2 Takt Öl zum Diesel mischen ?

Diskutiere 2 Takt Öl zum Diesel mischen ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Sicher wurde das hier schon besprochen oder durchgetextet, nur finde ich nix ! Im motor-talk.de Forum ist ein ellenlanger Thread über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dopamin

Dopamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Duisburg
Hi.

Sicher wurde das hier schon besprochen oder durchgetextet, nur finde ich nix !

Im motor-talk.de Forum ist ein ellenlanger Thread über:

0,25l 2 Takt Öl von Liquid Moly Teile-Nr. 1052 bei jeder Tankfüllung dazumischen weil:

1. Pumpe geschmiert wird. Seit entschwefeltem Diesel fast null Schmierwirkung
2. Besserer Motorlauf.
3. Kaltstartverhalten zum Positiven verändert.
4. Rußwölkchen verschwunden.
5. Injektoren werden sauber gehalten.

Der Preis für das Öl ist 5-6 €, also nix Wildes.
Bekannter fährt das so in seinem DB Vito und ein anderer in seinem Taxi ( E 270er ).
Beide bestätigen diese Aussagen in etwa.
Der Sternendocktor im motor-talk Forum scheint richtig Plan von der Materie zu haben aber ich vertraue auf mein Jeep-Forum :hmmm:

Was meinen unsere Diesel Experten ?

Habt Ihr Erfahrungen ?

Hoffe nicht, das ich ein ewig altes Thema neu aufrolle.

Bin jetzt aber gespannt, ob ich auch zum 2 Takter werde. :jester:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Thomas
Auf einen Beitrag/Tip von Matthias (Linedance) hin , füge ich seit den Letzten beiden Tankfüllungen auch 0,25-0,3 l Zweitaktöl bei. Hatte noch welches von `ner Motorsäge , ich schätz mal es ist egal welches Zweitaktöl du beimischt.
Eine Veränderung der Laufkultur oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht bemerken, aber wahrscheinlich sind 2 Tankfüllungen mit Beimischung auch noch nicht genug um was festzustellen.
Wenn Teile der Einspritzanlage dadurch besser geschmiert werden , schätz ich, bemerkt man dies auch nicht direkt ,weil die Teile es einem vielleicht in einer längeren Lebensdauer danken.
Jedenfalls hab ich durch die Beimischung aber auch keinen negativen Efekt beobachtet.

Gruß
Joshi
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ja funke bzgl. dieses Themas "Linedance" (=Matthias) mal an. Der hat davon echt Ahnung. Bei meinem damaligen FINAL EDITION mit der 2,7 CRD-Maschine war es jedenfalls so, dass sie mit zunehmender Laufleistung rauher und lauter wurde. Matthias bringt dieses beiden Komponenten in Kontext...

Gruß
Christian :hmmm:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab das auch nur im www gelesen und es mal ausprobiert.
Es kommt etwas darauf an, welchen Zustand der Gute erreicht hat. Bei meinem CRD startete das Experiment bei etwa
46000km. Im niedrigen Lastbereich (Cruisen, Tempomatfahrt etc) wurde der Wagen wieder so leise, wie ich ihn neu mal
kennengelernt hatte. Beim "Drauftreten" waren wir wieder bei der lauteren Kulisse.

Ziel der Aktion ist eigentlich die Schmierwirkung , welche z.B. durch die Beimischung von bis zu 15% (statt der 5) reduziert
wurde wieder heraufzusetzen. Da einige Teile im Einspritzsystem Metall auf Metall laufen und nur vom Kraftstoff geschmiert
werden, läßt sich der erhöhte Verschleiß kompensieren.
Wunder sind nicht zu erwarten. Schaden wird das Ganze nicht, da wir über Verdünnungen von 1:200 bis 1:300 reden.
Inwieweit die Punkte 3..5 zutreffen, ist sicher sehr individuell zu betrachten. Zumindest werden die Injektoren etwas besser
geschmiert.

Gruß,
Matthias
 
Dopamin

Dopamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Duisburg
THX für euere Antworten.
Werde jetzt mal zum 2 Takterbeimischer !
Das mit der Schmierung der Pumpe ist bei mir der ausschlaggebende Punkt.
Denke auch das da der Hauptvorteil drin besteht,wenns bisserl geschmiert wird.

Ich fahr jetzt mal zum Praktikermarkt und investiere in die Zukunft ! ;)
 
Dopamin

Dopamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Duisburg
So ist drin !
Die ersten 50km nix erfreuliches festgestellt.
Jetzt bin ich überzeugt.
Der Motor ist leiser als vorher, hört sich bei 130km/h fast wie ein Benziner an.
Das Beschleunigungswölkchen ist verschwunden.
Prima wenns so bleibt !
Kommt jetzt immer rein,basta ! :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Takt Öl zum Diesel mischen ?

2 Takt Öl zum Diesel mischen ? - Ähnliche Themen

  • Takten Klimakompressor

    Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
  • 2-takt Öl im Diesel

    2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
  • 2-Takt-Öl im Diesel

    2-Takt-Öl im Diesel: Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben. Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute...
  • 2-Takt Öl in diesel mische

    2-Takt Öl in diesel mische: Hallo Gemeinde, das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Was haltet ihr davon, zumal der GC einen Mercedes Diesel besitzt...
  • 2-Takt Öl in den Diesel reinkippen

    2-Takt Öl in den Diesel reinkippen: Bin gerade darauf gestossen, daß bei Motor-Talk das Thema 2Takt Öl zum Diesel zumischen viel diskutiert wird. Daß die Einspritzung dabei besser...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Klimakompressor

      Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
    • 2-takt Öl im Diesel

      2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
    • 2-Takt-Öl im Diesel

      2-Takt-Öl im Diesel: Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben. Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute...
    • 2-Takt Öl in diesel mische

      2-Takt Öl in diesel mische: Hallo Gemeinde, das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Was haltet ihr davon, zumal der GC einen Mercedes Diesel besitzt...
    • 2-Takt Öl in den Diesel reinkippen

      2-Takt Öl in den Diesel reinkippen: Bin gerade darauf gestossen, daß bei Motor-Talk das Thema 2Takt Öl zum Diesel zumischen viel diskutiert wird. Daß die Einspritzung dabei besser...
    Oben