2.7 Diesel springt nicht an

Diskutiere 2.7 Diesel springt nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe jetzt schon wirklich länger Zeit Ruhe von meinem 2.7er gehabt, dafür kommt es jetzt aber umso dicker. Bei mir ist der 3. Injektor undicht...
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Ich habe jetzt schon wirklich länger Zeit Ruhe von meinem 2.7er gehabt, dafür kommt es jetzt aber umso dicker. Bei mir ist der 3. Injektor undicht gewesen (hat richtig rausgedampft und gepfaucht). Angesprungen ist er auch nur mehr mit Start-Pilot. Während der Feiertage bin ich dann an die Tat geschritten: Motor gestartet, warm laufen lassen, vorher noch alles einige Stunden lang mit Injektorlösespray eingesprüht. Nach ca. 15 Minuten Leerlauf ist der Motor plötzlich ausgegangen. Dachte mir nichts Schlimmes und hab den den Injektor Schritt für Schritt ausgebaut. Ging etwas schwer, aber es ging. Öffnung zum Kolben mit einem passenden Stöpsel zugemacht, Schacht gereinigt, Injektor ebenfalls, neue Kupferdichtung und das Ganze wieder zusammengebaut. Alles x-Mal kontrolliert (Rücklaufleitung, Versorgungsanschluss Injektor Diesel und Strom. So und nun kommt´s: Der Granny springt nicht mehr an, auch nicht mit Start-Pilot. Nur ein kurzes Anlaufen und sofort wieder aus. Ee wurden nur beim Dritten Injektor die Dieselleitung abgeschraubt, die elektrischen Anschlüsse beim 2. und 3. (2 war etwas im Weg) und die Rücklaufleitung bei 1,2 und 3. Und natürlich diese Metallschienen, die über der Rücklaufleitung angebracht sind. Ich hab dann mit der Schlüsselmethode die Fehler ausgelesen und ich dachte mich trifft der Schlag: Folgende Codes scheinen auf: 203, 340, 460, 530, 620, 1130 und 1685. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ein Anruf bei Mercedes brachte außer dem Hinweis, dass in meinem Fall es besser gewesen wäre alle 5 Injektoren zu tauschen und einem unverbindlichen Kostenvoranschlag von 3.800 Euro!!! (... nur wenn alles problemlos geht) gar nichts. Hat hier im Forum vielleicht eine Idee was mit meinem Wagen los ist? Ich kann ihn nicht mal mit einem Hänger abschleppen lassen, weil er bei mir im Hof steht und für einen Hänger die Zufahrt zu eng ist - und ohne laufenden Motor kann ich ihn nicht bewegen. Schöne Grüße aus Graz und danke für eure Mühen im Voraus.
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo, Traktor oder 10 Personen besorgen und auf die Straße ziehen oder schieben und dann auf den Hänger verladen. Viel Glück Wolfgang
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Manfred,

shit happens - hier mal die Aufschlüsselung der Fehlercodes:

P0203 - Steuerung Injektor
Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 3 Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 3 Lastabfall/Einspritzventil 3 SL-Fehler/Einspritzventil 3
—> evtl Stecker defekt, nicht richtig eingerastet oder Kabelbruch

P0340 - Nockenwellensensor
Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM Stromkreis Nockenwellenfühler / Kurbelwinkelgeber
Dynamischer Wert des Kurbelwinkelgebers nicht plausibel
Statischer Defekt, Signal / Nockenwellenfühler nicht plausibel
—> evtl NWS oder Stecker defekt oder Kabelbruch

P0460 - Tankgebereinheit
Signal, Geber/Tankanzeige zu niedrig Signal, Geber/Tankanzeige zu hoch

P0530 - Druckmesswandler Klimaanlage
Druckmesswandler/Klimaanlage außer Toleranz Signalspannung, P0530 Druckmesswandler/Klimaanlage zu hoch Signalspannung,
Druckmesswandler/Klimaanlage zu niedrig

P0620 - Lichtmaschine
Batteriespannung/Lichtmaschine zu niedrig Batteriespannung/Lichtmaschine zu hoch
Kurzschluss/Lichtmaschine Lastunterbrechung/Lichtmaschine Hochstrom/Lichtmaschine
Hohe Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine Niedrige Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine

P1130 - Kraftstoffdruck
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Mindestdruck bei entsprechender
Motordrehzahl zu niedrig
P1130 Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Höchstwert überschritten
Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Kraftstoffdruckregler klemmt Sachliche Korrektheit/Kraftstoffdruck, Undichtigkeit
—> evtl Luft im Railsystem, Dieselleitungen, O-Ringe undicht etc.

P1185 - Ffb.-/ Schlüsselerkemning
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
—> evtl WFS aktiviert, leuchtet die Anzeige?

Als erstes würde ich mit der WJDIAG App sämtliche Fehler genauer analysieren, danach mal löschen und schauen, welche erneut aktuell noch aktiv sind.
Dann mal um den Stecker von Injektor #3 kümmern, denn dort warst du ja vor kurzem dran…

Viel Erfolg!
Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Notentriegelung für das ATG ist mir nicht bekannt.
Aber auf N sollte man es auch bei nicht laufendem Motor stellen können, ansonsten halt das VTG, dann sollte sich der Karren schon bewegen lassen…
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo,mein WG V8 von 2002 lässt sich bei Zündung ein von P auf N schalten.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
125
Danke
17
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Nur ein kurzes Anlaufen und sofort wieder aus. Schöne Grüße aus Graz und danke für eure Mühen im Voraus.
Salut Manfred. Konntest Du das Problem schon lösen? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass der Motor nicht mehr angelaufen ist. Beim Bewegen des einen Injektorsteckers lief er dann mal an, mal wieder nicht (oder er orgelte bis zu 10sek).
Der Grund für das Verhalten war bei mir eine unscheinbare abisolierte Stelle und/oder ein Kabelbruch des Injektorkabels. Jedenfalls habe ich (bei mir war es das Injektor 1 Kabel) hinter dem Stecker abgetrennt (etwas Kabel zum nachträglichen verlöten dranlassen, ausser, Du hast einen neuen Stecker) und zum Kabelbaum hin (unter der Plastikabdeckung durch) herausgezogen. (Achtung: VOR dem Herausziehen habe ich vorne ein Litzenkabel an das Injektorkabel gelötet, damit ich dieses wieder zurückziehen kann!)

Da habe ich gesehen, dass bei mir ein Teil im vorderen Bereich des Injektorkabels abisolierte Stellen hatte (vermutlich durch die Vibrationen über die Jahre abgeschabt). Ich habe dann den defekten Kabelteil durch ein neues Kabel mit korrektem Querschnitt ersetzt (gelötet, Schrumpfschlauch drüber). Danach das Kabel wieder zurückgezogen und an den Injetorstecker gelötet/Schrumpfschlauch.

Danach sprang meiner jedes Mal sofort wieder an.

Allenfalls siehst Du bereits ohne Ausbau allenfalls abisolierte Stellen am Injektorkabel?
 
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe jetzt erst mal Ruhe gegeben und nichts weiter unternommen. Bezüglich des Kabels sieht es so aus, dass alles in Ordung erscheint. Der Stecker zum Injektor ging auch leicht ab, war gar keine Schwierigkeit und das Kabel bzw. als solches weißt keine Brüche oder blanke Stellen auf. Ich hab so weit es ging diese Umhüllung die die einzelnen Kabel zusammenhält abgenommen - aber nichts. Das absolut Seltsame ist ja, dass ich unmittelbar vor dem Ausbau des Injektors den Motor warmlaufen lies und dieser urplötzlich ausging noch bevor ich den Injektor herausnahm. Seit diesem Zeitpunkt sprang er nie mehr an....., dh. er läuft für 1-2 Sekunden an, dann ist er wieder weg. Da hilft auch kein Startpilot, habe wirklich alles versucht. Er sprang VOR dem Ausbau des Injektors auch nur mehr mit Startpilot an, lief dann aber ganz normal (ich bin damit aber nicht mehr gefahren, eh klar). Der Tank ist gut zu einem Viertel voll, keine Luftblasen in der Dieselleitung... ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ohne eine belastbare Diagnose wird das nix.
WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327
Besorge dir die WJDIAG Pro App und das ELM327 von der Seite der Entwickler.
Es gibt auch ein deutsches Manual dazu.

Ansonsten wohnst du ja quasi in der 'Geburtsstadt' von deinem Granny, dort wird’s doch sicherlich auch ein paar fachkundige Werkstätten geben..?
 
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Ich hab mir das ELM 327 gekauft, ist Original, und die App WJDIAG PRO APP habe ich auch am Handy. Wenn ich das OBD anstecke, verbindet es sich auch über Bluetooth (es leuchtet ein rotes Licht am ELM) und es wird eine ganz Liste von Inhalten die man überprüfen kann angezeigt. Nur wenn ich irgendetwas in dieser Liste antippe, bekomme ich die Meldung am Handy, dass die Verbindung zum ELM verloren gegangen ist. Wenn ich das ELM gaaaaz langsam anstecke leuchten kurz das rote Licht (das bleibt), dann ein grünes und ein blaues Licht auf, die allerdings dann sofort erlöschen.
Manual hab ich von der mitgelieferten CD heruntergeladen. Und zur Werkstättenfrage: Es gab bei uns in Graz eine wirklich ausgezeichnete Werkstatt (Hochl), die sich nur mit Jeep befasst hat. Leider ist der Inhaber seit 2 Jahren in Pension und die Werkstatt wurde geschlossen. Ansonsten hab ich nur die Möglichkeit den Wagen zu Mercedes zu stellen - und deren Preise möchte ich mir auf keinen Fall gönnen. Es gibt natürlich auch 2 Jeep Vertragshändler, die aber die Reparatur eines 2003er GC gar nicht erst machen. Ich hab auch bei freien Werkstätten angefragt, ob sie die Injektoren machen würden (wollte anfänglich gleich alle 5 tauschen lassen - KM-Stand 227.000). Wurde von beiden an Mercedes verwiesen.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Welches ELM327 genau hast du?
‚Original‘ ist so eine Sache, und es funktionieren leider wirklich nur wenige einwandfrei mit der App beim 2.7 CRD.
Manchmal muss man es öfter einstecken und verbinden bis es klappt.

Zu Mercedes Werkstätten braucht man hier bei uns gar nicht erst zu fahren (außer für Ersatzteile) - die schicken einen meist gleich wieder vom Hof, obwohl sie das Know-how hätten.
Eine Alternative wäre vielleicht eine freie Werkstatt, die auf Mercedes Fahrzeuge spezialisiert ist, musste mal recherchieren…
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Kurzes Anlaufen und dann wieder aus klingt für mich nach Wegfahrsperre.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dafür würde auch der Fehlercode sprechen:
P1185 - Ffb.-/ Schlüsselerkennung
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
(Siehe Post # 3)
 
manfred2003

manfred2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
11
Danke
8
Standort
Premstätten bei Graz
Fahrzeug
Grand Cherokee 2.7 CRD
Update zu meinem Problem: Die Dieselrücklaufleitung verliert beim 5. Injektor jede Menge Diesel. Soweit ich es sehen kann, ist es direkt dort, wo diese Leitung an Injektor aufsitzt. Ich hab das erst jetzt bemerkt ....
 
Thema:

2.7 Diesel springt nicht an

2.7 Diesel springt nicht an - Ähnliche Themen

  • 3,1 Diesel springt nicht an

    3,1 Diesel springt nicht an: Hallo zusammen, ich hab einen WJ mit 3,1 Dieselmaschine und 140 PS. Bisher ohne Probleme! Nun folgende Situation: Nach einer 50km Fahrt habe ich...
  • 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

    2.8 L Diesel 2018 springt nicht an: Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...
  • JL Diesel springt nicht mehr an....

    JL Diesel springt nicht mehr an....: Zur Info:   gestern mit Restreichweite von 20 km heimgekommen. Parkplatz leicht nach vorne abschüssig. Heute springt er nicht mehr an...  Motor...
  • XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

    XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an): Hallo! Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem...
  • JKU Diesel Automatik springt nicht an

    JKU Diesel Automatik springt nicht an: Guten Morgääähhhn... wollte heute mal ganz früh im Büro sein und nun sitze ich hier und komme nicht weg, weil mein Wagen nicht anspringt. Da es...
  • Ähnliche Themen

    • 3,1 Diesel springt nicht an

      3,1 Diesel springt nicht an: Hallo zusammen, ich hab einen WJ mit 3,1 Dieselmaschine und 140 PS. Bisher ohne Probleme! Nun folgende Situation: Nach einer 50km Fahrt habe ich...
    • 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

      2.8 L Diesel 2018 springt nicht an: Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...
    • JL Diesel springt nicht mehr an....

      JL Diesel springt nicht mehr an....: Zur Info:   gestern mit Restreichweite von 20 km heimgekommen. Parkplatz leicht nach vorne abschüssig. Heute springt er nicht mehr an...  Motor...
    • XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

      XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an): Hallo! Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem...
    • JKU Diesel Automatik springt nicht an

      JKU Diesel Automatik springt nicht an: Guten Morgääähhhn... wollte heute mal ganz früh im Büro sein und nun sitze ich hier und komme nicht weg, weil mein Wagen nicht anspringt. Da es...
    Oben