Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

Diskutiere Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hallo zusammen,

vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin meinen Dicken schon eine Weile gefahren. Meine erste von vielen kaum durchgeführte Modfikation wird ein Austausch/Umbau des Serien-Audio-Systems Anlage sein.

Als nächstes werde ich mir die PowerSlides montieren und danach ziemlich flott die Stoßstange. Und zu guter Letzt dann ggf. das Fahrwerk.

So. Jetzt zum Thema: ich brauche ein paar Tipps von Euch bezüglich des Fahrwerks. Die oben genannten Umbauten sind gesetzt. Bei dem Fahwerk bin ich mir gar nicht so sicher und daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Vorab: ich habe mich auch schon durch diverse Threads bezüglich Fahrwerke durchgelesen und bin mal trotzdem so "frech" und mache ein neues auf. Auch möchte ich kein anderes Fahrzeug, es war mir bewusst das mein JL sich anders fährt als ein JLU und es sich auch nicht annähernd so komfortabel bewegen lassen wird wie mein Auto zuvor (X5 MY19).

Was ich mir von einem neuen Fahrwerk nicht erwarte:

1. damit schneller und besser durch die Kurven fahren
2. sicherer mit 160-180 km/h fahren
3. mehr Komfort im Gelände
4. mehr Zuladung/Händer ziehen

Was ich mir von einem neuen Fahrwerk erhoffe:

Da gibt es nur ein Grund warum ich das machen lassen würde: wenn ich dadurch den Dicken etwas ruhiger in allen Bewegungen bekomme. Ich versuche es mal so zu beschreiben, es stört mich nicht das er "nervös" über die Bodenwelle hoppelt - darf er gerne machen, es wäre halt schon super wenn er das nicht so ruckartig macht, halt etwas langsamer und sanfter. Was mich zB. überhaupt nicht stört ist wie das Serienfahrwerk mit Kanaldeckeln und Schlaglöchern umgeht. Finde ich absolut in Ordnung. zB. hat ein Absenken des Reifendrucks den Dicken zwar etwas "weicher" gemacht aber diese hastige, ruckartige Antwort auf alles wurde nicht weniger. Im übrigen macht er das auch nur wenn ich langsam unterwegs bin, also in der Stadt und besonders wenn ich mit Schritt durch unsere Spielstraße fahre. Auf der Autobahn ist das fast schon nicht meht erwähnenswert.

Versteht mich nicht falsch, es ist mir bewusst das es Grenzen gibt, aber ich würde schon versuchen den etwas ruhiger zu bekommen. Im schlimmsten Fall habe ein Auto was höher liegt und minimal oder für mich vielleicht kaum ruhiger aussieht aber dafür hübscher :)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut rüberbringen und freue mich schon auf eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps.

Zum Schluss: ich wäre bereit so um die 6TSD zu investieren (nur Fahrwerk), die Räder kämen dazu, da würde ich gerne den üblichen Verdächtigen ( BF-G KO2 285/70 auf Rubicon Original Felge) nehmen. Ganz so dicke Reifen müssen es nicht sein, gegen eine Höherlegung habe ich nix einzuwenden wenn ich dadurch mehr Federweg bekomme und den Dicken dadurch ruhiger bekomme.

Vielen Dank!

LG o_ton
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wie in anderen Threads zu dem Thema auch: Du wirst um ein Probefahren nicht herum kommen.. der Fahreindruck eines jeden Fahrers ist immer subjektiv... und somit nicht aussagekräftig. Was dem einen ruckartig hoppelt ist für den anderen absolut normal und nicht erwähnenswert.

Eigentlich kann hier zu...

Grüße

Tobias

EDIT:

Nur mal als Vergleich. Ich mag das Fahrverhalten meines kurzen JL Rubicon... ein Kunde hasste es und wechselte auf das AEV... er ist nun wunschlos glücklich.. ich finde den 2 Türer mit dem AEV in Verbindung mit Bilstein Dämpfern und 35"er Rädern einfach nur grottenschlecht zu fahren...

das meine ich mit: Es ist ein rein subjektiver Eindruck, den dir keiner Abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Wie in anderen Threads zu dem Thema auch: Du wirst um ein Probefahren nicht herum kommen.. der Fahreindruck eines jeden Fahrers ist immer subjektiv... und somit nicht aussagekräftig. Was dem einen ruckartig hoppelt ist für den anderen absolut normal und nicht erwähnenswert.

Eigentlich kann hier zu...

Grüße

Tobias
Ich habe schon mal hier da angefragt bezüglich einer Probefahrt, gibt es in meinem Umkreis kaum welche die sich gemeldet haben. Auch der Hr. Albrecht hat keinen dort stehen und wenn darf er keinen/will er keinen Probe fahren lassen aus versicherungstechnischen Gründen ... ich müsste also schon einen Händler finden der einen 3türer JL mit für mein Profil passendes Fahrwerk verbaut hat. Das wird schwierig. Also hoffe ich auf die Erfahrungen anderer - natürlich ist mir bewusst das das jeder anders empfindet. Aber das Risiko muss ich wohl eingehen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also wir haben in der Tat viele JL 2 Türer in der Kundschaft.. aber interessanter Weise ist nur einer davon mit anderem Fahrwerk ausgestattet.. egal ob Sahara 80th oder Rubicon... die 4 Türer werden da öfter umgebaut. Von daher kann ich dir nur meinen subjektiven Eindruck des einen Fahrzeugs vermitteln.. denke es wird Deutschlandweit schwierig, Fahrzeuge zum Fahren zu finden. Oder du müsstets mal zum Pauli ins Allgäu, da sähe ich die Chance noch am Besten. Oder ein Forumstreffen....
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.268
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sorry. Ich bin ausgestiegen wie ich gelesen habe das du mit nem JL sicher mit 160 - 180 km/h fahren möchtest. Bist du dir sicher das du im richtigen Auto sitzt?
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Sorry. Ich bin ausgestiegen wie ich gelesen habe das du mit nem JL sicher mit 160 - 180 km/h fahren möchtest. Bist du dir sicher das du im richtigen Auto sitzt?
Steig wieder ein! :drive:

Das war bei den Punkten die ich nicht von einem neuen Fahrwerk erwarte! Ich fahre bewusst easy mit 130, wenn überhaupt!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.073
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

da für mich in 2020 die mögliche Auflastung ein Hauptgrund für das neue Fahrwerk war, habe ich mich auf das AEV 2,5“ konzentriert und 3 mögliche Dämpfervarianten probegefahren. Das ganze zwar beim JLU, da aber beim AEV-Fahrwerk beim 2-Türer eigens angepasste Federn verwendet werden, sollten die Ergebnisse ähnlich ausfallen:

- Bilstein: straff und knackig
- Icon 2.0: komfortbetont und „smooth“
- Icon 2,5: durch die Verstellmöglichkeiten individuell anpassbar

Meine Wahl ist budgetbedingt auf die Bilstein-Variante gefallen, mein JLU bringt im Reisetrimm aber auch knapp 3to auf die Waage. Im Alltag (leer) sehr knackig (mich stört es nicht), was sich beim 2-Türer wohl als holprig darstellen wird - diese Variante würde ich bei dir „aussortieren“ wollen.

Ich wäre beim 2-Türer beim AEV mit Icon 2.0 bzw. Icon 2,5, wenn es das Budget erlaubt.

Aber auch hier gilt… das sind meine individuellen Wahrnehmungen. Ein gewisses „Risiko“ wirst du eingehen müssen wenn du vorab nicht die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem Fahrwerk deiner Wahl hast.

[…]wenn darf er keinen/will er keinen Probe fahren lassen aus versicherungstechnischen Gründen[…]
Was ist das denn für eine faule Ausrede von jemandem, der die Waren auch verkaufen möchte? Klar, kann er dir nicht einfach Kundenfahrzeuge zur Probefahrt geben, aber der Jens hat doch nach meinem Wissen selbst einen kurzen JL mit AEV-Fahrwerk (hatte er zumindest mal). Selbst wenn dir der Weg ins Allgäu aktuell sehr aufwändig erscheint… ein Telefonat mit Peter Pauli hat noch keinem geschadet und schon viele auf den richtigen Weg gebracht… ;)

Gruß
Todi
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Was ist das denn für eine faule Ausrede von jemandem, der die Waren auch verkaufen möchte? Klar, kann er dir nicht einfach Kundenfahrzeuge zur Probefahrt geben, aber der Jens hat doch nach meinem Wissen selbst einen kurzen JL mit AEV-Fahrwerk (hatte er zumindest mal). Selbst wenn dir der Weg ins Allgäu aktuell sehr aufwändig erscheint… ein Telefonat mit Peter Pauli hat noch keinem geschadet und schon viele auf den richtigen Weg gebracht… ;)

Gruß
Todi
Ja, er hat da auch einen stehen, den wollte er mich aber nicht fahren lassen. Ich war ja bei ihm vor Ort mit der Hoffnung mal so ein Fahrwerk Probe fahren zu können. Aber falls ich ein Unfall baue, gäbe es wohl keinen versicherungsschutz.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Aber auch hier gilt… das sind meine individuellen Wahrnehmungen. Ein gewisses „Risiko“ wirst du eingehen müssen wenn du vorab nicht die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem Fahrwerk deiner Wahl hast.
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Keine Sorge, gewisses Risiko plane ich ein :)
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hi! Danke für den Hinweis, habe denen gestern auch schon eine Mail geschrieben. Mal sehen ob man einen Sahara 3türer zur Probe fahren kann ...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi! Danke für den Hinweis, habe denen gestern auch schon eine Mail geschrieben. Mal sehen ob man einen Sahara 3türer zur Probe fahren kann ...
Ich würde direkt da anrufen - jedenfalls musste ich auf die Beantwortung meiner E-Mail ziemlich lange warten… (Ich hatte mal mit dem Unterfahrschutz von re suspension geliebäugelt.)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Aus der Erfahrung mit meinem JK (!!!) kann ich dir eigentlich nur OME empfehlen.

OldManEmu

Ist zwar aktuell nur Long Wheel Base, aber da wird man dir sicherlich auch mit anderen Dämpfern/Federn vom JK helfen können.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Ich würde direkt da anrufen - jedenfalls musste ich auf die Beantwortung meiner E-Mail ziemlich lange warten… (Ich hatte mal mit dem Unterfahrschutz von re suspension geliebäugelt.)
Ich warte immer noch darauf, dass meine Mails vom Sommer 2021 von re-suspension beantwortet werden. Telefonisch habe ich allerdings auch nie Glück gehabt.
Jeep Experience arbeitet eng mit re-suspension zusammen. Da erreichst Du telefonisch eigentlich immer jemanden und die können Dir auch in Bezug auf das FW von re-suspension weiterhelfen.
Ich hatte mich dann doch für das AEV entschieden, da beim re-suspension keine Auflastung des zGG möglich war. Das sollte aber ab Ende 2021 verfügbar sein.
Zudem hat Jeep Experience meines Wissens einen JL mit re-suspension FW, der auch mal Probe gefahren werden kann.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Ich warte immer noch darauf, dass meine Mails vom Sommer 2021 von re-suspension beantwortet werden. Telefonisch habe ich allerdings auch nie Glück gehabt.
Jeep Experience arbeitet eng mit re-suspension zusammen. Da erreichst Du telefonisch eigentlich immer jemanden und die können Dir auch in Bezug auf das FW von re-suspension weiterhelfen.
Ich hatte mich dann doch für das AEV entschieden, da beim re-suspension keine Auflastung des zGG möglich war. Das sollte aber ab Ende 2021 verfügbar sein.
Zudem hat Jeep Experience meines Wissens einen JL mit re-suspension FW, der auch mal Probe gefahren werden kann.
Habe gerade schon eine Mail erhalten und schon telefonisch eine Probefahrt angeboten bekommen! Bin schon richtig gespannt und werde hier unaufgefordert berichten.

Fehlt jetzt nur noch jemand mit einem 3-türer AEV Fahrwerk welches ich mal Probefahren dürfte ... danach würde ich mich entscheiden wollen ob und welches dann ich einbauen lassen würde.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Habe gerade schon eine Mail erhalten und schon telefonisch eine Probefahrt angeboten bekommen! Bin schon richtig gespannt und werde hier unaufgefordert berichten.

Fehlt jetzt nur noch jemand mit einem 3-türer AEV Fahrwerk welches ich mal Probefahren dürfte ... danach würde ich mich entscheiden wollen ob und welches dann ich einbauen lassen würde.
Ich würde wirklich verlässlich mit dem Händler abklären, dass es von AEV wirklich Federn für den JL gibt. Mein Stand war das dort AEV nur für den JLU anbietet da in den USA die kurzen recht selten sind bzw. wenig Nachfrage nach speziellen Federn herrscht.
AEV steht ja beim JLU schon recht hoch da unbeladen das ganze dann im JL fand ich mehr als unangenehm zu fahren. Ist aber wie oben geschrieben alles Geschmacksache.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Vielen Dank an alle!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
JK mit AEV und ICON 2.5. gibt hier im Forum min. 2 Stück, ein Dritter ist vielleicht im Aufbau.
Das könnte eine gute Indikation geben, wenn natürlich auch nicht perfekter Match zum JL.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Guten Abend zusammen,

zuallererst: ein ganz großes Dankeschön an Jeep Experience! Eine super Beratung, menschlich offen und ehrlich. Das war mal eine Probefahrt die ich so nicht erwartet habe! :drive:

Auf der Seite steht "Wer es testet, will es haben!" Das sollte sich heute bewahrheiten. Die Probefahrt mit einem JL 3-türer hatte alles zu bieten was man sich vorstellen kann, bin so ziemlich alles gefahren was man in gut einer 3/4 Stunde testen konnte. Autobahn, kurvige Landstraße, Feldwege und sogar ein Waldweg (!!) - für mich eine Premerie. Was soll ich sagen. Ein absoluter Traum.

Das, was ich am Serienfahrwerk nervig finde, ist bei diesem Fahrwerk komplett weg. Es fährt sich super komfortabel, auf der Straße liegt es super ruhig und ist sehr stabil in den Kurven. Das, was ich da kurz an Wald- und Feldwegen gefahren bin, hat richtig Laune gebracht, ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.

Leider bin ich keine Referenz, denn ich habe keine Ahnung von Offroad. Auf der Straße fährt sich das richtig klasse! Und das bei der Höhe, das bringt ein Fahrspass den ich vorher nicht kannte.

Ich kann nur nochmal zusammenfassend sagen: eine Probefahrt lohnt sich!

Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch gerade dem Offroad Fieber verfallen, aber für mich steht es fest. Es wird das Jeep Experience "Expedition" 50mm Fahrwerk!

Vielen Dank an THKS an dieser Stelle für den Tipp!

LG o_ton
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
735
Danke
987
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Guten Abend zusammen,

zuallererst: ein ganz großes Dankeschön an Jeep Experience! Eine super Beratung, menschlich offen und ehrlich. Das war mal eine Probefahrt die ich so nicht erwartet habe! :drive:

Auf der Seite steht "Wer es testet, will es haben!" Das sollte sich heute bewahrheiten. Die Probefahrt mit einem JL 3-türer hatte alles zu bieten was man sich vorstellen kann, bin so ziemlich alles gefahren was man in gut einer 3/4 Stunde testen konnte. Autobahn, kurvige Landstraße, Feldwege und sogar ein Waldweg (!!) - für mich eine Premerie. Was soll ich sagen. Ein absoluter Traum.

Das, was ich am Serienfahrwerk nervig finde, ist bei diesem Fahrwerk komplett weg. Es fährt sich super komfortabel, auf der Straße liegt es super ruhig und ist sehr stabil in den Kurven. Das, was ich da kurz an Wald- und Feldwegen gefahren bin, hat richtig Laune gebracht, ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.

Leider bin ich keine Referenz, denn ich habe keine Ahnung von Offroad. Auf der Straße fährt sich das richtig klasse! Und das bei der Höhe, das bringt ein Fahrspass den ich vorher nicht kannte.

Ich kann nur nochmal zusammenfassend sagen: eine Probefahrt lohnt sich!

Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch gerade dem Offroad Fieber verfallen, aber für mich steht es fest. Es wird das Jeep Experience "Expedition" 50mm Fahrwerk!

Vielen Dank an THKS an dieser Stelle für den Tipp!

LG o_ton
Hallo @o_ton,

klingt doch super, so soll das sein!

Nur interessehalber: Warst Du in Overath bei Ralf, oder hast Du die Probefahrt wirklich über Jeep Experience (in Wachtendonk, wenn ich mich nicht irre…) gemacht?

Viele Grüße aus dem Rheinland (und wir freuen uns auf Berichte und Fotos über die Umsetzung)

Micha
 
Thema:

Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks - Ähnliche Themen

  • Wrangler mit Startprobleme, brauche Hilfe/Tipps von den Schraubern hier unter Euch!

    Wrangler mit Startprobleme, brauche Hilfe/Tipps von den Schraubern hier unter Euch!: Hallo zusammen, kurz meine Leidensgeschichte, Mein Wrangler wollte nicht mehr Starten, man hörte nur noch den Magnetschalter des Anlassers. Kurzer...
  • Brauche Tipps zur Karosserie-Instandsetzung CJ7

    Brauche Tipps zur Karosserie-Instandsetzung CJ7: Hallo zusammen, ich habe mich nun gewagt mit der Flex und Drahtbürste die Karosserie zu streicheln. Dabei habe ich einige Rostlöcher gefunden. Das...
  • Brauche Tipps zum Automatik-Getriebeeinbau

    Brauche Tipps zum Automatik-Getriebeeinbau: Hallo zusammen, ich will zum ersten mal ein Automatikgetriebe anbauen und hab da ein paar Fragen, die sich mir vor Einbau stellen:   Ich habe...
  • Ausbau Subwoofer im JKU - brauche Platz im Kofferraum! Tipps?

    Ausbau Subwoofer im JKU - brauche Platz im Kofferraum! Tipps?: ich würde gerne den Subwoofer in meinem JKU ausbauen. Ein Rhodesian Ridegback und eine Labrador Dame brauchen Platz... Wenn möglich, sollte dann...
  • Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...

    Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...: Hi Leute, jetzt "müsste" ich Euch mal um Eure freundliche Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Ich selber bin ja bis dato nie ein großer Freund des...
  • Ähnliche Themen

    Oben