100% Bioethanol fahren

Diskutiere 100% Bioethanol fahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo nochmal, ... ich würde meinen XJ gerne mit 100% Bioethanol fahren, ich habe natürlich auch schon einiges hier durchgelesen. Es ist ja so...
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Bechter

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Hallo nochmal, ...

ich würde meinen XJ gerne mit 100% Bioethanol fahren, ich habe natürlich auch schon einiges hier durchgelesen.
Es ist ja so, dass er mit Bioethanol nur etwas zu mager läuft und deswegen fetter eingestellt wird, das ist ja auch das Prinzip von den ganzen "Umrüstkits".
Aber ich glaube, es gab auch ne Möglichkeit, den Motor selber etwas fetter einzustellen, ohne sich extra ein seht teures Steuergerät zu kaufen.
Kann mir einer da weiterhelfen oder hat einer Unterlagen?

Danke schonmal...
Daniel
 

jeepbw

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Du kannst grössere düsen einbauen oder dir ein steuergerät für 200 euro kaufen. aber das mit dem material zb benzinpumpe usw. kann dir wahrscheinlich hier niemand beantworten.
dan bleibt auch noch das ( lohnen bei 100% steigt der verbrauch stark an ).
gruss
 
Bechter

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Also die Frage mit dem Material lass ich mal außen vor.
Das was ich gemeint hab ist, das "Steuergerät" selber zu bauen, ich glaub des war nur ne sehr einfache Schaltung die den Motor allgemein anfettet.
Wie groß ist denn der Mehrverbrauch? 2L ?
 

jeepbw

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Bei meinen v8 5.2 von 15l auf 19-21 nach BC, wenn aber viel steigung da ist geht der verbrauch noch höher.
ich wüde max 50%-70% e85 fahren dann hält sich der mehrverbrauch noch in grenzen, aber lohnen tut es sich bei einem spritpreis um 140-145 nicht wirklich. sieht wieder anders aus wenn super mal 160 erreicht. B)
 

steppenwolf

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ich habe bei meinem bei 100% E85 einen mehrverbrauch von ca. 2 liter.
muss aber auch dazusagen das ich meinen cherokee fast trage!!
 

jeepbw

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bei 100% e85 fehlt bei mir auch die leistung eines v8
 
Bechter

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Naja von der Leistung soll doch Bioethanol wenn alles richtig eingestellt ist besser laufen da er eine höhere Oktanzahl hat ?
 
Gurti

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Höhere Oktanzahl bringt nur was, wenn der Motor dafür vorgesehen ist und den Zündzeitpunkt entsprechend vorzieht.

Gib doch einfach mal Ethanol bei der Suche im Cherokee - Forum ein. Dann hast du ein paar Stunden was zu lesen.
B)
 

ZaphodBee

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Tach,

also ich hab mal in schwedischen Foren geschaut, die sich damit befassen, nur leider habe ich keinen mehr Link parat. Wenn man ein wenig nach E85 googelt findet man das aber schnell (war ein deutsches E85 Forum soweit ich mich erinnere die dorthin verlinkten). Ich hatte dort eine Tabelle gefunden, in der die einige Hundert User dort ihre Erfahrungen mit E85 und ihrem Auto eingetragen haben. Scheinbar hat dort niemand den 4L Motor vom Jeep verändert und die fahren trotzdem E85 damit...ohne Probleme. Lediglich Kaltstarts sollten etwas gewöhnungsbedürftig ausfallen...

Ein anderer interessanter Aspekt wurde von jemand anderem aufgezeigt, der behauptete, die Steuergeräte würden eigentlich nix bringen, da die Ventile viel schneller zumachen als das noch "länger" eingespritzt werden kann. Der sinnvollere Weg ginge wohl nur über grössere Düsen. Ein Freund von mir hatte grössere in seinem XJ, die verhalfen ihm allerdings zu einem Standardverbrauch von knapp 25l oder so mit Benzin...es war net so toll jedenfalls B)
 
catmanjag

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Da käme die alte Kamelle mit IAT-Sensor versetzen wieder ans Licht.......IAT an einen kühleren Punkt der Ansaugung, suggeriert dem Steuergerät kältere Luft ergo mehr Sauerstoff, dadurch mehr Sprit. Wieviel es bring vermag ich nicht zu sagen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
IAT regelt sicher nicht mehr als 10% (sicher weniger) aus....reicht dann wohl nicht....ein Steuerteil wäre insofern gut, wenn es erkennen würde , was im Tank ist...und dann regelt....können die das?

B)
 

ZaphodBee

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ob und was die Dinger ausm Eba* können weiß glaub ich niemand wirklich genau....mir wurde allerdings gesagt daß Jeep Steuergeräte ab 2004 erkennen was getankt wurde und auf E85 umschalten...
das "normale" Steuergerät merkt auch daß was anders is, es weiß aber vermutlich nicht was genau...es registriert halt die veränderten Auspuffgase an der Lambda-Sonde.
 
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