3,1 Diesel springt nicht an

Diskutiere 3,1 Diesel springt nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab einen WJ mit 3,1 Dieselmaschine und 140 PS. Bisher ohne Probleme! Nun folgende Situation: Nach einer 50km Fahrt habe ich...

Andreas wj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
6
Danke
6
Hallo zusammen,
ich hab einen WJ mit 3,1 Dieselmaschine und 140 PS. Bisher ohne Probleme! Nun folgende Situation: Nach einer 50km Fahrt habe ich das Fahrzeug abgestellt. Lief ohne Probleme. Tage später wollte ich starten. Vorglühen, Anlasser dreht - springt aber nicht an. Wenn ich Bremsenreiniger in das Ansaugrohr sprühe, läuft er kurz an, geht dann aber wieder aus. Der bekommt scheinbar kein Diesel. also Dieselfilter gewechselt. Keine Veränderung. Springt nicht an.
Wenn der Zulaufschlauch vom Dieselfilter gelöst ist, muss dann bei "Zündung ein" Diesel kommen? Bei mit passiert nichts. Keine Ahnung, ob diese Ausführung keine Kraftstoffpumpe im Tank hat - kann das sein?

Über Eure Hilfe würde ich mich rieseig freuen!

Grüße
Andreas
 

Andreas wj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
6
Danke
6
Hat denn keiner einen Tipp für mich? Ich komme da echt nicht weiter und würde mich riesig über Hilfe freuen.
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Guten Morgen ,
der muss eine Vorförderpumpe haben , die musst du messen , ob Strom ankommt .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Andreas,

leider kenne ich mich mit dem 3.1er Diesel nicht aus.
Sofern der eine Kraftstoffpumpe in der Tankunit hat sollte diese bei Zündung an auch Sprit pumpen.
Möglicherweise ist die Pumpe defekt, die Verkabelung / Steckverbindung schadhaft oder das Sieb dicht.
Als erstes würde ich jedoch mal das Kraftstoffpumpenrelais auf korrekte Funktion prüfen / durchmessen -
das müsste sich im PDC (Relais- u. Sicherungskasten) im Motorraum befinden und entspr. beschriftet sein.

Beim 2.7 CRD gibt es werksmäßig leider keine 'aktive' Kraftstoffpumpe im Tank.
Dort wird die Vorförderpumpe vorne am Motor erst beim Starten durch die Nockenwelle angetrieben...

Gruss
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas wj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
6
Danke
6
Ich danke dir Mik,
das ist ja genau mein Problem. Gibt es im Netz Explosionszeichungen von dem WJ, 3,1 td wo man das erkennen könnte?
Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da musst du selber mal recherchieren.
Im mir vorliegenden WHB wird der 3.1 er Diesel nur sehr rudimentär abgehandelt.
Vielleicht findet unsere Diesel-Expertin Grannyguste ja Zeit und schreibt ein paar Zeilen, sie kennt sich aus und könnte evtl auch die nötigen Illustrationen beisteuern…
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Wenn ich mir den 3.1er so anschaue, ist da eine mechanische Dieselpumpe am Motor verbaut, also kommt erst beim starten, durch den Antrieb
der Nockenwelle, der Diesel nach vorn .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
So ist es zumindest beim 2.7er, der hat vorne oben am Motor sowohl die Vorförder- als auch die Hochdruckpumpe sitzen - beide funktionieren rein mechanisch durch einen Flansch an den Nockenwellen.
Aber der 3.1er VM ist ja kein Common Rail Diesel und die Dieseleinspritzung funktioniert dort eher old school…
 
Zuletzt bearbeitet:

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Der hat dann keine Injektoren, sondern Einspritzdüsen .
Ich werde mich mit dem Motor auseinandersetzen, interessiert mich .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Evtl muss die Einspritzpumpe bzw. das ganze Einspritzsystem auch nur mal entlüftet werden.

Ich schicke dir gerne mal den entsprechenden Auszug aus dem WHB (darf ich hier nicht posten ;-)
Da privaten Nachrichten bei dir noch nicht freigeschaltet sind bräuchte ich deine eMail-Adresse.
Kann später hier wieder gelöscht werden...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Andreas, hasde den Fehler gefunden ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hat sich dann wohl erledigt denke ich -
oder aber der TS hatte andere Gründe, hier seit Sonntag Abend nicht mehr rein zu schauen...
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Ja schade, hätte schon gern gewusst, woran es liegt .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vermutlich nicht nur du, sondern auch andere betroffene 3.1 D Treiber.
Aber so ist leider der Zeitgeist:
bei einem Problem im Forum nach schneller Hilfe suchen, und wenn die nicht schnell genug kommt, oder das Problem anderweitig gelöst werden konnte, kein Feedback mehr geben.
Schade eigentlich...
 

Andreas wj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
6
Danke
6
Hallo Zusammen!
Nein, ich hatte nur einen kleinen Coronaanfall :) und hatte echt keinen Kopf für Diesel!
Bisher hat sich nichts weiter getan. Ich brauche das Auto auch nicht regelmäßig. Eilt also nicht so sehr.
Entlüften des Einspritzsystems würde ich gerne durchführen. Mit der Entlüftungspumpe am Filter ist das ja reichlich mühselig. Ich hatte beim Filtertausch mal mit einer seperaten Vakuumpumpe probiert, ob überhaupt Sprit kommt - das funktioniert. Dann alles wieder zusammengesetzt und mit der Handpumpe am Filter losgelegt. Dauert ja ewig bis da was kommt. Leider ist auch keine Anweisung zur Hand! Vielleicht hab ich da auch Fehler gemacht. Jedenfalls springt die Kiste nicht an bzw. hat der Motor nur kurz gehustet. Das wars.

Mik, über die Anleitung würde ich mich sehr freuen und das dann mal in den nächsten Tagen machen.

Beste Grüße
Andreas
 

Andreas wj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
6
Danke
6
Ach ja: hier die Mailadresse: xxxxx

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Andreas,

you have mail...
Na dann mal gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden :wave:

Mik
 

Andreas wj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
6
Danke
6
ER LÄUFT!!!!! ES LBT!!!!
Dieselfilter getauscht und dann alles entlüftet. Hatte ja eine "Vorlage" von Mik (Vielen Dank). Eine Dieselpumpe ist nicht im Tank vorhanden. Hab erstmal den Zulauf vom Tank zum Filter mit einer Vakuumpumpe geprüft. Dann den Filter über den Zulauf unter Druck gesetzt. Anschließend die Verschraubung an der Dieselpumpe gelöst. Ist reichlich Luft ausgeströmt. Dann mal mit Druck auf dem Filter gestartet. Sprang sofort an. Kein Problem. Alles wieder montiert, gestartet und läuft. Probefahrt keine Probleme. Hab dann das Auto 36 Stunden stehen lassen und normal gestartet. Auch kein Problem mehr. Jetzt muss ich mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Thema:

3,1 Diesel springt nicht an

3,1 Diesel springt nicht an - Ähnliche Themen

  • 2.7 Diesel springt nicht an

    2.7 Diesel springt nicht an: Ich habe jetzt schon wirklich länger Zeit Ruhe von meinem 2.7er gehabt, dafür kommt es jetzt aber umso dicker. Bei mir ist der 3. Injektor undicht...
  • 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

    2.8 L Diesel 2018 springt nicht an: Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...
  • JL Diesel springt nicht mehr an....

    JL Diesel springt nicht mehr an....: Zur Info:   gestern mit Restreichweite von 20 km heimgekommen. Parkplatz leicht nach vorne abschüssig. Heute springt er nicht mehr an...  Motor...
  • XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

    XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an): Hallo! Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem...
  • JKU Diesel Automatik springt nicht an

    JKU Diesel Automatik springt nicht an: Guten Morgääähhhn... wollte heute mal ganz früh im Büro sein und nun sitze ich hier und komme nicht weg, weil mein Wagen nicht anspringt. Da es...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 Diesel springt nicht an

      2.7 Diesel springt nicht an: Ich habe jetzt schon wirklich länger Zeit Ruhe von meinem 2.7er gehabt, dafür kommt es jetzt aber umso dicker. Bei mir ist der 3. Injektor undicht...
    • 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

      2.8 L Diesel 2018 springt nicht an: Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...
    • JL Diesel springt nicht mehr an....

      JL Diesel springt nicht mehr an....: Zur Info:   gestern mit Restreichweite von 20 km heimgekommen. Parkplatz leicht nach vorne abschüssig. Heute springt er nicht mehr an...  Motor...
    • XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

      XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an): Hallo! Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem...
    • JKU Diesel Automatik springt nicht an

      JKU Diesel Automatik springt nicht an: Guten Morgääähhhn... wollte heute mal ganz früh im Büro sein und nun sitze ich hier und komme nicht weg, weil mein Wagen nicht anspringt. Da es...
    Oben