Inspektion mit Tazer JL

Diskutiere Inspektion mit Tazer JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
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Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen.
Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die Tachoangleichung durchgeführt, sowie das Tagfahrlicht auf die NSW umgelegt. Obwohl ich die Start/Stop nicht explizit deaktiviert hatte, war es auch nicht mehr aktiv (ggf. liegt das aber auch an meiner kaputten Aux-Batterie).

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man für den Service das Tazer Modul besser abziehen soll ?
Von der Theorie her bleiben die umprogrammierten Funktionen ja bestehen, auch wenn ich das Modul abziehe ?
 
Todi

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Servus,

bitte unterscheide nach "Tazer Light" und "Tazer Mini" - welchen hast du genau? Beide unterscheiden sich im Funktionsumfang.

Wenn du ihn zum Service stecken lässt, wird ihn die Werkstatt zumindest zeitweise abziehen, denn sie brauchen den OBD-Anschluss für ihr eigenes Testgerät (Fehlerspeicher, ggfs. Updates, etc.)

In der Anleitung zum Tazer kannst du nachlesen, welche Einstellungen auch beim Abstecken bestehen bleiben und welche nur mit gestecktem Tazer aktiv sind:

Vehicle Settings = dauerhaft, bleiben auch bei ausgestecktem Tazer aktiv/wirksam
Live Settings = nur bei eingestecktem Tazer aktiv/wirksam

Tachoangleichung (Tire settings) und TPMS-Settings gehören zu den "Vehicle Settings", da verändert sich also nichts wenn du den Tazer entfernst. Dein "Problem" mit dem S/S-System dürfte tatsächlich durch die defekte AUX-Batterie verursacht sein (wenn du es nicht per Tazer deaktiviert hast).

Die Anleitungen von "Tazer Light" und "Tazer Mini" habe ich dir zum nachlesen angehängt.

Wichtig: bitte überprüf' deine Tire und TPMS settings nach dem Kundendienst - sofern Software-Updates aufgespielt werden ist es möglich dass diese Werte wieder auf Serienwerte zurückgesetzt werden... das hat aber nichts mit den Funktionen des Tazer zu tun.

Gruß
Todi
 

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Das ist wohl alles generell gut zu überdenke was die Werkstatt macht.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht der Werkstatt zu sagen das da ein Tazer drinn ist, und genau zu erklären was ich gemacht habe und zu hinterfragen was die Werkstatt machen wird. Und ob ich den herausnehmen soll.
Der OBD bleibt ja unbelegt und somit kann es schon dazu kommen das die unbewanderte Werkstatt etwas doof guckt wenn sie davon nichts wissen und den Wagen auslesen wollen.

Per Anleitung wird einem empfohlen beim offiziellen Werkstattbesuch den Tazer vor dem Trennen auch die Unmarry-Funktion zu nutzen.
Das heißt alles setzt sich auf den Stand zurück als du ihn eingebunden hast mit der Marry Funktion.

Hat damit was zu tun dass der Tazer gewisse Sachen vom BCM im Marry Vorgang speichert. Wenn die Werkstatt also was ändert, und du den Tazer nicht Unmarried hast, wird der Tazer wenn du ihn durch die Unmarry Funktion irgendwann trennst, die BCM Werte nach dem Update auf die gerspeicherten Werte welche vorm Marry Vorgang überschreiben.

(Ich kann nur vom Tazer Mini reden weil ich mich nur mit dem beschäftigt haben)

Tazer merkt sich eigentlich den letzten Status vom Start/Stop System. Heißt wenn du es abschaltest und den Wagen dann abstellst, schaltet der Tazer ihn auch beim Start für dich aus (so war der Stand als ich den Tazer gekauft habe)
 
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Habe gerade per Zufall mein Büchlein in der Hand gehabt, es ist eigentlich eine gute Idee alle Änderungen zu dokumentieren, weil nach dem Unmarry darf man alles wieder neu eingeben :lookaround:
 
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Vielen Dank für die Tips !!
Ich hab den Tazer Light (Full) und werd ihn am besten vorher entfernen.
Den eingestellten Abrollumfang werd ich zur Sicherheit mal notieren.

Offensichtlich habe ich sogar noch bis Sept. 2023 eine Anschlußgarantie, obwohl ich nie eine abgeschlossen hatte 🤔
Die könnte sogar beim Lenkgetriebetausch greifen, wurde mir in Aussicht gestellt…mal schauen 🙂
 
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Vielen Dank für die Tips !!
Ich hab den Tazer Light (Full) und werd ihn am besten vorher entfernen.
Den eingestellten Abrollumfang werd ich zur Sicherheit mal notieren.

Offensichtlich habe ich sogar noch bis Sept. 2023 eine Anschlußgarantie, obwohl ich nie eine abgeschlossen hatte 🤔
Die könnte sogar beim Lenkgetriebetausch greifen, wurde mir in Aussicht gestellt…mal schauen 🙂
Drücken die Daumen
 
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Mein Freundlicher hat mich das letzte Mal informiert, dass irgendwas nicht online war, aber das wird wohl am JCal liegen ...
 
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[…]Offensichtlich habe ich sogar noch bis Sept. 2023 eine Anschlußgarantie, obwohl ich nie eine abgeschlossen hatte 🤔[…]
Da brauchtest du nichts abschließen… bis Modelljahr 2021 (oder war‘s EZ 2021?) hatten alle offiziellen EU-Wrangler JL(U) quasi „ab Werk“ eine 2+2 Garantie… 2 Jahre Herstellergarantie + 2 Jahre Anschlussgarantie (Allianz Assistance) ab Erstzulassung…
 
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