2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

Diskutiere 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...

Susanscrab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen.
Beim starten zum losfahren springt der WAgen nicht mehr an. Zündung geht an, alle Kontrolleuchten gehen an bzw. aus wie bei jedem Start. Keine Warnleuchte bleibt an.
Motor dreht nicht zum Start. Anlasser macht keinen Mucks.
Den Pannendienst angerufen und gewartet. Zwischendurch im Sicherungskasten alle Sicherungen kontrolliert. Da die 60A -Sicherung komisch aussah, einmal gezogen und wieder gesteckt, da okay.
Dabei sind dann nach dem Stecken wohl alle Steuergeräte zurückgesetzt worden. Siehe da: Motor sprang an und tut es bis jetzt immer wieder.
Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass es wieder passiert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Evtl. Wegfahrsperre ? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Wackelkontakt im Sicherungskasten oder Anlasserrelais?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Würde ich ebenfalls vermuten, besonders weil die 60A Sicherung „komisch“ aussah.
Sonst würde was mit „hot oil“ im Kombi angezeigt werden müssen, aber beim fahren in NL mit Anhänger eher nicht zu erwarten.
 

Susanscrab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Selber schon erlebt beim Toyo BJ 40: der Anlassermotor stand so ungünstig, dass er nicht zum drehen angeregt werden konnte. Den telefonischen Hinweis des Freundlichen, einfach mal die Tür fest zuzuschlagen, habe ich ungläubig umgesetzt - und dann gestartet.
Was war denn an der 60A Sicherung komisch?
Die Sicherung sah aus als ob sie geschmolzen wäre. Wie ein Lötpunkt. Ist aber wohl normal.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Schau mal in dein TIPM. Wenn dort OMROM Relais drin sind hast du die Ursache. Wenn er das nächste mal nicht anspringt tauscht du mal das Relais vom ABS mit dem ASD (AutoShutdown) Relais. Dann wirst feststellen das er sofort wieder startet. Danach kaufst du dir die gleichen Relais von Bosch und hast deine Ruhe.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Würde mir das glatt in meine Reisekiste legen. Hast du auch noch ne Bosch Teilenummer?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Würde mich auch interessieren.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bosch Nummer: 0986AH0115

Die Omrom Teile bruzzeln durch bei der Hitze im Diesel. Man kann auch Relais unwichtiger Funktionen wie ABS oder Klimaanlage quertauschen zur Not.

Ich habe mittlerweile immer 2 Stück dabei.
 

RickySpanish42

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
Nur finde mal eine Seite, wo die nicht ausverkauft sind.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich habe sie gerade bei Ebxy aus Übersee bestellt.
Dauert zwar etwas, aber.... bei uns sind sie vorerst nicht verfügbar und liegen zur Zeit bei über 100,-€ das Stück.
 

RickySpanish42

Neu hier
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
7
Danke
0
ich habe mir diese hier bestellt:

Relais, Arbeitsstrom 4RA 933 332-591 HELLA 35A, 4-polig günstig (autoersatzteile24.at)

sollten alternativ eigentlich funktionieren, zumindest laut schaltbild auf dem klotz. haben halt nur eine abweichung: 35a belastbarkeit.. aber mehr sollte ja indem fall auch besser sein.

edit: ja die 103€ für die bosch ist einfach komplett wucher.. hab das direkt mal gemeldet bei der verbraucherzentrale. engpass hin oder her, das ist absolut unverhältnismäßig und sicherlich wurden die nicht für 95€ eingekauft.

edit2: also k1 und k2 alternative habe ich noch net
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schreib mal, ob die da reinpassen. Sind ja breiter als die Originalen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bestellt sie einfach bei Summit Racing in den Staaten. Da kosten Sie keine 100 EUR und warten wird man aktuell überall.

Deswegen legt man sich die auf Lager. Wer dringend welche braucht aktuell habe ich noch 20 Stück da.

Da hilft die Verbraucherzentrale wenig :beerchug:

Gruss
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Diese Relais sind jedenfalls ein Rückschritt in der, ach so modernen, Autowelt. Man kann sie falsch herum in den Sockel stecken. Ist mir nicht bekannt aus der Vergangenheit, dass sowas möglich gewesen wäre.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Diese Relais sind jedenfalls ein Rückschritt in der, ach so modernen, Autowelt. Man kann sie falsch herum in den Sockel stecken. Ist mir nicht bekannt aus der Vergangenheit, dass sowas möglich gewesen wäre.
weils egal ist. deswegen!
die idee is ja fast schon wieder genial
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Stimmt, du hast recht :giveup:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Diese Relais sind jedenfalls ein Rückschritt in der, ach so modernen, Autowelt. Man kann sie falsch herum in den Sockel stecken. Ist mir nicht bekannt aus der Vergangenheit, dass sowas möglich gewesen wäre.
Fiat Ingeneering at its best ;-)
 
Thema:

2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

2.8 L Diesel 2018 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

    Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

      Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
    Oben