2-Takt-Öl im Diesel

Diskutiere 2-Takt-Öl im Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben. Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Criz

Criz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben.
Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute Morgen beim Kaltstart.
Leistungssteigerung o.ä. erwarte ich nicht davon, der ruhigere Lauf erfüllt genau meine Erwartungen.
Danke für die Tipps hier im Forum.

Ich frage mich nur, wie man auf das Mischungsverhältnis 1:200 - 1:250 gekommen ist? Ausprobieren?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben.
Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute Morgen beim Kaltstart.
Leistungssteigerung o.ä. erwarte ich nicht davon, der ruhigere Lauf erfüllt genau meine Erwartungen.
Danke für die Tipps hier im Forum.

Ich frage mich nur, wie man auf das Mischungsverhältnis 1:200 - 1:250 gekommen ist? Ausprobieren?
Bei mir sind es sogar 60ml pro 10ltr. und das seit fast 60.000km ... :top:

Grüße

Grammatis :wave:
 

derandi

Gelöscht
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Bei mir sind es sogar 60ml pro 10ltr. und das seit fast 60.000km ... :top:

Grüße

Grammatis :wave:
Bei "uns" im Sorento-Forum gibt es da einen 27(!)-seitigen kurzweiligen Fred zu...allgemeiner Tenor: reduzierte Geräusche, runderer Lauf, besserer Kaltstart, weniger Probleme mit defekten Einspritzdüsen und Pumpenschäden oder Spänen im Kraftstoffsystem usw. als die "Nichtpanscher"!
Mische selbst immer ca.200ml auf 80l Diesel (teilsynthetisch/selbstmischend).

VG
Andi
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Bei mir sind es sogar 60ml pro 10ltr. und das seit fast 60.000km ... :top:

Grüße

Grammatis :wave:

jo höre auch nur gudes "250-300ml 65Ltr." Aber welches 2T Öl habt Ihr denn verwendet:

Castrol GREENTEC XTS ?

siehe hier: http://www.zweitakte.de/knowhow/2Toel/castrol_oel.htm

Lg Mucke
 

derandi

Gelöscht
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
jo höre auch nur gudes "250-300ml 65Ltr." Aber welches 2T Öl habt Ihr denn verwendet:

Castrol GREENTEC XTS ?

siehe hier: http://www.zweitakte.de/knowhow/2Toel/castrol_oel.htm

Lg Mucke

z.B. CASTROL POWER 1 RACING 2T (vollsynthetisch)
oder
CASTROL Act>evo X-tra Scooter 2T (teilsynthetisch)
oder
was gerade im Angebot ist.

Falls Du zukünftig ständig zumischen möchtest, lohnt es sich nach größeren Gebinden Ausschau zu halten, da sind einige € drin...

VG
Andi
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
ich gehoere, wie viele andere auch, zu den "Panchern" 1:200 - 1:300 so grob ...
Mittlerweile habe ich mehrere 500ml Flaschen (Chemiebehaelter) im Kofferraum griffbereit ...
Den JK habe ich ca 70000km gepanscht gefahren und werde es bei allen unseren Diesel weitermachen ...

Aber, wie sooft gibt es dazu ja auch verschiedene Meinungen ...

Ich hole mir das 2Takt-Oel von hier:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p56_megol-zweitakt-motorenoel-tc--teilsynthetisch---20-liter.html

Das war ein Tipp aus diesem Forum und ist wohl der Lieferant des 2Takt-Oel von LIQUI MOLY, das immer empfohlen wird.
Ich bestelle mir immer gleich den 20Liter Kanister und fuelle die Flaeschchen dann ab .... klappt gut

Gruesse an die Panscher
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo,
ich gehoere, wie viele andere auch, zu den "Panchern" 1:200 - 1:300 so grob ...
Mittlerweile habe ich mehrere 500ml Flaschen (Chemiebehaelter) im Kofferraum griffbereit ...
Den JK habe ich ca 70000km gepanscht gefahren und werde es bei allen unseren Diesel weitermachen ...

Aber, wie sooft gibt es dazu ja auch verschiedene Meinungen ...

Ich hole mir das 2Takt-Oel von hier:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p56_megol-zweitakt-motorenoel-tc--teilsynthetisch---20-liter.html

Das war ein Tipp aus diesem Forum und ist wohl der Lieferant des 2Takt-Oel von LIQUI MOLY, das immer empfohlen wird.
Ich bestelle mir immer gleich den 20Liter Kanister und fuelle die Flaeschchen dann ab .... klappt gut

Gruesse an die Panscher
So isses - das von Liqui Moly nehme ich auch ...

Grüße

Grammatis :wave:
 
Criz

Criz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Ich habe mich schon gefragt, wie ich dass mit dem Mischen an der Tanke handhabe.
Aber es scheint ja egal zu sein, ob ich ein par ml mehr oder weniger rein schütte.
Da kann ich auch die Scala an den 1l Flaschen vorher und nachher ablesen.
Ich dachte schon daran, dass Öl in 300ml Flaschen abgefüllt im Kofferraum zu transportieren.

Btw. - Wenn die gelbe Tank Lampe angeht, sind doch bestimmt noch 10l im Tank, wann geht denn die rote Lampe an?
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben.
Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute Morgen beim Kaltstart.
Leistungssteigerung o.ä. erwarte ich nicht davon, der ruhigere Lauf erfüllt genau meine Erwartungen.
Danke für die Tipps hier im Forum.

Ich frage mich nur, wie man auf das Mischungsverhältnis 1:200 - 1:250 gekommen ist? Ausprobieren?
Es ist doch immer wieder fazinierend auf welche Ideen man kommt. Da wird durch zumischen von Ölen versucht etwas zu verbessern was garnicht verbessert werden muß was aber auf der anderen Seite zu Problemen führt.

Punkt 1: Ölkohle im Dieselpartikelfilter macht sich Klasse und setzt das gute Stück schneller zu und kann nicht durch Regenerierung abgebaut werden.(daher sollten Low Ash Motorenöle verwendet werden)
Punkt 2: An den Düsenaustritten können sich "Trompeten" durch das Öl im Kraftstoff bilden die zu einem schlechten Einspritzbild führen(Reinigen nur mit Ultraschall möglich -> auf keinen Fall Bürsten !!!!)
Punkt 3: Das Einspritzstem ist auf Laufleistungen von über 200.000 km ausgelegt und macht bei richtiger Handhabung (sauberem Kraftstoff + Filterwechsel) keine Probleme. Kritisch im Einspritzsystem ist die Verwendung von Kraftstoffen mit Biodieselanteilen (nur wenn lange Standzeiten anstehen, da Bioanteile umkippen und zu verklebungen führen).
Punkt 4:Wie verhält sich das Öl nach abstellen des Motors im Injector ? Da herrschen Temperaturen von über 120 °C -> lagert es sich schön ab ?

Da ich beruflich bei einem alteingesessenen Dieselmotorenhersteller arbeite und mit Comonrail Einspritzsystemen täglich zu tun habe. Kann ich nur sagen, dass der Herr Bosch bei dieser Diskusion die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde.

Aus meiner Erfahrung halten Einspritzsysteme bei Verwendung sauberen Kraftstoffes bei unseren Motoren über 600.000 km. Beim Jeep werden PiezoInjektoren verwendet die eine geringere Haltbarkeit haben laut Bosch jedoch weit über 200000 km bei richtiger Handhabung.

Die meisten Schäden gehen auf Schmutz und Wasser im Kraftstoff zurück. Bauteil oder Qualitätsprobleme sind bei unseren Boschteilen nicht bekannt.

Wenn Ihr Eurem Einspritzsystem was gutes tun wollt, dann tankt Ultimate Diesel ohne Bioanteil.

Gruß Stephan

PS: Ölbeimischung wird sich wahrscheinlich erst ab 100.000km bemerkbar machen und zu Problemen führen !!
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@Stephan

Mensch, lass und doch den Spaß zu denken, dass wir mit unserem "Muschimotor" wenigstens irgendwas machen können ... :heuldoch:

Übrigens - ausgehend von Deinen Ausführungen fällt dann meine und die Erfahrung der mir bekannten Fuhrparks in den Bereich - "Ausnahmen bestätigen die Regel" - komisch nur das es soviele Ausnahmen sind ... :hmmm:

Liebe Grüße vom "Diesel-Panscher" ...

Grammatis :wave:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
@Stephan

komisch nur das es soviele Ausnahmen sind ... :hmmm:

da muss ich dir wieder mal recht geben. Schon merkwürdig :hmmm: höre 90% nur gudes 10% sind skeptisch.
Morgen ist bei uns wieder Stammstisch da werde ich dies auch mal zum Disk. angeben :hehe: mal schauen was die Ingenören dazu sagen.

Lg Mucke
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Es ist doch immer wieder fazinierend auf welche Ideen man kommt. Da wird durch zumischen von Ölen versucht etwas zu verbessern was garnicht verbessert werden muß was aber auf der anderen Seite zu Problemen führt.

Punkt 1: Ölkohle im Dieselpartikelfilter macht sich Klasse und setzt das gute Stück schneller zu und kann nicht durch Regenerierung abgebaut werden.(daher sollten Low Ash Motorenöle verwendet werden)
Punkt 2: An den Düsenaustritten können sich "Trompeten" durch das Öl im Kraftstoff bilden die zu einem schlechten Einspritzbild führen(Reinigen nur mit Ultraschall möglich -> auf keinen Fall Bürsten !!!!)
Punkt 3: Das Einspritzstem ist auf Laufleistungen von über 200.000 km ausgelegt und macht bei richtiger Handhabung (sauberem Kraftstoff + Filterwechsel) keine Probleme. Kritisch im Einspritzsystem ist die Verwendung von Kraftstoffen mit Biodieselanteilen (nur wenn lange Standzeiten anstehen, da Bioanteile umkippen und zu verklebungen führen).
Punkt 4:Wie verhält sich das Öl nach abstellen des Motors im Injector ? Da herrschen Temperaturen von über 120 °C -> lagert es sich schön ab ?

Da ich beruflich bei einem alteingesessenen Dieselmotorenhersteller arbeite und mit Comonrail Einspritzsystemen täglich zu tun habe. Kann ich nur sagen, dass der Herr Bosch bei dieser Diskusion die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde.

Aus meiner Erfahrung halten Einspritzsysteme bei Verwendung sauberen Kraftstoffes bei unseren Motoren über 600.000 km. Beim Jeep werden PiezoInjektoren verwendet die eine geringere Haltbarkeit haben laut Bosch jedoch weit über 200000 km bei richtiger Handhabung.

Die meisten Schäden gehen auf Schmutz und Wasser im Kraftstoff zurück. Bauteil oder Qualitätsprobleme sind bei unseren Boschteilen nicht bekannt.

Wenn Ihr Eurem Einspritzsystem was gutes tun wollt, dann tankt Ultimate Diesel ohne Bioanteil.

Gruß Stephan

PS: Ölbeimischung wird sich wahrscheinlich erst ab 100.000km bemerkbar machen und zu Problemen führen !!
:top: :top: :top:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Übrigens - ausgehend von Deinen Ausführungen fällt dann meine und die Erfahrung der mir bekannten Fuhrparks in den Bereich - "Ausnahmen bestätigen die Regel" - komisch nur das es soviele Ausnahmen sind ... :hmmm:
da muss ich dir wieder mal recht geben. Schon merkwürdig :hmmm: höre 90% nur gudes 10% sind skeptisch.
Ihr werdet es nicht glauben. Standen doch letzte Woche 5 Raucher bei mir vor der Haustür. Die haben bei einem ihrer Stammtische festgestellt, dass sie alle gesund sind. Also kamen sie zu dem Schluss, dass es Lungenkrebs nicht geben kann und die Leute die sich damit auskennen, namentlich die Ärzte, totalen Schmarrn erzählen. Ihre heilige Mission ist es jetzt, diese neuen Erkenntnisse in die Welt zu tragen. Ich war natürlich skeptisch, aber jetzt kommts!!! Jeder von ihnen kannte noch mindestens einen Raucher, der auch keinen Lungenkrebs hat. Und was soll ich sagen, direkt danach habe ich mir meine erste Schachtel Zigaretten gekauft und das jetzt mit gutem Gewissen... :banghead: :banghead: :banghead:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ihr werdet es nicht glauben. Standen doch letzte Woche 5 Raucher bei mir vor der Haustür. Die haben bei einem ihrer Stammtische festgestellt, dass sie alle gesund sind. Also kamen sie zu dem Schluss, dass es Lungenkrebs nicht geben kann und die Leute die sich damit auskennen, namentlich die Ärzte, totalen Schmarrn erzählen. Ihre heilige Mission ist es jetzt, diese neuen Erkenntnisse in die Welt zu tragen. Ich war natürlich skeptisch, aber jetzt kommts!!! Jeder von ihnen kannte noch mindestens einen Raucher, der auch keinen Lungenkrebs hat. Und was soll ich sagen, direkt danach habe ich mir meine erste Schachtel Zigaretten gekauft und das jetzt mit gutem Gewissen... :banghead: :banghead: :banghead:
Warum nur wusste ich bereits zu Beginn, dass dieses Thema hier genauso wie die jährliche wiederkehrende Diskussion "Winterreifen - ja oder nein" sich in etwa so entwickeln wird ... ? :hmmm:

Es ist doch nicht nötig sich darüber "lustig" zu machen - keiner hat was zu verschenken - niemand kippt sich die Soße rein um den Motor extra frühzeitig zu killen - für mich gibt es Fakten, Fakten und nochmals Fakten - nicht mehr und nicht weniger und wenn Du daran nicht "glaubst" bzw. davon überzeugt bist - kein Problem ...

Grüße

Grammatis
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
... - niemand kippt sich die Soße rein um den Motor extra frühzeitig zu killen - für mich gibt es Fakten, Fakten und nochmals Fakten - nicht mehr und nicht weniger und wenn Du daran nicht "glaubst" bzw. davon überzeugt bist - kein Problem ...
Bis jetzt hab ich glaubwürdige und selbsterklärende Fakten gegen Zusätze im Diesel gelesen, oder irre ich mich da? :hmmm:

Mich würd gerne dein Ansatz interessieren, der nicht auf deiner Erfahrung aufbaut, sondern von der technischen Seite etwas an das Thema anlehnt. Denn in anderen Themen schreibst du auch, wie viele Andere, dass der Diesel die unterschiedlichsten und unerklärbarsten Geräusche von sich gibt und nach ein paar km nicht mehr. Das erlebe ich zum Beispiel jeden Tag: mal "nagelt" er mehr, mal weniger. Rekonstruierbar ist da leider Nichts. Die ganze Elektronik, die alles den Emmisionen zu Liebe reguliert, ist (denke ich) nicht dafür ausgelegt bzw. programmiert worden noch Zusätze zu berücksichtigen, weil das schlichtweg nur ein verschwindend geringer Anteil der Kundschaft macht. Den Hersteller juckt es nicht die Bohne. Es würd ihn nur interessieren, wenn du einen Garantieanspruch einforderst und mit irgendwelchen Zusätzen sieht das wohl eher erfolglos aus.

So oder so ist dies ein tolles und meist sachliches Forum, ich möchte hier niemanden angreifen :angel:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es ist doch nicht nötig sich darüber "lustig" zu machen
Mitnichten diente der Beitrag dazu, sich darüber lustig zu machen! Er sollte lediglich die Wertigkeit solcher Aussagen verdeutlichen. Du schreibst etwas von Fakten. Wo sind sie? Ich habe noch keine entdeckt. Das einzige wovon ich las, waren persönliche Eindrücke, die mit nichts zu untermauern sind! Worauf gründet das ganze eigentlich? Warum gibt es noch keinen Ölhersteller, der sich dieses "Problems" angenommen hat? Es gibt alle möglichen Zusätze, aber warum müsst ihr dafür 2-Takt-Öl entfremden? Warum gibt es an der Tankstelle dann noch keinen Supersuperdiesel für besonders weichen und motorschonenden Betrieb?

Wenn du fundierte Testberichte von Fahrzeugen vorlegst,dessen Motoren so mehrere 100tausend Kilometer zurückgelegt haben, Vergleichswerte zu Fahrzeugen die ohne das Wundermittel fuhren, Verschleißmessungen, Messungen von Ablagerungen in den einzelnen Baugruppen usw., also all das, was in den Entwicklungsabteilungen der Fahrzeughersteller so getestet wird und dann noch etwas auf der Habenseite der Panscherautos stehen bleibt, dann kannst du mich davon überzeugen. Andernfalls haben diese Aussagen den Wert derer der 5 Herren.

mfg
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hey Leute - keep cool - kurz, bündig und abschließend von meiner Seite zu diesem Thema - ich erhalte keinerlei Bezüge von seitens der Mineralölindustrie - speziell von Herstellern von 2-Takt-Öl - und somit muss ich auch glücklicherweise niemanden von irgendwas überzeugen.

Argumente Pro und Contra gibt es im Internet so viele - da reicht ein Leben nicht um alles zu studieren - von daher macht es auch keinen Sinn das hier nochmals alles breitzutreten - die Admins werden das vermutlich ähnlich sehen.

Von daher - ich gehe jetzt erst mal mit meinen 4 Kumpels eine Rauchen und wir schauen uns dabei unsere 5 mit "Nicht-echten-Winterreifen-bereiften" Jeeps an die vor der Tür stehen ... :devil:

Grüße

Grammatis :wave:
 

XJoachim

Guest
OK, mal ruhig und sachlich zurück zum Thema.

Wer von den "Diesel-Pantschern" :newlaugh: hat denn schon 100 K oder mehr "gepantscht" gefahren?

Die Einwände von Stephan sind nicht von der Hand zu weisen, daher würde mich schon interessieren wer wie lange schon mit 2-Takt-Öl im Diesel herum fährt.
 

KlausP

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Eppelborn Saarland
Hallo,
eine interessante Diskussion ist hier im Gange.
Ich bin seit mehr als 30 Jahren im "Geschäft" mit Fahrzeugen und deren Schäden. Von daher kann ich behaupten einen recht guten Überblick auf Schadensbilder und deren Ursachen zu haben.
Die Beimischung von 2-Takt Öl mag schmiertechnische Vorteile haben. Bei alten Dieselmodellen und deren Einspritztechnik mag dies ausser an den Einspritzdüsen und verkokten Ventilen keine Schadensbilder erzeugt haben.
Hier jedoch gebe ich Stephan, ohne dessen Text zu wiederholen völlig recht. Es ist, wie er sagt! Das empfinden derer, die mit Beimischungen fahren ist subjektiv. - Gleicher Effekt, wie bei einem Jugendlichen, der in seiner 50-Kubik 2-Taktmöhre den Auspuff verändert, dann mit lautem Getöse und v. a. langsamer durch die Gegend schleicht und sich hierbei vorkommt, als führe er eine Harley. B)
Wer was macht ist immer dessen Angelegenheit. Im Garantiefall sieht dann alles wieder etwas anders aus. Ist halt, wie so oft Glaubenssache und im Schadensfall eine Frage der Zahlungsbereitschaft in der Werkstatt.
Gruß
Klaus-P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2-Takt-Öl im Diesel

2-Takt-Öl im Diesel - Ähnliche Themen

  • Takten Klimakompressor

    Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
  • 2-takt Öl im Diesel

    2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
  • 2-Takt Öl in diesel mische

    2-Takt Öl in diesel mische: Hallo Gemeinde, das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Was haltet ihr davon, zumal der GC einen Mercedes Diesel besitzt...
  • 2 Takt Öl zum Diesel mischen ?

    2 Takt Öl zum Diesel mischen ?: Hi. Sicher wurde das hier schon besprochen oder durchgetextet, nur finde ich nix ! Im motor-talk.de Forum ist ein ellenlanger Thread über...
  • 2-Takt Öl in den Diesel reinkippen

    2-Takt Öl in den Diesel reinkippen: Bin gerade darauf gestossen, daß bei Motor-Talk das Thema 2Takt Öl zum Diesel zumischen viel diskutiert wird. Daß die Einspritzung dabei besser...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Klimakompressor

      Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
    • 2-takt Öl im Diesel

      2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
    • 2-Takt Öl in diesel mische

      2-Takt Öl in diesel mische: Hallo Gemeinde, das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Was haltet ihr davon, zumal der GC einen Mercedes Diesel besitzt...
    • 2 Takt Öl zum Diesel mischen ?

      2 Takt Öl zum Diesel mischen ?: Hi. Sicher wurde das hier schon besprochen oder durchgetextet, nur finde ich nix ! Im motor-talk.de Forum ist ein ellenlanger Thread über...
    • 2-Takt Öl in den Diesel reinkippen

      2-Takt Öl in den Diesel reinkippen: Bin gerade darauf gestossen, daß bei Motor-Talk das Thema 2Takt Öl zum Diesel zumischen viel diskutiert wird. Daß die Einspritzung dabei besser...
    Oben