2012er Jeep Grand Cherokee scheitert im Elchtest

Diskutiere 2012er Jeep Grand Cherokee scheitert im Elchtest im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich hab das gesehen und ich dachte ich poste es hier, ist der WK2 fraglich sicher!?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
17
Danke
5
Hallo zusammen

ich hab das gesehen


und ich dachte ich poste es hier, ist der WK2 fraglich sicher!?
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Verd... das sind wohl doch noch die Mercedes Gene.... :biglaugh: :rofl:

Aber wiso gescheitert? Der Gute kommt doch auf allen vier Rädern ans Ziel!? :top: :drive: Also, wo ist das Problem? :hmmm:

Gut Nacht

Gruss
Marco
 

xman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
17
Danke
5
Der Wagen dürfte die eigentlich Bodenhaftung nicht verlieren oder doch?
 

wolke66

Guest
mit Bodenhaftung hat das Bestehen erstmal nix zu tun.

Wenn es der Elchtest war, dann sind die Kritierien fürs Bestehen: kein Ausbrechen und kein Umkippen!
Wenn es der vom Elchtest abgeleitete VDA-Spurwechseltest war: kein Pylon darf umkippen.

unabhängig davon ist es mehr als fragwürdig davon auszugehen, dass ein Auto mit einem so hohen Schwerpunkt ab einer gewissen Geschwindigkeit in einer so plötzlichen Lenkbewegung die Bodenhaftung nicht verliert - das ist Physik! Der WK ist doch keine Flunder.........

in diesem besonderen Fall, empfehle ich außerdem:

http://www.motor-talk.de/news/cherokee-strauchelt-beim-elchtest-t4006597.html

offensichtlich war der WK2 stark überladen ...............
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Moin,

nun ja,....dann gibt es sicher in der nächsten Zeit mal einen Rückruf.....


Euer
SunShine B)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.812
Danke
3.588
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
also wer sich von diesem schwachsinnstest vom autokauf abhalten läßt, dem kann nicht geholfen werden. wer weicht den schon ungebremst einem plötzlich auftauchenden hindernis aus?? bevor ich am lenkrad zerre gehe ich erst mal im reflex voll in die eisen, ob ich dann überhaupt noch zum lenken komme wage ich zu bezweifeln. mein motto: wer in deutschland in einen elch knallt ist selbst schuld.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

....wer im GC sitzt braucht auch eher nicht ausweichen.....möchte ungerne ein Unfallgegner
von dem Trum sein.....hätte so glaube ich schlechte Auswirkungen auf Leib und Seele. :D


Euer
SunShine B)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
662
Danke
708
Standort
CH
...na gottseidank haben wir hier in der Schweiz nur Kühe.
Das Thema geht mich also nichts an.
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Wer mal ein Sicherheitstraining (z.B. beim ADAC) mitgemacht hat, weiß, dass es mit eigentlich allen Autos problemlos möglich ist, dass - je nach Kurve/Geschwindigkeit - ein Rad den Boden verlässt.
Wo ist das Problem?
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
This! :thumbs-up:
 

kummerbube

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
68
Danke
7
Standort
Zürich
Hab mir den GC gekauft damit ich genau solche Manöver vor Kühen/ Elchen und sichselbstüberschätzendenGolfGtiFahrern nicht mehr machen muss...
 

dieterh

Guest
Mir geht es da eher so, dass ich reflexartig versuche auszuweichen, auch wenn das unter Umständen gefährlicher ist als erst zu bremsen.
Aber bremsen hilft in einer knappen Situation ohnehin nichts, bis der Wagen anfängt zu verzögern, ist man ohnehin mit dem Hindernis kollidiert.
Hatte vorgestern abend mal wieder so eine Situation, Reh tritt von rechts auf die Straße, Abstand etwa 10m vor mir bei 80 km/h.
Geglücktes Ausweichmanöver ohne Gegenverkehr und ohne Schäden. Allerdings nicht mit dem Jeep, sondern mit unserer Volvo Limousine.
Gruß,
Dieter


also wer sich von diesem schwachsinnstest vom autokauf abhalten läßt, dem kann nicht geholfen werden. wer weicht den schon ungebremst einem plötzlich auftauchenden hindernis aus?? bevor ich am lenkrad zerre gehe ich erst mal im reflex voll in die eisen, ob ich dann überhaupt noch zum lenken komme wage ich zu bezweifeln. mein motto: wer in deutschland in einen elch knallt ist selbst schuld.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Mir geht es da eher so, dass ich reflexartig versuche auszuweichen, auch wenn das unter Umständen gefährlicher ist als erst zu bremsen.
Aber bremsen hilft in einer knappen Situation ohnehin nichts, bis der Wagen anfängt zu verzögern, ist man ohnehin mit dem Hindernis kollidiert.
Hatte vorgestern abend mal wieder so eine Situation, Reh tritt von rechts auf die Straße, Abstand etwa 10m vor mir bei 80 km/h.
Geglücktes Ausweichmanöver ohne Gegenverkehr und ohne Schäden. Allerdings nicht mit dem Jeep, sondern mit unserer Volvo Limousine.
Gruß,
Dieter
Genau - und dieser Reflex kostet evtl. Dich und den Fahrer eines entgegenkommenden Autos im schlimmsten Fall das Leben. Also ist bremsen immer die erste Wahl - zumindest bei uns in D.

bei einem Elch kann das schon wieder anders aussehen - der fährt nämlich dann gerne auf dem Fahrer oder Beifahrersitz mit und in Schweden kommt auch seltener einer entgegen.
 

dieterh

Guest
Klaus, es ist alles Theorie....
In der konkreten Situation muss man reflexartig richtig entscheiden, "Draufhalten" ist unter Umständen auch mal falsch.

off topic...:
Vor zwei Jahren hatte ich in Darmstadt folgenden Unfall: Fahre an Ampel-Linksabbiegern geradeaus vorbei mit ca. 40 km/h. Direkt vor mir, vielleicht eine Autolänge Abstand, rennt plötzlich ein Fußgänger von links nach rechts über die Straße. Vorher unsichtbar, da durch einen Minivan links von mir keine Sicht. Ich weiche nach links in Richtung der stehenden Autos aus und touchiere den Fußgänger mit der rechten Ecke meines Wagens. Im Ergebnis ein leicht beschädigtes Auto und ein stark beschädigtes Knie des unachtsamen Fußgängers. Ohne das Ausweichmanöver hätte ich den Mann 100%ig frontal mittig erwischt, im Ergebnis vermutlich schwer verletzt oder tot.

Es kommt immer auf die Situation an. Bei klarem Überblick über die Verkehrslage und möglichst guter Fahrzeugbeherrschung kann es auch mal besser sein, zu versuchen eine Kollision zu verhindern.
In mehreren Fahrsicherheitslehrgängen (mit Auto und Motorrad) habe ich es eigentlich so gelernt, dass man gleichzeitig mit einer (ABS-) Maximalbremsung versuchen sollte auszuweichen. In der Praxis ist man mit dem Lenkrad aber schneller als mit der Bremse, zumindest meine Erfahrung.

Gruß,
Dieter




Genau - und dieser Reflex kostet evtl. Dich und den Fahrer eines entgegenkommenden Autos im schlimmsten Fall das Leben. Also ist bremsen immer die erste Wahl - zumindest bei uns in D.

bei einem Elch kann das schon wieder anders aussehen - der fährt nämlich dann gerne auf dem Fahrer oder Beifahrersitz mit und in Schweden kommt auch seltener einer entgegen.
 

Ulrich001

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
23
Danke
0
Also Jungs, ich bin nun etwas verunsichert.
Seit ich JEEP fahre halte ich es mit "Augen zu und durch".
Hätte ich jetzt wirklich ruckartig und dingens... ?
Wobei ich immer mal wieder beobachten kann, das die vor mir
manchmal ruckartig die Seite wechseln.
Sieht auch nicht immer gut aus.... !!!
In diesem Sinne, laßt euch das WE bier schmecken!
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Also Jungs, ich bin nun etwas verunsichert.
Seit ich JEEP fahre halte ich es mit "Augen zu und durch".
Hätte ich jetzt wirklich ruckartig und dingens... ?
Wobei ich immer mal wieder beobachten kann, das die vor mir
manchmal ruckartig die Seite wechseln.
Sieht auch nicht immer gut aus.... !!!
In diesem Sinne, laßt euch das WE bier schmecken!

Also, die Instruktoren vom ADAC-Sicherheitstraining sagen: RatzFatz gewaltig in die Eisen und drum rum lenken bei reduzierter Geschwindigkeit. Das geht heutzutage bei jedem neueren Auto (auch beim Jeep), denn wo ist kein ABS eingebaut?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hi,

naja, es scheint wohl als hätten die guten Tester in Skandinavien den Wagen ein wenig
überladen....hier die Gegendarstellung :

http://www.autobild....st-3525926.html


Euer
SunShine B)
Ja aber nur mit 50 kg...
Chrysler sagt, die Tester hätten den Grand Cherokee mit 50 Kilo überladen, nur deshalb habe das SUV beim Elchtest Probleme gehabt
Ich meine 50 kg Mehrgewicht dürfen sich bei so einem Auto nicht so extrem auswirken.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

naja, keiner weiss nun wie der Wagen im beschriebenen Extremtest beladen oder
ggf. überrissen wurde.

Ich persönlich vertraue dem N-CAP Test, wo der Wagen in mehreren aufeinanderfolgenden
Fahrten nach festgelegter Norm NICHT in irgendeiner Form kritisch abgehoben hat.

....die :viking: schleichen doch ohnehin nur durch ihr, wenn auch schönes, menschenleeres
Hinterland ... und freilaufende :biglaugh: gibt es doch eh so gut wie keine mehr .... :friday: ... :D ...


Euer
SunShine B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2012er Jeep Grand Cherokee scheitert im Elchtest

2012er Jeep Grand Cherokee scheitert im Elchtest - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • 2012er Compass kaufen oder lassen?

    2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
  • 2012er 3.6 springt schlecht an

    2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
  • Sitze vom 2012er JK im 2008er

    Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
  • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

    2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • 2012er Compass kaufen oder lassen?

      2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
    • 2012er 3.6 springt schlecht an

      2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
    • Sitze vom 2012er JK im 2008er

      Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
    • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

      2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
    Oben