'08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????

Diskutiere '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb????? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen! Ich habeir vor einiger Zeit einen SRT8 gekauft und habe nun festgestellt, dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse angetrieben...
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Oberklempner

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Guten Morgen!

Ich habeir vor einiger Zeit einen SRT8 gekauft und habe nun festgestellt, dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse angetrieben wird!
Wie kann das sein?
Im Display erscheint keine Fehlermeldung, Systemcheck zeigt "ok" und die Kardan- sowie Antriebswellen sind alle drin.
Wenn ich der Wageb auf der Bühne ist drehen sich auch alle vier Räder.
Mir scheint es so als würde die Kupplung für die Vorderachse nich den vollen Kraftschluss hin bekommen. Kann das sein? Wenn ja, wie schaffe ich am besten Abhilfe?

Inspektionen wurden alle bei Pauli gemacht...

2. Gedanke: hat der Vorbesitzer den Allrad deaktiviert - aus welchem Grund auch immer...


Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tips.



Grüße aus Hamburg
Chris
 

JeeperBerlin

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Wie hast Du das festgestellt und wer ist Pauli? ^^
 

Offroadfahrer

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Ist es nicht so, dass der SRT8 ein modifiziertes Quadra-Trac II hat, das die Vorderachse nur bei Bedarf dazuschaltet? Die Seite http://www.jeep.com/en/4x4/how_systems_work/ mit allen Informationen scheint leider nicht mehr existent zu sein. Die Betriebsanleitung müßte das hergeben.
 
Muddriver

Muddriver

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Das Ganze nennt sich Active drive on demand - Allrad bei Bedarf. Ohne Schlupf ein reiner Hecktriebler - sobald hinten Schlupf entsteht, schaltet ein Stellmotor die Vorderräder zu.  Auf losem Untergrund oder im Winter merkt man das. Es könnte aber auch der Stellmotor abgesteckt oder defekt sein - bei ersterem kommt eine Fehlermeldung Service 4 WD
 

MrCommander

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Keine Mutmaßungen...
Der SRT8 IST ein Hecktriebler.
Allrad on demand wie zuvor richtig geschrieben bedeutet, dass der/die Fahrer/In den Allrad bei Bedarf zuschaltet, halt eben "On Demand... "!
KEIN Fehler, alles korrekt so.
Und wenn sich im Hebebühnen Fall alle Viere in der Luft befinden, uns es wird an den Achsen gedreht entsteht natürlicher Schlupf durch die Öle in den Diffs und den Getrieben.
Ein Blick in die BDA, sofern vorhanden, hätte Dir sofort die Antwort gegeben, ohne sich über einen Defekt sorgen zu müssen.

Außerdem sind die vorderen Antriebswellen vom SRT gegenüber meinem Commy geradezu niedlich... Auch deswegen ist KEIN permanenter Allrad beim SRT eingebaut.
LG, Bruno
 

Oberklempner

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Hallo und vorab danke für die vielen hilfreichen Tips!
 
Festgestellt habe ich den fehlenden Allradantrieb als ich mit dem Wagen das erste mal im Regen unterwegs war. Ausgelatschte Hauptstrasse, an der Ampel geträumt und als der Hintermann gehupt hat etwas zu hektisch auf´s Gas gelatscht - schwupp - Auto steht quer und das ESP ist wie irre am Regeln.
 
Dann wollte ich´s natürlich genauer wissen und bin in die Kiesgrube gefahren. Sogar die kleinste Steigung war nicht zu bewältigen. Weder Vorwärts noch Rückwärts. 
Die Hinterräder drehen sich fröhlich, vorn tut sich nichts…
 
Pauli: Sorry, ich dachte das der gute hier auch so bekannt ist wie in anderen Foren. AllradPauli ist ein Jeep Händler aus Süddeutschland der sich auf Jeep tuning und Umbauten spezialisiert hat. Vor allem auch auf den SRT8. 
(Auspuffanlagen werden dort in Handarbeit gefertigt - und nach Kundenwunsch)
 
 
Den Stellmotor des Active drive on demand habe ich gestern schon gefunden - schön! - Jetzt weiß ich auch wozu der da ist ;-)
Abgesteckt ist der Motor augenscheinlich nicht - keine Fehlemeldung. Evtl. sitzt der Fest oder ist kaputt.
Ich werde den Wohl mal ausbauen und auf Funktion testen.
Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten? Kenn jemand die Pinbelegung des Steckers? (damit ich den Motor mal auf der Werkbank rein und raus fahren kann)
Ist der Stellmotor Ölführend?
 
Sorry Bruno, in der BDA habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ein defekt bzw. eine Fehlfunktion scheint ja schon vor zu liegen, sonst würde ich unsere Schotterpiste mit 15% Steigung wohl locker hinauf kommen und keinen Schwung holen müssen weil sich sonst die Hinterräder eingraben, oder? DAS kann sogar mein Golf besser…   ;-)
 
 
 
einen schönen Abend wünscht Euch,
der Oberklempner
 
 

Oberklempner

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...ach ja.........
 
 
hat ein nicht funktionierender Stellmotor irgend welche Auswirkungen auf das VTG oder andere Teile des Antriebsstranges?
 
 
gruß
Chris
 
 

uffroader

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Der Stellmotor ist nur so reingesteckt und mit paar schrauben befestigt und ist nicht ölführend. Es ist im VTG ein fehlender Zahn und am Motor und dabei achten dass der Motor in der Stellung eingeführt wird. Der Motor sollte dann angelernt werden damit er die Anschläge im VTG kennenlernt.
 
 
Ich würde ihn nicht ausbauen und ansteuern sondern lieber zum freundlichen fahren und schaun was da für Fehlercodes vorhanden sind und dort das durchchecken lassen, vermutlich sieht man es dann schon anhand des Fehlerspeichers und sonst kann er ihn ansteuern mit dem Diagnosegerät. Das was du auf der Hebebühne spürst ist nur die geringe kraft die durch die aneinander reibenden Lammellenkupplungen übertragen wird.
 
Das ganze mit dem NV146 funktioniert in etwa dann so:
Die Steuereinheiten der aktiven Lamellenkupplung für die Drehmomentaufteilung im Verteilergetriebe befinden sich im Steuergerät/Achsantrieb (FDCM). Die Steuersignale werden durch den CAN-C-Datenbus übertragen. Das FDCM überwacht die Raddrehzahlen an der Vorder- und Hinterachse, um Radschlupf zu erkennen. Ein vollständiges Fahrdynamikmodell berechnet für gegebene Fahrbetriebsbedingungen den Schlupf an jedem Rad. Die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe wird eingerückt, um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse zu minimieren. Dadurch erhält stets diejenige Achse, an der die besseren Traktionsbedingungen herrschen, einen größeren Anteil des Drehmoments. Die elektronisch gesteuerte Nasskupplung wird durch einen Elektromotor über eine Segmentscheibe betätigt. Die Segmentscheibe betätigt einen Kupplungshebel, der bei normaler Druckbeaufschlagung der Nasskupplung das Differenzial überbrückt. Die Kupplungslamellen sind jeweils abwechselnd formschlüssig mit den Abtriebswellen zur Vorder- und Hinterachse verbunden. Solange die Lamellenkupplung mit normaler Druckkraft beaufschlagt wird, gleichen sich Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse aus. Keine Ahnung was bei dir kaputt ist aber wie gesagt lieber bei Jeep vorbeischauen als selber 5x mehr Zeit zu investieren und am Ende fährst dann doch vielleicht zu Jeep.
 
:wave:
 

manowar

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Bei einem Bekannten von  mir war das Lammelpaket wegem falschem Öl hinüber.
Es muss unbedingt Mopar NV 146 , zwei Liter, davon eingefüllt werden.Ein anders Öl gibt es nicht dafür.
 

uffroader

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Ja natürlich korrektes ÖL verwenden- ist garnichtmal so billig, und das VTG muss mit der korrekten Flüssigkeit bis auf 25-35 mm (0,98-1,38 Zoll) von der Unterkante der Einfüllöffnung gefüllt werden!!!!
 

Oberklempner

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Moin!

Mensch das war ja mal ausführlich und aufklärungsreich!
Ich werde wohl die Finger davon lassen und zu Jeep fahren. Hoffe das die damit klar kommen!
Der Werkstattleiter mit dem ich gesprochen habe wusste noch nicht mal das der Srt keine untersetzung hat und ich dem Allrad somit auch nicht per Hand einschalten kann....
Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Hamburg und Umgebung nennen?

Wenn das mit dem Allrad alles can gesteuert ist gibt es doch sicherlich die Möglichkeit den Allrad raus zu codieren, oder? Wer weiß was mein Vorbesitzer für Flausen im Kopf hatte

Gruß
Chris
 

uffroader

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Laut deiner Aussage ist das eine Hyundai Werkstatt, :rofl:  da hast du recht- unbedingt neue suchen, das geht gar nich :no:
 

Oberklempner

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Ne ne,

Durchhaben bis vor 2 Jahren nur jeep gemacht und haben jetzt evtl Hyundai dazu genommen...

Wie ist's mit der raus codieren?
Geht, oder geht nicht.


Gruß
Chris
 

uffroader

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Rauscodieren geht nicht. Ausser ein Hacker oder so was...
 
Aber wenn eine Pfeife in der Reparaturannahme sitzt muss nicht gleich heissen dass der Werkstättenmeister und seine Mechaniker untauglich sind, am Besten in die Werkstatt gehn und dem Meister oder Mechaniker paar Fragen stellen über das Auto, und zwar Fragen über die du genau die richtige Antwort kennst. Dann siehst du die Wahre Kompetenz deiner Werkstatt zu deinem Modell...
 
VolvoUmteiger

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uffroader schrieb:
Ja natürlich korrektes ÖL verwenden- ist garnichtmal so billig, und das VTG muss mit der korrekten Flüssigkeit bis auf 25-35 mm (0,98-1,38 Zoll) von der Unterkante der Einfüllöffnung gefüllt werden!!!!
 
 
uffroader schrieb:
Rauscodieren geht nicht. Ausser ein Hacker oder so was...
 
Nichts für ungut, aber darf man fragen woher Du das alles sooo genau weißt, der Du (Er/Sie/Es) doch 2 G-Modelle dein Eigen nennst?
 

Oberklempner

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Schön schön!
Bis hier hin wurde mir auf jeden Fall sehr geholfen! Thx

Ich meld mich am Freitag mal wenn ich weiß wo der Hase im Pfeffer liegt...
 

uffroader

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VolvoUmteiger schrieb:
 
 
 
Nichts für ungut, aber darf man fragen woher Du das alles sooo genau weißt, der Du (Er/Sie/Es) doch 2 G-Modelle dein Eigen nennst?
... verdiene meine Brötchen als Kfz-meister und mein bester Freund ist bei Jeep. Habe noch mehr Autos neben den zwei G-Klassen und hatte schon einige... offtopic  :hehe:
 

susiq

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Die (weibliche)  Kfz-Meister ??? Bist ja schon ein ganz ein lustiger :wave:
 
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'08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????

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