2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart

Diskutiere 2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In Erfurt und Jena sind die Leute überaus freundlich. Leider lässt sich aber nicht mehr Positives über die Werkstatt berichten. Meiner wurde dort...

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
In Erfurt und Jena sind die Leute überaus freundlich. Leider lässt sich aber nicht mehr Positives über die Werkstatt berichten.
Meiner wurde dort wegen verschiedener Probleme angenommen. Nach 2 Wochen kam der Anruf, das Auto sei fertig. “Wir haben keinen Fehler finden können!“ war die Aussage der Werkstatt. Bin dann sofort in andere Werkstatt und siehe da, drei Dinge wurden innerhalb von 2 Tagen erledigt, Lenkgetriebetausch erfolgt Anfang Januar.
 
°IIIIIII°

°IIIIIII°

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Jena
Fahrzeug
JLU Sahara Overland
Mit welcher Werkstatt hast Du denn die guten Erfahrungen gemacht?

Gruß
Micha
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.317
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hab meinen jetzt ein Jahr und von Anfang an das Problem. Letzten Winter war er deswegen schon in der Werkstatt. Da haben sie nichts gefunden. War aber auch nur an wenigen Tagen unter 4 Grad. Hatte dann auch keine Lust deswegen ständig in die Werkstatt zu fahren. Nachdem es jetzt seit Wochen Sch...kalt ist, ist das Problem wieder da. Sind gefühlte 10 Minuten bis er vernünftig läuft. Realistisch wohl eher 10 Sekunden. Auto steht jetzt wieder beim Mechaniker. Ist aber leider auch nicht das einzige Problem mit dem Motor. Bin gespannt ob es dieses mal eine Lösung gibt.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.317
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Auto gestern wieder zurückbekommen. "Motorschütteln" ist wohl im normalen Bereich. Ein Fiatmotor ist anscheinend immer ein bisschen ruppiger. Und wenn sie im Wrangler verbaut sind noch mehr. Mit dieser Aussage geb ich mich erstmal auch zufrieden.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Fiat......Für Italiener ausreichende Technik 😁
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.317
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Quella ero cattivo adesso😢
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Fix It Again Tony
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.317
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Jetzt is aber gut. Bin gestern 120 km ohne Probleme gefahren. Das spricht doch wohl eindeutig für die ausgereifte Technik.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Weit oder schnell?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.317
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Was für ne Frage. Fahr doch keinen Rennwagen.
 

Acki

Guest
Ich habe das seltsame Motorschütteln bei Kaltstart ebenfalls nach längerer Standphase. Es tritt nicht auf, wenn ich das Fahrzeug täglich nutze, egal wie kalt es ist.
Für mich macht eine Händlervorführung so keinen Sinn. Sollte es sich um einen Defekt handeln, wird er sich auf der Zeitachse verstärken und definitiv besser verorten lassen.
Ich habe mein Fahrzeug übrigens nicht bei meinem jetzigen Händler gekauft und erwarte bzw. bekomme trotzdem höchste Aufmerksamkeit. Menschen ziehen auch mal um in andere Regionen, ein Händler der sich sträubt nicht verkaufte Fahrzeuge zu warten, ist einfach nur sehr dumm.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Konnte dies bisher bei meinem 2.2er nicht feststellen, weder im Alltag, noch wenn er durch Urlaub oder Kurzarbeit in letzter Zeit länger stand.
Was aber eine Möglichkeit wäre, da ich das von anderen Fahrzeugen aus meiner beruflichen Vergangenheit zu genüge kenne:

Der Wagen steht länger, und das Kraftstofffiltergehäuse läuft langsam leer -> Richtung Tank zurück, dann kann es die ersten paar Sekunden zu einem Schütteln oder unrunden Motorlauf kommen, da etwas Luft im Filtergehäuse ist. Dauert dann solange an das Schütteln / Ruckeln, bis er sich komplett entlüftet hat.
Schädlich für die Motoren war es nie, soweit ich das mitbekommen habe, lediglich sehr nervig für die Kunden.

Grüße

Tobias
 

Acki

Guest
Hallo Tobias, danke für deine Erläuterung, welche für mich absolut plausibel klingt! 👍
Grüße... Acki
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Konnte dies bisher bei meinem 2.2er nicht feststellen, weder im Alltag, noch wenn er durch Urlaub oder Kurzarbeit in letzter Zeit länger stand.
Was aber eine Möglichkeit wäre, da ich das von anderen Fahrzeugen aus meiner beruflichen Vergangenheit zu genüge kenne:

Der Wagen steht länger, und das Kraftstofffiltergehäuse läuft langsam leer -> Richtung Tank zurück, dann kann es die ersten paar Sekunden zu einem Schütteln oder unrunden Motorlauf kommen, da etwas Luft im Filtergehäuse ist. Dauert dann solange an das Schütteln / Ruckeln, bis er sich komplett entlüftet hat.
Schädlich für die Motoren war es nie, soweit ich das mitbekommen habe, lediglich sehr nervig für die Kunden.

Grüße

Tobias
Es ist schön, jemanden im Forum zu haben, der so nah so dran ist. :)
 

Det65

Guest
Na ja ich kann das Leerlaufens des Filtergehäuses nicht nachvollziehen, der Filter steht senkrecht, wie soll es dann nach oben hin zurücklaufen?? Dann müsste ein Unterdruck im System vorhanden sein. Und wenn das Filtergehäuse wirklich leer sein sollte würde der Motor nach den ersten Umdrehungen absterben. Das wird jeder der mal einen Filter gewechselt hat und vorher nicht gefüllt hat gemerkt haben.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich werde meinen Techniker gerne nochmal fragen, wie genau das damals bei dem Kunden war. Ich weiß nur noch dass da was ( das Filtergehäuse glaube ich ) leergelaufen ist.
 
Thema:

2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart

2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben