1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

Diskutiere 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Hi Leute!
 
Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16
 
Schildere nochmal kurz die Problematik.
 
Bei längerem laufen im Stand(Bahnübergang etc.)Schwankt die Drezahl von jetzt auf nachher,führt manchmal bis zum ausgehen.Beim Losfahren spinnt er natürlich dann auch kurze zeit weiter und nimmt das gas kurze zeit nicht mehr so schön an.
Meistens nach dem anmachen kommt nach ca.500m ein Loch wo er richtig kurz wegbleibt.
 
Was könnte das nun noch sein.Gibt doch nimmer viel Möglichkeiten.
Gemacht habe ich Zündkabel,kerze,finger,kappe....vom eberle)
Einspritzanlage komplett mal getauscht mit allen sensoren (leerlaufregler etc)
 
Vor kurzem Injektor O-Ringe Getauscht
Krümmer getauscht weil der 3fach gerissen war
alles sauber abgedichtet.(Falschluft negativ)
 
Weiß nicht mehr weiter.Evtl noch Kurbelwellen-Sensor oder lambdasonde?
oder was meint ihr?
 
Ach ja habe eine Gasanlage verbaut.Ist aber im Gas und Benzin betrieb das gleiche mit den Schwankungen..etc
 
gruss pati
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum immer wieder das selbe...Lass die Gasanlage für 100km mal komplett aus.
 
Wenn das Problem dann immer noch ist, wechsel die Lambdasonde...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Den Kanal vom Leerlaufregler auch mal sauber gemacht?
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
ja der kanal selbst hab ich auch sauber gemacht!
Den Test mit der Gasanlage hab ich auch schon hinter mir!Weiß nicht mehr weiter
 
welche lambdasonde? vor oder nach Kat?
oder hilft batterie abklemmen dann wieder anklemmen und zündung an aber alles eine minute hochfahren lassen.Hab ich schon mal gehört!
 
gruss pati
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vor Kat.......zieh die mal ab und fahr mal ohne Lamda, auf Benzin.
Wenn sich was ändert weißte Bescheid.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ist die batterie noch ok ? nicht das dir im stand die spannung absackt...
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Also nur die vor kat ist entscheident?
gut ich zieh die mal ab und fahr auf benzin und schau ob das im stand immer noch so ist.
 
Mhm Batterie gute frage kann ich die testen?durchmessen?Er springt eigentlich immer top an aber wie lang die jetzt drin ist keine ahnung.Will halt auch keine neue kaufen wenns nicht sein muss,kost ja auch wieder einiges
 
greetz 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Pack halt mal ne andere dran. Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Genau das Problem hatte mein alter ZJ nämlich auch genau seitdem die Batterie einmal tief entladen war.
 

Det65

Guest
ghostrider88 schrieb:
Also nur die vor kat ist entscheident?
gut ich zieh die mal ab und fahr auf benzin und schau ob das im stand immer noch so ist.
 
Mhm Batterie gute frage kann ich die testen?durchmessen?Er springt eigentlich immer top an aber wie lang die jetzt drin ist keine ahnung.Will halt auch keine neue kaufen wenns nicht sein muss,kost ja auch wieder einiges
 
greetz 
Eine Batterie ist ein Verschleißteil, und wenn du nicht weiß wie alt die ist, raus damit! Dein Auto braucht eine vernünftige Spannung!


Gesendet vom Siemens C25
 

pako

Guest
hallo,
nun haste schon etliches getauscht,erneuert, NUR die Batterie noch ned.WHY,WHY!!?? Kostenfrage war ja vorher auch nicht sooooooo wichtig.Und wenns ned die Batt. ist jedenfalls ist se dann Neu.Lambda glaub ich ned, oder ist beim beschleunigen keine Power da?
 
gruß aus dem schwarzwald
 
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
doch find ich schon das power da ist!Gut finde im Hängerbetrieb also autotransport ist er bissl lasch für seine 180PS und 4l hubraum.Aber das lag evtl auch an dem gerissenen krümmer den ich erst gemacht habe.
Gut ich werde das alles was jetzt vorgeschlagen wurde probieren.
Bremskraftverstärker,Kurbelwellensensor ausgeschlossen?
 
Was für ne Batterie würdet ihr mir den empfehlen?vllt kann ich auch mal beim netten kfz`ler um die ecke fragen ob er ne neue hätte nur mal zum probieren.
Und das kann solche ursachen geben?wenn die Batterie schlecht ist! unglaublich
 
gruss pati
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wunder dich nicht dass der 4 Liter mit Anhänger etwas lahm erscheint. Man ist ja immerhin das etwas zügigere Fahrverhalten ohne Anhänger gewohnt. Vergiss nicht dass du jetzt mit dem doppelten Gewicht unterwegs bist. Und ein gerissener Krümmer ist ja sowieso ein No-Go.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ich würde auch auf die Vordere Lambdasonde tippen. Die zickt wegen der Kabelführung in heißem Bereich recht gerne. Selbes Problem bei meinem Dicken gelegentlich, jedes Jahr ne neue Sonde.
Mit Batterie aber auch möglich, wenn die PCM nicht ihre 11,x Volt hat, rechnet sie scheisse aus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gerissener Krümmer -> abgeschossene Sonde....war schon öfters ein Problem...
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Hi Leute
 
Hab jetzt paar Neuigkeiten!Und zwar hab ich heute mal eine rass neue Batterie 62 Ah von meinem Kfz`ler geliehen,leider war dies nicht das Problem.Immer noch das selbe.
 
Was ich dann mal probiert hab als er rumgezickt hat,hab einfach mal den schlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen und zugehalten,nun ging die Drezahl kurz hoch dann hat er kurz gepfoppfert und lief dann eigentlich recht gut als er sich gefangen hat.Könnte da vllt der BKV defekt sein oder ist das ne logische Ursache dafür?
Sonst würde ich jetzt mal noch die vordere Lambadasonde abklemmen und auf Benzin paar Km fahren so wie Heisseluft meinte.
 
greetz pati
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
ALso hab gerade nochmal nachgeschaut,hab am 25.Aug.2015 ne neue Lambdasonde vorm Kat bestellt und reingemacht!!
 
Achso ja!was ich noch sagen wollte man merkt auch das er beim fahren einfach nicht richtig durchzieht,wie er immer kurz wegbleibt oder sich verschluckt nur nicht so arg wie sich das jetzt vllt anhört.
 
Also ist doch das mit der lambda eigentlich auch ausgeschlossen oder?
 
Bremskraftverstärker???
 
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,
das schließt die Lambdasonde nicht aus, ganz im Gegenteil.
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Ja aber ich könnte doch mal den schlauch vom BKV abziehen und zu stopfen und mal ne weile ohne BKV fahren zum testen oder ist das nicht zu empfehlen??
gruss pati
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich habe mir mal erlaubt, die Themenüberschrift zu korrigieren.
3 Fehler in einem Wort sind dann selbst für mich als anonymer Legastheniker too much ;-)
Wer sie findet darf sie behalten: drezahlschwankunken

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

    Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
  • Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

    Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997: Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
  • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

    Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
  • Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997

    Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997: Hallo an Alle,   mein Indianer, oft beschrieben in anderen Threads hat auffällige Klappergeräusche vorne links und auch rechts (weniger) am Rad.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

      Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
    • Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997

      Grand Cherokee ZJ 5.2 / 1997: Der Kleine war ursprünglich nur als "Werkstattersatzwagen" geplant für die Übergangszeit wegen des Crash's mit dem 5.9 LX ( der sich aber gerade...
    • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

      Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
    • Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997

      Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997: Hallo an Alle,   mein Indianer, oft beschrieben in anderen Threads hat auffällige Klappergeräusche vorne links und auch rechts (weniger) am Rad.  ...
    Oben