Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000

Diskutiere Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Fans, Ich bin mit meinem Oldtimer am verzweifeln. Bereits der dritte Gutachter sagt mir, dass ich ein Gutachten von vor 2000 für die...
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Hallo Jeep-Fans,

Ich bin mit meinem Oldtimer am verzweifeln.
Bereits der dritte Gutachter sagt mir, dass ich ein Gutachten von vor 2000 für die Eintagung benötige (bis 10 Jahre nach Herstellung).
Ich habe mit der Geschäftsstelle von Maas (Trailmaster-Hersteller), Vertriebspartner von OME und ASP-Eberle als früherer Vertriebspartner von Rancho, heute ProComp-Fahrwerken gesprochen.

Niemand kann mir ein Gutachten als Kopie von vor 2000 schicken, was mein Gutachter zur Sicherheit gern vorab hätte.

Jeder sagt und jeder weiß, dass es für den YJ schon immer Fahrwerke gab. Das reicht aber keinem der mir bekannten 3 Gutachter. Die ProComp-Zulassung ist von 2001, fällt also raus.

Meine Bitte an Euch, hat jemand für den YJ ein Fahrwerksgutachten, egal wieviel Höherlegung, welches eine Abnahme vor 2000 ausweist?

Über eine Kopie als PDF wäre ich Euch echt dankbar. Diese kann auch gern direkt an meine E-Mail ennog40@web.de geschickt werden.

Ihr würdet mir sehr helfen, meinen Oldi wieder schick auf die Straße zu bringen
(der Vorbesitzer hatte längere Schäkel verbaut und nun ist das Originalfahrwerk tot - Feder biegen sich schon nach unten, aber wegen der eingetragenen 31x10.50r15 geht es nicht mit einem Originalfahrwerk.)

Danke Enno
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hab/hatte das gleiche problem beim cj-8 vom 1984. da ist das trailmaster von 1991. geht sich also fesch aus.
wenn ich mich nicht irre, geht es ab ende produktionszeitraum des fahrzeuges, oder?
frag mal einen tüv menschen.
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Es wird beim Oldtimer immer das Herstellungsjahr + 10 Jahre gerechnet. Das Produktionsende des YJ von 1995 spielt dabei keine Rolle.
Innerhalb dieser 10 Jahre muss das Teil auf dem Markt gewesen sein.
Paar Ausnahmen gibt es bei sicherheitsrelevaten Änderungen auch danach.
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ich habe eine TÜV Abnahme eines 6 Zoll Schraubenfederfahrwerks von 2001. Marke Procomp.
Ein Gutachten habe ich nicht aber eine Nummer im TÜV Gutachten. Angeblich kann sich ein Gutachter an diese Nummer orientieren. So mein Verkäufer.
Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Wird dir aber nicht weiterhelfen, da du ja eines von 2000 bräuchtest.

Gruß Reiner
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Dein Prüfer ist en Depp, mehr kann ich dazu echt nicht sagen.
Du musst nur Nachweisen, das ein fahrwerk in der von dir
gewünschten höhe am markt war, es muss nicht das verbaute
sein, denn rein Optisch gibt es keinen Unterscheid.
Zu dem ist ein neues fahrwerk in Punkto sicherheit ein Vorteil.
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Richtig.
Gesucht wird von mir für den Gutachter ein Nachweis, dass es vor 2000 für den YJ bereits Höherlegungen gab. Marke und Höhe sind egal. Der Gutachter will was schriftliches für seine Akten, was er im Zweifelsfall hochhalten kann.
Und das ist der Großzügigste von den 3 Gutachtern, die ich angesprochen habe. Leider.
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
geht Dir um die Eintragung des Fahrwerkes oder das H-Kennzeichen?
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Meine Frage bezog sich auf die Eintragung eines Fahrwerkes bei vorhandenem H-Kennzeichen.
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
gibts kein Fahrwerk mit Gutachten zu kaufen? es gäbe da ja auch noch einige Fachbetriebe wie die Allradscheune in Trebbin oder ORZ in München die sowas machen und können. Woher kommst Du?#
lg
Herbert
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Hi,
Ich komme aus der Nähe von Dresden.
Das es gerade kein Fahrwerk 2,5 Zoll mit Gutachten vor 2000 gibt zu kaufen gibt, ist genau mein Problem. (Bzw. die Verkäufer wissen angeblich nicht, von wann die Gutachten sind.)
Eventuell klappt es jetzt mit einem RubiconExpress 2,5 ".
Laut Verkäufer hat er als Händler eine Einzelabnahme drauf und kann es so weiterverkaufen und eintragen.
Ich denke, in einer Woche bin ich schlauer.
Wenn ich es habe, gebe ich mal Bescheid und sollte es nicht klappen auch😉.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
gibts kein Fahrwerk mit Gutachten zu kaufen? es gäbe da ja auch noch einige Fachbetriebe wie die Allradscheune in Trebbin oder ORZ in München die sowas machen und können.
Wenn er ein H-Kennzeichen hat oder will müssen sämtliche Modifikationen am Fahrzeug innerhalb der ersten zehn Jahre nach EZ MÖGLICH gewesen sein; ein Fahrwerk mit einem Gutachten von 2005, 2010 oder 2021 nützt ihm da gar nichts - entweder er bekommt damit kein H oder es wird ihm aberkannt. Seine Herkunft, die Suche nach guten Umbauern und/oder Verkäufern ist damit wertfrei. Ich bin auch gespannt wie der Händler mit der Einzelabnahme bei der Problematik behilflich sein kann.....
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Korrekt.
Catmanjag hat es genau erfasst. So günstig H-Kennzeichen auch sind, es gibt immer paar Dinge mehr zu beachten. Und das geht schon beim falschen (zu modernen) Autoradio los.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Also das mit dem Radio ist Quatsch.

Theoretisch sollte doch auch ein KFZ-Schein/Brief (Kopie) reichen von einem YJ`s
von Bj. 87-90 der eine Höcherlegung eingetragen hat???
Ist vielleicht einfacher zu finden.

Gruß
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, der Schein sagt ja auch nicht aus WANN die Höherlegung erfolgt ist......VIELLEICHT ginge eine Abnahmebescheinigung für ein solches Fahrwerk mit entsprechendem Datum vor 2000.....
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Also das mit dem Radio ist Quatsch.

Theoretisch sollte doch auch ein KFZ-Schein/Brief (Kopie) reichen von einem YJ`s
von Bj. 87-90 der eine Höcherlegung eingetragen hat???
Ist vielleicht einfacher zu finden.

Gruß
Markus
Das mit dem Radio ist kein Quatsch. In meinem engeren Bekanntenkreis fahren mehrere einen Oldie. Deshalb diese Info aus erster Hand.

Es gibt mittlerweile moderne Radios im Nostalgiestile. Die gehen natürlich aber bei einem korrekten Gutachter muss beim H-Kennzeichen das zeitgenössische beachtet werden. Und das gilt für alle Fahrzeugteile und Anbauteile (auch Radios) die nicht sicherheitsrelevant sind.

Und beispielsweise bei der Beleuchtung, die als sicherheitsrelevant einzustufen ist, wird nicht jeder Gutachter die Verwendung von LED-Scheinwerfern bei H-Kennzeichen akzeptieren, selbst wenn eine verbesserte Lichtausbeute nachweisbar ist.

Somit bleibt manches Tuning und Styling eine Gratwanderung in der Hoffnung auf einen netten Gutachter.
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Also das mit dem Radio ist Quatsch.

Theoretisch sollte doch auch ein KFZ-Schein/Brief (Kopie) reichen von einem YJ`s
von Bj. 87-90 der eine Höcherlegung eingetragen hat???
Ist vielleicht einfacher zu finden.

Gruß
Markus
Mein Gutachter, wohlgemerkt der Dritte und Großzügigste den ich auftreiben konnte, der will ein zeitgenössisches Gutachten, egal welches Fahrwerksherstellers für seine Akte als Nachweis. Das es die Eintragungen gibt, ist ihm schon klar, aber er hatte noch nie einen YJ begutachtet und will/muss Nachweise sammeln.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.383
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Also das mit dem Radio ist Quatsch.

Theoretisch sollte doch auch ein KFZ-Schein/Brief (Kopie) reichen von einem YJ`s
von Bj. 87-90 der eine Höcherlegung eingetragen hat???
Ist vielleicht einfacher zu finden.

Gruß
Markus
Hallo Marcus,
Das mit dem Radio ist belegt. Es gab bei mir jetzt den Fall, das das 'angeblich' defekte original Radio zur Reparatur ist, mit einer Bemerkung im TÜV bericht erwähnt wurde.
Ich selber wurde auch darauf hingewiesen.
Das Balupunkt Bremen SQR46 DAB >>SPOILER<< ist inder Tat erlaubt, weil die Optik passt...

Nein, der Schein sagt ja auch nicht aus WANN die Höherlegung erfolgt ist......VIELLEICHT ginge eine Abnahmebescheinigung für ein solches Fahrwerk mit entsprechendem Datum vor 2000.....
Das Thema hatte ich ja auch mit meiner dezenten Höherlegung.
Was zählt, ist wann das Fahrwerk ein Gutachten bekam, das darf vom Tag der EZ des Fahrzeugs max +10 Jahre haben ( wäre das Gutachten von meinem ASP Fahrwerk zb 15 Tage neuer gewesen, wär's Essig gewesen mit dem H ) .
Wann das Fahrwerk eingebaut wurde ist zovirax .
 
Thema:

Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000

Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000 - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

    Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten: Hi, bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt. Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk

    Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk: Hallo, wer hat ein ein Gutachten bzw eingetragenes 4" Shortarm Fahrwerk!. Möchte eins eintragen lassen und ein "Vergleichsgutachten" wäre...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

      Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
    • Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

      Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten: Hi, bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt. Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    • Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk

      Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk: Hallo, wer hat ein ein Gutachten bzw eingetragenes 4" Shortarm Fahrwerk!. Möchte eins eintragen lassen und ein "Vergleichsgutachten" wäre...
    Oben