2.7 CRD - Schlechter Motorlauf wenn kalt…

Diskutiere 2.7 CRD - Schlechter Motorlauf wenn kalt… im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde, habe ein Problem bei meinem 2.7 CRD. Wenn er kalt ist, springt er sofort an, läuft aber wie ein Sack Nüsse - als würde ein...
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Moin Gemeinde,

habe ein Problem bei meinem 2.7 CRD.

Wenn er kalt ist, springt er sofort an, läuft aber wie ein Sack Nüsse - als würde ein Zylinder fehlen…Lässt man ihn 10 min laufen, macht ihn aus, startet den Jeep wieder, läuft er als wenn nix wäre.
Läuft er einmal, kann man den ganzen Tag unterwegs sein kommt das Problem nicht mehr vor.

Bin ratlos, da ich schon die üblichen Verdächtigen ausschließen kann.

- alle Injektoren ersetzt
- alle Glühkerzen ersetzt
- Dichtungen Dieselleitungen
- Dieselfilter neu
- Druckregelventil neu

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.
Wenn er schlecht läuft, ist die Kraftstoffmenge und der Raildruck höher als normal…

Anbei je einmal die Werte wenn er schlecht läuft, einmal wenn er gut läuft.

Wäre dankbar über Ideen 😃

Gruß
 

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Was mir da auffällt ist die Stellung des Gaspedalsensors, einmal 0 und einmal rund 10%, vielleicht hängt da was, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da keine Ahnung.
 
GrannyGuste

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Wenn er kalt ist, springt er sofort an, läuft aber wie ein Sack Nüsse - als würde ein Zylinder fehlen…Lässt man ihn 10 min laufen, macht ihn aus, startet den Jeep wieder, läuft er als wenn nix wäre.
Ist doch schon mal super, dass er bei Kälte sofort anspringt. Bei niedrigen Außentemperaturen läuft der 2.7er meistens wie ein Sack Nüsse. Du sollest den Motor mal bei -25°C erleben..... Wenn du ihn startest, und er läuft so unrund, dann gib ihm kleine Gasstösse, wirst sehn dann fängt er sich. Die Zylinder brauchen ein bisschen Temperatur, dann gehts wieder.

Kannst mir mal deine Kühlmittel-Temperaturwerte erklären? 64,9 wenn er angeblich kalt ist und 72,3 warm. Bei deiner Außentemperatur von -1,3°C sollte die Wassertemp. so bei ca 0 bis +5°C liegen.

Da du ja die App hast, dann mach mal im ganz kalten Zustand, sofort nach dem Starten, den Korrekturmengen Test, was der sagt. (hier posten)
 
BesteReste

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Also ich habe ihn dann gestern laufen lassen. Daher hatte er auch schon Temperatur. Lief so 10-15 min. Fängt sich leider nicht…

Dann aus gemacht - wieder angelassen und er läuft wie wenn nichts wäre.

Der Motorlauf ist definitiv nicht normal. Hatte schon mal einen 2.7.

Das Problem trat auch auf, als wir noch zweistellige Temperaturen hatten.
 
GrannyGuste

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Naja, dann haste vermutlich einen scheiss Injektor erwischt. Wenn du alle getauscht hast, wirst vermutlich diese billich Dinger genommen haben. Was du noch machen kannst, einen Leckölmengentest, bei eiskalten Motor, da würdest du sehen wenn einer so richtig viel Rücklauf hat.

Sind deine drei Temperaturfühler alle Ok? Aussenluft, Ansaugluft und Motortemperaturfühler? Zeigen die im kalten Zustand auch richtig an?

Du kannst auch einen Kompressionstest mit der App machen. Dazu musst du alle Stecker an den Injektoren abziehen und dann den Anweisungen der App folgen. Ergebnis hier posten.... Aber bei eiskalten Motor machen
 
BesteReste

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Ich mach dann mal den Kompressionstest.

Die Injektoren (vom Bosch Dienst überarbeitete) schließe ich mal aus. Unwahrscheinlich, dass nach dem Wechsel genau das gleiche Symptom auftaucht.

Die Fühler zeigen richtig an.

Ich finde komisch, dass wenn er schlecht läuft, der Raildruck höher ist als normal und die Kraftstoffmenge…
 
BesteReste

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Anbei der Test 790CBD33-54A0-4725-B597-AA381C7B279E.jpeg
 
GrannyGuste

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Die Injektoren (vom Bosch Dienst überarbeitete) schließe ich mal aus.
Sag das nicht. Ich hab da schon lustige Sachen erlebt.

Ach, der hat schon vor dem Wechsel dieses schlechte Laufen gehabt? Warum sagst du denn das nicht gleich.

Du musst den Komp.-Test machen, wenn er eiskalt ist.
Bei dem Komp.-Test, war der jetzt kalt, oder hatte der noch Temperatur? Der 1. Zylinder hat die höchste Drehzahl von allen, das entspricht einer niedrigeren Kompression. Von Unterschieden der Zylinder abgeleitet, hat der ungefähr 5 bar weniger wie die Nummer 2.

Zeigt der das Verhalten nur bei tiefen Temperaturen, oder machte der das auch, wenn draussen wärmer als 15°C ist?
 
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Den Test habe ich gerade gemacht. Auto seit gestern nicht gelaufen.

Das Problem war vorher schon da, deswegen habe ich die genannten Teile getauscht.

Er hatte es auch gemacht, als es wärmer war, denke ich. Allerdings ist es schlimmer, je kälter es ist.

Glühkerzen arbeiten. Habe ich mit einer alten Glühkerze an allen Steckern getestet.
 
GrannyGuste

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Glühkerzen sind überbewertet, das ist ein Direkteinspritzer, der braucht eigentlich keine Glühkerzen. Mit Glühkerzen qualmt er dann beim Kaltstart nicht so arg. Apropos Qualm, wenn der so unruhig läuft, qualmt der dann hinten raus ein bisschen weiss-bläulich und stinkt furchtbar nach Diesel?
 
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