Ich habe gesterm 2-Takt-Öl (ca. 200 ml) beim Tanken (ca. 50 l) dazu gegeben.
Mein erster Eindruck: Der Dicke läuft deutlich ruhiger, auch heute Morgen beim Kaltstart.
Leistungssteigerung o.ä. erwarte ich nicht davon, der ruhigere Lauf erfüllt genau meine Erwartungen.
Danke für die Tipps hier im Forum.
Ich frage mich nur, wie man auf das Mischungsverhältnis 1:200 - 1:250 gekommen ist? Ausprobieren?
Es ist doch immer wieder fazinierend auf welche Ideen man kommt. Da wird durch zumischen von Ölen versucht etwas zu verbessern was garnicht verbessert werden muß was aber auf der anderen Seite zu Problemen führt.
Punkt 1: Ölkohle im Dieselpartikelfilter macht sich Klasse und setzt das gute Stück schneller zu und kann nicht durch Regenerierung abgebaut werden.(daher sollten Low Ash Motorenöle verwendet werden)
Punkt 2: An den Düsenaustritten können sich "Trompeten" durch das Öl im Kraftstoff bilden die zu einem schlechten Einspritzbild führen(Reinigen nur mit Ultraschall möglich -> auf keinen Fall Bürsten !!!!)
Punkt 3: Das Einspritzstem ist auf Laufleistungen von über 200.000 km ausgelegt und macht bei richtiger Handhabung (sauberem Kraftstoff + Filterwechsel) keine Probleme. Kritisch im Einspritzsystem ist die Verwendung von Kraftstoffen mit Biodieselanteilen (nur wenn lange Standzeiten anstehen, da Bioanteile umkippen und zu verklebungen führen).
Punkt 4:Wie verhält sich das Öl nach abstellen des Motors im Injector ? Da herrschen Temperaturen von über 120 °C -> lagert es sich schön ab ?
Da ich beruflich bei einem alteingesessenen Dieselmotorenhersteller arbeite und mit Comonrail Einspritzsystemen täglich zu tun habe. Kann ich nur sagen, dass der Herr Bosch bei dieser Diskusion die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde.
Aus meiner Erfahrung halten Einspritzsysteme bei Verwendung sauberen Kraftstoffes bei unseren Motoren über 600.000 km. Beim Jeep werden PiezoInjektoren verwendet die eine geringere Haltbarkeit haben laut Bosch jedoch weit über 200000 km bei richtiger Handhabung.
Die meisten Schäden gehen auf Schmutz und Wasser im Kraftstoff zurück. Bauteil oder Qualitätsprobleme sind bei unseren Boschteilen nicht bekannt.
Wenn Ihr Eurem Einspritzsystem was gutes tun wollt, dann tankt Ultimate Diesel ohne Bioanteil.
Gruß Stephan
PS: Ölbeimischung wird sich wahrscheinlich erst ab 100.000km bemerkbar machen und zu Problemen führen !!