2" Höherlegung

Diskutiere 2" Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo !! habe vor meinem jk arctic eine 2" höherlegung einzubauen ! geplant wäre die orig bereifung 245 75 17 auf orig. felgen brauche ich...

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
Hallo !!
habe vor meinem jk arctic eine 2" höherlegung einzubauen !
geplant wäre die orig bereifung 245 75 17 auf orig. felgen
brauche ich spurplatten ?
welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen !!
einsatzzweck ist wald mit ausgefahrenen wegen !
mfg tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin und willkommen,

so viel Gretchenfragen auf einmal 😆

2 Zoll Lift wirst du kaum finden... am ehesten läuft es bei dem Anspruch auf Spacer raus oder eher noch auf die Eibach/Hansen Federn ... als Budgetlösung - zweiteres oft hier oft verwendet, einigermaßen bewährt und wenig Arbeit beim Einbau ins preislich sehr attraktiv/günstig. Höhenzuwachs alles von 30mm bis ... naja unglaubliche 90mm 🤪 - einmal hab ich die auch schon für nen Freund verbaut- JKU Benziner kein schweres Zubehör dran - hat sich so bei deinen anvisierten 50mm/2 Zoll eingependelt.
Spurplatten und Stockfelgen passt immer - 25/30 mm - stehen die Räder schöner im Radhaus und die Spurweite macht sich auch ein wenig positiv bemerkbar beim fahren. Natürlich gibt es noch ne Menge anderer FW renommierter Hersteller wie AEV, JKS, RE ... wird dann aber mind 2,5 Zoll - und aufwendiger und preislich höher - kommt drauf an wo du hin willst und was es kosten darf.

Bei der Größe der Reifen würde ich mir noch mal Gedanken machen - einige fahren hier 265er - oder meist 285er also 285/70R17. Past vom fahren her sehr gut und sieht einfach stimmig aus - die 245er Trennscheiben sehen eher traurig aus mit etwas Lift. Nutze mal die Sufu und lese dich da tiefer rein- dann bekommst du einen ganz guten Überblick - und schau dir von den Mitjeepern mal die Bilder an mit dem entsprechenden Setup was dir gefallen könnte. Vor der Corona Schlampe hätte ich gesagt fahr zu nem Treffen und schau dich um ... iss zZt halt nicht möglich.

Viel Spaß beim lesen und guten Rutsch!

G Heiko
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
danke !
fahre den 4 Türer in 2,8 crd
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
hast du ein paar bilder ??
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Bitteschön
das zweite Foto ist nach dem umbau mit den normalen Reifen ist jetzt 5cm höher

lg ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
welche bereifung ist am ersten bild ?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Bf ko2 255 70 18
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Zuletzt bearbeitet:
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Die Frage ehrlich zu beantworten löst einen Glaubens Krieg aus 😇

Die anderen Fahrwerke sind aufwändiger gemacht je höher des so mehr Teile müssen ausgetauscht werden
Schau dir mal die Fahrwerke an bei den verschiedenen Händlern je höher des so aufwendiger der Umbau kommt also darauf an was du vor hast mit deinem Auto für mich reicht das was ich verbaut habe
Kommt auch ein bisschen auf den Fahrer an wie weit man im Gelände kommt
Lg Ralf
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wie erklärt sich der enorme Kostensprung von 40mm auf >60mm
Ab ca 2"+ machen sich verschiedene Einflüsse bemerkbar die zusätzliche Bauteile erforderlich machen:

  • Versatzhalter Panhardstab zur Korrektur des Achsversatzes (alternativ: einstellbarer Panhardstab)
  • längere Bremsleitungen bzw angepaßte Halter
  • längere Koppelstangen für den Stabilisator

Hinzu kommt die Tatsache, daß quasi alle Fahrwerke >2,0" US-Importe sind, d.h. Einfuhrzoll, USt und ggf Gutachtengebühren treiben den Preis nach oben.

Ab 3,5" kommt noch die Nachlaufkorrektur hinzu (Geradeauslauf und Lenkrückstellkräfte), und ggf Änderungen des Lenkgestänges (High Steer Kit) zur Vermeidung ungewollter Lenkeinflüsse ("Bump Steer").
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Ah ok, danke!
Dann vermute ich mal, dass bei 40mm der Achsversatz noch unauffällig bleibt?! Kann man diese 40mm folglich bedenkenlos verbauen oder ist noch an weitere Baustellen zu denken?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Ah ok, danke!
Dann vermute ich mal, dass bei 40mm der Achsversatz noch unauffällig bleibt?! Kann man diese 40mm folglich bedenkenlos verbauen oder ist noch an weitere Baustellen zu denken?

Genau so -alles andere bleibt im vertretbaren Rahmen. Das o.g. FW was von Offroad Network vertrieben wird - das sind genau die oft genannten Eibach/Hansen Federn nur eben noch mit den Konis dazu - wenn deine Dämpfer noch i.O. sind reicht es die Federn zu verbauen als günstigen Einstieg -wobei jeder den ich bisher getroffen habe und die Heavy Track Konis fährt positives berichtet, -aber wenn dann Dein Umbau voranschreitet kannst Du immer noch bedarfsgerecht nachlegen in Sachen FW. Der Wunsch nach mehr und raffinierter kommt meist eh mit der Zeit und auch das was Du wirklich brauchst bzw willst zeigt sich dann nach und nach, -aber für den Anfang passt das ;-)

G Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bisschen mehr investieren zahlt sich beim Thema Fahrwerk über die Zeit aus. Sparschwein noch ein wenig weiter füttern und sich nicht vom vermeintlichen Handlungsdruck in die schwächere Lösung ziehen lassen.

P.S.: keine Reaktion auf Headmans Beitrag, den kann man so auch unterstützen, lediglich meine Meinung.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Bisschen mehr investieren zahlt sich beim Thema Fahrwerk über die Zeit aus. Sparschwein noch ein wenig weiter füttern und sich nicht vom vermeintlichen Handlungsdruck in die schwächere Lösung ziehen lassen.

P.S.: keine Reaktion auf Headmans Beitrag, den kann man so auch unterstützen, lediglich meine Meinung.
Sehe ich auch so - vom Gefühl her denke ich, er weiß jetzt noch nicht so ganz was er letzen letzten Endes anstrebt - daher sind die Federn eine günstige, ausbaufähige und bewährte Lösung. Die knapp 300€ kann man riskieren um irgendwie anzufangen. Wenn man weiß was man möchte kann man natürlich gleich ne Liste machen und einmal richtig investieren bevor man sich in Teillösungen vergeht und am Ende alles rauswirft, neu macht und doppelt und dreifach zahlt... viele müssen aber erst mal ein Gefühl dafür bekommen was sie überhaupt möchten. Schade das man zZt eben nicht einfach mal zu einem Treffen fahren kann um sich pesönlich mal ein Bild zu machen... Ich selbst kam ja Jeep technisch ursprünglich vom YJ (und das mit mehren Jahren Fremdgehen...) und habe mich auch auf Treffen in Sachen JKU Umbauten umgesehen... geiler Weise traf ich auf Inside/Klaus -erstens verbindet uns seit dem eine langährige Freundschaft und zweitens war mir klar, nachdem er mich -einen bis dahin völlig Fremden sein Monster einfach so hat hat fahren lassen- ich will auch das AEV FW und zwar in 4,5 Zoll weil es einfach geil fährt ... so kann es kommen wenn es "blöd" läuft ;-) und was hab ich vorher alles an Argumenten erzählt bekommen von Menschen die es seltsamer Weise 1. selbst nicht haben -2. nie selbst gefahren sind...meist kommt nur:"... ich hab gehört...gelesen...ein Bekannter hat nen Schwager dessen Nachbar hatte mal..." blabla...ihr kennt das. Ja so ein Treffen mit gleichgesinnten und das live ansehen von dem andere immer nur schreiben/lesen, dass erspaart Entäuschungen und Fehlinvestitionen...oder man kommt auf "dumme" Gedanken wenn man Klaus trifft ;-))... man wie mir das zZt fehlt ...Treffen mit den Jungs, Schlamm, Lagerfeuer ... :-(

Jeder findet ein anderes FW gut ...hab auch schon AEV, JKS und Eibach verbaut bei Freunden- die beiden ersteren sind halt preislich ne ganz andere Liga und nicht jeder brauch das...kann oder will das investieren.

@TE - Mein Tip: Wenn es noch Zeit hat -warte bis sich die Corona Lage entspannt und wieder Treffen möglich sind und entscheide Dich dann, auch wenn es schwer fällt :)

VG Heiko
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
kann man die orig. bereifung 245 75 17 dranlassen oder wären 285 70 17 besser ?
mfg
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
kann man die orig. bereifung 245 75 17 dranlassen oder wären 285 70 17 besser ?
mfg
Technisch betrachtet kann man es dranlassen, optisch muss man dann schon leidensfähig sein.
:urgh:

Gleichzeitig führt man die Höherlegung ad absurdum.
Ich mache die Höherlegung UM größere Räder drunter zu schrauben.
Erst das Rad erhöht die Bodenfreiheit und das ist ja das primär angestrebete Ziel.
Sekundärziel sind dann auch Böschungs- und Rampenwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2" Höherlegung

2" Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben