2000er 4.0 HO, Kühlwasser die x-te....bitte um Beistand!

Diskutiere 2000er 4.0 HO, Kühlwasser die x-te....bitte um Beistand! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Cherok´Freunde!   ich weis es wurde schon zig mal diskutiert, aber ich brauche seeelischen Beistand, weil ich sonst durchdrehe und ggf. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo Cherok´Freunde!
 
ich weis es wurde schon zig mal diskutiert, aber ich brauche seeelischen Beistand, weil ich sonst durchdrehe und ggf. das Schweißgerät auspacken muss, um einen Henckel an das Dach von meinem Cherok´zu schweissen, um ihn dann  leichter entstorgen zu können...
:closedeyes:
 
Nein, nur Spass, aber gefrustet bin ich tasächlich. Weniger wg. dem Cherok´ an sich, als das ich den Fehler ums verrecken nicht weiter eingegrenzt bekomme...
:no:
 
Ich habe mich in den letzten Wochen u.a. durch die vielen "Kühlwasser" Beiträge hier gelesen und viel dazu gelernt. Danke an er Stelle an Alle die hier wirklich TOP helfen!
:top:
 
Zu meiner Story.
Habe den 2000er XJ 4.0(HO) Ltd. 4x4 Automatik , 182.000km, vor gut 13 Wochen geholt.
Bei der Heimfahrt am Abholungstag (600km Fahrt) ist mir das erste mal aufgefallen, das er leicht nach Kühlwasser müffelt und er hat im Stau auf der AB bei Würzburg kurz mal "Check Gauges" angezeigt, was hierbei der Hinweis auf Kühlwasser im roten Bereich war.
Das war für ca. 5-10 sec. rot, dann schnellte die Anzeige wieder in den IO Bereich um die 100 Grad. Ich trotzdem sofort raus gefahren und bei laufenden Motor mal nachgesehen. Alles scheinbar dicht und im Behälter stand noch zwischen Max und Min Kühlwasser.
Ok dachte ich, wahrscheinlich hat der Temp-Sensor nur einen Fehler/Wackler.
Hinweis: Zu dem Zeitpunkt kannte ich das HO Kühlsystem noch nicht so gut.
Erst u.a. durch das lesen hier wurde mir klar, das man beim HO den Kühlwasserverlust im System erst nach dem Abkühlen bemerkt, wenn im Behälter der Wasserstand durch den eigenständigen Entlüftungsvorgang absinkt.
So war es dann auch, nach dem Abkühlen war am nächsten Tag fast der komplette Behälter leer. Schock!
 
Dann bin ich, war sowieso geplant, gleich zum Werner (Hamann) gefahren um einen Service und eine Grundinspektion zu machen.
Der Werner meinte schon bei der erster kurzen Sichtung das er vom Pflegzustand aussergewöhnlich gut in Schuss sei.
Was er mir nach dem Service, als er sich alles genauer angesehen hatte, nochmal bestätigt hat.
Das war schon mal die erhoffte Erleichterung. Nur das Kühlsystem sollte ich in den nächsten Wochen bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist genau beobachten/im Auge behalten, denn da hätte er noch keine klare Meinung zu.
 
Und so ist es, mir macht das Kühlsystem ziemlich Kummer. Ich verliere bei jeder Fahrt, egal wie lange, immmer gut 250-350ml Kühlwasser. Also quasi nach jedem Kaltstartzyklus, wo sich das Kühlsystem ja die Fehlmenge aus dem "Ausgleichsbehälter", eigentlich dem Reservoir, beim Entlüften zurück holt.
 
Was habe ich bisher getan.
Hier im Forum alles Erdenkliche dazu gelesen und dann in die entsprechenden Richtungen geforscht. (Mir gehts wie dem Werner, ich werde nicht schlau draus, aber mit dem Unterschied, das ich immer mehr frustriert bin. Hoffe Werner kommt bald wieder sonst ergreife ich drastischere Maßnahmen...)
:satisfied:
 
1. Wärmetauscher
Da ich ja immer einen leichten Maggigeruch im Innenraum habe wenn das Thermostat öffnet, also beim Losfahren bemerkt man noch nichts, dann ab ca. 90-95 Grad, vermute da öffnet das Thermostat, und der Wärmetauscher kommt mit in den Kreislauf, dann vernimmt man im Innenraum aus den Lüftungsöffnungen eine leichte Prise Maggi.
Der Geruch nimmt dann wieder ab, bleibt im Hintergrund aber immer leicht vorhanden.
Somit habe ich die Teppiche und die darunter liegende Antidröhnmatte auf der Fahrer und Beifahrerseite zurückgelegt und konnte bis auf Das Blech drunter sehen. Furztrocken, auch in den Luftkanälen nur Staub.
Der Werner meinte das dies normal sei, weil wenn der WT inkontinent ist, läuft bei den XJ FL Modellen das Kühlwasser über den Ablauf wo auch das Klimakondensat entweicht mit ab.
Diesen Gummischnorchel, der ja vorne im Motorraum auf den Rahmen troft, habe ich dann die Tage darauf beobachtet, ob sich angetrocknete Verfärbungen einstellen. Bin dazu dann extra ohne Klima gefahren, das wenn was tropft ich sicher sein kann, das es Kühlwasser ist.
Nix, bleibt am Schnorchel trocken und es gibt auch keine Verfärbungen. Nur wenn die Klima an ist, dann tropfts wie Hechtsuppe da.
Nun, ich denke das der WT, aufgrund des Geruchs aus den Lüftungsdüsen zwar ein kleines Löchli hat, aber nur ganz wenig dabei entweicht, so das nix läuft, sondern nur etwas  verdampft. So zum. meine Erklärung. Gmacht werden muss das natürlich trotzdem. Wird ja sicher schlimmer mit der Zeit. WT tauschen, "Schöner" Mist!
:closedeyes:
 
2. Motorraum
Da der Vorbesitzer mal lt. seinen Angaben das Kühlsystem reinigen hat lassen, und die Helden der Arbeit dabei die ablaufende Plörre nicht sofort im Motorraum abgespült haben, lag im Motorraum ein schöner roter Schleier fast überall drauf.
Also bin ich erst mal hergegangen und habe an einem Nachmittag mal alles sauber gemacht. Gottseidank hat mir meine Holde mit Ihren kleinen und beweglichen Fingerchen dabei geholfen und aus den kleinen Ecken den Schleier abgewaschen und abgewischt.
Dann bin ich einige Zeit mit Blitzsauberen Motorraum gefahren in der Hoffnung die Undichtigkeit so zu entdecken. Negativ, nichts zu sehen.
Auch am nächsten Tag als er abgekühlt und evtl. Kühlwasserspritzer abgetrocknet wären, nichts zu sehen. Gut so und Mist zugleich!
Der Zustand hat sich auch in der Zwischenzeit nicht geändert. Scheinbar alles dicht soweit.
Ach ja, auch die einsehbaren Froststopfen sind trocken.
 
3. Kopfdichtung/Kopfriss
Aus der hier gewonnen Erkentnis habe ich noch die Kopfdichtung, oder schlimmer den 0331er Kopfriss in Verdacht.
Gut, da konnte ich noch nicht viel prüfen, weil mir dazu einfach die Möglichkeiten fehlen, muss also der Werner dann machen, aber ein paar Sachen habe ich beobachtet.
 
- Öldeckel ist mit beigem Schmooder zugeschleimt. War vor dem Service bei Werner nicht so. Könnte aber auch von den zwischenzeilichen Kurzstrecken kommen.
 
- Nur sehr leichter Film auf dem Kühlwasser im Kühler zu sehen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Öl ist.
Und es ist wirklich nur sehr wenig.
 
- Kühlwasserschlauch kontrolliert. Bleibt nach Kaltstart, also bis das Kühlwasser richtig heiss ist, zum zusammendrücken.
Nach dem was ich hier gelesen habe, könnten, wenn die Kopfdichtung einen Weg hat, die Wasserschläuche bereits kurz nach Start hart/aufgebläht werden. Nix, das fällt aus.
Gut, ist auch kein Grarant für eine intakte Kopfdichtung. Nur ein Indikator. Mal sehen.
 
- Undichtigkeit am Behälter. Nix zu finden, egal ob kalt oder warm, da kommt nirgend ersichtlich was raus.
 
- Schlauch zwischen Behälter und Kühler. Auch hier keine Undichtigkeiten auszumachen.
 
- In einem anderen Beitrag habe ich mal nach dem harten Tacker Geräusch beim Motorstart gefragt.
Nun, das ist seit dem Service beim Werner nicht mehr in der Deutlichkeit aufgetreten. Ich meine man hört es -wenn überhaupt- nur noch während der Zeit wenn der Annlasser dreht, sobald er durchzieht ist es gänzlich weg. Davor war es auch im Leerlauf noch für ein paar Sek. zu hören.
Nunja, egal wie lange es dauert, das könnte ja ggf. auf angesammeltes Wasser im Brennraum hindeuten und evtl. auch einen Kopfriss im kausalen Zusammenhang anzeigen. Ich hoffe nicht, das wäre ja ein "Supergau"!
:no:
 
- Am Auspuff ist kein Weissrauch erkennbar. Weder bei Kaltstart, noch wenn warm gefahren. Wenn man die Hand ein Zeit bei laufenden Motor am Auspuff ran hält hat man aber ein leicht seifiges Gefühl auf der Haut.
 
Ich bin mit meinem eh noch begrenzten Jeep-Latein nun am Ende, vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee was ich mir anschauen sollte, bis der Werner wieder da ist.
Es geht ja drum soviel wie möglich in Augenschein zu nehmen, umso leichter tut sich auch der Werner bei der weiteren Eingrenzung und Abhilfe.
 
Also auf jeden Fall vielen Dank Euch für die Mithilfe und Euren Beistand in den schweren Stunden...
:wave:
 
Grüße, Mario
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ZumThermostat / WT: Der HWT ist permanent in den Kühlkreislauf eingebunden, nicht erst wenn der Thermostat öffnet. Natürlich riechst Du, ein Leck vorausgesetzt, das Kühlmittel erst wenn es recht warm ist; vorher scheint die Menge nicht auszureichen um wahrgenommen zu werden. Könnte der dann abnehmende Geruch schlichtweg an der Gewöhnung liegen?
 
Wenn sich Wasser im Brennraum ansammeln würde hättest Du unter Umständen recht schnell ein recht großes Problem. Daran glaub ich noch nicht so recht, mir ist nicht so bewußt daß die 0331er gegen die Einlass- oder Auslasskanäle reissen. Dann würde er auch anfangs auf 4 oder 5 Zylindern laufen, mit nasser Kerze zündet es sich schlecht. Ausserdem hättest Du bei beiden Varianten eine mehr oder weniger wahrnehmbare "Fahne" und/oder, beim Riss gegen den Auslasskanal, ordentliche Kühlwassertemperatur. Daß da etwas auf deiner Hand kondensiert wenn Du die hinters Endrohr hälst ist erstmal nicht ungewöhnlich; Benzin ist ein Kohlenwasserstoff - und wass kommt da raus wenn es mit Sauerstoff reagiert?
Absolut unmöglich ist eine der beiden Varianten aber auch nicht; aber bei ~300ml Wasserverbrauch, unabhängig von der Fahrzeit, sollte da doch schon deutlich was wahrzunehmen sein.
 
Hast Du vor mehr oder weniger kurzer Zeit mal das Kühlwasser gewechselt?
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Gordon!
 
Danke für Deine Antwort.
 
Ah, gut. Ich dachte der HWT liegt erst mit öffnendem Termostat mit drin. Jetzt weis ich schon wieder etwas mehr.
Nun, ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit dem Geruch tatsächlich leichter wird, oder es einfach nur Gewöhnung ist, wenn man die Plörre ständig in der Nase hat. Wahrscheinlich ist es so.
 
Die anderen Punkte klingen auch nachvollziehbar, gerade das mit Wasser im Brennraum. Du hast sicher Recht damit, das ich damit schon ein weitaus größeres Problem hätte, wen dem so wäre.
 
Ja, das Kühlwasser wurde erst kürzlich beim Werner (Hamann) gewechselt inkl. neuem Kühlerdeckel. Zuerst wurde noch das komplette System von ihm gespült/gereinigt. Bis auf heftige Ablagerungen hatte er noch nichts ungewöhnliches festgestellt, ausser den leichten kontinuierlichen  Verbrauch.Er hatte nur vor dem Urlaub keine Zeit mehr sich näher damit zu beschäftigen. Aber er meinte ich solle es gut beobachten. Ein guter Ratschlag, weil ja bei 3-4 Kaltstarts der Behälter leer gesogen wäre und dann wärs nimmer lustig für den Motor.
PS: Heute habe ich schon wieder mal vollgemacht...
 
Jetzt wird er erst mal abgestellt und nicht mehr weiter gefahren. Nicht das ich doch mehr kaputt mache.
Habe ja Gottseidank noch Ausweichmöglichkeiten.
 
Danke Dir für Deine Mithilfe!
Viel Grüße,
Mario
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Kurzes Update:
Heute bin ich nochmal zur Arbeit gefahren, 40km einfach.
Und als ich Abends zurück zum Auto kam, vor der Heimfahrt, der mittlerweile schon obligatorische Blick in den Motorraum.
Der Behälter ist seit gestern, wo ich ja wieder mal (ca. 5mm über MAX) aufgefüllt habe, von nur einmal fahren und Abkühlen um die Hälfte!! abgesunken. Dann habe ich den Öldeckel abgeschraubt. Da sitzt jetzt ca. 2-3 mm dicker beiger Schmodder dran, ist also auch mehr geworden. Sieht aus und hat die Konsistenz wie "Berghonig", also der fast weisse und sehr zäher Honig.
Also, nach nur 40km Fahrt die Hälfte des Füllstands im Reservoir weg und das mehr an Schmodder, jetzt fahre ich damit ganz sicher nicht mehr weiter...
 
Hatte in meinem anderen Beitrag Marco alias Skyrat´73 schon gefragt, wie der genaue Ölfluss im I6 ist, weil ich diesen Schmodder nur im Ventildeckel habe und mich würde es halt interessieren wie ggf. der Zusammenhang - sprich Eingrenzung des Orts der Undichtigkeit - ist.
Meine Theorie ist ja, das wenn er tatsächlich Wasser ins Öl drückt, es aufgrund des "Bildes" am Öldeckel und ohne "Bild" am Peilstab, dann ziemlich weit oben lecken müsste. Naja, ist natürlich nur sehr theoretisch.
Wie sind hier die Erfahrungswerte bei leicht undichter Kopfdichtung Wasser- zu Ölkern hinsichtlich der Symptome/"Bilder" von denen die es schon hinter sich haben?
 
Dankschön und Grüazi wohl!
Mario
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ob nur kondenswasser oder kühlwasser , wo immer das wasser herkommt , 
bei sich erwärmendem motor verdampft es und kondensiert zu allererst oben am ventildeckel.
bei viel kurzstrecke oder defekter motorentlüftung sammelt sich auch schmodder oben an !
lass doch mal das öl ab und heb evtl. den ventildeckel , dann siehst mehr !
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Öl dürfte neu sein, sowas sollte man eigentlich beim "Service" tauschen - egal wie der aussieht und wie umfangreich der ist, das Motoröl ist ja so ziemlich der einfachste Wechsel.
 
Ansonsten läßt sich anhand des Schnodders im VD kein Rückschluß auf die Lokalität des "Lecks" ziehen. Du könntest dir klares Wasser durch das Peilstabröhrchen direkt in die Wanne kippen, auch dieses Öl würdest Du im VD wiederfinden.
Stattdessen kannst Du mal "cracked 0331" in die Google Bildersuche eingeben, da bekommst Du einen Überblick - und hättest recht gute Chancen ein etwaiges Leck selbst zu sehen. Allerdings, so muß ich nach kurzem Studium dieser Lektüre zugeben, kann der Kopf durchaus gegen den brennraum bzw. Ansaug/Abgastrakt reissen.....
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Habe mir grade die Bilder "cracked 0331" angesehen. Schöne Sch*****!
Deckt sich in vielen Symtomen mit denen von meinem Cherok´.
Ich hab wohl gut daran getan das ich ihn heute abgestellt habe.
Der Werner (die Arbeit) und ich (die Kohle) können sich also min. auf einen neuen Kopf einstellen.
Und dazu noch die aufwendige Geschichte mit dem vmtl. undichten HWT.
Mann! Na "toll".... ;-(
Mir ist grade absolut die Lust an meinem 90er Jahre Traum vergangen.
Wenn jemand Interesse hat, günstig abzugeben....
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Schau doch mal genau auf Deinen Ölstand, vielleicht findest Du da Dein "verlorenes Kühlwasser" wieder. War nur ne Kopfdichtung, muß also auch bei Dir nicht der so oft beschriebene Kopfriß sein.
 
Carsten
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Carsten,
 
Ölstand habe auch in Beobachtung. Ist knapp unter Max und das war vor und nach dem Service so.
Danke aber für den Hinweis!
 
PS:
Ich habe einfach keine Lust auf die Rep-Orgie. Kohle wärs nicht, gottseidank, aber ich will den Cherok´ fahren und nicht ständig zu stehen haben und dran rum Schrauben. Damit meine ich nicht die immer mal auftretenden Kleinigkeiten, sonderm so Aktionen wie mit dem Kopf bzw. ggf. der Dichtung und dem HWT usw. Das kann einem echt die Motivation killen...
 
Mario
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man wächst mit seinen Aufgaben....... :smilewinkgrin:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich weiß wovon du sprichst mit den Reparaturen... aber umso mehr man an den Kisten macht (vor allem selber macht) um so mehr wachsen sie einem ans Herz....
 
Und was ich von meinen Jeep´s mit Sicherheit sagen kann, egal was bisher kaputt war, gefahren ist er immer noch irgendwie und hat mich nie im Stich gelassen... (ich bin immer noch bis nach Hause bzw, bis an einen sicheren Platz zum kontrollieren, nachschauen und ggf. reparieren gekommen)
 
 
Gruß Robert
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Gordon, servus Robert,
 
ja, ihr habt schon Recht.
So hatte ich es früher als ich noch etwas mehr Freizeit hatte auch gehalten.
Ich habe früher viel geschraubt und das hat auch viel Spass und Freude gemacht.
Heute liegen die Schwerpunkte in meinem Leben (schön das es so ist) wo anders.
Es ist also so, das ich mir gut überlegen muss was ich in der zur Verfügung stehenden Freizeit anstelle.
Und ich spiele oder unternehme lieber was zusammen mit meinen Kindern als unter/in irgendeiner Karre zu hängen.
 
Gut, was dann eine faire Frage ist/wäre, - die ich mir auch selber stelle!, warum in gottennamen habe ich mir dann einen Cherok´ zugelegt. :closedeyes:
Hätte ich es doch besser wissen müssen. Jeden Tag einsteigen und nur spazieren fahren ist mit dieser vermaledeiten US Konstruktion nicht möglich. Es gibt ja eigentlich immer was dran zu tun.
Nun, ich glaube es war zum einen der schwache Moment der mich übermannt :inlove: hat und zum anderen war ich mir ja "sicher" (weil :inlove:) das es immer bei Kleinigkeiten bleiben wird.... :angel:
Andere sagen auch zu so einem Verhalten - "Treudoof" o.ä. .... :rofl:
 
Naja, nun ist es wie es ist.
Wenn der Werner wieder da ist soll er mal seine Expertise dazu abgeben.
Und je nach seinem Ergebnis und der Vorausschau was alles zu tun ist werde ich entscheiden wie es mit unserem Cherok´ weiter geht.
Bauchgefühl sagt aber jetzt schon, das wir in ein paar Wochen sehr wahrscheinlich wieder ohne Cherok´ in der Family unterwegs sind.
 
Bitte nicht falsch verstehen, der Jeep ist grundsätzlich ein tolles Auto - (wenn man(n) wie wir drauf steht) - das steht ausser Frage und Zweifel! - aber ich habe einfach keine Lust und Zeit mehr auf Rep. und Rumgeschraube. Egal an welcher Kiste...
 
Nun, ich hätte es mir einfach besser überlegen müssen.
Der Cherok´ kann auf jeden Fall nichts dafür!
 
Schönes WE! :wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Servus.
 
Das ist Deine Entscheidung und wenn Du meinst dass es zu krass für Dich ist, dann gib ihn weg.
 
Ich selbst habe auch 2 Kids und viel Arbeit, trotzdem fahr ich......wieder.....einen XJ.
Mein erster hat mir zum Schluss damals irgendwie auch die Nerven gefressen, war viel dran an dem Schlitten und andauernd was Neues.
 
Damals, ist ca. 3 Jahre her, hab ich ihn auch weggegeben für nen Apfel und ein Ei,
und mir nen nagelneuen Jimny auf den Hof gestellt, weil ich mir gedacht hab,
machst mal schön was mit den Kids und der Frau, ohne jeden freien Tag unterm Auto zu hängen (zu müssen) und zu schrauben, und trotzdem hast noch was fürs Offroad-Hobby.
 
Ende vom Lied ganz kurz,
jedesmal wenn ich an Jeep gesehen (oder gehört) hab hat mir´s Herz geblutet,
der Jim war keine 2 Jahre hier, in der Zeit hab ich genausoviel am Jim geschraubt wie am 90er XJ,
offroad gefahren bin ich mit ihm genauso wie mitm XJ,
und jetzt fahr ich wieder einen XJ.
Frau und Kids sind auch noch da, die wissen dass ich halt gern drunter lieg und lassen mich das machen,
ohne dass die zu Kurz kommen.
 
Überlegs Dir gut, nur ein Tipp von mir,
einmal Jeep-Feeling gehabt, findest eh keinen anderen Wagen der Dir das Gefühl gibt.
(klar, vernünftige Autos gibts bestimmt genug)
aber leben tust nur einmal und mir ist der alte Hobel den Spaß an der Freud einfach wert.
 
oder Du kaufst Dir noch nen 2ten und nimmst den kaputten als Teilelager ;)
 
ich weiß solche Probleme sind beschissen und nicht "mal eben" schnell wieder gut,
überlegs Dir trotzdem :)
 
VG
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Frank!
Danke der Worte.
Nun, ich werde es mir sicher gut überlegen, kannst mir glauben. Eine Trennung vom XJ wäre nicht leicht.
Aber es ist eh noch nichts entschieden. Mach ich vorallem abhängig vom Ergebnis bei Werner.
Ja, ggf. ist das "Kleingedruckte" von Dir DIE Lösung. Auf jeden Fall einer der möglichen Optionen.
Ich halte Euch ab 28ten wenn Werner wd da ist mit auf dem Laufenden.
Gruß
Mario
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
Nu lass mal den Kopf nicht hängen, wenn er dir sagt das der Wagen sonst in einem super Zustand ist wärs schade drum.
 
Ein Zylinderkopf kann an vielen Autos sterben, und der Motor ist grundlegend robust. Ich habe ja auch den 0331 Kopf.
Wenn der mal stirbt gibt es einen Kopf der nächsten Generation da wurden die Stellen wo er reißt dicker gemacht und man hat danach einen Motor der bulletproof ist.
Du musst also deinen 0331 nicht wieder gegen einen 0331 ersetzen.
 
Dennoch setz deine Prios wie du es für richtig hälst.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Entweder den 0331er Nachfolger - Kopf (Tupa, Tupi oder so ähnlich) oder einen Kopf vom 95er. Der hätte allerdings den Nachteil das du eine Halterung für die Zündleiste selbst bauen musst und das ein anderer Krümmer nötig wird, aber wenn man schon dabei ist kann man ja auch gleich die ganze Auspuffanlage bis zum Schalldämpfer (z. B Flowmaster) überarbeiten. Der Sound entschädigt für die  Mühe... :inlove:
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi André, hi Gerd,
 
ja, Danke für die Infos und den Beistand.
So wirds wahrscheinlich gemacht.
Ich bin wie gesagt auf das "Urteil" von Werner bezgl. des Motors gespannt.
Ansonsten  ist er wirklich Top beinander. Also von Pflege und Technik.
Na, mir werden es sehen.
Machts es gut, schönen SO noch.
 
PS: Was hat der neue Kopf von dem ihr sprecht, also der verbesserte 0331er für eine Motornummer?
Oder hat der nur das "tuby" als Sonderkennzeichen?
Wo bekommt man so einen her?
 
LG, Mario
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Soweit ich es ergünden konnte wurde der 0331er Kopf 2003 oder 2004 geändert, er heißt immer noch 0331 aber wenn man den Ventildeckel abnimmt soll da irgendwo Tupy o.ä. zu lesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2000er 4.0 HO, Kühlwasser die x-te....bitte um Beistand!

2000er 4.0 HO, Kühlwasser die x-te....bitte um Beistand! - Ähnliche Themen

  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • 2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

    2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit: Werte Mitinsassen*innen! Heute ist unser XJ mal wieder mit Panne stehen geblieben. In den letzten 12 Monaten kamen neu: -Kühler -Wasserpumpe...
  • 2000er Wrangler TJ mit umziehen

    2000er Wrangler TJ mit umziehen: Hallo wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier und in Not. Ich habe drei Jahre in den USA gelebt und mir im laufe der Zeit eine Harley und einen...
  • 2000er XJ Blinker blinkt links Schnell

    2000er XJ Blinker blinkt links Schnell: Hallo, mein Blinker auf der linken Seite blinkt von jetzt auf nacher zu schnell (als ob eine Birne kaputt sei) der rechte blinkt ganz normal. Bin...
  • 2000er WJ Kombiinstrument tot

    2000er WJ Kombiinstrument tot: Hallo,   habe in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden... also dann los.   War heute in Bastellaune und wollte mir eine Rückfahrkamera...
  • Ähnliche Themen

    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • 2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

      2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit: Werte Mitinsassen*innen! Heute ist unser XJ mal wieder mit Panne stehen geblieben. In den letzten 12 Monaten kamen neu: -Kühler -Wasserpumpe...
    • 2000er Wrangler TJ mit umziehen

      2000er Wrangler TJ mit umziehen: Hallo wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier und in Not. Ich habe drei Jahre in den USA gelebt und mir im laufe der Zeit eine Harley und einen...
    • 2000er XJ Blinker blinkt links Schnell

      2000er XJ Blinker blinkt links Schnell: Hallo, mein Blinker auf der linken Seite blinkt von jetzt auf nacher zu schnell (als ob eine Birne kaputt sei) der rechte blinkt ganz normal. Bin...
    • 2000er WJ Kombiinstrument tot

      2000er WJ Kombiinstrument tot: Hallo,   habe in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden... also dann los.   War heute in Bastellaune und wollte mir eine Rückfahrkamera...
    Oben