Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

Diskutiere Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
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ChrisWi

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Hallo Zusammen, 
bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt.
Ich habe mir einen grand cherokee 5.2 von 97 zugelegt und hätte ihn wie viele andere auch etwas höher. 
Der Wagen wird sehr wenig bewegt und wenn überwiegend auf Strasse. Ist eigentlich nur für den Winter, Campen, angeln oder zum Motorradhänger ziehen gedacht.
 
Ich habe mir viele Themen durchgelesen, auch in anderen Foren zum Thema Höherlegen.
Es wird viel mit Fachbegriffen erklärt, wo ich momentan einfach noch nicht durchblicke. 
 
Ausserdem habe ich ein komplettset gefunden zum 4" höherlegen welches knappe 800 eronen kostet. Es wird überall von viel mehr geredet. Ich denke mal das es für meinen seltenen Gebrauch eigentlich reichen sollte ??
Es soll eigetlich nur toll aussehen und nicht viel können, da er ja wirklich nicht für hartes Geländer oder alltäglichen Gebrauch genutzt wird.
Das ist dieses Set:
http://www.roughcountry.com/jeep-suspension-lift-kit-688-20.html
 
Ausserdem habe ich ein Video gefunden in dem ein älterer Herr das ganze verbaut.
zwar kein allzu tolles Video doch der vorher nachher Vergleich spricht mir sehr zu.
https://www.youtube.com/watch?v=xAhw1FIm-S0
 
Ich hoffe ihr reisst mir nicht den Kopf ab weil ich diese Frage stelle, aber es ist mein erster Jeep.
 
 
cherokee xj

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Erstmal welcome und Glückwunsch zum ZJ !
 
Problem an dem Fahrwerk: kein Gutachten dabei ( wie bei allen Teilen aus USA )
 
Solltest dies unbedingt vorher also vor dem Kauf des Fahrwerks , mal mit dem Blaukittel deines Vertrauens besprechen.
 
Sehe da aber ehrlich gesagt wenig Chancen....aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
 
Gruß
 
Micha
 

ChrisWi

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Aaah okay, gibt es sonst ein komplettes Kit mit Gutachten ? Ich will auch ehrlich gesagt keine 2000 investieren, da ich noch zwei weiter Autos habe die gehegt und gepflegt werden müssen
 
Vielen Dank vorab!
 
cherokee xj

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ChrisWi

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Super Vielen Dank!! Dann schaue ich die Seite durch :)
 

Buster3

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Micha,
reicht denn beim ZJ das fahrwerk, beim WJ kommen für ein 4" ja noch einige teile dazu, wie z.B. kadan und längslänger
alleine diese teile machen es fast 1000 euro teuer.
 
gruss jens
 
cherokee xj

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Für 3" oder 4" wird es defintiv eine andere Hausnummer, als bei einem 2" Lift, keine Frage.
 
Der Homokinet der vorderen Kardanwelle wird das erste sein, was sich erfahrungsgemäß nach einem solchen Lift
verabschiedet...
 
@ Chris: 245/70/16 passen auch ohne Lift auf die Serienfelgen.
 
Und denke dran, nach den Liftarbeiten die Spur vermessen und ggf. justieren zu lassen.
 
catmanjag

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Bin ich der einzige bei dem die direkten links in Jo's Shop nicht funktionieren? Liegt das an seinen Keksen?
 

Buster3

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liegt bestimmt am mozzarella....meiner mag zur zeit auch keine links.
 
cherokee xj

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Jo hat den Shop so konfiguriert, daß es nur rmit Keksen funzt.
 
Direktes Verlinken auf einen Artikel funzt aber dennoch nicht - liegt aber auch nicht am Mozarella.
 
Funzt mit anderen Duschköpfen auch nicht... :biglaugh:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....der neue Shop ist im Vergleich zu vorher eh beschixxen.......meine bescheidene Meinung....!
 
birti

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was man bei den Berechnungen auch nicht vergessen sollte ist die AHK, die dann bei einem 4 Zoll Lift viel zu hoch ist ( ist schon bei 2 Zoll grenzwertig ), so dass Hänger & Wowa ständig den Berg hoch fahren, also muss dann auch eine AHK her, die entsprechend Tief geht / einstellbar ist. Wenn du den Wagen nur für den Winter und den Wohnwagen willst und nur auf der Straße bist, würde ich mir den Luxus sparen, dann lieber schöne Räder drauf und gut ist.
 
wjrobby

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@Micha,

Mach ich was falsch??
Hab mit meinem Apfel auf den Link geklickt, sofort geladen und Produkt war da??

Ok, war vom Handy aus, aber trotzdem..

Bei manch anderen klappt es aber gar nich...

Gruß Robert.
 
mikesch1960

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Mal zu deiner Aussage: „hätte nur gerne dicke Pellen drauf“ . . . dafür brauchste eigentlich kein anderes, höheres Fahrwerk.
 
OlDirty

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Eine Hausnummer wäre halt auch hilfreich.
245, 265, 11.5, 12.5 oder wie breit soll es werden? Durchmesser, respektive Höhe der Seitenflanke wäre dann auch sinnvoll in dem Zusammenhang. 30, 35, 50, 60 (ab jetzt fängt es an halbwegs vernünftig auszusehen), 70, oder wie viel?
 

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Schön dafür ist der reifenrechner.at
 
Da sieht man Vorher und Nachher :)
 
 
Gruss
Bert
 

Buster3

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steht mächtig über, braucht richtig sprit und reisst auch ordenlich an der achse.
 
 
 
 
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ChrisWi schrieb:
Abend zusammen,
ich habe mich jetzt weiter durchgelesen und denke das es dies hier werden soll:
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=625_661_857_747&product_id=3997
 
Dazu 315/75/16 und 50 oder 60mm spurplatten. 
Was würdet ihr sagen ? 
 
Daaaaanke :)
Buster3 schrieb:
steht mächtig über, braucht richtig sprit und reisst auch ordenlich an der achse.
 
 
 
Das kann man ruhig drastischer ausdrücken bzw auf den Punkt bringen:
Dein Vorhaben ist so nicht machbar.
Die Breite geht bestenfalls mit mächtig negativer Einpresstiefe und >50mm Spurplatten oder breiteren Achsen.
Die genannten Spurplatten willst du allerdings nicht wirklich deiner Achse antun.
Der Durchmesser benötigt eher mindestens 4-5" Lift und einen Haufen Blecharbeiten.
Den Rattenschwanz, den das dann noch nach sich zieht, lasse ich mal unerwähnt.
Unter 2000-3000€ kommst du da nicht weg.

Ich schlage vor du stöberst mal ein bisschen weiter hier und vor allem in den US Foren (bspw. jeepforum.com) und guckst was dort mit welchem Aufwand umgesetzt wurde.
Schnell wirst du merken, dass es ab 265/70 anfängt umständlich zu werden.

Für eine ultra Breitreifen-Prollokarre mit wenig Aufwand ist der ZJ die falsche Wahl. (Ohne dir unterstellen zu wollen, dass das dein Vorhaben ist)

32x11.5 R15 (was ich drauf hab) wirst du schon nicht so ohne weiteres untergebracht bekommen, wie man bei Kasi (Karsten) vor kurzem erst gesehen hat. Das entspricht übrigens ganz grob 290/70 R15.

Was du da haben willst sind etwa 35x12.5 R16. Das bauen selbst die Amis nicht unter einen Serien-ZJ mit 2" Lift, und die sind schon echt schmerzbefreit.
 
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