2-Takt Öl in diesel mische

Diskutiere 2-Takt Öl in diesel mische im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Was haltet ihr davon, zumal der GC einen Mercedes Diesel besitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hallo,
ich war jahrelang ein Fan des Dieselpanschens. Vor allem "Sternendoktor"hat mich damals mit seinen wissenschaftlichen Erklärungen und seinen fundierten Kenntnissen der Mixturen verschiedenster synthetischer Öle und deren Verbrennungsrückständen überzeugt. Also hab ich ca 2 Jahre lang regelmäßig ca 300 ml LM-Zeitaktöl zu jeder Diesel-Tankfüllung hinzu gegeben.Ich fuhr damals einen BMW X3 2,0 d und war überzeugt von der positiven Wirkung des Diesel-Panschens.
Inzwischen bin ich einfach zu faul geworden, bei jeder Tankung das LM- Fläschen rauszuholen und in ein Meßbecherchen zu schütten und danach in den Tank zu füllen. Außerdem irritieren mich inzwischen die erstaunten Blicke des weiteren Tankpublikums und der Tankwarte.
Bei meinem jetzigen GC 3,0 CRD hab ich bisher noch nicht gepanscht, obwohl es mich immer wieder mal in den Fingern juckt, ein Fläschchen LM-2T-Öl im Baumarkt mitzunehmen und wieder mit dem Panschen zu beginnen.

Wenn DU in der Werkstatt den Meister fragst, wirst Du meist ausgelacht. Die raten sogar strikt davon ab und weisen auf die Gefahren des Garantie-Abbruchs bei Motorschäden hin. Ich glaube aber eher an das Gute des Panschens für den Motor als an irgendetwas Schlechtes. Ich hatte jedenfalls nie etwas Nachteiliges für das Maschinchen bemerkt.

Deshalb mein Rat: Wenn´s nix nutzt, dann schadet es sicher auch nicht. Pansch doch mal!

LG manfredo :devil:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das Dieselpanschen mit Zweitaktöl geht schon lange durch die Auto Foren.
Manche spüren einen ruhigeren Motorlauf, andere messen einen geringeren Verbrauch
oder spritzigeres Fahrverhalten.
Ich meine, das sind alles subjektive Empfindungen und die Verbrauchsveränderungen
liegen alle innerhalb den Messtoleranzen.
Würde da nachweislich eine Verbesserung eintreten, würde die Mineralölindustrie
längst ein entsprechendes Additiv für gutes Geld anbieten.

Wie sich die Beimisching mit dem DPF verhält weiss auch noch niemand.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Wie sich die Beimisching mit dem DPF verhält weiss auch noch niemand.
Genau!
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, denn seit ich einen DPF hatte (seit 2007) habe ich mich nicht mehr getraut zu panschen. Aber laut Experten wie "Sternendoktor" und weiterer sehr glaubwürdiger Panscher soll es dem DPF nix antun!

mfG manfredo :devil:
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Genau!
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, denn seit ich einen DPF hatte (seit 2007) habe ich mich nicht mehr getraut zu panschen. Aber laut Experten wie "Sternendoktor" und weiterer sehr glaubwürdiger Panscher soll es dem DPF nix antun!

mfG manfredo :devil:
Dann werden die dir auch sicher eine Garantie auf deinen Motor geben können.......
:D
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,

ich wäre da gaaanz vorsichtig, irgendetwas in den Diesel zu mischen. Schon das falsche Motoröl reicht aus, um den DPF über den Jordan zu befördern. Öl im Diesel bewirkt das gleiche. Ein Motoröl ist immer ein Gemisch verschiedenster Substanzen.
Der DPF ist darauf angewiesen, sich nur durch Temperaturerhöhung (Abfackeln der Ablagerungen) regenerieren zu können. Die Rückstände gewisser Additive / Ölbestandteile lassen sich aber bei den dabei erreichten Temperaturen nicht rückstandsfrei verbrennen. Folge: Langsam aber sicher sifft der DPF unregenerierbar zu.

Aus eigener Erfahrung: 2000 Autobahnkilometer mit "falschem" Motoröl, und der DPF kann in die Tonne....


Gruß, Martin
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Dann werden die dir auch sicher eine Garantie auf deinen Motor geben können.......
:D
Brauch ich die ? Will ich die?
Für wie blöd hältst Du mich?
Du bist ein ganz Schlauer :devil:

Ich habe nur versucht, auf die Eingangsfrage zu antworten. Niemand erwartet von einem Ratgeber in einem Forum eine Garantie, Du Schlaui !

Gruß manfredo
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich glaube aber eher an das Gute des Panschens für den Motor als an irgendetwas Schlechtes. [...]
Deshalb mein Rat: Wenn´s nix nutzt, dann schadet es sicher auch nicht. Pansch doch mal!

LG manfredo :D
Ist die Frage ob das hier das richtige Forum für deinen Glauben ist :devil:

Ich störe mich auf jeden Fall daran, wenn jemand hier so einen unqualifizierten Tipp abgibt... Nicht mehr oder nicht weniger.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Was dich stört, juckt mich noch lange nicht, Schlaumeier!
Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt?

Besonders freundliche Grüße

manfredo :devil:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wäre einfach nett, wenn wir bei einem freundlichen Umgangston ohne persönliche Angriffe bleiben könnten.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Du hast Recht, Luckyluke, ich hab mich wieder mal erzürnen lassen. Sorry allerseits!

Lieber CommanderO,
wenn Du liest, was ich geschrieben habe, dann fällt Dir sicher auf, dass ich besonders wegen des DPF eine Einschränkung in meinem "Ratschlag" zum Panschen gemacht habe. In den zwei Jahren, in denen ich gepanscht hatte, hatte ich noch keinen DPF. Ich rate keinem mit DPF zum Panschen, obwohl viele "Experten" es dennoch tun. Meinem 2,o Diesel-Motor im X3 jedenfalls hat es nix, rein gar nix geschadet. Der fährt jetzt noch mit weit über 100000 km und bei ihm wird immer noch gepanscht. Ich hatte das Panschen aufgegeben, als ich einen neuen Wagen mit DPF bekommen hatte.

freundliche Grüße

manfredo :devil:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ist die Frage ob das hier das richtige Forum für deinen Glauben ist :devil:
Naja, du glaubst ja auch, dass du mit Chip und deutlich mehr Leistung weniger Sprit verbrauchst als im Serienzustand. :motz:

Ich pansche jetzt seit ca. 40.000 km. Ob´s langfristig was bringt kann ich nicht sagen. Geschadet hat´s bisher allerdings auch nicht.

Hinterher sind wir beide schlauer. Und wer uns nicht glaubt, muss weder Chippen noch Panschen :D
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Du hast Recht, Luckyluke, ich hab mich wieder mal erzürnen lassen. Sorry allerseits!

Lieber CommanderO,
wenn Du liest, was ich geschrieben habe, dann fällt Dir sicher auf, dass ich besonders wegen des DPF eine Einschränkung in meinem "Ratschlag" zum Panschen gemacht habe. In den zwei Jahren, in denen ich gepanscht hatte, hatte ich noch keinen DPF. Ich rate keinem mit DPF zum Panschen, obwohl viele "Experten" es dennoch tun. Meinem 2,o Diesel-Motor im X3 jedenfalls hat es nix, rein gar nix geschadet. Der fährt jetzt noch mit weit über 100000 km und bei ihm wird immer noch gepanscht. Ich hatte das Panschen aufgegeben, als ich einen neuen Wagen mit DPF bekommen hatte.

freundliche Grüße

manfredo :devil:
Alles jut und sorry falls ich mich im Ton vergriffen habe

Grüße
Markus
 

inks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
46
Danke
0
Also ich habe mich gestern auch mal schlau gemacht und bin zum KFZ-Meister meines Vertrauens gefahren. Er hat mir gesagt dass es nichts schadet könne. Sie selbst mischen 2 Takt Öl in den Diesel nach einer Falschbetankung. Dies soll die Schmierung der Hochdruckpumpe bewirken. Bezüglich des Öles meint er dass es egal wäre Hauptsache 2 Takt Öl. Wegen DPF meint er dass die Menge zu gering wäre um ihn zu versiffen.

Ich habe es eben mal probiert mit 250 ml auf eine Tankfüllung. Denke viel leiser kann er nicht mehr werden. Mal sehen ob es sich im Verbrauch niederschlägt. Halte euch auf den laufenden.

Gruß

Inks
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
Hallo zusammen - das Thema ist so alt und kommt doch immer wieder hoch

Alsao ich pansche auch und mir scheints meinem Motörchen gefällts - ist auf jeden fall Leiser da das 2T öl die Einspritzpumpe ölt

und wie heist es doch so schön


Wer gut schmiert kommt weiter oder so :D ( ach so - das war ind der freien Wirtschaft oder ears in der Politik :devil: )

na ja sei s drum


mfg
Peacock
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
ich machs auch, und ich hoere auch den Unterschied, wenn ichs nach dem tanken vergessen hab. Vor allem im kalten.
Generell bin ich bei solchen internetmythen extrem skeptisch, aber einmal hats der sternendoktor sehr nachvollziehbar erklaert, und zweitens bilde ich mir ein Unterschied zu spueren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2-Takt Öl in diesel mische

2-Takt Öl in diesel mische - Ähnliche Themen

  • Takten Klimakompressor

    Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
  • 2-takt Öl im Diesel

    2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
  • 2-Takt-Öl im Diesel

    2-Takt-Öl im Diesel: Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben. Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute...
  • 2 Takt Öl zum Diesel mischen ?

    2 Takt Öl zum Diesel mischen ?: Hi. Sicher wurde das hier schon besprochen oder durchgetextet, nur finde ich nix ! Im motor-talk.de Forum ist ein ellenlanger Thread über...
  • 2-Takt Öl in den Diesel reinkippen

    2-Takt Öl in den Diesel reinkippen: Bin gerade darauf gestossen, daß bei Motor-Talk das Thema 2Takt Öl zum Diesel zumischen viel diskutiert wird. Daß die Einspritzung dabei besser...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Klimakompressor

      Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
    • 2-takt Öl im Diesel

      2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
    • 2-Takt-Öl im Diesel

      2-Takt-Öl im Diesel: Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben. Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute...
    • 2 Takt Öl zum Diesel mischen ?

      2 Takt Öl zum Diesel mischen ?: Hi. Sicher wurde das hier schon besprochen oder durchgetextet, nur finde ich nix ! Im motor-talk.de Forum ist ein ellenlanger Thread über...
    • 2-Takt Öl in den Diesel reinkippen

      2-Takt Öl in den Diesel reinkippen: Bin gerade darauf gestossen, daß bei Motor-Talk das Thema 2Takt Öl zum Diesel zumischen viel diskutiert wird. Daß die Einspritzung dabei besser...
    Oben