2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

Diskutiere 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeffry76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Leute,
 
Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm auf der Uhr und macht absolut keine Geräusche und läuft Prima!
Gibt es dafür eine Magische Kilometerzahl, wo man sagt, jetzt ist wechseln Angesagt ?!?
Die von Jeep sind sich überhaut nicht einig , wann man sie Wechseln müsste. Viele sagen, man müsste sie nie Ersetzten.
 
Was meint Ihr ??

Danke für eure Hilfe !
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bei meinem xj 6bänger läuft die Kette zeit 340000 km . Wie das beim v8 ist keine Ahnung
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Der 4.7er hat übrigens 3 Ketten. Jeweils eine für die linke und rechte Bank, und die Main-Chain von der Kurbelwelle rauf.
 
In den Werkstatthandbüchern steht kein Intervall. Ein Wechsel ist vorzunehmen, wenn beim Start ein markantes Rattern zu hören ist.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Meine  macht ihre Arbeit nun seit über 350000 km und schnurrt schön vor sich hin.Ich denke so bei 700000 km sollte man die mal wechseln.Dann sind Laufbuchsen Kolbenringe usw allerdings auch überholungsbedürftig.Ob die solange bei diesen 4,7 OHC  Rasenmähermotoren halten weiß ich nicht.Da sind die Steuerketten ja ca 3 km lang.  :rofl:
 

Jeffry76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
8
Danke
0
Danke für eure Antworten !

Wie gesagt, die Steuerketten machen absolut keine Geräusche.
Ich musste nur vor kurzem den Kurbelwellensensor austauschen, da es mir einen fehlercode Angegeben hatte und das war bis jetzt die einzige Wartung am Motor ausser Servisinspektion in den letzten 160tkm. 

Gruss
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Es ist kein BMW oder VW, du mußt die Kette nicht tauschen :)
 
Krandriver

Krandriver

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
278
Danke
1
Standort
Berlin/Lichterfelde
Ketten Tauschen brauch man doch bei keinem Auto. Ich kenne das jedenfalls nicht das man Ketten tauschen muß bei keinem Auto ob BMW oder sonst für ein Auto. Mein Vater hatte ein Toyota Crown auch mit Kette ohne Probleme auch zum schluß über 300Tkm die Kette hat keine Geräusche gemacht nichts keine Probleme. Auch bei meinem GC habe jetzt 186 Tkm runter alles super.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Dywidag schrieb:
Ketten Tauschen brauch man doch bei keinem Auto. Ich kenne das jedenfalls nicht das man Ketten tauschen muß bei keinem Auto ob BMW oder sonst für ein Auto. Mein Vater hatte ein Toyota Crown auch mit Kette ohne Probleme auch zum schluß über 300Tkm die Kette hat keine Geräusche gemacht nichts keine Probleme. Auch bei meinem GC habe jetzt 186 Tkm runter alles super.
 
Da must du mal die leute fragen die einem 1,4 VW Motor mit Steuerkette haben :rofl:  Reihenweise defekte.
 
Steuerkette würde ich nur neumachen bei Geräuschen oder bei Motorüberholung, wenn es sowiso aufgeschraubet ist.
Gruss Guido
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man muß sich auch bei einer Kette vor Augen halten daß sie aus beweglichen und bewegten Teilen besteht - und Bewegung führt numal zu Verschleiß.
 
Das Ketten als "ewig haltbar" gelten liegt an der Dimensionierung der Teile aus grauer Vorzeit; da hat eben die Kette länger gehalten als der Rest des Motors oder gar die ganze Karre selbst. Nichts desto trotz haben auch Ketten (mehr oder weiniger) spürbaren Verschleiß - ich entsinne mich da an spürbare Verbesserungen im Laufverhalten nach dem Kettenwechsel an einem Magnum. Gabs da einen Thread zu? Keine Ahnung......
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Kette mag ja halten .Aber wie sieht das aus mit Kettenspannern.Der W  müsste ja reichlich davon haben.Wenn so ein Teil die Grätsche macht nützt die beste Kette nichts.
 
Gruß Andy !
 

Det65

Guest
Zwei hatta davon, und was kann an ein Spanner fliegen gehe?? Er drückt gegen eine Schleißschiene die die Kette spannt, wenn der Spanner nicht weiter drücken kann ist die Kette zu lang, verschlissen und rappelt, mehr nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
diddle65 schrieb:
Zwei hatta davon, und was kann an ein Spanner fliegen gehe?? Er drückt gegen eine Schleißschiene die die Kette spannt, wenn der Spanner nicht weiter drücken kann ist die Kette zu lang, verschlissen und rappelt, mehr nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Am besten keinen Spanner dann verschleißt auch nix .  :rofl:
 

Gramune

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo
habe am Wochenende mit dem zerlegen begonnen ( starkes klappern, rasseln vom warmen Motor hauptsächlich im Leerlauf).
Ventildeckel ab, Steuerkette links locker. Also Kühler mit Lüfter raus, Klimakompressor ab und auf Seite legen, Lima ab, untere
Riemenscheibe abziehen, Steuergehäusedeckel ab... puuhh und siehe da lauter Plastikteile und Aluteilchen im Kettentrieb verteilt.
Haben sich die Gleistücke verabschiedet. Ich habe mir jetzt bei Rockauto einen kompl. Steuerkettensatz bestellt, die spinnen ja bei
bei uns mit den Preisen, bin mal gespannt wie das klappt.
Ach ja 160000 auf der Uhr
Gruß Gerhard
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Laut Diddle 65 geht sowas nie kaputt. OHC  O Weh O Weh  :rofl: 
 

Det65

Guest
Ich denke mal diese Antwort war überflüssig, alles kann, aber nichts muss.... Vielleicht war es auch Eigenverschulden, ohne Schmierung verabschiedet sich die Schiene..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
genau das ist auch bei anderen Herstellern ein Thema ... siehe Jaguar beim XJ ... 300er-Serie ...
 
@Gramune: Ein paar Fotos von der Aktion wären noch cool!
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ja genau guter Vergleich Jaguar  VW  Opel  Mercedes .Nur ist das hier ein Jeep Forum und da sollte man auch Jeep mit Jeep vergleichen Und da gibts V8 mit und ohne Kettenspanner.Die richtigen alten V8 Amis OHV haben keinen.Und wenn ich wählen kann zwischen beiden Motoren kommt mir bestimmt nicht so eine OHC Krücke auf den Hof.Wenn ich das schon lese " Blubbersound beim 4,7 "  Das einzigste was man da zum blubbern bekommt ist das Kühlwasser. :thefinger_red:
 
Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ?? - Ähnliche Themen

  • 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

    2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen: Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
  • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

    2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
  • 2001er 3,7l kaufen

    2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
  • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

    Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
  • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

    2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
  • Ähnliche Themen

    • 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

      2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen: Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
    • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

      2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
    • 2001er 3,7l kaufen

      2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
    • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

      Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
    • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

      2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
    Oben