1997 Grand Cherokee 4.0 Limited

Diskutiere 1997 Grand Cherokee 4.0 Limited im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was sind schon 180 Euro im Jahr ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.427
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was sind schon 180 Euro im Jahr ???
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Was sind schon 180 Euro im Jahr ???
Naja, 180 Euro im Jahr für nen Wild- oder Glasschaden, der mir in meiner 15-jährigen (okay, nicht grade üppig) Autokarriere bisher noch NIE passiert ist, das wären dann 180 Euro x 15 Jahre zum Fenster rausgeworfen!
Übrigens: Das einzigste Mal, als ich mal für 4 Wochen ne TK hatte, war damals, als wir am Volvo schon beim Zulassen ne Frontscheibe mit Sprung hatten! Frage ich beim Unterschreiben des Versicherungsvertrags noch so, wann man denn die TK wieder kündigen könne :D und tatsächlich: Nach Abwicklung des Schadens konnte man sofort wieder auf Haftpflicht umstellen, echt cool! :D

Übrigens: Ich kapier die Rabatteinstufung bei unserem "jungen Flieger" immer noch net: Wenn deine Eltern Versicherungsnehmer sind (du kannst übrigens trotzdem der Halter bleiben!), dann startet ihr "2. oder 3. Fzg." (dein ZJ halt) doch nur mit 85 %" (oder ist das bei TK dann 100%)?
Also bei uns starten alle "neuen Altfahrzeuge" immer mit 85 %!
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Übrigens: Ich kapier die Rabatteinstufung bei unserem "jungen Flieger" immer noch net: Wenn deine Eltern Versicherungsnehmer sind (du kannst übrigens trotzdem der Halter bleiben!), dann startet ihr "2. oder 3. Fzg." (dein ZJ halt) doch nur mit 85 %" (oder ist das bei TK dann 100%)?
Du warst ja wahrscheinlich auch in der Probezeit, als Honecker noch vom Fortbestehen der Mauer gefaselt hat :D

Ganz einfach: Da ich noch in der Probezeit das Auto meiner Eltern mitnutze bin ich bei 100 %. Und weil ich letzten Sommer mit unserem Mazda beim Rangieren auf dem Zeltplatz eine extrem dünne Eiche (die im toten Winkel stand) gestreift hab und das auf die Vollkasko ging, weil die hintere rechte Tür ausgetauscht werden musste. Ist halt blöd, das diese verdammten Bäume immer im Wald stehen ... :D

Ich erkundige mich sowieso nochmal ... Die 807 Euro TK sind ja schon das Maximum. Bei der Victoria ham wir ja alles versichert, da wird wohl noch ein bissel Rabatt drin sein. :D
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
So, wird wohl doch nix. Heute war ein Bekannter da (der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und von Amis erst recht nicht), der meinen Eltern verklickert hat, das der Grand Cherokee "nur spritfressender Schrott" sei und jetzt stellen die sich auch noch quer ... :top:

Weil ein Auto zum Spaß sei ja sinnlos ...

Ich kann euch sagen, ich hab die Schnauze voll ... :D :D :D :( :yes: :nono:

Keiner gönnt einem was ...
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...verklicker deinen Eltern mal, das der Verbrauch auch in Relation zu der "Panzerung" eines GC steht;
dass ein GC nicht zum rasen verführt, eher zum gemütlichen cruisen ...und wenn's doch mal knallt, dass
ihr Sprössling im GC - damned gut geschützt ist !

:D

NACHTRAG:
...vom Nutzen des permanent Allrades (hat der GC) bei regennasser Strasse
oder unter winterlichen Bedingungen, wollen wa erst gar net ma reden... :D
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Das hab ich schon. Er ist ein Ami mit 4 Liter Hubraum und hat gefälligst zu saufen ... :D

Und außerdem "viel zu alt". :D

(Sagt mir übrigens mein Vater, der einen 13 Jahre alten rosa Twingo ohne Gewährleistung gekauft hat ...)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...ALTER ist immer Relativ ...wenn du deinen Wunschjeep doch noch bekommen solltest,
behandel & pflege ihn gut - er ist viel robuster, als "Normalo-Leute" so zu glauben vermögen - :D

Ich täte ihn eher als "Klassisch" bezeichnen ...und glaube mir, "Normalos" verfallen stets in ungläubiges
Staunen, wenn ich ihnen verklicker - dass meiner, bereits seit 16 Jahren auf unseren Straßen umherrollt:

april09_003.jpg

april09_010.jpg

april09_012.jpg

(Foodos sind AKTUELL - Anfang dieses Monats geknippst)


:D
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Da stößt bei meinen Eltern auf taube Ohren ...
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Der 4.0er läuft eigentlich nicht schlecht, selbstverständlich kann man ihn mit seinen beiden "grossen" Brüdern nicht vergleichen....ausser, dass er gleich viel säuft! :D

Aber lassen wir das mal mit der technischen Erklärung, denn wenn ich deine Situation so lese und wir hier jemandem eine Empfehlung geben sollen, dem nicht viel Geld zur Verfügung steht, hoch bei der Versicherung eingestuft ist und wahrscheinlich das Auto auch nicht "Bar" bezahlt sondern in Raten tilgt .......gibts nur eine Antwort:

Lass die Finger davon, denn der macht dich wahrscheinlich schon arm, bevor du überhaupt getankt hast, solltest noch jeden Tag eine längere Strecke fahren müssen (Arbeitsweg), kann so ein Wagen sogar dein finanzieller Untergang sein. <---wärst nicht der erste dem das passiert :D

Und vergiss mal die Angaben mit 13 oder 14l Benzin.....ich hatte selber einen 4.0er für knapp eine Woche als Ersatzwagen, während mein 5.9er inder Werkstatt war----> ich kam innerhalb von Ortschaften nicht unter 18l und ausserhalb hat er noch mehr gesoffen, weil man da irgendwie nur mit "Vollgas" vom Fleck kommt. :D

Zum Preis noch: offiziell wird er das schon noch wert sein, aber die GC gehören zu den "unverkäuflichen Autos" die nur von ein paar Spinnern gefahren werden und nicht wirklich ein Markt vorhanden ist, bei dem der Listenpreis annähernd greift.
Der Wagen ist also in Wirklichkeit momentan ca 3000-4000€ max Wert.....und nur zur Info: der gleiche Preis gilt auch für den Nachfolger, der meistens für ca VB 5000€ angesetzt wird.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
wahrscheinlich das Auto auch nicht "Bar" bezahlt sondern in Raten tilgt
Doch, der würde bar bezahlt werden ...

Außerdem wäre er nur für's Wochenende
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn ich meine Eltern fragen müsste würde ich auch keinen Jeep fahren...
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Fragen nicht, die waren einverstanden bis dieser selbsternannte Autoexperte kam ...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Na dann eben präziser.

So fing es an.

Nun kam es, das ich auf einen 1997 Grand Cherokee 4.0 Limited aufmerksam wurde. 137.000 km gelaufen, 1 Vorbesitzer, extrem gepflegt ohne Kratzer und Rost, Innenraum auch top. Er steht bei einem Mercedes-Händler und soll 6.400 Euro kosten. Natürlich werde ich da noch verhandeln.

Er ist jetzt erstmal reserviert für mich und bis Dienstag muss ich mich entscheiden.

Und so hört es auf: Papi erlaubt´s nicht.

Da hätte man sich eine Menge Schreiberei sparen können...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Wenn ich meine Eltern fragen müsste würde ich auch keinen Jeep fahren...
Dann währen es bei mir nur BMW......


Fragen nicht, die waren einverstanden bis dieser selbsternannte Autoexperte kam ...
Das alles hört sich sehr komisch an. Sag mal, wussten Deine Eltern überhaupt bescheid was Du da geplant hast? Ich meine jetzt einen Jeep kaufen.
Für mich hört sich das alles sehr unglaubwürdig an. Da kommt jemand daher, redet schlecht über ein Auto und jetzt auf einmal lässt man den reservierten Jeep so einfach sausen.......hmm......
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Haben die gelangweilten Schüler nicht gerade Osterferien? :newlaugh:
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Das alles hört sich sehr komisch an. Sag mal, wussten Deine Eltern überhaupt bescheid was Du da geplant hast? Ich meine jetzt einen Jeep kaufen.
Ja wussten Sie, bin ja mit deren Auto zur Probefahrt gefahren ... Die wissen von meinen Autowünschen schon seit ich die Fleppen hab.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Was für ein Autoexperte ist der denn. was qualifiziert ihn das deine Eltern seinem Wort mehr glauben schenken als deinem.

Hast du deine Eltern mitgehabt auf der Probefahrt? denke daran wenn Mama sich in dem Wagen sicher und wohlfühlt ist die halbe miete gewonnen.

Bei den Sprittkosten gibt es noch die Alternative mit Autogas um die Verbrauchskosten zu senken.

andererseits ist der traum vom GC nicht gestorben nur verschoben.
du wirst in ein zwei jahren mit deiner Ausbildung fertig sein. wenn du dann eine sichere anstellung hast wirst du auf eigenen beinen mitten im leben stehen und kannst dann ohne Papa und Mama deine Entscheidungen alleine Treffen allerdings auch mit sämtlichen kosequenzen.

deine Eltern werden vielleicht in dieser Richtung ein paar jahre voraus denken und dich davor bewaren wollen dein ganzes Geld jetzt in einen wagen zu stecken und für später bleibt nichts übrig.

Wie du siehst es gibt für und wieder. Ich persönlich möchte dich zu keiner Richtung bewegen. Was ich dir noch als Tip geben möchte: vergleiche verschiedene Fahrzeuge mit sämtlichen kosten die du dir besorgen kannst wie
Kaufpreis
Wertverlust pro jahr
verbrauch
versicherung
Steuer
Kosten für Inspektionen

dann rechne alle kosten zusammen und teile sie durch die km die du planst im jahr zu fahren dann weist du ungefähr was dich ein Km kostet. aber aufgepast 0,10€ unterschied sind bei 5000 km schon 500€ im Jahr.

Dieses kannst du auch mit dem Wagen machen den dir deine Eltern empfehlen. sollte die differenz bei 1 oder 2 Cent liegen kannst du gut argumentieren.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Also mir ging es mit meiner Frau ja fast so wie dir mit deinen Eltern:

Wollte seit ich laufen kann nen Cherokee! Als ich den Führerschein hatte, wurde es aber erstmal ein Jeep CJ7 4.9, auch nicht schlecht, oder? Doch, sehr schlecht, weil zu DER Zeit wollte ich dann einen Camaro oder Firebird! Aber meinen Eltern gefiel der CJ7 viel besser als Fahranfängerauto (!!!) für mich als ein Schlampenschlepper; der wurde es dann 1 Jahr später (72er Firebird 6.6) in ner Nacht-und-Nebel-Tausch-Aktion! Seitdem bin ich quasi enterbt - aber besuchen tun sich meine Eltern und ich gegenseitig immer noch ab und zu :newlaugh:
Na, wie hier im Forum schon mehrmals angedeutet: Irgendwann wurde ich - wie du auch bestimmt bald - richtig erwachsen und selbständig und hatte fortan das Selbstbestimmungsrecht über meine stetig wachsende Alte-Karren-Sammlung... - bis ich vor 3 Jahren heiratete! Aus der Traum vom selbstbestimmten Leben!!!
Naja, immerhin: Als meine Frau dann jetzt vergangenen Winter endlich mal den Führerschein schaffte (nach 2 Anläufen Theorie - okay, sie ist Ausländerin und kann ja kaum Deutsch, musste alle 1300 Fragen oder so auswendig lernen - und 3 Anläufen Praxis, der Gesamtpreis übertraf fast schon nen Lkw-Lappen!), witterte ich meine Chance:
Schatz, du brauchst nen Cherokee als Fahranfängerauto (sie hatte letztendlich nur nen Autom.-Führerschein geschafft, daher kam eigentlich nur ein Ami in Frage) - leider gefiel ihr ein LeBaron Cabrio erheblich besser als dieser "komische 4-eckige Müllwagen".
Wenn man schon 1x die Frau entscheiden lässt!

Nun ja, die Geschichte hat aber doch ein Happy-End (hoffe, deine auch! Nur Mut und Geduld!):
Es kam wie es kommen musste, meine Frau kam mit dem Cabrio überhaupt nicht klar, keine Übersicht vorne und hinten, kein Platz für den Kinderwagen, den kleinen Wilden im Coupe immer hinten durch die Vordertüren rein und raus ist echt nervig, außerdem hat er keine Dreipunktgurte hinten, unserer ruckelt mit den Gängen, usw.... Zuguterletzt noch ein Youtube-Streifen, der den LeBaron mit nem 50-km/h-Crashtest ähnlich eines Marmeladenbrotes zeigt!

Und jetzt kommts: Pfeif ich doch zum Schluss auf alle, Eltern und Ehefrau und hol mir während eines Berlin-Urlaubes unseren billigen, leicht schrottigen, aber ultracoolen V8-GC, und was passiert: Alle sind begeistert, der Vater neidisch, weil der hat ja noch 25 PS mehr als sein alter 944S, und meine Frau? Die gibt den Zündschlüssel nicht mehr her! Fühlt sich wie der König Ludwig auf seinen Märchenschlössern, wenn sie hinterm Steuer unseres Bullen sitzt, der V8 blubbert, die Karre beim Tritt aufs Gas nach vorne schießt, und die anderen Leute schön auf die Seite fahren, wenn sie mit ihren 40 kg (aber dafür der GC mit umso mehr Masse!) unsere Wohnsiedlungs-Hohlwege entlangfährt.

Wie gesagt: Gib nicht auf, mach mal n bisschen Pause, GCs werden noch nicht gleich nächstes Jahr von der EU verboten (sondern erst übernächstes Jahr! :wave: ), und halte an deinem Traum fest - währenddessen: locker bleiben und selbständig machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1997 Grand Cherokee 4.0 Limited

1997 Grand Cherokee 4.0 Limited - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

    Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
  • Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

    Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997: Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
  • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

    1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
  • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

    Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

      Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
    • Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

      Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997: Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
    • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

      1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
    • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

      Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
    Oben