oeki47
Mario
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Hallo Cherok´Freunde!
ich weis es wurde schon zig mal diskutiert, aber ich brauche seeelischen Beistand, weil ich sonst durchdrehe und ggf. das Schweißgerät auspacken muss, um einen Henckel an das Dach von meinem Cherok´zu schweissen, um ihn dann leichter entstorgen zu können...
Nein, nur Spass, aber gefrustet bin ich tasächlich. Weniger wg. dem Cherok´ an sich, als das ich den Fehler ums verrecken nicht weiter eingegrenzt bekomme...
Ich habe mich in den letzten Wochen u.a. durch die vielen "Kühlwasser" Beiträge hier gelesen und viel dazu gelernt. Danke an er Stelle an Alle die hier wirklich TOP helfen!
:top:
Zu meiner Story.
Habe den 2000er XJ 4.0(HO) Ltd. 4x4 Automatik , 182.000km, vor gut 13 Wochen geholt.
Bei der Heimfahrt am Abholungstag (600km Fahrt) ist mir das erste mal aufgefallen, das er leicht nach Kühlwasser müffelt und er hat im Stau auf der AB bei Würzburg kurz mal "Check Gauges" angezeigt, was hierbei der Hinweis auf Kühlwasser im roten Bereich war.
Das war für ca. 5-10 sec. rot, dann schnellte die Anzeige wieder in den IO Bereich um die 100 Grad. Ich trotzdem sofort raus gefahren und bei laufenden Motor mal nachgesehen. Alles scheinbar dicht und im Behälter stand noch zwischen Max und Min Kühlwasser.
Ok dachte ich, wahrscheinlich hat der Temp-Sensor nur einen Fehler/Wackler.
Hinweis: Zu dem Zeitpunkt kannte ich das HO Kühlsystem noch nicht so gut.
Erst u.a. durch das lesen hier wurde mir klar, das man beim HO den Kühlwasserverlust im System erst nach dem Abkühlen bemerkt, wenn im Behälter der Wasserstand durch den eigenständigen Entlüftungsvorgang absinkt.
So war es dann auch, nach dem Abkühlen war am nächsten Tag fast der komplette Behälter leer. Schock!
Dann bin ich, war sowieso geplant, gleich zum Werner (Hamann) gefahren um einen Service und eine Grundinspektion zu machen.
Der Werner meinte schon bei der erster kurzen Sichtung das er vom Pflegzustand aussergewöhnlich gut in Schuss sei.
Was er mir nach dem Service, als er sich alles genauer angesehen hatte, nochmal bestätigt hat.
Das war schon mal die erhoffte Erleichterung. Nur das Kühlsystem sollte ich in den nächsten Wochen bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist genau beobachten/im Auge behalten, denn da hätte er noch keine klare Meinung zu.
Und so ist es, mir macht das Kühlsystem ziemlich Kummer. Ich verliere bei jeder Fahrt, egal wie lange, immmer gut 250-350ml Kühlwasser. Also quasi nach jedem Kaltstartzyklus, wo sich das Kühlsystem ja die Fehlmenge aus dem "Ausgleichsbehälter", eigentlich dem Reservoir, beim Entlüften zurück holt.
Was habe ich bisher getan.
Hier im Forum alles Erdenkliche dazu gelesen und dann in die entsprechenden Richtungen geforscht. (Mir gehts wie dem Werner, ich werde nicht schlau draus, aber mit dem Unterschied, das ich immer mehr frustriert bin. Hoffe Werner kommt bald wieder sonst ergreife ich drastischere Maßnahmen...)
1. Wärmetauscher
Da ich ja immer einen leichten Maggigeruch im Innenraum habe wenn das Thermostat öffnet, also beim Losfahren bemerkt man noch nichts, dann ab ca. 90-95 Grad, vermute da öffnet das Thermostat, und der Wärmetauscher kommt mit in den Kreislauf, dann vernimmt man im Innenraum aus den Lüftungsöffnungen eine leichte Prise Maggi.
Der Geruch nimmt dann wieder ab, bleibt im Hintergrund aber immer leicht vorhanden.
Somit habe ich die Teppiche und die darunter liegende Antidröhnmatte auf der Fahrer und Beifahrerseite zurückgelegt und konnte bis auf Das Blech drunter sehen. Furztrocken, auch in den Luftkanälen nur Staub.
Der Werner meinte das dies normal sei, weil wenn der WT inkontinent ist, läuft bei den XJ FL Modellen das Kühlwasser über den Ablauf wo auch das Klimakondensat entweicht mit ab.
Diesen Gummischnorchel, der ja vorne im Motorraum auf den Rahmen troft, habe ich dann die Tage darauf beobachtet, ob sich angetrocknete Verfärbungen einstellen. Bin dazu dann extra ohne Klima gefahren, das wenn was tropft ich sicher sein kann, das es Kühlwasser ist.
Nix, bleibt am Schnorchel trocken und es gibt auch keine Verfärbungen. Nur wenn die Klima an ist, dann tropfts wie Hechtsuppe da.
Nun, ich denke das der WT, aufgrund des Geruchs aus den Lüftungsdüsen zwar ein kleines Löchli hat, aber nur ganz wenig dabei entweicht, so das nix läuft, sondern nur etwas verdampft. So zum. meine Erklärung. Gmacht werden muss das natürlich trotzdem. Wird ja sicher schlimmer mit der Zeit. WT tauschen, "Schöner" Mist!
2. Motorraum
Da der Vorbesitzer mal lt. seinen Angaben das Kühlsystem reinigen hat lassen, und die Helden der Arbeit dabei die ablaufende Plörre nicht sofort im Motorraum abgespült haben, lag im Motorraum ein schöner roter Schleier fast überall drauf.
Also bin ich erst mal hergegangen und habe an einem Nachmittag mal alles sauber gemacht. Gottseidank hat mir meine Holde mit Ihren kleinen und beweglichen Fingerchen dabei geholfen und aus den kleinen Ecken den Schleier abgewaschen und abgewischt.
Dann bin ich einige Zeit mit Blitzsauberen Motorraum gefahren in der Hoffnung die Undichtigkeit so zu entdecken. Negativ, nichts zu sehen.
Auch am nächsten Tag als er abgekühlt und evtl. Kühlwasserspritzer abgetrocknet wären, nichts zu sehen. Gut so und Mist zugleich!
Der Zustand hat sich auch in der Zwischenzeit nicht geändert. Scheinbar alles dicht soweit.
Ach ja, auch die einsehbaren Froststopfen sind trocken.
3. Kopfdichtung/Kopfriss
Aus der hier gewonnen Erkentnis habe ich noch die Kopfdichtung, oder schlimmer den 0331er Kopfriss in Verdacht.
Gut, da konnte ich noch nicht viel prüfen, weil mir dazu einfach die Möglichkeiten fehlen, muss also der Werner dann machen, aber ein paar Sachen habe ich beobachtet.
- Öldeckel ist mit beigem Schmooder zugeschleimt. War vor dem Service bei Werner nicht so. Könnte aber auch von den zwischenzeilichen Kurzstrecken kommen.
- Nur sehr leichter Film auf dem Kühlwasser im Kühler zu sehen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Öl ist.
Und es ist wirklich nur sehr wenig.
- Kühlwasserschlauch kontrolliert. Bleibt nach Kaltstart, also bis das Kühlwasser richtig heiss ist, zum zusammendrücken.
Nach dem was ich hier gelesen habe, könnten, wenn die Kopfdichtung einen Weg hat, die Wasserschläuche bereits kurz nach Start hart/aufgebläht werden. Nix, das fällt aus.
Gut, ist auch kein Grarant für eine intakte Kopfdichtung. Nur ein Indikator. Mal sehen.
- Undichtigkeit am Behälter. Nix zu finden, egal ob kalt oder warm, da kommt nirgend ersichtlich was raus.
- Schlauch zwischen Behälter und Kühler. Auch hier keine Undichtigkeiten auszumachen.
- In einem anderen Beitrag habe ich mal nach dem harten Tacker Geräusch beim Motorstart gefragt.
Nun, das ist seit dem Service beim Werner nicht mehr in der Deutlichkeit aufgetreten. Ich meine man hört es -wenn überhaupt- nur noch während der Zeit wenn der Annlasser dreht, sobald er durchzieht ist es gänzlich weg. Davor war es auch im Leerlauf noch für ein paar Sek. zu hören.
Nunja, egal wie lange es dauert, das könnte ja ggf. auf angesammeltes Wasser im Brennraum hindeuten und evtl. auch einen Kopfriss im kausalen Zusammenhang anzeigen. Ich hoffe nicht, das wäre ja ein "Supergau"!
- Am Auspuff ist kein Weissrauch erkennbar. Weder bei Kaltstart, noch wenn warm gefahren. Wenn man die Hand ein Zeit bei laufenden Motor am Auspuff ran hält hat man aber ein leicht seifiges Gefühl auf der Haut.
Ich bin mit meinem eh noch begrenzten Jeep-Latein nun am Ende, vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee was ich mir anschauen sollte, bis der Werner wieder da ist.
Es geht ja drum soviel wie möglich in Augenschein zu nehmen, umso leichter tut sich auch der Werner bei der weiteren Eingrenzung und Abhilfe.
Also auf jeden Fall vielen Dank Euch für die Mithilfe und Euren Beistand in den schweren Stunden...
Grüße, Mario
ich weis es wurde schon zig mal diskutiert, aber ich brauche seeelischen Beistand, weil ich sonst durchdrehe und ggf. das Schweißgerät auspacken muss, um einen Henckel an das Dach von meinem Cherok´zu schweissen, um ihn dann leichter entstorgen zu können...
Nein, nur Spass, aber gefrustet bin ich tasächlich. Weniger wg. dem Cherok´ an sich, als das ich den Fehler ums verrecken nicht weiter eingegrenzt bekomme...
Ich habe mich in den letzten Wochen u.a. durch die vielen "Kühlwasser" Beiträge hier gelesen und viel dazu gelernt. Danke an er Stelle an Alle die hier wirklich TOP helfen!
:top:
Zu meiner Story.
Habe den 2000er XJ 4.0(HO) Ltd. 4x4 Automatik , 182.000km, vor gut 13 Wochen geholt.
Bei der Heimfahrt am Abholungstag (600km Fahrt) ist mir das erste mal aufgefallen, das er leicht nach Kühlwasser müffelt und er hat im Stau auf der AB bei Würzburg kurz mal "Check Gauges" angezeigt, was hierbei der Hinweis auf Kühlwasser im roten Bereich war.
Das war für ca. 5-10 sec. rot, dann schnellte die Anzeige wieder in den IO Bereich um die 100 Grad. Ich trotzdem sofort raus gefahren und bei laufenden Motor mal nachgesehen. Alles scheinbar dicht und im Behälter stand noch zwischen Max und Min Kühlwasser.
Ok dachte ich, wahrscheinlich hat der Temp-Sensor nur einen Fehler/Wackler.
Hinweis: Zu dem Zeitpunkt kannte ich das HO Kühlsystem noch nicht so gut.
Erst u.a. durch das lesen hier wurde mir klar, das man beim HO den Kühlwasserverlust im System erst nach dem Abkühlen bemerkt, wenn im Behälter der Wasserstand durch den eigenständigen Entlüftungsvorgang absinkt.
So war es dann auch, nach dem Abkühlen war am nächsten Tag fast der komplette Behälter leer. Schock!
Dann bin ich, war sowieso geplant, gleich zum Werner (Hamann) gefahren um einen Service und eine Grundinspektion zu machen.
Der Werner meinte schon bei der erster kurzen Sichtung das er vom Pflegzustand aussergewöhnlich gut in Schuss sei.
Was er mir nach dem Service, als er sich alles genauer angesehen hatte, nochmal bestätigt hat.
Das war schon mal die erhoffte Erleichterung. Nur das Kühlsystem sollte ich in den nächsten Wochen bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist genau beobachten/im Auge behalten, denn da hätte er noch keine klare Meinung zu.
Und so ist es, mir macht das Kühlsystem ziemlich Kummer. Ich verliere bei jeder Fahrt, egal wie lange, immmer gut 250-350ml Kühlwasser. Also quasi nach jedem Kaltstartzyklus, wo sich das Kühlsystem ja die Fehlmenge aus dem "Ausgleichsbehälter", eigentlich dem Reservoir, beim Entlüften zurück holt.
Was habe ich bisher getan.
Hier im Forum alles Erdenkliche dazu gelesen und dann in die entsprechenden Richtungen geforscht. (Mir gehts wie dem Werner, ich werde nicht schlau draus, aber mit dem Unterschied, das ich immer mehr frustriert bin. Hoffe Werner kommt bald wieder sonst ergreife ich drastischere Maßnahmen...)
1. Wärmetauscher
Da ich ja immer einen leichten Maggigeruch im Innenraum habe wenn das Thermostat öffnet, also beim Losfahren bemerkt man noch nichts, dann ab ca. 90-95 Grad, vermute da öffnet das Thermostat, und der Wärmetauscher kommt mit in den Kreislauf, dann vernimmt man im Innenraum aus den Lüftungsöffnungen eine leichte Prise Maggi.
Der Geruch nimmt dann wieder ab, bleibt im Hintergrund aber immer leicht vorhanden.
Somit habe ich die Teppiche und die darunter liegende Antidröhnmatte auf der Fahrer und Beifahrerseite zurückgelegt und konnte bis auf Das Blech drunter sehen. Furztrocken, auch in den Luftkanälen nur Staub.
Der Werner meinte das dies normal sei, weil wenn der WT inkontinent ist, läuft bei den XJ FL Modellen das Kühlwasser über den Ablauf wo auch das Klimakondensat entweicht mit ab.
Diesen Gummischnorchel, der ja vorne im Motorraum auf den Rahmen troft, habe ich dann die Tage darauf beobachtet, ob sich angetrocknete Verfärbungen einstellen. Bin dazu dann extra ohne Klima gefahren, das wenn was tropft ich sicher sein kann, das es Kühlwasser ist.
Nix, bleibt am Schnorchel trocken und es gibt auch keine Verfärbungen. Nur wenn die Klima an ist, dann tropfts wie Hechtsuppe da.
Nun, ich denke das der WT, aufgrund des Geruchs aus den Lüftungsdüsen zwar ein kleines Löchli hat, aber nur ganz wenig dabei entweicht, so das nix läuft, sondern nur etwas verdampft. So zum. meine Erklärung. Gmacht werden muss das natürlich trotzdem. Wird ja sicher schlimmer mit der Zeit. WT tauschen, "Schöner" Mist!
2. Motorraum
Da der Vorbesitzer mal lt. seinen Angaben das Kühlsystem reinigen hat lassen, und die Helden der Arbeit dabei die ablaufende Plörre nicht sofort im Motorraum abgespült haben, lag im Motorraum ein schöner roter Schleier fast überall drauf.
Also bin ich erst mal hergegangen und habe an einem Nachmittag mal alles sauber gemacht. Gottseidank hat mir meine Holde mit Ihren kleinen und beweglichen Fingerchen dabei geholfen und aus den kleinen Ecken den Schleier abgewaschen und abgewischt.
Dann bin ich einige Zeit mit Blitzsauberen Motorraum gefahren in der Hoffnung die Undichtigkeit so zu entdecken. Negativ, nichts zu sehen.
Auch am nächsten Tag als er abgekühlt und evtl. Kühlwasserspritzer abgetrocknet wären, nichts zu sehen. Gut so und Mist zugleich!
Der Zustand hat sich auch in der Zwischenzeit nicht geändert. Scheinbar alles dicht soweit.
Ach ja, auch die einsehbaren Froststopfen sind trocken.
3. Kopfdichtung/Kopfriss
Aus der hier gewonnen Erkentnis habe ich noch die Kopfdichtung, oder schlimmer den 0331er Kopfriss in Verdacht.
Gut, da konnte ich noch nicht viel prüfen, weil mir dazu einfach die Möglichkeiten fehlen, muss also der Werner dann machen, aber ein paar Sachen habe ich beobachtet.
- Öldeckel ist mit beigem Schmooder zugeschleimt. War vor dem Service bei Werner nicht so. Könnte aber auch von den zwischenzeilichen Kurzstrecken kommen.
- Nur sehr leichter Film auf dem Kühlwasser im Kühler zu sehen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Öl ist.
Und es ist wirklich nur sehr wenig.
- Kühlwasserschlauch kontrolliert. Bleibt nach Kaltstart, also bis das Kühlwasser richtig heiss ist, zum zusammendrücken.
Nach dem was ich hier gelesen habe, könnten, wenn die Kopfdichtung einen Weg hat, die Wasserschläuche bereits kurz nach Start hart/aufgebläht werden. Nix, das fällt aus.
Gut, ist auch kein Grarant für eine intakte Kopfdichtung. Nur ein Indikator. Mal sehen.
- Undichtigkeit am Behälter. Nix zu finden, egal ob kalt oder warm, da kommt nirgend ersichtlich was raus.
- Schlauch zwischen Behälter und Kühler. Auch hier keine Undichtigkeiten auszumachen.
- In einem anderen Beitrag habe ich mal nach dem harten Tacker Geräusch beim Motorstart gefragt.
Nun, das ist seit dem Service beim Werner nicht mehr in der Deutlichkeit aufgetreten. Ich meine man hört es -wenn überhaupt- nur noch während der Zeit wenn der Annlasser dreht, sobald er durchzieht ist es gänzlich weg. Davor war es auch im Leerlauf noch für ein paar Sek. zu hören.
Nunja, egal wie lange es dauert, das könnte ja ggf. auf angesammeltes Wasser im Brennraum hindeuten und evtl. auch einen Kopfriss im kausalen Zusammenhang anzeigen. Ich hoffe nicht, das wäre ja ein "Supergau"!
- Am Auspuff ist kein Weissrauch erkennbar. Weder bei Kaltstart, noch wenn warm gefahren. Wenn man die Hand ein Zeit bei laufenden Motor am Auspuff ran hält hat man aber ein leicht seifiges Gefühl auf der Haut.
Ich bin mit meinem eh noch begrenzten Jeep-Latein nun am Ende, vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee was ich mir anschauen sollte, bis der Werner wieder da ist.
Es geht ja drum soviel wie möglich in Augenschein zu nehmen, umso leichter tut sich auch der Werner bei der weiteren Eingrenzung und Abhilfe.
Also auf jeden Fall vielen Dank Euch für die Mithilfe und Euren Beistand in den schweren Stunden...
Grüße, Mario