Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

Diskutiere Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

night eagle 2018

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
2
Danke
4
Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18)

Am Sontag 27.6.21 leutete die Motorlampe nach kurzer fahrt und gleich nach ca. 5 Sekunden stehen geblieben.

3 Jahre und ca 46 000km gelaufen.

diagnose: Spähen die durch Bosch Hochdruckpume verusacht wurden, hat sich schleichend in das ganze System abgesetzt. Spähne bis ins Tank. Alles am Arsch.
Die 3 jährige Garantie ist vor knapp ein Monat abgelaufen.

Alleine nur die Teile die ausgetauscht werden sollen kosten 19.000CHF. könnte weinen

Hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
sehr traurig aber Pech gehabt, so wirst du kaum Infos bekommen schau mal in die Regeln und oder hier

:smilie060:Neuvorstellungen

bis bald, Gruß Ramon
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du kannst auch mal im Unterforum „WK2“ etwas lesen..
Diese HD-Pumpe scheint öfter mal zu fressen..

Aber der Tipp von @V8Jeeper ist auch nicht zu vernachlässigen..
Ein kleines „Hallo“ in den „Neuvorstellungen“ erhöht in der Regel die Hilfsbereitschaft hier ungemein und es kommt nicht ganz so nach - mit der Tür ins Haus fallen - rüber..

Gruß Robert.
 

night eagle 2018

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
2
Danke
4
Du kannst auch mal im Unterforum „WK2“ etwas lesen..
Diese HD-Pumpe scheint öfter mal zu fressen..

Aber der Tipp von @V8Jeeper ist auch nicht zu vernachlässigen..
Ein kleines „Hallo“ in den „Neuvorstellungen“ erhöht in der Regel die Hilfsbereitschaft hier ungemein und es kommt nicht ganz so nach - mit der Tür ins Haus fallen - rüber..

Gruß Robert.
Hallo Robert
Bin leider so angeschlagen das ich euch vergessen habe zu begrüssen. Sorry aller seits. Werde ich machen. Danke schön.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo.
Wieder mal einer mit der Pumpe.
Nur mal am Rande bevor der Shitstorm losgeht, es liegt nicht am jeep.

Passiert sehr oft auch bei anderen Marken.
Aber dazu findest du hier viel mehr wenn du in der Suchfunktion HD Pumpe usw eingibst.

Bei Jeep kostet das volle Programm wirklich um die 18k was überhaupt nicht nötig ist.
Es reicht die Pumpe, Injektoren und ggf die Rail zu tauschen, alles andere kann man sehr gut reinigen.
Manche Hersteller schreiben selber das es gereinigt und nicht getauscht wird.
In einer Freien oder dafür spezialisierter Werkstatt wirds gleich um n Batzen günstiger, bist dann vll bei groben 6k.

Kleiner Tipp, ich und einige von uns kippen uns Aschearmes oder dafür entwickeltes 2-Taktöl in den Tank. Dazu findest du auch einiges in der suchfunktion oder mit dabei in den Beiträgen bei den Pumpenschäden.
Sollte die Schmierreserven erhöhen usw aber musst du dir selber ein Bild davon machen.

Dennoch Schade das es dich so früh getroffen hat.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht?
Ja, diese Erfahrung haben einige hier auch schon gemacht.
Gibt in der Suchfunktion im WK2 Forum "HD Pumpe" oder "Motorschaden" ein und nimm dir viel Zeit zum lesen.

Wenn du bei Google "bosch cp4 fuel pump failure" eingibst, findest du auch den Grund, warum die Pumpe kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier noch ein Video, dass sehr gut erklärt, wie es zu den Schäden an der Pumpe kommt. Interessant auch, dass es wohl in den USA ein sog. Bypass Kit gibt, das im Fall einer defekten Pumpe, das restliche Kraftstoffsystem vor Folgeschäden schützt.

 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Sollte nicht die Boschpumpe konstruktiv geändert worden sein?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Konstruktiv gesehen sollte das nicht passieren.
Durch die Formgebung der Nocke und Breite des kolbens bzw der Rolle sollte dieser in seiner ursprünglichen Position bleiben.
Lässt sich auch nur mit mangelnder Schmierung erklären wo der Kolben hängen bleibt oder aber auch durch eine schwache oder gebrochene Feder.
Ps. Firmen die diese Pumpen revidieren, verbauen verstärkte Federn in solche pumpen.
Bypass Kit gibt, das im Fall einer defekten Pumpe, das restliche Kraftstoffsystem vor Folgeschäden schützt.
Nicht so ganz richtig, das wäre technisch gesehen auch unmöglich.
Das Bypass System oder der Block versorgt die Zumesseinheit mit mehr Diesel damit sich da permanent ne große Menge Diesel zur Schmierung befindet.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Nicht so ganz richtig, das wäre technisch gesehen auch unmöglich.
Das Bypass System oder der Block versorgt die Zumesseinheit mit mehr Diesel damit sich da permanent ne große Menge Diesel zur Schmierung befindet.
Ab ca. der 10. Minute erklärt er wie es funktioniert. Und bei 12:08 sagt er "the amount of debris that is contaminating the metering unit is drastically different if you have our bypass kit versus none."
Er erklärt auch, dass die Späne durch das Bypass Kit in der Pumpe gehalten werden und nicht durch die Metering Unit in die Rails und Injektoren gelangen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ab ca. der 10. Minute erklärt er wie es funktioniert. Und bei 12:08 sagt er "the amount of debris that is contaminating the metering unit is drastically different if you have our bypass kit versus none."
Er erklärt auch, dass die Späne durch das Bypass Kit in der Pumpe gehalten werden und nicht durch die Metering Unit in die Rails und Injektoren gelangen könne.
Gelangen dann aber in den Rücklauf und ausm Tank wirds dann zwar gefiltert aber ich würde sagen wenn der Span (spahn) 😂schon da ist dann gehts bergab.
Video hatte ich auch schon vor ner Zeit gesehen aber das ist nur die Teillösung eines Problems von mehreren. Im Endeffekt ist die Pumpe leider ein Verschleißteil welches einen früher treffen kann als es ihm lieb ist.
Eine Frechheit ist nur der Preis von 18k.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ein gutes kompatibles Ersatzteil eines anderen Herstellers gibt es nicht,oder? Meiner hat jetzt knapp unter 160K aufm Tacho und ich nutze auch gutes 2T-Öl aber wenn man damit einem solchen Schaden zuvorkommen kann, würde ich es in Erwägung ziehen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Interessant finde ich, dass man durch Kontrolle der Metering Unit, auf Grund der Metallablagerungen, den baldigen Tod der Pumpe erkennen kann. Das Ding ist nur mit zwei Schrauben befestigt, da sollte es doch möglich sein, das ab und zu mal zu kontrollieren bevor es zu spät ist.

1625139077469.png 1625139428265.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle) - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?

    Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo der GC (2018 / 2019) gebaut wird? Die Europäische Version. Mein Alter GC (2006) kam aus Österreich von Steyr...
  • Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung

    Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung: Hallo Jeep Community, ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben uns in Mexiko einen Grand cherokee Modell 2018...
  • Ähnliche Themen

    Oben