2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

Diskutiere 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hallo an Alle,

ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch eingetragen werden kann.
Zu meinem Fahrverhalten - ich fahre so zu 95% Stadt und Überland, zu 5% Autobahn und KEIN Gelände. Ich dachte so an 50 mm Höherlegung. Mein erster Gedanke waren 50 mm Spacer, da diese die kostengünstigste Lösung wären - habe aber keine mit TÜV gefunden.

Was meint Ihr - taugen Spacer was bzw. was ist der eklatante Unterschied zu einem kompletten Fahrwerk. Bin jetzt kein so sensibles Kerlchen und lege nicht sooo großen Wert auf eine perfekte Fahrwerksabstimmung, da ich fast ausschließlich Kurzstrecke (kleiner 5 km) fahre.

Meine konkreten Fragen:

1. Gibt es Spacer mit 50 oder mehr mm mit Gutachten? Wenn ja, könnt Ihr mir eine Bezugsquelle nennen?
2. Was gäbe es für ein kostengünstiges Fahrwerk mit Gutachten - auch so um 50 mm oder höher, Bezugsquelle?

Wäre schön etwas von Euch zu erfahren.

Gruß

Bodo
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Schau doch mal auf 4x4 Garage (siehe Banner) oder bei asp-eberle da findest einige Infos zwecks Fahrwerkskosten! Wenn du dir gleich ein Fahrwerk holst, haste was anständiges was nicht nur für die Eisdiele gut ist wenns dich dochmal packt!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@HerrRossi

Servus Namensvetter,

:hmmm: ... warum willst Du denn höher, wenn Du so und so nicht offRoad willst?
Mach einen Satz 265/70/15 drauf und Du hast den gewünschten 'erwachsenen' Auftritt.
Alternativ bieten sich auch 30/9.5/15 an ... vielleicht noch mit einer SPV - paßt!

Zurück zum Thema ...
... Dein Ansatz '2"-Spacer' paßt auch - so bleibt ein original-ähnliches Fahrverhalten erhalten.
Allerdings sollte man in-der-Länge-angepaßte Stoßdämpfer dazu wählen ... .
An der HA kommt man mit Spacer nicht weiter ... hier braucht man Schäkel, AAL oder neues Federpaket.
Dazu braucht man noch die obligatorischen in-der-Länge-angepaßten Stoßdämpfer.
Außerdem sollte man an der VA den Panhardstab noch anpassen und vielleicht zur neuen Bodenfreiheit
passende Reifengröße wählen.

Wenn man das Alles vorher mit einem Gutachter besprochen hat, braucht man vielleicht auch keinerlei
spezielle Gutachten für solche Mods ... zumindest ist es mir wiederholt so gegangen ... .
Wer das zu viel Geld hat, kann auch Spacer mit Gutachten kaufen ... aber warum sollte ich :smilewinkgrin:

:wave:
Bodo
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
sorry für den doppelpost.

was ich eigentlich schreiben wollte:

... an smc: thx für die infos bzgl. adressen
... an bodo, uupps - schreib ich nicht soo oft - hast recht, ich werd viel lesen; die ersten 6 seiten hab ich durch aber noch nichts "brauchbares" gefunden. ich probiers mal bei den einschlägigen händlern.
... achso, ich will ihn nur höher haben weil er mir dann besser gefällt - ist also nur was optisches.

grüssle

bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hast recht, ich werd viel lesen; die ersten 6 seiten hab ich durch aber noch nichts "brauchbares" gefunden. ich probiers mal bei den einschlägigen händlern.
... achso, ich will ihn nur höher haben weil er mir dann besser gefällt - ist also nur was optisches ...
Bevor Du die Händler 'kirre machst' ... überleg Dir mal genau, was Du willst.
Fast jeder Lift hat 'kleine' Folgeerscheinungen ... .

:wave:
Bodo

P.S.
Zum Einlesen ... u.A. bei www.Cherokee-XJ.de
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...hmm, ich weiß schon wie er aussehen soll - da ich nur onroad fahre begnüge ich mich mit der low budget variante, also 2 zoll höher. am besten gefällt er mir, wenn er nach vorne leicht abfällt (keil optik).

bin üüüberhaupt kein schrauber, habe aber diverse leute an der hand, die schrauben "müssen".

was ich als erstes machen möchte ist: scheibenfolie ab b- säule, spurverbreiterung h + v um 60 mm/achse .... und dann die vermaledeite höherlegung. ehrlich "schäkel" u.ä. sagt mir nichts.

ich weiß mittlerweile, dass viele dieses ome- fahrwerk einbauen oder pro- comp.

ist es richtig, dass es ÜBER 2 zoll höher dann auch erheblich teurer wird?


gruß

bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@HerrRossi

ich glaube, Du hast es nicht ganz verstanden, was ich Dir kommunizieren wollte.
Als Beispiel ... mein XJ-Mod.97 hat an der VA keine SPV (Spurverbreiterung) verbaut,
weil die verbauten 265er Reifen jetzt schon grenzwertig sind - da geht kein mm mehr :smilewinkgrin:

An der HA hatte ich extra eine Lippe montiert und dann 245er Reifen zum Eintragen genommen.
Hat mit Augen-Zukneifen dann auch geklappt.
Dann die Lippe wieder runter gemacht, wieder die 265er montiert ... man standen die über.
Ich mußte mit dem XJ nicht mal offRoad gehen, um den Jeep komplett einzusauen ...
... also kam die SPV an der HA wieder runter.
Aktuell fahre ich keine einzige SPV und trotzdem schmeißt mein XJ im Zweifelsfall jede Menge 'Modder' über die Haube ... .

:hmmm: ... vielleicht ist es Dir von außen betrachtet verständlicher.
Es fängt alles damit an, dass an einem Cherokee XJ Mod.00 ein 3"-Lift verbaut wird.
Dabei verschiebt der Lift die VA ... man muss also den Panhardstab modifizieren - kein Problem.
Außerdem fängt plötzlich der hintere Antriebsstrang an zu singen ... am Anfang will man
es tolerieren aber irgendwann investiert man dann in eine 'vernünftige' Lösung.
Dazu kommt, dass die aktuelle Bereifung beim 3"-Lift fast schon 'lächerlich' ausschaut.
Also werden, um die Gesamtoptik wieder stimmig zum machen, größere Reifen gekauft ... .
Als Folge kommt die SPV wieder runter, weil diese neuen Reifen sonst überstehen.
Jetzt streifen die Reifen aber am Lenker ... also wird über andere Felgen nachgedacht ... :cry:
Außerdem hängt jeder Polo den Indianer am Berg ab .. auch eine Folge der größeren Reifen.
Der Indianer ist richtig lahm geworden und der Verbrauch geht teilweise über 20 l/100km ... :banghead:
Aber auch das Problem kann man lösen ... man passt die Achsübersetzung an ... .
:idea1:
Ich weiß - eigentlich wollte man ja nur einen preiswerten LowBudget-Lift und eine SPV einbauen ... .

:wave:
Bodo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Außerdem hängt jeder Polo den Indianer am Berg ab .. auch eine Folge der größeren Reifen.
Der Indianer ist richtig lahm geworden und der Verbrauch geht teilweise über 20 l/100km ... :banghead:


und ich dachte es geht nur mir so :coolman:


auf der ebene is alles gut -aber am berg isses ne katastrophe wenn die 100 ps kisten hinten drängeln :biglaugh:
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Bodo
Hier mal ein Bild von einem Low Budget Lift ohne Dämpfer:Klick mich
Bis 2" kann man noch die Original Dämpfer verwenden,aber aufgrund dessen daß es Verschleißteile sind und der Wagen 10 Jahre alt ist rate ich zu neuen Dämpfern zb.ProComp ES 9000.
Den LBLift habe ich in 1,5" von ASP mit Gutachten gekauft. 30iger Reifen auf 15" AEZ Namib Felge passen genau,für ne SPV ist da kein Platz mehr.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bis 2" kann man noch die Original Dämpfer verwenden ...
:nono: ... ich habe es versucht - ist durchgefallen.
Wenn man etwas 'Anspruch' an das Fahrwerk hat ... könnte das Urteil 'unfahrbar' lauten ... :angel:
Der Unterschied zu den 'längeren' Bilstein war mehr wie signifikant ... das waren Welten!

Aber ich muss keinen überzeugen ... soll jeder machen, wie er will :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
War ein Hinweis dass es gehen soll,aber die alten werden eh schon auf sein somit stellt sich die Frage für Bodo nicht.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...moin männer!

ich dank euch für die doch recht aufschlussreichen antworten - bodo, ich konnte deine ausführungen nachvollziehen, musste nen bissl schmunzeln, aber es wird so sein wie du schreibst.

dennoch, ich bleib dabei - 2 zoll höher mit den original pellen sollte den indianer nicht all zu dünnbeinig aussehen lassen. möchte die fetten pellen nicht, bin irgendwie weg davon.

vielleicht muss ich trotz warnung "lehrgeld" bezahlen und auch wieder rückbauen, nachdem ich die 60 mm verbaut habe. habe heute nacht STUNDEN damit verbracht mir bilder in der gallerie anzusehen - schicke teile dabei! auch nen xj mit vorher/nachher - stock und dann + 2 zoll; sieht schon erheblich besser aus.

ach, by the way von wegen besser aussehen - die weißen blinker gibts aber nur ohne "erlaubnis", oder? wenn doch, wo gibbet die?

wenn ich mir eure karossen so ansehe mit all den umbauten... es ist der wahnsinn wieviel teuronen und arbeit darin stecken, wow!

gruß und allzeit gute fahrt

bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich war 5 Jahre mit einem XJ ohne Lift unterwegs und war nicht unglücklich.
Dieser funktionierte onRoad eher besser, wie der aktuelle XJ.

Aber das muss jeder selbst wissen ... unabhängig davon und wenn ich mir Deine obigen Zeilen
so anschau hätte ich einmal einen Ansatz für Dich ... kauf Dir erst einal ein langes Zusatzblatt (AAL)
für die HA. Die Variante von 4x4-garage.com ist wirklich brauchbar - andere teilweise weniger :coolman:
Dann schau Dir mal Deinen Indianer an und über lege Dir, wie es weiter gehen sollte.
Dann kannnst Du auch besser entscheiden, ob es vorne überhaupt der Spacer bedarf und wenn ja,
welche Höhe angebracht ist ... vielleicht kommen 1"- oder 1,5"-Spacer besser.
Außerdem weißt Du dann, ob Deine origianl Dämpfer mit diesem Lift klar kommen ... .

Andererseits ist noch nicht zu viel Geld investiert und das Zusatzblatt ist schnell wieder abgestoßen.

:wave:
Bodo
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... sehr gute idee bodo; habe mal nachgesehen - das ist die variante von rubicon express (RE1410) bringt das wirklich 2,5 zoll an höhe??? brauche ich NUR das zusatzfederblatt für hinten oder sonst noch etwas für die HA?

...ach übrigens - danke für deine sehr hilfreichen hinweise.

:wave: bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bringt das wirklich 2,5 zoll an höhe??? brauche ich NUR das zusatzfederblatt für hinten oder sonst noch etwas für die HA? ...
Wie viel man mit einem AAL höher kommt, liegt vor in erster Linie an der Qualität der aktuellen Blattfedern ...
... sind es eher Plattfedern kommt man weniger hoch - sonst passen die 2.5".
Zum Wachsen braucht man nur das Blatt ... vielleicht noch Montagematerial (Bügel), wenn diese eher verrottet sind.
Ich gehe mal davon aus, dass Du hässliche Vibrationen bekommst mit dem Lift ... aber das gibt meine Glaskugel nicht her.
Wie man die weg bekommt ... mehrere Ansätze möglich z.B. VTG tieferlegen, Hak&Tap-Kit oder Keile (vgl. hier)

Aber Du wolltest ja nicht hören ... daher teste es selbst aus.
Jeder XJ ist anders, teilweise fast individuell sensibel ... da hilft die Glaskugel wenig.

:wave:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo an Alle,
.......

Was meint Ihr - ...... Bin jetzt kein so sensibles Kerlchen und lege nicht sooo großen Wert auf eine perfekte Fahrwerksabstimmung, da ich fast ausschließlich Kurzstrecke (kleiner 5 km) fahre.
Ich würd mir daüber viel mehr Sorgen machen :unsure: Der Motor wird nie heiss mit den ensprechenden Folgen und später Schäden..........
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ bodo: sehr interessant - auch deine page!
@ claude: ... ich weiß, aber einen tod muss man halt sterben und mit nem twingo oder ähnlichem die kurzstrecken fahren hab ich keinen bock drauf. aber sagen wirs mal so - ALLE, aber auch ausnahmslos alle sind hier unvernünftig (ok, ohne die gasfraktion) - ich sag nur 15 - 20 l vom guten super. :coolman:
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,
das Thema ist nicht einfach, habe auch lange gesucht.

Wenn bei dir die folgenden Punkte zutreffen, könnte ich mir bei dir 1,5-2" Spacer vorne und AAL (lange Variante) hinten vorstellen.
1. deine Blattfedern sollten nicht ganz platt sein;
2. sehr grobe Offroad Einsätze kommen nicht in Frage;
3. du bist beim Fahrcomfort etwas nachsichtig; (wird wohl an der HA etwas härter beim einferdern)
4. Kosten sollten überschaubar bleiben;

Achtung!! würde aber auf jeden Fall zu erst mit dem Gutachter sprechen der es eintragen soll.

Später kannst du immer noch neue Dämpfer und event. Reifen mit mehr Höhe verbauen.

Gruß offi
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
vorne könnte man auch gebrauchte Grand V8 federn nehmen - bringen auch ca 2" und ma ehrlich ...wer soll wissen das nich original is ? das selbe spiel bei dem zusatzblatt hinten.
Problem sehe nur an der hinteren kardanwelle - die Faceliftmodelle sind da wohl sehr anfällig aber hackntap und ne vordere Kardanwelle is geringer aufwand und geringe kostet nichmal viel ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

2001er Cherokee XJ - Höherlegung ??? - Ähnliche Themen

  • 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

    2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen: Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
  • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

    2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
  • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

    2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
  • 2001er 3,7l kaufen

    2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
  • AHK für 2001er Cherokee

    AHK für 2001er Cherokee: Hi@all ! Suche eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf. (Automatiksystem) Kann in Deutschland keine für das Fahrzeug auftreiben. Ist das möglich ...
  • Ähnliche Themen

    • 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

      2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen: Hi, mein XJ aus dem Jahr 2001 mit dem 4.0l 6Zylinder "klackert" beim Beschleunigen. D.h. sobald ich etwas auf's Gas steige und beschleunige kommt...
    • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

      2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
    • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

      2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
    • 2001er 3,7l kaufen

      2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
    • AHK für 2001er Cherokee

      AHK für 2001er Cherokee: Hi@all ! Suche eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf. (Automatiksystem) Kann in Deutschland keine für das Fahrzeug auftreiben. Ist das möglich ...
    Oben