Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

Diskutiere Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Hi Leute,

ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt er mir jedoch auch 6% Restöllebensdauer.



Ich fahre das Ravenol 5W-40 NDT. Der Hersteller gibt ein Ölwechselintervall von 80000km an.



Gut, Jeep sagt alle 20000km oder 1 Jahr.





Das Jahr wäre rum im August, die 20000km so ca. Mai.





Soll ich nun jetzt hin für Ölwechsel und dann erneut bei 60000km zur Inspektion oder Ölanzeige resetten und gemütlich warten bis 60000km und dann alles zusammen?



Was meint Ihr?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.216
Standort
Bremen und umzu
Moin,
schon mal das richtige Öl gefunden :) Aber 80TKM finde ich schon utopisch, ich beibe bei der Jeep Vorgabe...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Entweder max 20.000 oder wie es viele andere machen, nach 10.000 km.
Hast du viel kurzstrecke dann würde ich die Intervalle verkürzen Richtung 10.000

Bleibt aber dir überlassen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... grundsätzlich tendiere ich bei allen Jeeps zu 10'km oder einmal im Jahr.
Mein HEMI hatte alle 15'km eine neue Füllung mit Filter bekommen.
Wenn man lange einen Jeep fahren will, ist das die preiswerteste Lösung .... :coolman:
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich meinte eher ob ihr denkt ich soll die 4000km noch warten und mit der Inspektion kombinieren oder nach der Ölqualität Anzeige richten?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Jeep geht einfach mal davon aus, dass man 20.000 km /Jahr fährt. Daher die Zahlen.

Deine Intervallregelung lautet momentan 80.000 km oder 48 Monate. Service steht an wenn nach der letzten Inspektion entweder 20.000 km gefahren wurden oder eben 12 Monate vergangen sind. Je nachdem was früher eintritt. Demnach würde ich in deinem Fall den Service einfach vorziehen. So mache ich das auch.

Ich lasse gerade den 80.000 km / oder 48 Monate-Service machen, obwohl ich erst 56.000 km auf dem Tacho habe. Das Öl ist erst ca. 12.000 km drin, aber meine Garantie läuft die Tage ab und davor möchte ich den letzten Service noch machen lassen, um zumindest noch mehr Kulanzansprüche im Fall der Fälle zu haben. Danach erfolgt endlich die Selbstwartung, die gewissenhafter und frühzeitiger sein wird.

Im Bordbuch steht explizit drin, dass man keinesfalls mehr als 20.000 km mit dem Öl fahren soll. Ich habe bisher auch schon mal das Öl selbst zwischendurch gewechselt, stellte aber dabei dann die Restlaufanzeige nicht zurück. Ist für mögliche Garantiefälle nützlicher und man geht so unnötigen und sinnbefreiten Diskussionen mit dem Verlängerungsgarantiegeber und dem Händler aus dem Weg. Wichtig ist bei diesem Motor, der für Lagerschäden bestens bekannt ist, dass das Öl und der Filter regelmäßig und frühzeitiger als vorgeschrieben erneuert werden.

Der Ölwechsel ist bei unserem Auto schließlich der wichtigeste Bestandteil einer Inspektion.

BTW: Ich verwende ebenfalls das NDT-Öl von Ravenol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
BTW: Ich verwende ebenfalls das NDT-Öl von Ravenol
Yap, wir werden immer mehr.

Was anderes, im US Handbuch steht irgendwas von 10.000 Meilen drin.
Umgerechnet wären das ca 16.000 km.
Glaube die habens für den Euro Raum einfach aufgerundet.
Deswegen bevorzuge ich auch eher ein Ölwechsel alle 10.000 km.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Stimmt sicherlich.
Ich habe den Ölwechsel gerade erst machen lassen. Gut 200€ ohne Öl für den Wechsel.
Freue mich bei den Preisen schon, wenn ich aus der Garantie bin.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
@Vancouver !
Welche Kulanz?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du bloß weil du das Öl gewechselst hast, irgendeinen Anspruch auf Kulanz bei Jeep hast....
Nach 4 Jahren ist Schluss mit lustig.
Das ist eine freiwillige Leistung und fällt meistens aus. o_O
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
@Vancouver !
Welche Kulanz?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du bloß weil du das Öl gewechselst hast, irgendeinen Anspruch auf Kulanz bei Jeep hast....
Nach 4 Jahren ist Schluss mit lustig.
Das ist eine freiwillige Leistung und fällt meistens aus. o_O
Ölwechsel alleine ist ja noch lange kein Service.

Einen Anspruch hat man nicht, das stimmt, aber zumindest bessere Chancen. Das Wort "meistens" lässt dennoch Lücken offen.
Es ist immer besser, etwas zu HABEN und nicht BRAUCHEN, als etwas zu BRAUCHEN und nicht HABEN.

Ohne meine bisherigen (Pflicht-)Services würden die jetzt ganz sicher nicht die Gesamtkosten für den undichten Stirndeckel übernehmen. Bis hierher also schon mal nichts falsch gemacht. Dann kommt es immer auf die Werkstatt an, wie die das dem Hersteller "verkaufen". Das hängt allerdings auch sehr stark vom Kundenumsatz ab. Und in meinen 26 Jeep-Jahren ist da doch etwas zusammengekommen.

Jeep kann sich die bisherige Arroganz in D nicht mehr lange leisten. Der Nachfolger entwickelt sich nach dem Startschuss (in D) schon zum Ladenhüter. Nur importiere V8-US-Modelle zum Goldpreis verkaufen sich überhaupt hier in der Region und selbst das äußerst zäh. Da wird der Kundenerhalt bald gewichtiger als der Kundenfang werden. Die müssen das nur rechtzeitig bemerken.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Neuwagen und erster Ölwechsel - Wann ?

    Neuwagen und erster Ölwechsel - Wann ?: Seit vielen Jahren lasse ich an meinen Neufahrzeugen nach ca. 1000 Kilometern und bei Gebrauchtwagen alle zwei Jahre einen Laborcheck des Motoröls...
  • WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ?

    WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ?: Hallo, ich fahre seit ca. Mitte letztes Jahr einen Grand Cherokee Ltd., 4.0 ZJ Baujahr 1997 95 % Stadtverkehr, der Rest Überland, Autobahn...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Neuwagen und erster Ölwechsel - Wann ?

      Neuwagen und erster Ölwechsel - Wann ?: Seit vielen Jahren lasse ich an meinen Neufahrzeugen nach ca. 1000 Kilometern und bei Gebrauchtwagen alle zwei Jahre einen Laborcheck des Motoröls...
    • WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ?

      WANN sind WELCHE ÖLWECHSEL etc. fällig ?: Hallo, ich fahre seit ca. Mitte letztes Jahr einen Grand Cherokee Ltd., 4.0 ZJ Baujahr 1997 95 % Stadtverkehr, der Rest Überland, Autobahn...
    Oben