1997 Grand Cherokee 4.0 Limited

Diskutiere 1997 Grand Cherokee 4.0 Limited im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, erstmal vorstellen. Ich bin Marco, 20 Jahre alt, aus dem schönen kleinen Zwenkau in der Nähe von Leipzig. Ich bin auch im Dodgeforum, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
So, erstmal vorstellen.

Ich bin Marco, 20 Jahre alt, aus dem schönen kleinen Zwenkau in der Nähe von Leipzig. Ich bin auch im Dodgeforum, bei Autoplenum und im Caliberforum präsent. Ich mache eine Ausbildung zum Bürostuhlakrobaten (Bürokaufmann).

Eigentlich sollte mein Auto ein Dodge Caliber SXT CRD werden, aber die horrenden Kosten für die Vollkasko können wir zurzeit nicht aufbringen. Und da mir der alte Grand Cherokee schon immer gefiel, eben so einen. Quasi als Hobby für's Wochenende :D

Nun kam es, das ich auf einen 1997 Grand Cherokee 4.0 Limited aufmerksam wurde. 137.000 km gelaufen, 1 Vorbesitzer, extrem gepflegt ohne Kratzer und Rost, Innenraum auch top. Er steht bei einem Mercedes-Händler und soll 6.400 Euro kosten. Natürlich werde ich da noch verhandeln.

Ich hab ihn gestern probegefahren und muss sagen, ein geiles Gerät und noch dazu bezahlbar. Das Teil rennt wie der Teufel und der Reihensechser röchelt und faucht eine Sinfonie aus Wagners Walkürenrítt und AC/DC`s Rock'n Roll Train :D

Verbrauch lag zwischen 9 und 13 Liter (ich cruise ja gern und fahre auf der Autobahn kaum über 120).

Er ist jetzt erstmal reserviert für mich und bis Dienstag muss ich mich entscheiden.

Hier mal das Foto:



Tja, jetzt beschäftigen mich erstmal die Fragen, auf was ich so achten muss, wo er Macken haben könnte usw.

Natürlich geht der vor der Übergabe nochmal in die Werkstatt und ich hab gleich gesagt, ich will neue Bremsen (haben bei der Probefahrt geruckelt) und die Lenkung soll überprüft werden (leichtes Spiel nach rechts).

Soll ich nach dem Kauf lieber zu einem Jeep-Dealer fahren und dort nochmal checken lassen?

Tja ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab mich nämlich verliebt ... :D
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der Preis ist ein bisschen hoch für Alter und Laufleistung.

Ein Jeep-Händler wird ihn auch nicht besser durchsehen als der Mercedes-Dealer, der mit dem Verkauf an Dich ein halbes Jahr Gewährleistung an der Backe hat.

Die Vierliter sind generell weniger gefragt als die V8, das sollte sich auch preislich bemerkbar machen.


Das Teil rennt wie der Teufel und der Reihensechser röchelt und faucht eine Sinfonie aus Wagners Walkürenrítt und AC/DC`s Rock'n Roll Train :D
Bewahr Dir Deine sonnigen Einstellungen :D
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Willkommen,


wie hast Du den den Verbrauch zwischen 9 und 13l rausbekommen an einem Nachmittag?
Da hilft alles schönrechnen nichts. Unter 16l wird das nix :D
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Der Preis ist ein bisschen hoch für Alter und Laufleistung
Gut, da werd ich mich also kümmern ... :D

wie hast Du den den Verbrauch zwischen 9 und 13l rausbekommen an einem Nachmittag?
Da hilft alles schönrechnen nichts. Unter 16l wird das nix
Ja nee, der Bordcomputer hat das so angezeigt. Aber wie gesagt, der Wagen wäre nur für's Wochenende. :D

Achso, ich fahre eh 95 % Landstraße & Autobahn.

Gibt's eigentlich CD-Radios für die alten ZJ`s?
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Da du offensichtlich ein GC-Neuling bist (wie wir auch!) und dich mit den Dingern noch net so gut auskennst (wie wir auch!), würde ich nicht als erstes gleich einen so teuren nehmen!

Wir haben uns als "Lernstück" einfach nen billigen (unter 2000 Euro) mit hoher KM-Leistung (fast 300.000 km) gekauft. Damit machen wir jetzt erstmal unsere eigenen Erfahrungen, sehen uns in der Szene um, usw. Wenn wir uns dann später mal besser auskennen mit den GC, holen wir uns einen mit weniger Km für mehr Geld. Finden meine Frau und ich ne gute Idee...

Übrigens: Nach probefahren von 4.0-V6 und 5.2-V8 bin ich heilfroh, dass wir nicht vor ein paar Monaten - für den gleichen Preis mit gleichviel Km! - den doch deutlich schwächeren 6-Zylinder genommen haben! Der V8 ist echt ein Tier (auch wenns kein 5.9er ist), der macht sogar meiner autouninteressierten Fahranfänger-Frau so viel Spaß, dass sie mir das Teil fast nicht mehr zurückgibt! :D
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
zum verbrauch schliese ich mich an das wird im schnitt später nicht unter 15 ltr. sein(eigene erfahrung)
wenn du es nicht absolut eilig hast und er sowiso nur als hobby fürs wochenende gedacht ist. schaue dich nach einem v8 um. die gibt es auch schon gepfegt in dieser preisklasse. nach ca. ein bis zwei jahren spätestens ärgerst du dich dann wenn du keinen v8 genommen hast.(eigene erfahrung 1/2 jahr)
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Wir haben uns als "Lernstück" einfach nen billigen (unter 2000 Euro) mit hoher KM-Leistung (fast 300.000 km) gekauft.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber da machen meine Eltern nicht mit. Weißt ja, je älter das Auto, desto höher die Versicherung ... :D

Den jetzigen kann ich aber auf mich versichern und die Prozente drücken. Vielleicht geb ich ihn auch garnicht mehr ab.


Da du offensichtlich ein GC-Neuling bist (wie wir auch!) und dich mit den Dingern noch net so gut auskennst (wie wir auch!)
Nun, Neuling nicht ganz. Ein Kumpel hatte bis vor einem Jahr einen 5.9 LX (110.000 gelaufen). Der lief ohne Probleme und ich hab ihn mehrmals gefahren, wenn er bei der Bundeswehr war (ich musste drauf aufpassen, weil er keine Garage hatte, wir hatten ein Carport). Er hat ihn dann leider verkauft, denn als die Benzinpreise im Sommer auf über 1,60 gingen und die Bundeswehrzeit zuende war, konnte er ihn nicht mehr halten. Er fährt jetzt einen neuen Chrysler Sebring CRD.

Nach probefahren von 4.0-V6 und 5.2-V8 bin ich heilfroh, dass wir nicht vor ein paar Monaten - für den gleichen Preis mit gleichviel Km! - den doch deutlich schwächeren 6-Zylinder genommen haben! Der V8 ist echt ein Tier
Der Reihensechser wegen der Versicherung (TK 807 Euro im Jahr). Der reicht mir aber, ich bin da recht genügsam. Später kann man immer noch mehr kaufen.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
bist du dir sicher das der GC das richtige fahrzeug für dich ist. das du dich finanziel nicht übernimmst damit
Ich denke das du gut rechnen kannst aber diese verbrauchswerte die du da angibst hätte jeder gerne sind ab und zu auch mal zu erreichen aber nicht im gesamtdurchschnitt.

der v8 hat einen geringen mehrverbrauch wie der i6. das sich das im Jahr mit der etwas höheren versicherung und Steuer auf ca. 500€ belaufen würde. wenn das schon ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist, wird der i6 warscheinlich auch zu teuer sein für dich. denn es ist kein neuwagen du must immer mit kleinen reparaturen rechnen.

Ich will dir bestimmt nicht den wagen ausreden. Du sollst dir nur im klaren sein so toll wie er ist es kann eine große sparbüchse werden.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
bist du dir sicher das der GC das richtige fahrzeug für dich ist. das du dich finanziel nicht übernimmst damit
Ich denke das du gut rechnen kannst aber diese verbrauchswerte die du da angibst hätte jeder gerne sind ab und zu auch mal zu erreichen aber nicht im gesamtdurchschnitt.

der v8 hat einen geringen mehrverbrauch wie der i6. das sich das im Jahr mit der etwas höheren versicherung und Steuer auf ca. 500€ belaufen würde. wenn das schon ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist, wird der i6 warscheinlich auch zu teuer sein für dich. denn es ist kein neuwagen du must immer mit kleinen reparaturen rechnen.

Ich will dir bestimmt nicht den wagen ausreden. Du sollst dir nur im klaren sein so toll wie er ist es kann eine große sparbüchse werden.
Das sehe ich genau so. Um einen Jeep halten zu können sollte man im Monat min. 400€ übrig haben. Auch das mit den Wochenendspaßfahrzeug ist leichter gesagt als getan.
Der Jeep steht da und der reizt, auch unter der Woche, ich kenne das von mir.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Für eventuelle Reparaturen ist schon Geld beiseite gelegt worden und ich fange demnächst nen Nebenjob als Kurierfahrer an. :D

Außerdem werden meine Eltern ihn wohl auch ab und an fahren. Durchgerechnet haben wir soweit alles.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Für eventuelle Reparaturen ist schon Geld beiseite gelegt worden und fang ich demnächst nen Nebenjob als Kurierfahrer an. :D

Außerdem werden meine Eltern ihn wohl auch ab und an fahren. Durchgerechnet haben wir soweit alles.
Na ok, aber plane bitte für den Sprit nicht 10l auf 100km ein sondern eher 15-18l, wie die Vorredner schon schrieben, der V8 braucht auch nicht mehr. :D
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Na ok, aber plane bitte für den Sprit nicht 10l auf 100km ein sondern eher 15-18l, wie die Vorredner schon schrieben, der V8 braucht auch nicht mehr.
Soweit hab ich auch gedacht, ich wusste nur nicht, wie genau der Bordcomputer ist.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Soweit hab ich auch gedacht, ich wusste nur nicht, wie genau der Bordcomputer ist.
Den kann man in den meisten Fällen vergessen. Lt. den Bordlügner müsste mein 5,7l HEMI nur 12,6l brauchen, in wirklichkeit sind es
um die 15l.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
So, wie sieht es denn aus mit den Bremsen? Die haben ziemlich geruckelt.

Hab mal gehört, das ist normal bei Chrysler/Jeep/Dodge-Modellen.

Austauschen lassen? (Vielleicht besser)
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Das hatte ich mir auch überlegt, aber da machen meine Eltern nicht mit. Weißt ja, je älter das Auto, desto höher die Versicherung ... :D

Nun, Neuling nicht ganz. Ein Kumpel hatte bis vor einem Jahr einen 5.9 LX (110.000 gelaufen). Der lief ohne Probleme und ich hab ihn mehrmals gefahren, wenn er bei der Bundeswehr war (ich musste drauf aufpassen, weil er keine Garage hatte, wir hatten ein Carport). Er hat ihn dann leider verkauft, denn als die Benzinpreise im Sommer auf über 1,60 gingen und die Bundeswehrzeit zuende war, konnte er ihn nicht mehr halten. Er fährt jetzt einen neuen Chrysler Sebring CRD.


Der Reihensechser wegen der Versicherung (TK 807 Euro im Jahr). Der reicht mir aber, ich bin da recht genügsam. Später kann man immer noch mehr kaufen.
Deine Rechnungen bzgl. Versicherung habe ich nicht so ganz kapiert (vielleicht habe ICH in 15 Jahren Führerschein und über 30 gekauften Autos in all den Jahren falsch gerechnet?):

Die Versicherung wird teurer, wenn das Auto älter ist?
Also mal davon abgesehen, dass Youngtimer (also Fzge. über 20 Jahre, was der GC noch net ganz ist) erheblich WENIGER Versicherung kosten als neue Autos (!) (Beispiel: unser 500 SEC Mercedes kostete 160 Euro im Jahr bei der Zürich, ohne Prozente, ohne Rabatteinstufung, also ideal gerade für dich, wenn du momentan nen schlechten SF-Rabatt hättest!), unser 95er GC kostet 206 Euro pro Jahr Versicherung GESAMT (bei 35 % Rabatt, okay, du hast vielleicht 85 % Rabatt, aber das kannst du dir ja hochrechnen).
Die Versicherung bemisst sich meines Wissens nicht (außer bei Young- und Oldtimern) nach dem Fzg.alter, ebenso schon lange nicht mehr nach der PS-Klasse, sondern nach der Typklasse! Die ist beim GC bei uns die 21, also relativ hoch, daher der hohe Betrag von 206 Euro pro Jahr (übrigens bei der Allianz).
Also nach meinen Rechnungen (und ich fahr fast 10 Fahrzeuge mit insgesamt 1500 Euro Steuer + Versicherung im Jahr!) kostet dich ein billiger 95er genauso viel Haftpflicht (und wer braucht bei nem billigen Fzg. schon TK?) wie ein 3x so teurer 97er, nämlich immer die gleiche Typklasse 21.

Dein Bundeswehrkumpel rechnet ja genauso lustig (wie die meisten deutschen Michels der Republik): Er konnte sich den alten 5.9er nicht mehr leisten und kauft sich deshalb einen neuen Sebring! :D Möchte nicht wissen, wieviel mehr als sein alter 5.9er GC der neue Sebring kostet und wieviele Jahrzehnte er munter die Steuer,Versicherung und Spritkosten vom 5.9er GC er für das Geld bezahlen hätte könnnen...

Vielleicht hilfst du mir mal beim Rechnen und ich krieg unsere knapp-10-Autos-Sammlung NOCH billiger versichert/versteuert wie 1500 Euro (gesamt) :D
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So, wie sieht es denn aus mit den Bremsen? Die haben ziemlich geruckelt.

Hab mal gehört, das ist normal bei Chrysler/Jeep/Dodge-Modellen.

Austauschen lassen? (Vielleicht besser)
Da werden die Bremsscheiben krumm sein. Warum das so ist da gibt es 2 Möglichkeiten, weder der Vorbesitzer war ein Raser auf
der AB. Denn immer von Topspeed runter bremsen mögen die gar nicht gerne, dafür sind die einfach nie gebaut worden.
2. Möglichkeit währe das die Bremssättel klemmen und nicht mehr ganz aufmachen, das heißt das die Bremsscheiben auf Dauer zu heiß werden und sich somit auch verziehen. Beim Nachfolger WJ gab es dazu mal ein TSB.
Wie sehen die Scheiben denn aus? Sind die schon ziemlich eigelaufen gewesen? Wenn ja kann es normaler Verschleiß sein, wenn nein, kann sein das was klemmt am Sattel.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Wie sehen die Scheiben denn aus? Sind die schon ziemlich eigelaufen gewesen? Wenn ja kann es normaler Verschleiß sein, wenn nein, kann sein das was klemmt am Sattel.
Das hab ich leider nicht gesehen :D

Ich hab denen allerdings alles gesagt, was mir während der Probefahrt aufgefallen ist. Das waren eben das Ruckeln beim Bremsen und dass das Lenkrad leichtes Spiel nach rechts hatte. Die Verkäuferin sagte dann, das wird alles gemacht.

Aber ich werd am Dienstag eh nochmal anrufen.

Muss ich beim Getriebe etwas besonderes beachten? Der Kickdown war recht ruppig und kam etwas verzögert.
(Kann auch daran liegen, das ich sonst 5-Gang-Getriebe fahre und das erste mal seit einem Jahr wieder Automatik)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Bremsanlage beim GC ist in jeder Beziehung billig, also auch beim neu machen.

Zum Rest: Gerade für einen Einsteiger mit schmalerem Budget finde ich es besser, wenn ein werkstattgeprüfter Gebrauchter mit Händlergewährleistung gekauft wird. Da bist Du also auf dem richtigen Weg.

Die superbilligen Leichen kann sich jemand kaufen, der Plan von der Sache hat. Wer an so einer Möhre lernen möchte, zahlt 100% drauf.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Muss ich beim Getriebe etwas besonderes beachten? Der Kickdown war recht ruppig und kam etwas verzögert.
(Kann auch daran liegen, das ich sonst 5-Gang-Getriebe fahre und das erste mal seit einem Jahr wieder Automatik)
Wie meinst Du verzögert? Hast Du das Pedal ganz getreten, der Motor drehte hoch und erst in rund 1 Sekunde kam der Vortrieb? Das ist weitgehend bei jeden (älteren) Ami so. Zumindest hab ich jetzt noch keinen gefahren bei den das nicht so ist, nur bei den
neueren Getrieben wo elektronik im Spiel ist geht´s fixer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1997 Grand Cherokee 4.0 Limited

1997 Grand Cherokee 4.0 Limited - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

    Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
  • Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

    Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997: Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
  • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

    1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
  • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

    Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

      Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
    • Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

      Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997: Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
    • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

      1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
    • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

      Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
    Oben