Kosten Öl bei Inspektion

Diskutiere Kosten Öl bei Inspektion im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
racethepace

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Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L Titan GT1 Pro C3 5W-30 Brutto von 101 € aus. Die Materialkosten enthalten nicht die Dienstleistung, die ist separat ausgewiesen. Dieses Öl bekommt man im Fachhandel für 35 - 40 € für den 5L Kanister.

Fühle mich da irgendwie abgezockt, oder liege ich damit falsch?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Sind halt Preise wie bei anderen "Freundlichen" ,egal ob BMW, Mercedes, Audi...

Vielleicht sollte man auch schauen ob die "Dienstleistung" angemessen beziffert wurde...schließlich muss man für den Glaspalast auch anderweitig "Abgaben" leisten....nicht nur an das FA....
 
jeep-kolben-treiber

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Ist bekannt, das Öl in Werkstätten häufig für bis zu 28 € / l verkauft wird und im freien Handel bekommt man es deutlich günstiger. z.B das GT1 C3 kostet ca 5 € / l. Man kann das Öl anliefern und muß dann gegebenenfalls einen Entsorgung Zuschlag zahlen.
Ich bestelle immer das Öl im Internet auf Vorrat und liefere es dann an. Klappt problemlos.
Gruß

Stephan
 
Heisseluft

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Kannst du machen, hast dann aber keinen "Stempel" im Serviceheft.
 
racethepace

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Ja, die Vermutung hatte ich auch schon ... Mal sehen, was die zur Eigenanlieferung sagen ...
 
TangoRomeo7688

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Frag deine Werkstatt doch einfach... mehr als Nein können Sie nicht sagen.. wir haben auch ein paar Kunden, die ihr Öl gerne selbst mitbringen...

Grundsätzlich sage ich leben und leben lassen. Natürlich verkaufen Werkstätten gerne ihr eigenes Öl, davon leben die Autohäuser heutzutage zu einem großen Teil. Das ist kein Geheimnis. Wer ein neues Auto kauft, Garantie und Kulanz erwartet, der muss ich eben auch damit abfinden, dass die Wartungen in der Werkstatt deutlich mehr kosten, als wenn man es selbst macht. Du erwartest ja auch Unterstützung deines Autohauses bei Problemen, auch ggf. nach der Garantie.. wenn jeder Kunde sein Öl / seine Teile mitbringen würden, könnten die Autohäuser zusperren und die Kunden können gucken wo sie bleiben...

AAAABER. Ich kann jeden verstehen, der in der heutigen Zeit jeden Euro zweimal drehen muss. Geht mir, auch wenn ich Mitarbeiter in einem Autohaus bin, ja nicht anders.

Musst halt nur drauf achten dass es die richtige Viskosität, die entsprechende Norm und die Motorölkategorie erfüllt. Und ganz wichtig... die Rechnung des Öls aufheben.. und es muss 100% richtig auf der Rechnung benannt sein. Damit im Falle eines Falles der Nachweis geführt werden kann, dass du auch das richtige Öl angeliefert hast :hmmm:

Grüße

Tobias
 
racethepace

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Hallo Tobias, klar, auch auch ich verstehe und akzeptiere einen Mehrpreis des Öl's im Rahmen der Inspektion! Aber genau das von der Werkstatt verwendete Öl (FUCHS TITAN XTL GT1 PRO C-3 5W-30 PREMIUM PERFORMANCE) kostet im Fachhandel im 5L Kanister fast nur 1/3 des Werkstattpreises, und das ist schon heftig! Ich habe den Händler jetzt angeschrieben, ob ich bei zukünftigen Inspektionen dieses Öl selbst anliefern kann, mal sehen ... ;-)

Viele Grüße

Uwe
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Dann wird halt der Kostensatz der Inspektion angehoben. 100€ für Öl klingt ja noch günstig. Da hab ich aber bei anderen Marken schon besseres gehört.

Und eine freie Werkstatt funktioniert auch, wenn es nach Herstellervorgabe gemacht wird. Die Garantie bleibt erhalten! Und es ist deutlich günstiger - weil man eben keinen Glaspalast mit bezahlt.
 
TangoRomeo7688

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Du hast natürlich Recht. Die Garantie bleibt erhalten. Kulanz ist natürlich futsch.
 
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Mein Wrangler war letzten November zur 1. Inspektion.
Das Öl (4,75 Liter Selenia 5W30) haben sie brutto mit 110,79€ berechnet.
Ich fand den Preis für eine offizielle Händler Werkstadt fast schon günstig, war ich doch in der Vergangenheit bei Mercedes ganz andere Preise gewohnt.

Hat man einen Neuwagen (egal welcher Marke), muss man, um die Garantieansprüche zu wahren, in die Markenwerkstatt.
Dass das Öl dort (teilweise wesentlich) teurer ist, ist bekannt und sollte vor dem Kauf des Wagen berücksichtig werden, wenn man damit Probleme hat.
 
racethepace

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Alles richtig, sind aber noch ein paar andere Dinge bei der Inspektion schief gelaufen. Der Jeep Händler hat sich gemeldet und man wird mir im Rahmen meiner Inspektion für den 2-Türer entgegenkommen. Öl anliefern ist aber nicht, die verkaufen auch Dodge und Chevrolet, und da hatte die Eigenöl-Anlieferung deutlich Überhand genommen, da das Öl für diese Fahrzeuge wohl nochmal deutlich teurer ist.

Am Ende alles gut!

Viele Grüße Uwe
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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... und schon wieder so ein unsäglich ÖL-fred ..... gäähn
 
Leobuggy

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Weil ständig einer meint deine Garantie erlischt, wenn man die Wartungsarbeiten selbst macht.Sicherlich richtig wenn der Fall Eintritt und falsches Öl oder zu wenig drin ist.Aber die meisten schrauben noch ganz andere wilde Sachen.Egal jeder wie er will.
 
Heisseluft

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Du bist dann "nur" in der Beweispflicht als Laie alles richtig gemacht zu haben...Versuche das einem Richter Mal zu erklären...ich habe da so meine Zweifel, dass ein z.b. ein Master in Literatur dir ernsthaft hilft die erforderliche Qualifikation gebührend nachzuweisen.
 
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