Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

Diskutiere Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und auch was passendes von Auto-HAK gefunden. Was mich aber umtreibt ist, dass wir noch unseren alten Granny ZJ 4.0 1994 USA Import mit Anhängerkupplung hier stehen haben. Die AHK wurde ca. 1998 von uns einbauen lassen. Achtung: Ich hab Null Ahnung von Einbau/Technik u.s.w, dass habe ich immer Werkstätten überlassen (Jetzt schlagen bestimmt so einige die Hände über dem Kopf zusammen :D) Vielleicht kennt sich aber jemand aus, ob die alte Stoßstange des 4.0 mit dem 5.2 kompatibel ist. Und wenn, ob sich der Aufwand der Abmontage überhaupt lohnt. Die gleiche neue Stoßstange von Auto-HAK wird für beide Modelle angeboten. Die alte Stoßstange hat zwar Rost angesetzt, aber ich habe mit einem Stemmeisen daran rumgestochert und sie scheint mir noch sehr massiv. LG Ute
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da die AHK an den Rahmen geschraubt wird, und dieser m. W. nach bei allen ZJ gleich ist, sind die alle untereinander tauschbar.

Die späteren AHks waren nur tiefer um als Tankschutz zu dienen. (Da gab es mal einen Recall)
 
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Da die AHK an den Rahmen geschraubt wird, und dieser m. W. nach bei allen ZJ gleich ist, sind die alle untereinander tauschbar.

Die späteren AHks waren nur tiefer um als Tankschutz zu dienen. (Da gab es mal einen Recall)
Danke Carsten. Da die AHK höher sitzt könnte es vielleicht ein Problem mit der Zulassung (Wg. Tankschutz) geben, da der 5.2 etwas angehoben ist!? Aber hast Du Ahnung davon, wie man so eine AHK ausbaut? Mein Mann hat schon mal die Schrauben zum lösen eingesprüht. Man kommt ohne irgendwas abzubauen ja nur von unten dran. Muss man bei den Schrauben nicht von oben dagegen halten? Ich habe bis jetzt keine Anleitung dafür im WWW dafür gefunden gefunden. LG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Ute,

Vielleicht kennt sich aber jemand aus, ob die alte Stoßstange des 4.0 mit dem 5.2 kompatibel ist
Dir geht es doch nur um die AHK, nicht um die Stoßstange, richtig?

Stoßstangen ≠ Anhängerkupplung

Die alte Stoßstange hat zwar Rost angesetzt, aber ich habe mit einem Stemmeisen daran rumgestochert und sie scheint mir noch sehr massiv

Die AHK unseres '96 ZG sah von außen beim drunterschauen auch nur etwas rostig aus:



Im ausgebauten Zustand könnte ich auf der Innenseite dann aber sehr große dicke Rostschuppen abnehmen:



Ich würde aufjedenfall eine neue AHK einbauen inklusive einem neuen Kabelsatz.



Womöglich sieht eure AHK ähnlich aus.


Wenn ihr die alte doch ausbauen wollt um diese zu begutachten:

Muss man bei den Schrauben nicht von oben dagegen halten?
Da muss nicht gegengehalten werden.
Ich würde vorher jedoch die Stoßstang/Faskia ausbauen.

Vier der sechs Schrauben der Anhängerkupplung halten nämlich auch die Stoßstangenhalter.

Schrauben.jpg

Wenn die gekennzeichneten Schrauben auf beiden Seite draussen sind rutschen die Stoßstangenhalter aus den Karosserieholmen und euch kommt die Stoßstange mitsamt Träger und Halter entgegen während ihr die schwere Anhängerkupplung haltet. :sad:


PS: Geniales Profilbild. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn die gekennzeichneten Schrauben auf beiden Seite draussen sind rutschen die Stoßstangenhalter aus den Karosserieholmen und euch kommt die Stoßstange mitsamt Träger und Halter entgegen während ihr die schwere Anhängerkupplung haltet.
Das passiert nicht, wenn man als erstes die AHK abschraubt. Der Stoßstangenträger wird zu diesem Zeitpunkt noch durch die Fascia gehalten. Die sitzt außen auf den Haltebolzen und ist oben noch mit dem Heckblech verschraubt. Das reicht locker um ein Abkippen - mehr muss sie ja nicht leisten - und damit Herausrutschen zu verhindern. Dann die zwei Schrauben der Fascia raus und alles im ganzen abziehen.

So sieht das Gegenstück aus.

P1080158.JPG

Und da steckt es drin

P1080160.JPG
 
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Hallo Ute,



Dir geht es doch nur um die AHK, nicht um die Stoßstange, richtig?

Stoßstangen ≠ Anhängerkupplung




Die AHK unseres '96 ZG sah von außen beim drunterschauen auch nur etwas rostig aus:



Im ausgebauten Zustand könnte ich auf der Innenseite dann aber sehr große dicke Rostschuppen abnehmen:



Ich würde aufjedenfall eine neue AHK einbauen inklusive einem neuen Kabelsatz.



Womöglich sieht eure AHK ähnlich aus.


Wenn ihr die alte doch ausbauen wollt um diese zu begutachten:



Da muss nicht gegengehalten werden.
Ich würde vorher jedoch die Stoßstang/Faskia ausbauen.

Vier der sechs Schrauben der Anhängerkupplung halten nämlich auch die Stoßstangenhalter.

Anhang anzeigen 89488

Wenn die gekennzeichneten Schrauben auf beiden Seite draussen sind rutschen die Stoßstangenhalter aus den Karosserieholmen und euch kommt die Stoßstange mitsamt Träger und Halter entgegen während ihr die schwere Anhängerkupplung haltet. :sad:


PS: Geniales Profilbild. :up:
Hallo Ute,



Dir geht es doch nur um die AHK, nicht um die Stoßstange, richtig?

Stoßstangen ≠ Anhängerkupplung




Die AHK unseres '96 ZG sah von außen beim drunterschauen auch nur etwas rostig aus:



Im ausgebauten Zustand könnte ich auf der Innenseite dann aber sehr große dicke Rostschuppen abnehmen:



Ich würde aufjedenfall eine neue AHK einbauen inklusive einem neuen Kabelsatz.



Womöglich sieht eure AHK ähnlich aus.


Wenn ihr die alte doch ausbauen wollt um diese zu begutachten:



Da muss nicht gegengehalten werden.
Ich würde vorher jedoch die Stoßstang/Faskia ausbauen.

Vier der sechs Schrauben der Anhängerkupplung halten nämlich auch die Stoßstangenhalter.

Anhang anzeigen 89488

Wenn die gekennzeichneten Schrauben auf beiden Seite draussen sind rutschen die Stoßstangenhalter aus den Karosserieholmen und euch kommt die Stoßstange mitsamt Träger und Halter entgegen während ihr die schwere Anhängerkupplung haltet. :sad:


PS: Geniales Profilbild. :up:
Hallo Ute,



Dir geht es doch nur um die AHK, nicht um die Stoßstange, richtig?

Stoßstangen ≠ Anhängerkupplung




Die AHK unseres '96 ZG sah von außen beim drunterschauen auch nur etwas rostig aus:



Im ausgebauten Zustand könnte ich auf der Innenseite dann aber sehr große dicke Rostschuppen abnehmen:



Ich würde aufjedenfall eine neue AHK einbauen inklusive einem neuen Kabelsatz.



Womöglich sieht eure AHK ähnlich aus.


Wenn ihr die alte doch ausbauen wollt um diese zu begutachten:



Da muss nicht gegengehalten werden.
Ich würde vorher jedoch die Stoßstang/Faskia ausbauen.

Vier der sechs Schrauben der Anhängerkupplung halten nämlich auch die Stoßstangenhalter.

Anhang anzeigen 89488

Wenn die gekennzeichneten Schrauben auf beiden Seite draussen sind rutschen die Stoßstangenhalter aus den Karosserieholmen und euch kommt die Stoßstange mitsamt Träger und Halter entgegen während ihr die schwere Anhängerkupplung haltet. :sad:


PS: Geniales Profilbild. :up:
Hallo Ute,



Dir geht es doch nur um die AHK, nicht um die Stoßstange, richtig?

Stoßstangen ≠ Anhängerkupplung




Die AHK unseres '96 ZG sah von außen beim drunterschauen auch nur etwas rostig aus:



Im ausgebauten Zustand könnte ich auf der Innenseite dann aber sehr große dicke Rostschuppen abnehmen:



Ich würde aufjedenfall eine neue AHK einbauen inklusive einem neuen Kabelsatz.



Womöglich sieht eure AHK ähnlich aus.


Wenn ihr die alte doch ausbauen wollt um diese zu begutachten:



Da muss nicht gegengehalten werden.
Ich würde vorher jedoch die Stoßstang/Faskia ausbauen.

Vier der sechs Schrauben der Anhängerkupplung halten nämlich auch die Stoßstangenhalter.

Anhang anzeigen 89488

Wenn die gekennzeichneten Schrauben auf beiden Seite draussen sind rutschen die Stoßstangenhalter aus den Karosserieholmen und euch kommt die Stoßstange mitsamt Träger und Halter entgegen während ihr die schwere Anhängerkupplung haltet. :sad:


PS: Geniales Profilbild. :up:
Hallo Carlo, egal was ich geschrieben habe, mir ging es IMMER um die ANHÄNGERKUPPLUNG :D Vielen Dank für die tolle, anschauliche Beschreibung!!!!!
Echt Super :yes:
PS: Das Pony im Jeep war unser 84cm Minishetty-Zwerg. Das Kerlchen wäre im großen Pferdehänger nur umgefallen. So war es chilliger für alle :bigsmile:
 
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Das passiert nicht, wenn man als erstes die AHK abschraubt. Der Stoßstangenträger wird zu diesem Zeitpunkt noch durch die Fascia gehalten. Die sitzt außen auf den Haltebolzen und ist oben noch mit dem Heckblech verschraubt. Das reicht locker um ein Abkippen - mehr muss sie ja nicht leisten - und damit Herausrutschen zu verhindern. Dann die zwei Schrauben der Fascia raus und alles im ganzen abziehen.

So sieht das Gegenstück aus.

Anhang anzeigen 89492

Und da steckt es drin

Anhang anzeigen 89491
Danke für den Tip :up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die sitzt außen auf den Haltebolzen und ist oben noch mit dem Heckblech verschraubt
Ahh... Das die auch noch am Heckblech neben den Rücklichtern verschraubt ist hab ich nicht (mehr) bedacht... :unsure:

Danke für die Richtigstellung. :up:

Zudem wird die Fascia ja auch noch etwas an den Radhausschalen gehalten - was sie ja auch noch etwas am Rausrutschen /Abkippen hindert - was aber eh nicht passiert, weil die ja noch am Heckblech verschraubt ist....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hoffe das ihr die Schrauben heraus bekommt!

Rostlöser drauf, von Unten und oben (dafür sollte auch die Stosstange ab).

Ich hab’s bei mir mit dem Schlagschrauber gemacht. Irgendwann haben sie aufgegeben.
Der Träger fällt auch nicht raus wenn die AHK ab ist. Der kippt nur etwas…
 
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Ich hoffe das ihr die Schrauben heraus bekommt!

Rostlöser drauf, von Unten und oben (dafür sollte auch die Stosstange ab).

Ich hab’s bei mir mit dem Schlagschrauber gemacht. Irgendwann haben sie aufgegeben.
Der Träger fällt auch nicht raus wenn die AHK ab ist. Der kippt nur etwas…
Danke für die guten Tipp's :up: Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist :smile:
 
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Wir haben uns dann doch für eine neue AHK entschieden :smile: Die wurde bei Rameder bestellt und war innerhalb von 2 Tagen da. Bei der Gelegenheit hat sich mein Mann auch gleich einen Schlagschrauber angeschafft :hehe: An unserem neuen 5.2 ZJ V8 ist ein Konstruktionsträger "Structural beam" Wie heißt dass richtig? :blink: verbaut. Den versucht mein Mann jetzt zu demontieren. Wäre eigentlich kein Hexenwerk, wäre der so verschraubt, wie es sein sollte...20211113_114326_LI (2).jpg 20211118_172100.jpg
Die 3. Schraube ganz hinten war kein Problem. Dort wo die vorderen 2 Schraubenköpfe sein sollten, befinden sich auf beiden Seiten Gewindestäbe mit Muttern :confused: Eine Mutter hat er abbekommen bei der Zweiten dreht sich der Gewindestab mit. So oder so muss mein Göttergatte morgen alles abbauen, was abgebaut werden muss, um von oben einen Blick drauf werfen zu können. Dort sollten ja eigentlich Muttern verschweißt sein, in die sich die Schrauben eindrehen. Scheibenkleister.... :cry:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Diese Bolzen dürfen NICHT für die Montage der AHK genutzt werden. Die sind nur verschraubt ( und meist gut angerostet). Eigentlich ist der Bolzen der sich mitdreht die leichtere Option. Wenn die Schraube und die andere Mutter bereits runter sind, dann müsst ihr den Unterfahrschutz beim Herausdrehen nach unten ziehen. So kann der Bolzen entfernt werden. Andernfalls verhindert der Kragen, dass der Bolzen durch die Bohrung des Unterfahrschutz durch passt. Der wo die Mutter runter ging, wird etwas sportlicher. Normalerweise schweißt man sich unten eine Mutter auf und kann den Bolzen dann rausdrehen.

So sieht das Ding aus. Das spitze Ende ist oben.

P1080162.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Normalerweise schweißt man sich unten eine Mutter auf und kann den Bolzen dann rausdrehen

Von der Gewindelänge sollte es doch ausreichen, dass zwei Muttern auf dem herausstehenden Bolzen gegenander gekontert werden um diesen herauszudrehen?



Dann müsste man nicht schweißen. Oder hab ich jetzt wieder einen kapitalen Denkfehler?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann auch funktionieren. Bei mir hat es damit allerdings nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
Ich gebe das mal an meinen Mann weiter. Ich denke, er wird sich morgen wieder dran machen. Mal schauen, was dabei heraus kommt... :glasses: LG
 
Ubi 67

Ubi 67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
18
Danke
10
Standort
Hungen
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.2 ZJ V8 1997 USA
zuvor 4.0 ZJ 1994 USA
20211209_132348_LI.jpg Im November haben wir es dann doch geschafft, die neue AHK zu montieren. Die Bolzen vom Unterfahrschutz haben wir letztendlich in der Werkstatt abflexen lassen, weil wir sie nicht gelöst bekommen haben. Also ist mein Dicker jetzt endlich im Einsatz Noch mal vielen Dank für die tollen Hilfestellungen, die haben mir sehr geholfen und ich habe was dazu gelernt :up: :bigsmile:
 
Thema:

Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997 - Ähnliche Themen

  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

    JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
  • Grand Cherokee srt8 2009 Anhängerkupplung

    Grand Cherokee srt8 2009 Anhängerkupplung: Hallo. Mein Name ist Andreas ich bin neu hier . Ich habe heute einen Grand Cherokee srt8 Baujahr 2009 Probe gefahren und würde ihn jetzt gerne...
  • Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH

    Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH: Hallo zusammen,   wo bekommt man eine solche Anhängerkupplung für den WH, Bj. 2009 her. Gerne auch gebraucht.     Uwe
  • Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz

    Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz: Hallo, Ich habe am Samtag meinen 2. Jeep gekauft. Ein GC 3.0 CRD BJ 2006 Nun möchte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben