Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

Diskutiere Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...

HerrBremer

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Frohe Weihnachten zusammen,

ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes:

1. eine funktionstüchtige Servopumpe ( der Cherokee hat KEINE geschwindigkeitsabhängige Servolenkung )

2. Deckel (Plastik) für den Kühlwasserausgleichsbehälter.

Vielen Dank im voraus und Grüße.
 
CarstenM

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Hallo Herr Bremer….

Nun gut. Es schickt sich eigentlich hier im Forum eine kurze Vorstellung im Thread „Neuvorstellungen“ zu machen. Dann klappt es auch mit den Antworten.

danach einmal folgenden Thread lesen:
Die ersten Schritte...

Dort wird alles notwendige erklärt wie Du auch Teile bei Rockauto bestellen kannst. Denn die haben sowohl deine Pumpe, als auch den Deckel.

Die Geschwindigkeitsabhängigkeit ist keine Eigenschaft der Pumpe sondern sitzt im Druckrohr. Die Pumpe ist baugleich.

Du wirst zum Ausbau der Leitungen ein spezielles Werkzeug brauchen. Soweit ich mich erinnere eine 27er Rohrnuss. Ist in diversen Threads (unter anderem auch meinem Buildup) beschrieben.
Unter anderem hier:
(M)eine Jeep-Story

Ich verschiebe den Thread nun ins ZJ Forum.
 
Carlo-ZJ

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Und danach kannst Du diese Beiträge zur Entscheidungshilfe bei der Pumpenauswahl lesen:

( der Cherokee hat KEINE geschwindigkeitsabhängige Servolenkung )
Wie Carsten bereits geschrieben hat, hat das keinen Einfluss auf die Pumpe.
Kannst Du auch nochmals hier in diesem Beitrag von @Clonecommandercody nachlesen:
-> Servopumpe #14

Du wirst zum Ausbau der Leitungen ein spezielles Werkzeug brauchen. Soweit ich mich erinnere eine 27er Rohrnuss.
Der bearbeitete Rohrschlüssel ist nur bei vorhandener geschwindigkeitsabhängiger Lenkung nötig, wenn die Druckleitung von der Servopumpe entfernt werden muss der Ausgleichsbehälter oder Riemenscheibe aber noch an der Pumpe sind. Der TE braucht somit keinen bearbeiteten Rohrschlüssel. :thumbs-up:

Ich würde (und habe) neben der Pumpe auch die Riemenscheibe sowie die Druck und Rücklaufleitung der Servopumpe erneuert.

Warum? Weil: Nur der Mittelteil der Riemenscheibe aus Metall ist, der Rest ist aus Kunststoff. Der Kunststoff könnte mittlerweile schon Haarrisse haben

und bevor so etwas passiert -> Riemenrad Servo :eek::wacko:

Dann sparst Du dir auch den Arbeitsschritt mit dem Abziehen der alten Riemenscheibe von der alten Pumpe.

Eine Vollmetall-Riemenscheibe gibt es von Cardone: CARDONE 3P36147


Die 26 Jahre alten Servoleitungen dürften wohl auch nicht mehr ewig halten.


Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Lüftfilterkasten ausbauen (drei Schrauben im Unterteil des Kastens losschrauben und die drei daraufhin im Radkasten herunterfallenden Muttern auffangen)
  • Keilrippenriemen abnehmen
  • Für mehr Platz Viskokupplung mitsamt Propeller dran und die Lüfterzarge ausbauen
  • Druck- und Rücklaufleitung mit einem Gabelschlüssel am Lenkgetriebe losschrauben
  • Drei Befestigungsschrauben der Servopumpe losschrauben
  • Servopumpe mitsamt Riemenscheibe und alten Leitungen ausbauen.
  • Neue Pumpe ans Braket Schrauben (27nm)
  • Druckleitung anschrauben
  • Rücklaufleitung anschrauben und auf den Ausgleichsbehälter mit neuer Federbandschelle aufschieben
  • Neue Riemenscheibe aufpressen -> Auf Riemenflucht achten! (Anderenfalls wird der Riemen sehr sehr schnell verscheißen. Oder noch schlimmer direkt reissen. Und da die Wasserpumpe auch davon angetrieben wird besteht Überhitzungsgefahrt inklusive daraus resultierende Folgeschäden....)
  • Restlichen Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge anschrauben.

Solltest Du zum Aufpressen der Riemenscheibe mit einem passenden Werkzeug arbeiten wollen. Hier ist ein Beitrag von @raik zum passenden Werkzeug: KD Tool GearWrench 2897


Und vor dem Einbau der neuen Pumpe das Servopumpen Braket genauestens auf Haarrisse untersuchen.
Das ist ein sprödes Gussteil, wenn das Haarrisse hat könnte das jederzeit einfach in mehrere Teile zerbrechen. Ich hab es vorsorglich ersetzt, es gibt verstärkten Ersatz -> Verstärktes Servopumpenbraket



Hier ein paar weitere Referenzbilder zum Servopumpentausch (jedoch auch mit geschwidnigkeitsabhäniger Lenkung) -> Unser ZG 5.2L '96 #279


Noch ein Hinweis zum Servoöl:

Mit der falschen Servoflüssigkeit (bzw. einer Mischung aus verschiedenen) wird die neue Servopumpe wohl nicht allzu lang geräuschlos funktionieren.

Entweder herausfinden was zurzeit eingefüllt ist -> Rotes ATF+4 oder honiggelbes Hydrauliköl.
Wieder denselben Öltyp einfüllen oder das System ganz gründlich durchspülen und dann die Flüssigkeit seiner Wahl einfüllen. -> Servolenkung Öl Wechsel

Mögliche Servoöle:
Das steht aber auch unter Betriebsmitteln im erste Schritte.... Thread.


2. Deckel (Plastik) für den Kühlwasserausgleichsbehälter.
-> DORMAN 54201


Viel Erfolg und viel Spaß beim Schrauben :)
 
CarstenM

CarstenM

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Ich bin gespannt ob wir noch was lesen….
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Warum?

Du schreibst deinem Gaslieferanten doch auch nicht jedes mal, wenn du Bratkartoffeln gemacht hast....

:jester:

;)
 
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Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

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