2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart

Diskutiere 2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gibt es mit dem vom Threatstarter erläuterten Problem mittlerweile Lösungen bzw. Erfahrungen? Mein neuer (3 Monate alt) macht das auch von Anfang...
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Gibt es mit dem vom Threatstarter erläuterten Problem mittlerweile Lösungen bzw. Erfahrungen?
Mein neuer (3 Monate alt) macht das auch von Anfang an.

Gruß Dave
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also meiner hat jetzt 28k km - dieser Zustand ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Alle paar Tankfüllungen bekommt er >> LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz <<
Gefühlt läuft er ruhiger und runder, hat geringeres "Kaltnageln" und auch im warmen Zustand finde ich Ihn ruhigher.
Ist aber wie immer subjektiv!
:giveup:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kann es bei meinem ( EZ 08/2020 / Aktuell 15.300KM ) nun abundan nach Kalstart feststellen. Stört mich aktuell nicht so sehr wie andere Dinge am Wagen.. wenn ich das mal angehe, dann werde ich berichten wie es ausgeht.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Also meiner hat jetzt 28k km - dieser Zustand ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Alle paar Tankfüllungen bekommt er >> LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz <<
Gefühlt läuft er ruhiger und runder, hat geringeres "Kaltnageln" und auch im warmen Zustand finde ich Ihn ruhigher.
Ist aber wie immer subjektiv!
:giveup:
Mein Gott, was es alles gibt ...

Aber auf Grund der positiven Rezensionen bei Amazon habe ich mal auf den Bestell-Button geklickt. Mal sehen wie mein subjektives Gefühl wird.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Bevor ich da irgendeinen Zusatz zum Diesel schütten würde, da würde ich empfehlen mal beim nächsten 2-3 mal tanken Aral Ultimate Diesel zu verwenden. Habe ich persönlich jahrelang auf meinem JK 2.8 CRD gefahren. Diskussionen dazu gab es auch schon hier im Forum...
Probieren schadet jedenfalls nicht...

Viele Grüße
prtigger
 
°IIIIIII°

°IIIIIII°

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Jena
Fahrzeug
JLU Sahara Overland
Guten Abend Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Nachdem die "Fach-"Werkstatt im Frühjahr NATÜRLICH nichts gefunden hatte (etwas Anderes habe ich auch irgendwie nicht erwartet), war das Schütteln über den Sommer nicht zu bemerken. Just gestern Morgen sprang mein grauer Frosch wieder aus der Einfahrt. Die Temperaturen erreichen nun wahrscheinlich wieder den "magischen" Punkt. Während des Sommers habe ich die Werkstatt gewechselt. Ich werde denen das nun im Winter mal vorstellen. Ich werde berichten. Gern nehme ich Berichte von anderen Betroffenen auf,

Gibt es mit dem vom Threatstarter erläuterten Problem mittlerweile Lösungen bzw. Erfahrungen?
Mein neuer (3 Monate alt) macht das auch von Anfang an.

Gruß Dave
damit ich nicht wie ein Id..t daher komme.

Grüße
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf die Idee die Glühkerzen wenigstens mal durchzumessen ist noch keiner gekommen?
Das riecht ja Meilen gegen den Wind danach.
Statt dessen werden dem Kunden technisch blödsinnige Erklärungen verkauft...
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe das Thema an meinem nun auch einmal weiter versucht einzukreisen.
ich schließe mittlerweile eine Ursache bezüglich Luft im System aus.

Der Grund ist, dass wenn ich ihn anmache, warte bis er ruhig läuft (ca. 5 Sekunden) ihn noch gut 10 Sekunden weiter laufenlasse und wieder aus mache. Dann direkt nach ein paar Sekunden wieder an lasse, läuft er wieder unruhig.
das heißt Luft dürfte so keine mehr im System sein.

hier kommt dann die Theorie mit den Glühkerzen wieder ins Spiel.
wobei mich das schon stutzig macht, weil man eigentlich sagt, dass die CommonRail Motoren gar nicht mehr großartig vorglühen brauchen und das nur noch bei Temperaturen unter 5 Grad machen.
Meiner startet aber auch bei 15 Grad Außentemperatur, wenn er ein paar Stunden gestanden hat, unruhig.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich es richtig im Kopf habe, glühen die sehr wohl vor, allerdings bemerkst du das nicht; du musst es auch nicht mehr - so wie früher - aktiv machen.
Der erste Zyklus beginnt, wenn du das Fahrzeug entriegelst…
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
So, nachdem mein DIcker nun 10 Tage beim Freundlichen stand wurde nun folgendes geprüft und gefunden:

Man hat über ein Aufzeichnungs-Dongle den morgendlichen Kaltstart mehrere Male aufgezeichnet und festgestellt, dass der Injektor Nr. 3 für 5-6 Sekunden permanent nachgeregelt werden muss, bis er stabil mitläuft.

Das bedeutet, dass dieser Injektor im kalten Zustand nicht zuverlässig läuft bzw. zu stark schwankende Werte liefert.
Ein neuer Injektor ist bestellt und man wartet gerade noch auf die Freigabe von FCA.

Sobald der neue Injektor drin ist, werde ich berichten.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.429
Danke
7.352
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hatte auch von Anfang an bei Temperaturen unter 2 oder 3 Grad für ca. 20 Sekunden einen extrem unrund laufenden Motor. Es wurde jetzt alles was die Abgasreinigung betrifft ausgetauscht. Eigentlich wegen ganz was anderem. Aber…. Seit dem läuft der Motor auch im kaltem Zustand wie er soll.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe nun nächste Woche Dienstag Termin zum Austausch des Injektors.
Mal schauen wie er sich dann am nächsten Morgen verhält.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein Gott, was es alles gibt ...

Aber auf Grund der positiven Rezensionen bei Amazon habe ich mal auf den Bestell-Button geklickt. Mal sehen wie mein subjektives Gefühl wird.
Das Einfüllen ist nervig und geht am besten, wenn man es vorher in eine kleinere Flasche umfüllt. "Gefühlt" nagelt er dann echt weniger, also ich werde dabei bleibe, auch wen man nicht mal "objektiv" hin und her schalten kann.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
So ich habe nun heute den neuen Injektor auf dem dritten Zylinder bekommen.
Das Problem besteht weiterhin!
Es ist sehr suspekt, dass trotz neuem Injektor, die Korrekturwerte für diesen sehr hoch bzw. genauso ausfallen wie mit dem anderen Injektor.

Wir kreisen den Fehler nun weiter ein. Es wird wohl entweder am Raildruck oder am Steuergerät liegen.

Ich habe heute morgen mit einem Kollegen gesprochen der 2 JL ebenfalls als Diesel hat und beide haben ebenfalls genau das gleich Problem.
Er hat allerdings festgestellt, dass bei der Verwendung von ARAL Ultimate DIesel alles einwandfrei läuft....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Einkreisen" ist wohl die falsche Wortwahl....:wink:
 
°IIIIIII°

°IIIIIII°

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Jena
Fahrzeug
JLU Sahara Overland
Einen schönen 1. Advent Zusammen!

Wie ich schon ankündigte, dürfen sich nun andere Fachleute am Wrangler versuchen.

- Nur Vorweg: er steht noch in der Werkstatt -

Die erste Rückmeldung war, dass sich hohe Korrekturwerte an einem Injektor hervorgehoben hatten, wahrscheinlich ähnlich #51 von DiveDave. Nach dem Wechsel Dieses waren die Werte jedoch kaum verändert, sodass nun alle Injektoren durchgetauscht werden.

... to be continued

Grüße Micha
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe nun folgenden Zwischenstand:

die Injektoren müssen nach einem Tausch nicht nur im Steuergerät angelernt werden, sondern das Steuergerät muss in einen Adaptionsmodus versetzt werden und eine Adaptionsfahrt gemacht werden, in dem der Injektor komplett eingeriegelt wird.
Dies wurde bei dem ersten Tausch nicht getan. Nachdem dies erfolgt war, lief der Wagen im kalten Zustand deutlich besser und nahezu perfekt. Das einzige Manko war, wenn man innerhalb der ersten 30 Sekunden leicht Gas gegeben hat, hat man leichte Aussetzer gemerkt, jedoch nicht mehr im Leerlauf.
Nachdem in diesem Zustand das Ganze erneut getrackt und aufgezeichnet wurde, hat man festgestellt dass ein weiterer Injektor platt ist, bzw. Mit zu hohen Korrekturwerten vom Steuergerät eingefangen werden muss.
Dieser wird nun nächste Woche Mittwoch getauscht.
Es scheint ganz klar ein bekannte Problem bei Jeep zu sein, da die Diagnose nicht von meinem Händler gestellt wurde, sondern die Datensätze ans Jeep Werk an eine Abteilung für Problemlösung solcher Fälle geschickt wurde. Und die haben wohl ganz klar mitgeteilt, dass diese Probleme bei dem Motor bekannt sind.
Es scheint also eine sehr hohe Anzahl an fehlerhaften Injektoren verbaut worden zu sein.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dass ein Händler der nicht weiter kommt ein Teseo Ticket an die technische Unterstützungsabteilung sendet ist Gang und gäbe, dafür sind die da. In Zeiten vor Corona sind die Flying Docs auch zum Händler rausgefahren und haben solche Probleme vor Ort gelöst.. geht im Moment nicht.

Daraus zu schließen dass es ein bekannter Fehler ist, nur weil der FCA Techniker anhand der Daten direkt sehen konnte was los ist, ist ein Trugschluss.

Die Motoren sind ja nicht nur im Wrangler verbaut.. sondern auch in diversen Giulia und Stelvio z.B... also wir tauschen bei uns nicht reihenweise Injektoren, trotz hoher Verkaufszahlen der Modelle

Aber ich freue mich für dich, dass du der Lösung näher bist und dein Wagen besser läuft als zuvor.

Grüße

Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Ray
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Daraus zu schließen dass es ein bekannter Fehler ist, nur weil der FCA Techniker anhand der Daten direkt sehen konnte was los ist, ist ein Trugschluss.
Halt, ich habe nichts daraus geschlossen, sondern es war ganz klar die Aussage, dass es ein bekanntes Problem bei denen ist.
Meinem Händler war dieses Problem bislang noch nicht untergekommen. Da er jedoch einen festen Ansprechpartner dort in dieser Abteilung hat, mit dem er wie er sagte sehr gut kann, hat er von ihm sofort diese Aussage bekommen.

Ich weiß von diversen JL-2,2l-D-Besitzern dass sie das gleiche Problem hatten.
Ein halbwegs bekannter Jeep-Umbauer aus der Szene hatte zuletzt 2 Stück dieser Fahrzeuge mit gleichen Problemen und bei seinem Freundlichen sind sie nicht dahintergekommen.

Warten wir mal ab. Wenn die Karre ab Donnerstag wirklich zufriedenstellend läuft, könnte das für diverse andere Besitzer mit gleicher Symptomatik hilfreich sein.
Es scheint zumindest nicht viel Händler zu geben, die dem mal wirklich auf den Zahn fühlen, oder es gibt zu viel Leute, die das Problem akzeptieren und damit leben können.
Ich für meinen Teil sage ein Fahrzeug was fast 70K gekostet hat, darf nicht so laufen. Dazu ist meine Angst langfristig Folgeschäden zu haben auch zu groß.
Ich will den Dicken nämlich gerne noch ein paar Jahre behalten.
 
Thema:

2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart

2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben