ESP zu 100% deaktivieren möglich?

Diskutiere ESP zu 100% deaktivieren möglich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe die Suche bemüht und nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das ESP komplett zu deaktivieren. Eventuell sogar...
Steve-JKU

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Ich habe die Suche bemüht und nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das ESP komplett zu deaktivieren.
Eventuell sogar über OBD JScan ?
JKU Rubicon 3.6 Auto in sandigem Gelände, 4WD Low, begrenzt auf den 2. Gang.
Bei eingeschalteter Hecksperre kommt die Getriebesoftware im Sand scheinbar durcheinander
und ohne Sperre regelt das ESP, trotz Deaktivierung und brennender ESP Leuchte, zu stark.
Danke.
 
Dreamland

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Hym, mir war gar nicht bewusst dass das ESP da noch was regelt. Mir ist da bisher nix im Sand aufgefallen. Obwohl ich schon oft viele Autos und Womos in Dänemark aus dem Sand geborgen habe.
 
Steve-JKU

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Hym, mir war gar nicht bewusst dass das ESP da noch was regelt. Mir ist da bisher nix im Sand aufgefallen. Obwohl ich schon oft viele Autos und Womos in Dänemark aus dem Sand geborgen habe.
...das macht sich auch nur in extremen Situationen (dann negativ) bemerkbar.
Sehr rutschige lange Steigungen oder lange Steigungen im Sand, die mit Schwung gefahren werden müssen.
 
Smarty99

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Ich habe die Suche bemüht und nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das ESP komplett zu deaktivieren.
Eventuell sogar über OBD JScan ?
JKU Rubicon 3.6 Auto in sandigem Gelände, 4WD Low, begrenzt auf den 2. Gang.
Bei eingeschalteter Hecksperre kommt die Getriebesoftware im Sand scheinbar durcheinander
und ohne Sperre regelt das ESP, trotz Deaktivierung und brennender ESP Leuchte, zu stark.
Danke.
Hi Steve,
einer meiner ersten Treffer bei Google "Jeep JK ESP off" war dieser. Das einfachste und naheliegenste ist die Sicherung herauszunehmen. Alternativ kannst du auch einen Schalter an den Beschleunigungssensor unter der Mittelkonsole einbauen (rechts neben den zwei Seilen der Feststellbremse), aber in 4L ist das ESP off.
 
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Dreamland

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Ja mir ist nie aufgefallen dass in 4lo da was regelt.
 
Steve-JKU

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Hi Steve,
einer meiner ersten Treffer bei Google "Jeep JK ESP off" war dieser. Das einfachste und naheliegenste ist die Sicherung herauszunehmen. Alternativ kannst du auch einen Schalter an den Beschleunigungssensor unter der Mittelkonsole einbauen (rechts neben den zwei Seilen der Feststellbremse), aber in 4L ist das ESP off.
Danke!
Davon habe ich schon mal gelesen.
Das ist allerdings mit voll beleuchtetem Tannenbaum in der Armatur etc. verbunden.
Ich dachte, dass es inzwischen eine elegantere Lösung, möglicherweise über die OBD Schnittstelle, gibt.
In 4Low ist das ESP nicht off, auch wenn da off steht, sondern lediglich reduziert.
 
Frosch

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Habe ich im Schnee auch oft genug bemerkt, vor allem im Tiefschnee oder wenn man das Gefährt seitwärts treiben will. So ganz aus ist das ESP irgendwie nie, leider hilft da bei den neueren nur die Sicherung.

 
Dreamland

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Interessant. Habe ich nicht gewusst ...
Laut dem procal Modul, welches beim AEV Fahrwerk mit bei ist, kann damit das ESP angepasst werden bzw wirkt auch darauf. Muss ich glatt Mal probieren
 
Frosch

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Wird in dem Video auch erwähnt - ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Und Ausprobieren ist im Endeffekt wohl die einzige Lösung, wobei das schon nicht gerade kommod ist den Lenkrad-Tanz aufzuführen. Da zieh ich lieber ne Sicherung.
 
Steve-JKU

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Interessant. Habe ich nicht gewusst ...
Laut dem procal Modul, welches beim AEV Fahrwerk mit bei ist, kann damit das ESP angepasst werden bzw wirkt auch darauf. Muss ich glatt Mal probieren
Das AEV Modul habe ich auch noch, jedoch lange nicht benutzt.
Das muss ich mir daraufhin auch noch einmal ansehen. 👍🏼
 

kb1089

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Der Beschleunigungssensor regelt weiter auch in Low Range. Sieht und hört man auch.

Smarty hinweise sind zutreffend. Sicherung ziehen oder Klemme 15 am Beschleunigungssensor per Schalter trennen.

Der einzige Tannenbaum ist die ESP /ABS Leuchte. Und die zeigt sinnvollerweise das an was stattfindet. ESP aus.

Übrigens reagiert das ESP in 4 Low vorallem auf Driftversuche🤣 von deiner Frage auf Facebook ist ja zu entnehmen das genau da das Phänomen auftritt.😉
 
Steve-JKU

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Der Beschleunigungssensor regelt weiter auch in Low Range. Sieht und hört man auch.

Smarty hinweise sind zutreffend. Sicherung ziehen oder Klemme 15 am Beschleunigungssensor per Schalter trennen.

Der einzige Tannenbaum ist die ESP /ABS Leuchte. Und die zeigt sinnvollerweise das an was stattfindet. ESP aus.

Übrigens reagiert das ESP in 4 Low vorallem auf Driftversuche🤣 von deiner Frage auf Facebook ist ja zu entnehmen das genau da das Phänomen auftritt.😉
Ja durch meinen Facebook Beitrag bin ich auf das ESP gekommen.
Daher hier die Frage, wie man es deaktiviert.
Driften war eigentlich das Nebenprodukt.
Ziel war es, mit den Maxxis die verdammte lange Sandauffahrt zu schaffen. 😊🤙🏼
 

landyhannes

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Aber im Sand kannst du doch die Heck- sowie die Vorderachssperre verwenden .....seh ich da was falsch ? mit Gas musst du da doch raufkommen....der regelt doch nicht zurück wenn die Achssperren drin sind...
lg
Hannes
 
Headman

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Moin,

Passt vielleicht dazu- mich stört, dass in 4Low bei sehr steilen längeren Auffahrten der Automat auch auf manuell meint er müsste hochschalten. Tritt auch nur bei extremen Situationen auf, nervt dann extrem. Blöd wenn man manuell auf Schaltstufe 2 geht und dann oben Probleme bekommt weil die Kiste meint kurz vorm Begrenzer hochzuschalten… bin schon oben angekommen und der Sack hatte inzwischen in die 4 Fahrstufe geschaltet… hat dann leichtes Unbehagen an der Auffahrt erzeugt. Leider habe ich da noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden. Wenn einer inzwischen was neues hat - her damit. Und zur Eingangsfrage - ja ESP bleib im Hintergrund immer in „abgeschwächter“ Form aktiv, auch wenn eigentlich „aus“ - wohl so ein Haftungsding des Herstellers von der anderen Seite des Teiches ala „Don’t dry Pets in the microwave oven”…

VG Heiko
 

kb1089

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Aber im Sand kannst du doch die Heck- sowie die Vorderachssperre verwenden .....seh ich da was falsch ? mit Gas musst du da doch raufkommen....der regelt doch nicht zurück wenn die Achssperren drin sind...
lg
Hannes
Tut er vorallem bei Höhergelegten Autos wo der Beschleunigungssensor eh schon immer Probleme macht. Mangels Möglichkeit ihn neu zu kalibrieren kann es passieren das er da tätig wird. Das führt dann zu Regel eingriffen. Nicht weil ein Rad schlupf hat sondern er meint das Auto rutscht zur Seite.
 
Steve-JKU

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Moin,

Passt vielleicht dazu- mich stört, dass in 4Low bei sehr steilen längeren Auffahrten der Automat auch auf manuell meint er müsste hochschalten. Tritt auch nur bei extremen Situationen auf, nervt dann extrem. Blöd wenn man manuell auf Schaltstufe 2 geht und dann oben Probleme bekommt weil die Kiste meint kurz vorm Begrenzer hochzuschalten… bin schon oben angekommen und der Sack hatte inzwischen in die 4 Fahrstufe geschaltet… hat dann leichtes Unbehagen an der Auffahrt erzeugt. Leider habe ich da noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden. Wenn einer inzwischen was neues hat - her damit. Und zur Eingangsfrage - ja ESP bleib im Hintergrund immer in „abgeschwächter“ Form aktiv, auch wenn eigentlich „aus“ - wohl so ein Haftungsding des Herstellers von der anderen Seite des Teiches ala „Don’t dry Pets in the microwave oven”…

VG Heiko
Moin Heiko,

Du beschreibst genau eines der Probleme.
Manuell Schalten auf 2 und der Automat geht direkt in 4.
Auf FB habe ich noch eine Antwort bekommen, die mir geholfen hat.

Hier mal das entsprechende Zitat:

"Also das 722.6 das kann man schön umprogramieren, so das teil das macht was du willst. Es gibt einige Softwares dafür. Peter Pauli hat da zbs eine ganz gute. Ich persönlich fahre die Software von Gears&Tonic angepasst auf meine Bedürfnisse. Aufjedenfall bekommst du das mit einer angepassten Software in den Griff.

Ich bin mit meiner Lösung super zufrieden. Fährt sich auf der strasse zwar nicht so gut aber ich bewege meinen hauptsächlich im Gelände.

Meine Software blockiert mir die gänge die ich Vorwähle, kein Zwangs runter und hoch schalten! Wandlerschlupf habe ich keinen weil der Wandler nach dem anfahren zu macht und auch zu bleibt, auch während den Schaltvorgängen (schaltet sehr sehr ruppig) das ASR kann ich per Knopfdruck komplett ausschalten (original im 4low regelt das ASR auch, nur etwas später daher killswitch rein)
Ich verstehe was du meinst, um die Software und um den killswitch kommst du nicht rum."
 
Steve-JKU

Steve-JKU

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Aber im Sand kannst du doch die Heck- sowie die Vorderachssperre verwenden .....seh ich da was falsch ? mit Gas musst du da doch raufkommen....der regelt doch nicht zurück wenn die Achssperren drin sind...
lg
Hannes
...das funktioniert nicht Hannes. Frontsperre macht keinen Sinn, da ich lenken möchte. Mit Hecksperre macht er sofort zu,
wenn er meint er hat die 'erlaubten' 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit der Sperre erreicht. (Das geht schnell mit Schlupf)
 
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