3,0 CRD Battererie leer

Diskutiere 3,0 CRD Battererie leer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ alle 3,0 CRD Fahrer Hallo, leider bin ich seit Monaten mit folgendem Problem gebeutelt: Aus unerfindlichen Gründen entleert sich plötzlich...
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uwe10

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@ alle 3,0 CRD Fahrer

Hallo, leider bin ich seit Monaten mit folgendem Problem gebeutelt:

Aus unerfindlichen Gründen entleert sich plötzlich die Batterie bis zur Tiefentladung.
Fehlerbestimmung ergebnislos, ist auch nicht im Speicher hinterlegt.
Es scheint, das dieses Phänomen nur beim 3,0CRD vorkommt
Ich hatte diese Sache hier vor Wochen schon einmal angesprochen, aber ich bitte noch einmal um Rückmeldung wenn jemand von Euch gleiches erleben musste.

Danke im voraus

Gruß

uwe
 
rtl010805

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@ Uwe

Hallo Uwe, ich schließe mich deiner Suchmeldung mal an.


@ all

Hallo,

auch ich bin ein gebeutelter 3,0 CRD Fahrer und hatte / habe die gleichen Probleme.

Fzg. springt am Vortag noch problemlos, ohne zu zicken an. Am nächsten Morgen ist die Batterie dann absolut leer.

Fehlersuche? Ergebnislos.

Sollten sich hier im Forum noch mehr betroffene 3,0 CRD Fahrer rumtummeln, wäre eine kurze Meldung (gerne auch per PN) sehr nett.

Danke und Grusse

Robert, der bereits 23 mal ausserplanmässig in die Werkstatt musste.
 

jotes

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Hallo,

ist bei mir auch schon vorgekommen, wenn auch nur ein Mal.

Gruß, Jotes
 

uwe10

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@ DocUwe

Hm, eigentlich ist doch bei einer Standheizung eine elektronische Einheit verbaut, die genau das verhindert. Hatte auch mal ein Fzg. mt Standheizung. Auf dieses Problem angesprochen erklärte mir der Händler, das eine Elektronik die Standheizung abschaltet, sobald die Batterie unter eine bestimmte Spannung abfällt, sodaß ein Starten des Fzg. immer gegeben sei.

Gruß

uwe
 

apm62

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Hallo Miteinander,

hatte beschriebenes Problem ebenfalls- Suche blieb jedoch erfolglos- Alles I.O. ergab der Test der Kabel, Lima und Batterie

doch die Batterie verliert in 3-4 Monaten bei täglichem Gebrauch- Fahrleistung im Jahr ca. 25TKM- 50% Ihrer Kapazität

also vierteljährlich nachladen- eine Nacht und wieder 100% drauf-

ist bei Jeep vieleicht genauso eine Eigenart wie die nicht verschließbaren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett-

bleib geduldig

Gruß aus Sachsen

Peter GC 3.0 OL BJ 06
 

jotes

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ist bei Jeep vieleicht genauso eine Eigenart wie die nicht verschließbaren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett-
Bei mir gehen die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett zu schließen. Nur die lieben Kinderlein auf der Rücksitzbank müssen nach der Fahrt immer wieder aufgetaut werden. Da hat ein Entwicklungsingenieur wohl überraschend Feierabend gemacht ...

Gruß, Jotes
 
armin

armin

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Hmmm also ich hatte meinen GC 3,0 CRD MJ 2005 3,5 Jahre und 130 TKM.
Nie Probleme damit... Er sprang immer an...

Das Thema Batterie ist aber natrülich abhängig von der Betriebsart.
Die Lichtmaschine vom GC ist schon ganz gut dimensioniert.
Aber er hat eben auch einige Verbraucher... Anlasse, Sitzheizung, Gebläse, Licht, Alarmanlage, Radio, elktr. Helferlein etc.

Wenn mann viel Kurzstrecke im Winter fährt und immer schön alle Verbaucher einschaltet kann es theoretisch sein, dass man mehr Strom verbaucht als der Generator in der Zeit Nachladen kann. Dann wird die Kapazität immer geringer und irgendwann langt es nicht mehr...

Aber einen "Plötzliche Entleerung ?" hmmm... das hört sich doch irgendwie nach einem Fehler an...
Hast Du mal den Ruhestrom gemessen ?
 

uwe10

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Hmmm also ich hatte meinen GC 3,0 CRD MJ 2005 3,5 Jahre und 130 TKM.
Nie Probleme damit... Er sprang immer an...

Das Thema Batterie ist aber natrülich abhängig von der Betriebsart.
Die Lichtmaschine vom GC ist schon ganz gut dimensioniert.
Aber er hat eben auch einige Verbraucher... Anlasse, Sitzheizung, Gebläse, Licht, Alarmanlage, Radio, elktr. Helferlein etc.

Wenn mann viel Kurzstrecke im Winter fährt und immer schön alle Verbaucher einschaltet kann es theoretisch sein, dass man mehr Strom verbaucht als der Generator in der Zeit Nachladen kann. Dann wird die Kapazität immer geringer und irgendwann langt es nicht mehr...

Aber einen "Plötzliche Entleerung ?" hmmm... das hört sich doch irgendwie nach einem Fehler an...
Hast Du mal den Ruhestrom gemessen ?
X mal in der Werkstatt, Ruhestrom lt. deren Aussage ok. Fehler passiert auch im Sommer, Klimaanlage kaum an wei sie eh besch.... reguliert

Gruß
uwe
 

Jeep57Hemi

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Hallo Uwe,

wenn man die Zündung AUS schaltet, ist noch lange nicht alles AUS. Wenn Du dann eine Zeit lang im Auto sitzen bleibst und alles ruhig ist, wirst Du hören, wie sämtliche Heizungsklappen in Ruhestellung fahren. Wenn sich jetzt z.B. die Software aufhängt, dann können die Klappen die ganze Nacht über fahren und morgens ist die Batterie leer. Mein Bekannter hatte das jetzt beim 5er BMW, auch die Batterie leer. Haben sie Dir ein Update eingespielt, damit Deine Software auf den neusten Stand ist ??? Grantiert sind es irgendwelche Verbraucher, z.B. auch Scheinwerferregulierung, die dann nachts über laufen.

Gruß
Burkhard
 

uwe10

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Hallo Uwe,

wenn man die Zündung AUS schaltet, ist noch lange nicht alles AUS. Wenn Du dann eine Zeit lang im Auto sitzen bleibst und alles ruhig ist, wirst Du hören, wie sämtliche Heizungsklappen in Ruhestellung fahren. Wenn sich jetzt z.B. die Software aufhängt, dann können die Klappen die ganze Nacht über fahren und morgens ist die Batterie leer. Mein Bekannter hatte das jetzt beim 5er BMW, auch die Batterie leer. Haben sie Dir ein Update eingespielt, damit Deine Software auf den neusten Stand ist ??? Grantiert sind es irgendwelche Verbraucher, z.B. auch Scheinwerferregulierung, die dann nachts über laufen.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
danke für die Rückmeldung, wurde alles überprüft, wenn alles abgeschaltet hat,(ich glaube nach ca. 20 min) ist der vorgegebene Ruhestrom im grünen Bereich.

Gruß

uwe
 
armin

armin

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Hallo Uwe,

haben Dir auch gesagt was der Grüne Bereich ist ? Würde mich mal interessieren...

Ich schätze sollte so ca 0,1-0,2 A sein ?

Damit würde die volle 100AH Stunden Batterie bei realistischer 50% Kapazität ca. 250-500 Stunden also ca. 10-20 Tage halten...
 
rtl010805

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Hallo,

da ich/mein Commander unter dem gleichen Problem leidet, wurde bei mir auch eine Ruhestrommessung durchgeführt. Der Ruhestrom soll lt. Werkstattmeister max. 35mA haben. Bei mir wurden 34-37mA gemessen.

Aber auch bei mir entläd sich die Batterie von einem Tag auf den anderen. Ich fahre keine Kurzstrecken.

Gruss Robert
 
armin

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Hmm das wären dann ja nur 0,037 A...
Damit würde die Batterie ja Wochen halten.
Naja ich hatte wie gesagt weder beim Grand Cherokee noch beim Commander probleme damit.
Aber mehr als 4 Wochen würde ich heute keinem modernen Auto geben...

Hatten gerade einen Q7 4,2 TDI hier zwei Wochen stehen...der Sprang allerdings sofort an... Hatte schon befürchtet wir müssten den überbrücken..
 

Jeep57Hemi

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Hi Uwe,

das würde aber bedeuten, dass es ein Grossverbraucher sein muss, der mindestens 5 Amp. zieht. Solche Größenordnung haben nur das Licht, Gebläsemotor, Sitz- oder Heckscheibenheizung usw. Die Werkstatt wird den Ruhestrom ja nicht Nachts gemessen haben, sondern bei deinem Werkstattbesuch. Da helfen vermutlich nur ein paar nächtliche Kontrollgänge zum Auto oder einen Diagnoseschreiber anschließen.

Gruß
Burkhard
 

chiamsi

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..... was stellt Ihr Euch an :p
Amperemeter einschleifen (Pluspol der Batterie abklemmen und Amperemeter an die Batterie und den Pluspol) und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen.
Wenn der Strom signifikant sinkt hast Du den Übeltäter gefunden!
 
rtl010805

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Hi Uwe,

das würde aber bedeuten, dass es ein Grossverbraucher sein muss, der mindestens 5 Amp. zieht. Solche Größenordnung haben nur das Licht, Gebläsemotor, Sitz- oder Heckscheibenheizung usw. Die Werkstatt wird den Ruhestrom ja nicht Nachts gemessen haben, sondern bei deinem Werkstattbesuch. Da helfen vermutlich nur ein paar nächtliche Kontrollgänge zum Auto oder einen Diagnoseschreiber anschließen.

Gruß
Burkhard
Das würde aber auch bedeuten, die Werkstatt versucht ein weiteres mal nen Fehler zu finden, den sie, wie bei Uwe, siebenmal und wie bei mir, vier mal nicht gefunden hat. Beim letzten Ausfall war mein Commander drei Tage in der Werkstatt, nur um mir bei der Abholung wieder mal anzuhören: "Wir konnten leider keinen Fehler finden."

Für mich gibt´s da nur eine Lösung: WANDLUNG.

Gruss

Robert
 

uwe10

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Und genau dass ist das Problem. Wenn man den Ruhestrom kontrolliert bewegt er sich um die 32- 35 mA. Ich habe herzlich wenig Ahnung von der Materie, denke aber, wenn so ein Klotz von Batterie in kurzer Zeit leer ist, müßte doch ein Kabel glühen, die ganze Elektrik brennen, oder was weis ich.
Die von euch vorgeschlgenen Fehlersuche/Möglichkeiten sind seitens der Werkstatt ausgeführt worden. Immer der Sruch: Ist nicht im Speicher hinterlegt, alles ok.
Mal schauen was der Mann im schwarzen Kittel zur eingereichten Rückabwicklung sagt.

Gruß

uwe
 

chiamsi

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die 37 mA können die Batterie nicht leersaugen!
Bei 100Ah reicht das theoretisch für >100 Tage.
Bei 1-2 Tagen müsste da schon ein Strom von >2A fließen. Die Werkstatt sagt aber 37mA
Falls das wirklich richtig gemessen wurde, bedeutet das,

daß die Batterie nicht richtig geladen wurde, da z.B der Laderegler defekt ist.
Deine Werkstatt sollte aber feststellen können, ob die Batterie voll ist.

Chiamsi
 

Disi

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Vielleicht ist es aber auch die Batterie selbst. Lass mal jede Zelle der Batterie überprüfen. Vielleicht liegt ja dort der Fehler, denn wenn eine Zelle defekt ist, kann die Batterie zwar nach dem Laden voll anzeigen, entläd sich dann aber auch selber.
 
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