1997 Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel

Diskutiere 1997 Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum zu dem folgenden Problem helfen. Wir fahren einen Jeep Cherokee 1997 2.5 TD, 161000 Km. Seit einiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wally

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum zu dem folgenden Problem helfen.

Wir fahren einen Jeep Cherokee 1997 2.5 TD, 161000 Km. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit Dieselverlust im Bereich der Einspritzpumpe. Gemerkt haben wir es als wir morgens bei ca. 4 Grad Aussentemperatur den Wagen gestartet haben und unter dem
Motor fleissig der Diesel auf die Erde lief. Also ab zur Werkstatt, dort angekommen konnte keiner etwas feststellen. So weit so gut,
aber auf unserem Parkplatz kann man erkennen das mal etwas mehr mal weniger Diesel ausläuft. Mittlerweile waren wir bei drei Monteuren, zwei haben nichts gefunden, der Dritte ist der Meinung, dass es die Dieseleinspritzpumpe ist. Da dies ja eine nicht so günstige Angelegenheit ist sind wir immer noch bei der Ursachenforschung. Man kann von oben nicht viel sehen, ausser das wohl gelegentlich Diesel am Motorblock auf der Einspritzpumpenseite herunterläuft. In den letzten Tagen konnte wir so gut wie keinen Dieselauslauf verbuchen.

Der Motor läuft trotzdem ohne Probleme.


Vielleicht hat jemand eine Idee und kann uns weiterhelfen ?


Erwähnt sei noch, dass wir in Melbourne / Australien leben und hier die Werkstätten bei den PKW Dieselmotoren völlig überfordert
sind.

Herzliche Grüße aus Melbourne


Wolfgang
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hallo,
an meinem war mal bei einer Duese der Duesenstock undicht,aber das sieht man sofort.Hast Du mal die Kraftstoffschlaeuche gecheckt?Ansonsten kannste hoechstens ne Motorwaesche machen und danach mal genau checken,wos laeuft.Versuch doch mal ne Nutzfahrzeug Werkstatt,die sollten sich mit Diesel besser auskennen.
 

cherokee799

Member
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo, solltest du eine neue Einspritzanlage brauchen, habe ich noch eine Original Bosch Anlage liegen.
Sie ist für alle Motoren ENC und ENO Bj.10/1985 bis 12/2001 XJ TD KW 85-89 Boschnummer 0 460404078
Die Pumpe ist derzeit nicht mehr von Bosch lieferbar.

Viele Grüße Chris

wolfsmail@alice-dsl.de
 
stefan

stefan

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo,
schau dir auch mal genau die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen an. Das Gummi wird mit dem Alter gerne porös, dann kanns hier auch schon mal kräftig rausssuppen.

Stefan
 

Wally

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
ich habe heute mal wieder unter die Haube geschaut, z.Zt. leckt es nur sehr wenig, so dass nach dem Anlassen nur drei bis vier Tropfen auf dem Asphalt ankamen, kann aber nicht sehen woher der Diesel kommt. Hatte aber vor ca. 14 Tagen beim Kaltsstart ein kräftigen
Dieselauslauf wie ein Rinnsal der an der Blockunterseite auf die Vorderachse lief. Werde es in den nächsten Tagen beobachten und wieder berichten. Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.


Ersteinmal herzlichen Dank an das Forum.

Gruesse aus Melbourne.


Wolfgang
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo, solltest du eine neue Einspritzanlage brauchen, habe ich noch eine Original Bosch Anlage liegen.
Sie ist für alle Motoren ENC und ENO Bj.10/1985 bis 12/2001 XJ TD KW 85-89 Boschnummer 0 460404078
Die Pumpe ist derzeit nicht mehr von Bosch lieferbar.

Viele Grüße Chris

wolfsmail@alice-dsl.de
Dess glaub ich aber ned :newlaugh:

Ab 97 Facelift iss ne elektronische Pumpe verbaut. Und bis 94 hat´s noch garkeinen 2,5er Diesel gegeben. :wave:


Zum Dieselproblem :

Was soll´n wir dir hier helfen wenn Du selbst nid fähig bist herauszufinden wo die Suppe rausläuft. Also sorry, dess sollte selbst nen blutigen Anfänger gelingen mit einfachen Mitteln sicherzustellen wo die Karre raussabbert. :top:


Gruß :newlaugh:
 

cherokee799

Member
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Kurtla. ich habe nur das abgeschrieben was ich von Bosch schwarz auf weiss habe. In meinem 97er ist auch eine andere Pumpe verbaut. Viele Grüße Chris
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo Kurtla. ich habe nur das abgeschrieben was ich von Bosch schwarz auf weiss habe. In meinem 97er ist auch eine andere Pumpe verbaut. Viele Grüße Chris
Siehste - Nid überall wo Bosch draufsteht iss Jeep drinn :top:


Gruß :newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zum Dieselproblem :

Was soll´n wir dir hier helfen wenn Du selbst nid fähig bist herauszufinden wo die Suppe rausläuft. Also sorry, dess sollte selbst nen blutigen Anfänger gelingen mit einfachen Mitteln sicherzustellen wo die Karre raussabbert. :top:
Gruß :newlaugh:
Kurtla, sei ned gleich so gemein. Auch wenn'd Recht hast.

@ Wally Wolfgang: Wenn der Motor ohne Probs läuft würd ich, wie schon geschrieben, die Leckölleitungen überprüfen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kurtla, sei ned gleich so gemein. Auch wenn'd Recht hast.

@ Wally Wolfgang: Wenn der Motor ohne Probs läuft würd ich, wie schon geschrieben, die Leckölleitungen überprüfen.
Nadda, nix gemein. :wave:

Aber wie soll vom Forum einer wissen wo die Suppe rausläuft ? :top:

Iss doch alles ne Raterei. Da muß´mer halt selbst mal nachgucken wo´s rausläuft. Erst mal alles saubermachen und dann die Karre laufenlassen. Dann sieht man an den frischen Spuren wo´s herkommt. Und das kann keiner hier vom Forum aus machen. Da muss´mer halt selbst mal Hand anlegen. :newlaugh:



Gruß :newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich sag ja - auch wenn Du Recht hast. Aber ganz ehrlich: Ich würde, je nachdem, wie gewillt und begabt ich bin, mich unter der Haube zurechtzufinden, vielleicht auch mal fragen. Er ist Einsteiger und hat darauf gehofft, daß hier abgewunken wird mit der Aussage " jaaaa, klar, is des un des .......". Solls geben, is aber hier wohl nich so.....
Also: Gugge mal!
 

Wally

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

natürlich bin ich blutiger Einsteiger, aber nachdem ich nichts gefunden habe und in drei Werkstätten gewesen bin, dachte ich
mal an das Forum. Leider können nicht alle Jeep Fahrer so gute Techniker sein und sind dann freundlicherweise auf Rat-
schläge anderer angewiesen.

Vielleicht kann man dennoch im Forum ggf. auf gestellte Fragen in entsprechender Weise über solche Themen diskutieren, andernfalls kann man sich das FORUM schenken.

Gruß

Wolfgang
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Ich sag ja - auch wenn Du Recht hast. Aber ganz ehrlich: Ich würde, je nachdem, wie gewillt und begabt ich bin, mich unter der Haube zurechtzufinden, vielleicht auch mal fragen. Er ist Einsteiger und hat darauf gehofft, daß hier abgewunken wird mit der Aussage " jaaaa, klar, is des un des .......". Solls geben, is aber hier wohl nich so.....
Also: Gugge mal!
jo - sprichst mir aus dem Herzen!!!!
Karl
auch ein TD Einsteiger
Manche vergessen dass Sie auch mal dort waren wo ich jetzt bin - am Anfang ;-)
Grüsse
Karl
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hallo

natürlich bin ich blutiger Einsteiger, aber nachdem ich nichts gefunden habe und in drei Werkstätten gewesen bin, dachte ich
mal an das Forum. Leider können nicht alle Jeep Fahrer so gute Techniker sein und sind dann freundlicherweise auf Rat-
schläge anderer angewiesen.

Vielleicht kann man dennoch im Forum ggf. auf gestellte Fragen in entsprechender Weise über solche Themen diskutieren, andernfalls kann man sich das FORUM schenken.


Gruß

Wolfgang
Salü Wolfgang

Ich weiss nicht, was Dich glauben lässt, dass NICHT in entsprechender Weise diskutiert wird. Kurtla hat vollkommen Recht. Zuerst mal putzen, dann mal gucken, wo die Suppe rausdrückt. Eventuell noch ein Foto, das würde noch viel mehr helfen.

Ich bin sehr sicher, dass Du, speziell von Kurtla, die benötigte Hilfe bekommst. Du musst wissen, Kurtla ist unser Cherokee Diesel Papst. Aber eben, den Input musst Du ihm schon geben.

Gruss nach Australien

Pörsi
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Salü Wolfgang

Ich weiss nicht, was Dich glauben lässt, dass NICHT in entsprechender Weise diskutiert wird. Kurtla hat vollkommen Recht. Zuerst mal putzen, dann mal gucken, wo die Suppe rausdrückt. Eventuell noch ein Foto, das würde noch viel mehr helfen.

Ich bin sehr sicher, dass Du, speziell von Kurtla, die benötigte Hilfe bekommst. Aber eben, den Input musst Du ihm schon geben.

Gruss nach Australien

Pörsi
Ich mein es bestreitet ja niemand dass Kurtla recht hat - es verlangt ja auch niemand dass irgend ein experte aus dem Forum in gedanken die Hand auf das Fahrzeug legt und wie wunder ! es ist geheilt!;-)
nur den blutigen Anfänger - na ja - ich sags mal so : es isch halt ned jeder en schrauber der hald nen jeep fahre will ;-)
Karl
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ich mein es bestreitet ja niemand dass Kurtla recht hat - es verlangt ja auch niemand dass irgend ein experte aus dem Forum in gedanken die Hand auf das Fahrzeug legt und wie wunder ! es ist geheilt!;-)
nur den blutigen Anfänger - na ja - ich sags mal so : es isch halt ned jeder en schrauber der hald nen jeep fahre will ;-)
Karl
Karl Du hat ja Recht. Aber um helfen zu können, braucht halt auch ein Kurtla die entsprechenden Infos. Dazu muss der Wolfgang ja kein Schrauber sein. Putzen, gucken und ein Foto. Das sollte auch für einen Nichtschrauber machbar sein. Ich in mir sehr sicher, dass, wenn Kurtla diese Infos hat, er auch mit entsprechender Hilfe Beiseite steht. Das wissen wir ja von ihm.

So, jetzt fertig off topic.

@Wolfgang: Mach's so, wie Kurtla gesagt hat. Er wird Dir helfen, das weiss ich.
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Der TD und ich haben eins bestimmt gemein - sehr emfindlich!!
Grüsse
an alle
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Oben auf dem Dieselfilter hats eine Rändelmutter aus Plastik. Wenn Du die aufdrehst, machst Du damit eine manuelle Dieselpumpe frei (jedenfalls bei meinem 95er ist es so). Wenn Du nun mit dieser KolbenPumpe (auf- abbewegung) pumpst, baut sich im Bereich hinter dem Dieselfilter Druck auf. Eventuell siehst Du dann, wo das ganze System raussabbert.
Bei meinem wars ein nicht passender Dieselfilter, bei welchem es je nach Betrieb Diesel rausgesabbert oder (noch) schlimmer, bei steiler Bergfahrt, Luft angesaugt hat. Bei mir wars eine Filterpatrone eines Fremdanbieters, bei welcher die obere Dichtung aus einer Dichtlippe bestand, anstelle von einem sehr fetten O-Ring, wie beim original Mopar Filter. Die Dichtlippe war manchmal dicht, manchmal wurde sie nach innen gesaugt (dann kam Luft) und manchmal stand sie nach aussen (da habe ich bei heissem Diesel, Diesel verloren). Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, bis ich endlich mal die Idee hatte, mit der Pumpe Druck aufzubauen. Unter Druck hats dann dort so so rausgespritzt, dass ich von einem vollen Dieselstrahl getroffen worden bin.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Wolfgang,

bei Kurt bist Du in guten Händen, doch wie unser Katzenzw... (hi Pö) schon schrieb, ......


Wolfgang, wenn schon die Typen in den Werkstätten nicht in der Lage sind, dat Loch zu finden:

Sprüh den Motor, Schläuche etc. überall wo es ölig aussieht mit Reiniger solange ein, bis kein Öl, Diesel ... mehr zu sehen ist (nimm halt Bremsenreiniger).

Wenn das Zeug abgetrocknet ist, sollte alles trocken sein (ja ja, selbstverständlich, wenn es trocken ist, dann ist es trocken).

Ich meinte mit "trocken" nicht das Reinigungszeugs, sondern ölfrei.

So, wenn nun alles öl- dieselfrei ist, und Du das vorher geprüft hast,

dann wirfst den Schiffsdiesel an und lässt ihn wieder sabbern.

Nicht zu lang, dann könnte es sein, dass Du die Stelle vor lauter gesabber wieder nicht findest.

Irgendwo muss das Zeug doch herkommen.

Und dann Foddo machen und hier einstellen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1997 Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel

1997 Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

    jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
  • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

    Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

    Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
  • Ähnliche Themen

    Oben