Kurze Frage zur servopumpe

Diskutiere Kurze Frage zur servopumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist

IMG_2907.jpeg
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Achja und weil ich das Forum nicht vollspammen will, am Ventilseckel hab ich ja beifahrerseitig das pcv Ventil und auf der anderen Seite so eine Dose, wie heißt das Ding und was macht es? IMG_2908.jpeg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Bild 1:

Magnetventil der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung.
Stecker ab, Sprengring entfernen, Oberteil abnehmen, mit 27er Rohrschlüssel lösen, Alu-, oder Kupferdichtring ersetzen und retour.
Das Servoöl kann aber auch vom Anschluss des Behälters dorthin laufen, dann ist der O-Ring defekt

Bild 2:

Über den crankcase breather wird Luft vom Luftfilter in den Ventildeckel geleitet, die am Pcv-Ventil zusammen mit dem blowby wieder abgeführt wird.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Der Behälter ist mit 2 abschiebbaren Klammern gehalten. Da geht eine kurze Kunsstoffleitung in die Pumpe, in der Bohrung sitzt ein O-Ring mit ziemlich exotischen Maßen. Der muss passen, sonst ist es gleich wieder undicht. Wenn man sauber arbeitet und das ölfrei macht und die Zeit zum abbinden reicht, dann geht auch RTV. Im Prinzip ähnlich, wie bei der Wasserpumpenleitung.

IMG_20240119_180531_341.jpg

IMG_20240119_180553_837.jpg

Den breather kann man reinigen, mit DK-Reiniger, Bremsenreiniger o.Ä..
Kostet aber fast nix und das grommet (Gummitülle) zerlegt sich, wie beim PCV-Ventil, beim Ausbau auch gerne.
IMG_20240119_180958_324.jpg
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
danke vielmals, ich hab heute mal alles mit bremsenreiniger abgeduscht, mal sehen wo es wirklich herkommt.

den breather werd ich mal schön in der ruhe lassen, ich hab zwar in geistiger umnachtung schonmal einen bestellt ( weil heute im ersatzteillager gefunden), aber ich glaub ich hab keine passende Gummidichtung damals mitbestellt. PCV hab ich vor einem halben jahr gewechselt, da war der Gummi so hart, den musste ich rausschneiden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Gummis kann man sich mal auf Lager legen.. wenn das Gummi beim Ausbau zerbröselt muss der Ventildeckel ab um den Rest da raus zu holen...
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
is das der gleiche Gummi wie auf der pcv Seite? Ich hab damals gottseidank nicht gebröselt, habs in grossen Stücken mit ner Zange rausgebrochen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Sind unterschiedlich in der Größe vom Mittelloch.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hier siehst du unten rechts den Unterschied…

 
Thema:

Kurze Frage zur servopumpe

Kurze Frage zur servopumpe - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war

    Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war: Hallo zusammen, ich wollte mich hier noch einmal melden. Diverse Probleme haben mich beschäftigt (oder begleiten mich noch): Der Getriebeschlupf...
  • Ähnliche Themen

    Oben