde dann verbessert...siehe Grand Cherokee WK2...
der wurde von 2011 bis ~ 2020 gebaut..mit versch. "Modifikationen" (Facelift) und, hat es der Marke geschadet, eher nciht...aber heute
aber heute, da kommt jede paar Jahre gleich ein neues Modell raus :(

Aber zurück zum Thema..
Solange "Jeep" Dir den Leihwagen stellt.....würde mich aber genauso nerven...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.394
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Du meinst bei Jeep haben die Rechner die denen sagen was sie tun sollen? Die stecken den ein und der sagt dann dem Mechatroniker mach mal dies, mach mal das, tausch mal das Steuergerät?
Klar - per OBD Auslesen, und der Kollege Computer sagt was defekt ist, und liefert gleich die Reparaturanleitung mit.
Leider habe ich einige von solchen TeileTauschern kennengelernt (meist bei größeren Marken Werkstätten), die häufig nur moderne , markenreine Fahrzeuge sehen. In kleineren freien / Hinterhof Werkstätten ist das ja oft eher schrauben, weil fir Karren dort älter und die Marken vielfältiger sind.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Was zeigt dir der Tester denn an, wenn die Ansaugkrümmerdichtung auf einem Zylinder undicht ist? Oder der Abgaskrümmer einen Riß hat?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.394
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... Du hast meinen Text oben aber schon gelesen und verstanden ?👀
Da steht, daß Du dann verloren hast, *wenn* dort Leute stehen die einen Computer brauchen (weil sie selber nix können) ...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
... Du hast meinen Text oben aber schon gelesen und verstanden ?👀
Da steht, daß Du dann verloren hast, *wenn* dort Leute stehen die einen Computer brauchen (weil sie selber nix können) ...
Wenn die nix können, nützt denen auch ein Computer nichts. Der Computer sagt denen nicht das die Ansaugbrücke undicht ist, sonder nur das ein Kraftsoffgemisch Fehler vorliegt.
 
Thema:

110 Tage Werkstatt - bis jetzt ???

110 Tage Werkstatt - bis jetzt ??? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

    Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
  • Schönen Vater Tag, Himmelfahrt.

    Schönen Vater Tag, Himmelfahrt.: Habe gerade mein Abendessen zusammen gebaut.Etwas Kartoffeln,Speck und Zwiebeln mit Champignons. Als Beilage frischer knuspriger Schweinebauch...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten

    Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten: Moin aus Kiel, nächsten Freitag geht es wieder in die Alpen. Grob Richtung Susa/Bardoneccia etc.dann weiter nach Korsika. In den letzten Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

      Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
    • Schönen Vater Tag, Himmelfahrt.

      Schönen Vater Tag, Himmelfahrt.: Habe gerade mein Abendessen zusammen gebaut.Etwas Kartoffeln,Speck und Zwiebeln mit Champignons. Als Beilage frischer knuspriger Schweinebauch...
    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten

      Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten: Moin aus Kiel, nächsten Freitag geht es wieder in die Alpen. Grob Richtung Susa/Bardoneccia etc.dann weiter nach Korsika. In den letzten Jahren...
    Oben