Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

Diskutiere Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melogize

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Bad Doberan
Fahrzeug
2014er Dodge Challenger RT
Hallo Community.
ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2 echt gut. Leider muss ich etwas mit meinem Budget haushalten und kann nur maximal 15000 bis 20000 ausgeben. natür finde ich das Modell (Baujahr ab 2014) mit den LED Tagfahrlicht und den LED Rückleuchten am besten. Leider lese ich immer häufigen bei den Diesel-Modellen (auch bei Mobile.de) von Motorschäden. Bei den Modellen von 2011 bis 2013 habe ich das noch nicht so häufig gelesen. Woran liegt das?
an Licht ist das doch der gleiche 3 Liter Diesel oder?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Der Motor ist nicht genau gleich (2011 - 2013 241 PS, ab 2014 250 PS). Scheint mit den Abgasen, Motorsteuerung zusammen zu hängen, zumindest sind die Updates der Software nicht für alle Baujahre gleich.

Motorschaden hin oder her... von den vielen tausenden Dieselfahrern ohne Probleme liest man fast nie was 😉

Edit: alleine wegen der separat öffnenden Heckscheibe und der einfacheren Regelung für Heizung, Klima etc würde ich persönlich immer das Vorfacelift (2011 - 2013) vorziehen
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Edit: alleine wegen der separat öffnenden Heckscheibe und der einfacheren Regelung für Heizung, Klima etc würde ich persönlich immer das Vorfacelift (2011 - 2013) vorziehen
[/QUOTE]

...wäre da nicht die 8-Gang-Automatik, die das Facelift meiner persönlichen Meinung nach attraktiver macht
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hm, hab nen 14er, würde ich auch jederzeit wieder nehmen. Hab keinerlei Probleme bisher ausser dass der DPF mal voll war im Ausland wo man nicht schneller als 90km/h unterwegs sein durfte... Dem kann man ja prinzipiell entgegen wirken...

Das Motoren in Einzelfällen sterben können ist nicht unbekannt, aber ich kann dir zumindest sagen - bei mir läuft alles ohne Probleme.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Dazu findet man genügend Beiträge.
Solange man das das 5w40 fährt sollte alles passen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Wenn möglich, hole Dir den my2014er mit der 8-Gang ZF..die ist einfach genial.
Dazu ist der Innenraum viel hochwetiger Verarbeteit, etc..
Einfach das "morderne" Auto :)

Bzgl. "Motorschäden"..nu ja, natürlich liest mal "viel" aber im Vergleich melden sich ja nur die, die Probleme haben.
Die anderen 100.tsd Fahrer fahren ohne Probleme :)

..das "Problem" bei den 2014er CRD kommt meistens von einer defekten BOSCH Hochddruckpumpe, die sich "innerlich" zerlegt
und so feinste Späne in den Brennraum schickt udn volia....Motorschaden :( :(
"Ängstliche" Menschen tauschen dann, nach dem Kauf, die Hochruckpumpe gegen eine neue (die soll das Problem nicht mehr haben) aus.
Nachteil, der Tausch kostet so um die 1.000€ :( :(
p.s. as Problem haben auch andere Diesel motoren, die diese Pumpe verbaut haben, also kein "Jeep" Problem
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Der 3.0 CRD mit 241 PS kommt mit Euro 5 und der 3.0 CRD mit 250 PS mit Euro 6, wäre noch zu erwähnen.
 

Frank-CGN

Member
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Mein CRD mit 250PS hat auch Euro5...
 

wolke66

Guest
der fred-opener war seit 04.11. nicht mehr hier- also wahrscheinlich eh alles egal ;-)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
..um es noch komplizierter zu machen... 2018er 3.0 CRD 250 PS mit Euro 6d nach alter Verbrauchsnor vs exakt gleicher Motor nach neuer Verbrauchsnorm 1 Jahr später = gute 100 Euro mehr Steuer pro Jahr... kein Beinbruch aber ich verfahre lieber 100 Öcken als sie dem gierigen Staat zu schenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen. - Ähnliche Themen

  • Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014

    Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014: Hallo Kollegen. Bitte steinigt mich nicht gleich, wen meine Fragen noch etwas unbeholfen sind😇ich bin noch neu hier im Forum und mit dem Thema...
  • Kurz vorm Kauf JK 2013

    Kurz vorm Kauf JK 2013: Servus Leute, Ich selbst bin Baujahr 78 und hab 2011/2002 zwei Jeep Wrangler YJ gefahren und muss sagen es war ne tolle Zeit. Nach zwei gebauten...
  • Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

    Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD: Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
  • Neuling - ganz kurz vor dem Kauf!

    Neuling - ganz kurz vor dem Kauf!: Hallo zusammen! Ersteinmal dickes Lob für euer Forum - lese schon ein Weilchen "passiv" mit habe schon viele gute Tips für einen...
  • Kurze Frage bei Kauf eines Cherokee Schalthebel

    Kurze Frage bei Kauf eines Cherokee Schalthebel: Servus Leute, ich habe mich Edlich entschlossen einen Indianer zu Kaufen. Morgen werde ich mir ein Fahrzeug anschaun und auch Probefahren. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014

      Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014: Hallo Kollegen. Bitte steinigt mich nicht gleich, wen meine Fragen noch etwas unbeholfen sind😇ich bin noch neu hier im Forum und mit dem Thema...
    • Kurz vorm Kauf JK 2013

      Kurz vorm Kauf JK 2013: Servus Leute, Ich selbst bin Baujahr 78 und hab 2011/2002 zwei Jeep Wrangler YJ gefahren und muss sagen es war ne tolle Zeit. Nach zwei gebauten...
    • Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

      Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD: Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
    • Neuling - ganz kurz vor dem Kauf!

      Neuling - ganz kurz vor dem Kauf!: Hallo zusammen! Ersteinmal dickes Lob für euer Forum - lese schon ein Weilchen "passiv" mit habe schon viele gute Tips für einen...
    • Kurze Frage bei Kauf eines Cherokee Schalthebel

      Kurze Frage bei Kauf eines Cherokee Schalthebel: Servus Leute, ich habe mich Edlich entschlossen einen Indianer zu Kaufen. Morgen werde ich mir ein Fahrzeug anschaun und auch Probefahren. Jetzt...
    Oben