100.000-er Inspektion "bin zufrieden"

Diskutiere 100.000-er Inspektion "bin zufrieden" im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepfans, hatte letzte Woche die heiß umstrittene 100.000-er Inspektion bei meiner Jeep Fachwerkstatt/Händler. 998 Euro Kann jemand das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo Jeepfans,

hatte letzte Woche die heiß umstrittene 100.000-er Inspektion bei meiner Jeep Fachwerkstatt/Händler.

998 Euro


Kann jemand das unterbieten, oder sogar überbieten?


Viele Grüße

Steffen
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Inklusive Zahnriemenwechsel?
Dann ist das wirklich OK.
Ich habe das irgendwann im Herbst vor mir.
Bin mal gespannt.

Gruß

Mike
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Die 100.000 er ist eigentlich vergleichbar mit der 20.000er, also ein kleinerer Service (Ölwechsel, Filter etc.).
Aber bei 100.000 ist der Zahnriemen fällig, und das ist nicht ganz billig. So kommt das meistens auf um die
1.000,00 €. Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der liegt inklusive aller Spannrollen etc. bei
1.145,00 €. Werde mich aber auch nochmal anderweitig orientieren.

Gruß

Mike
 

PapaOla

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
16
Danke
0
Ok. Dann werde ich den Zahriehmen selber wechseln und den Rest vom freundlichen Jeep Händler.

MFG
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo PapaOla,

ich habe mir letztes Jahr den Zahnriemen von einer freien Werkstatt einbauen lassen; das hat insgesamt mit der Arbeitszeit etwa 450 Euro gekostet. Das Selbermachen ist möglich, aber ziemlich zeitaufwendig - ich würde es nicht machen, da mir das Spezial-Werkzeug dazu fehlt und vor allem "die Düse" dabei gehen würde, ja alles wieder richtig hinzukriegen.

Bei der Gelegenheit wird von manchen Werkstätten gleich die Wasserpumpe gewechselt, nach dem Motto, "wenn wir schon mal da sind": Kurz gesagt, ich habe es nicht machen lassen, sonst könnte man ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit alles Mögliche vorsorglich wechseln.

Wichtig ist der Zahnriemenwechsel schon, da es sonst, bei einem möglichen Riss, zu unkalkulierbaren Motorschäden kommt. Zwar sind die Zahnriemen so ausgelegt, daß sie auch länger als 100.000 Kilometer halten würden, trotzdem hätte man ohne Wechsel immer ein flaues Gefühl im Magen.

Versuche über ein freien Ersatzteilhändler den Zahnriemen und die entsprechenden Rollen dazu zu erhalten - das ist auf jeden Fall erheblich günstiger, als bei Jeep selber und ist auch meistens in Erstausrüsterqualität.

Viel Spaß damit,

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8 - Bj.03 mit 125.000 km, alles Serie bis auf die Felgen von AEZ
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich denke, beim Zahnriemenwechsel gehören eine neue WaPu ink. Spannrollen etc. schon fast zum üblichen.
Ansonsten zahlt man später eh wieder mehr.
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Ich denke, beim Zahnriemenwechsel gehören eine neue WaPu ink. Spannrollen etc. schon fast zum üblichen.
Ansonsten zahlt man später eh wieder mehr.
Spannrollen ja, WaPu nein.
Wird aber von manchen Werkstätten gerne gemacht, obwohl nicht nötig.

Gruß

Mike
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
und wenn dann 20tkm das ding undicht ist, zahlst nochmal für die ganze arbeit. was hast dir dann gespart?

nur mal so zum nachdenken.....

ciao, b.
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Im Umkehrschluss würde das heißen, Du lässt am Besten bei jeder Inspektion gleich das mit wechseln, was in 20.000 km (oder in 40.0000, oder nie?) kaputtgehen könnte,
weil man ja gerade so gut dran kommt? Wie wäre es bei der Gelegenheit vielleicht noch mit der Lichtmaschine, da die ganzen Riemen ja eh gerade runter sind.
Interessant. Was zahlst Du denn so für Deine Inspektionen? :p

Mal im Ernst, wenn selbst die Werkstatt sagt, es sei nicht notwendig, kenne ich keinen der dann sagt, mach das mal auch noch mit. Wasserpumpen sind heute auch kein so überdurchnittlich anfälliges Teil mehr. Hier im Forum ist wahrscheinlich so mancher mit 200.000 oder mehr Kilometer unterwegs, der noch nie eine neue Wasserpumpe erhalten hat. Und so ein Akt ist es dann auch nicht die zu wechseln, wenn es denn doch mal nötig sein sollte.

Das auch nur mal so zum nachdenken.

Gruß

Mike
 
Babsack

Babsack

Member
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Idstein
Meine 80.000er Inspektion :
- große Inspektion, alle Öle gewechselt usw.
- Spur vermessen und einstellen
- neue Bremsscheiben vorne und hinten
- neue Bremsklötze vorne und hinten
- Automatikgetriebe neu eingestellt weil Kickdown nicht emhr funzte

---> 2.600 €

Ich war entsetzt zumal der freundliche keinen Piep bei der Fahrzeugabgabe machte und mir nicht mal andeutete, dass es so teuer wird.
Ich hatte zwar mit einem Preis um 1.800 € gerechnet, aber das hat mich doch ganz schön fertig gemacht.
Auch wenn er die Arbeit wohl gut gemacht hat, bei den Preisen sieht er mich nicht mehr bei sich für den Keilriemen.
Garantie ist ohnehin abgelaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

100.000-er Inspektion "bin zufrieden"

100.000-er Inspektion "bin zufrieden" - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben