2" OME Fahrwerk für TJ

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Moss Andrews

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... und wollte gern mal Eure Meinungen dazu haben.

Anforderungen: Das Auto soll 2" höher, es sollen 31er Reifen montiert werden, das Fahrwerk soll etwas straffer als das Serienfahrwerk (das schaukelt doch schon ziemlich arg), Geländeeigenschaften sollen den Straßeneigenschaften deutlich hinterher stehen

folgendes Angebot habe ich nun erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei erhalten Sie unser Angebot über eine
Fahrwerkshöherlegung für Ihren TJ.

Neben der Getriebeabsenkung ist auch eine Verlängerung der Achsanschläge notwendig.
Eine englische Montageanleitung hierzu liegt den Teilen bei.

Die Abstimmung des Fahrwerks ist auf das 6-Zylindermodell ausgelegt und ist
zwar wegen der Höherlegung straffer als das Originalfahrwerk, aber immer noch komfortabel.

Mit freundlichen Grüßen








Ich hoffe, Ihr könnt das lesen, denn ich weiß nicht, wie ich ein pdf hier hinein bekomme, außer es abzuscannen und als Bild einzustellen.
 
2501ratte

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versteh mich nicht falsch

aber ich glaub das hier keine Angebote reingehören

Grüsse Dirk
 
Spießer

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???????????????? :shocked: :heuldoch: :shocked: :wave:
 

Moss Andrews

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@Spießer
danke für die Info

@ratte2501
wieso denn nicht?

mir geht es nicht so sehr um den Preis, den kann ich selbst vergleichen, außerdem ist das kein Sonderpreis, bin bei Taubenreuther ja kein Stammkunde, die Preise bekommt wahrscheinlich jeder und keiner bekommt schlechtere Preise

mir geht es darum, wie Ihr das, was die mir anbieten, beurteilt

z.B. empfehlen die eine Achsanschlagsverlängerung (habe ich vorher hier noch nie gelesen) und eine Getriebeabsenkung

oder trete ich hiermit irgend jemanden auf die Füße?
 
rene_yj

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Darum geht es nicht, ein Angebot ist immer etwas perönliches. Das geht keinen Anderen was anders.
Das nächste mal Preise schwarz machen!!!

Grüße

PS: Achsanschläge sind evtl. für den TÜV nötig, wegen schleifen der Räder?
Bei ProComp is es auch mit dabei.
Die sind beide mit TÜV, also hat es wahrscheinlich damit zu tun.
 

TKs-TJ

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Die Getriebeabsenkung sehe ich nicht expliziert, brauchst du aber genau so wie die Distanzstücke für hintere Anschläge, wenigstens am Anfang. Dann sehe ich auch nicht den "Adapter" für den Panhardstab, könnte aber im Montagekit alles enthalten sein. Dann gibt es noch Trimmpacker die könnte man sich gleich mitbestellen.
Ansonsten ist Taubenreuther ok ein Freund arbeitet dort. Aber preiswert ist was anderes.
Kannst du es allein einbauen?
Es gibt Anbieter die machen das auch für dieses FW
Es gibt noch andere sehr gute Fahrwerke bei anderen Anbietern, aber OME ist TOP.
Ich habe damals etwas anderes genommen da man mir einen noch besseren Preis machte als mein Kumpel.
 

jeepermanu

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Hallo
Ich habe neulich noch gehört das eine Getriebeabsenkung bei 2 Zoll noch nicht nötig ist :heuldoch:
Der TJ kann aber auch problemlos ohne Höherlegung mit 31er Reifen gefahren werden natürlich sieht es mit Höherlegung viel besser aus :shocked: Am Lenkeinschlag muss meines Wissens nach nix geändert werden wenn z.b Spurverbreiterungen drauf kommen

Gruss manuel
 

Otto

Gelöscht
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-- bis auf den Lenkungsdämpfer und den Montagekit für das Automatikgetriebe habe ich es genau so verbaut.
Die Getriebeabsenkung und die Panhardstabverlangerung ist im Teilegutachten für den TÜV aufgelistet.
Du MUST die Teile erstmal einbauen!!
Ansonsten --- Gute Wahl
Was vergessen :
Ohne Rückbank, Gurtgedöns, Reserverad+ Träger, aber mit Hardtop steht die Kiste jetzt Hinten 40mm Höher als Vorne.
Hinten passt es gut mit den 33" Pellen.
Vorne krieg ich die auch noch passend....
Gruss Uwe
 

hape

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ganz ehrlich?
wenn du nur auf der strasse fahre willst würtde ich nur spacer und entsprechende dämpfer einbauen. der wagen wird dabei etwas härter und 31er passen auch locker drunter. das ganze gibt es für rund 200-250 $ und ist locker per einzelabnahme eintragbar.
ein FW ist schön und gut und auf jeden fall besser. aber über 1000 € ausgeben nur um auffer srasse zu fahren...?

das gesamte OME FW bekommst du übrigens in USA für umgerechnet etwas über 500 € (inkl zoll und mwst). das würde ich dem kauf in D vorziehen. die nummern auf den bauteilen sind die selben.
die gutachten nr. ist 18 10 07 5481 / 1 (hab mal im computer nachgesehen), damit kannst du zu den kollegen und die tragen dir das dann ein.
im gutachten steht zwar din, dass das FW nur mit OME dämpfer geht, aber dämpfer sind nicht eintragungspflichtig. ein prüfer mit ahnung wird die dämpfer deswegen auch nicht in den schein eintragen, wenn du ihn darauf aufmerksam machst.
 

jeepermanu

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Hallo

Aha wuste ich nicht :shocked: wieder was dazu gelernt


Gruss Manuel
 

jeepermanu

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Braucht ein 2,5 Liter schalter den ne SYE bei 2 Zoll????



Gruss Manuel
 

Moss Andrews

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Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Spacer hatte ich auch schon überlegt. Klar, das wird billiger, aber ich möchte nicht, dass das Fahren noch schaukeliger und schwammiger wird, als es ohnehin schon ist. Außerdem will ich den TJ noch sehr lange fahren, von daher lohnt sich dann auch ein Fahrwerk.

Zum Einbau:

Nein, ich werde (kann) das Fahrwerk nicht allein einbauen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich es beim Jeep Partner machen lassen soll (bin zufrieden mit dem Laden) oder ob ich doch lieber eine spezielle „Off-Road-Werkstatt“ bevorzugen sollte.

Ist es denn sehr speziell, so ein Fahrwerk einzubauen oder bekommt das ein gut geschulter Jeep-Mechaniker (Mechatroniker?) auch hin?
Wenn ich ihn frage, sagt er natürlich „ja!“.
 

Otto

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-- das sollte ein Jeep-Mechaniker schon hinkriegen.
-- kleiner Tipp für den Einbau:
Zuallererst hinten links die Originalfeder+Stossdämpfer ausbauen.
Dann sofort die Panhardstabverlängerung montieren.
Mit eingebauter Feder ist da ganz besch..... :shocked: ranzukommen.
 
jakyj

jakyj

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also federn und dämpfer tauschen sollte jede Werkstatt hinbekommen, mußt nur aufpassen das sie alles an die richtige stelle bauen :shocked:

@manuel
Nen SYE brauchst du erst bei >4". Ne getriebeabsenkung kann nötig sein, muss sie aber nicht, häufig ist es auch möglich das man das getriebe erst absenken muss und die absenkung später wieder rauswerfen kann, wenn sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat
:wave:
 

hape

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bei den neueren 4.0L mit 4-gang automaten ist schon bei 2" eine absenkung notwendig.
den einbau schafft man auch alleine in 3-4 stunden. dafür würde ich keiner DC werkstatt einige 100 euro "schenken".
 

Otto

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-- Yupp, stimmt.
Die sollen in das Teilegutachten schauen. Die Federn sind auf der linken Seite 10mm LÄNGER .....
 
jakyj

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-- Yupp, stimmt.
Die sollen in das Teilegutachten schauen. Die Federn sind auf der linken Seite 10mm LÄNGER .....
Haben die dann aber ned auch unterschiedliche teilnummern? Ich weiß das OME die linken federn (bzw überall wo linksverkehr ist die rechten) etwas länger anbietet um den häufigsten Beladungszustand zu kompensieren (Nur 1 person im fahrzeug)
:shocked:
 

Otto

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Nö, die Federnummern sind die gleichen, eine ist halt nur ein Stücksken länger.
Die Unterscheiden zwischen " Mittel" oder "Schweren" , und Hard oder Softop als Beladungszustand.
Für den 2,5Ltr gibts auch noch ne Lösung.
 
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