Zylinderkopfdichtung verliert Wasser.

Diskutiere Zylinderkopfdichtung verliert Wasser. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe vor ein paar Tage Kühlwasserverlust bei meinem Jeep festgestellt und hatte erst den...

Harzer78

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Moin zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe vor ein paar Tage Kühlwasserverlust bei meinem Jeep festgestellt und hatte erst den Kühler in Verdacht aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es die Zylinderkopfdichtung ist. Bevor ich aber alles zerlege und feststelle das es das doch nicht war wollte ich mal euch fragen. Ich hoffe auf dem Bild kann etwas erkennen. Von welchem Hersteller würdet ihr die Dichtungen nehmen?

Gruß
Harzer


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Blackpoison

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Für Kopfdichtung ist mir das schon zu viel Wasser,
qualmt er weiß aus dem Auspuff? Leistungsverlust spürbar?
Riecht es im Kühlwasserbehälter?

Und warum ist da so eine dicke Beule in dem Hosenrohr?

Gruß
Markus
 
Blackpoison

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...wenn doch finde ich "Felpro und OMIX" qualitativ ganz gut.

Ich weiß nicht ob es Kopfdichtungen von Mopar gibt,
die sind qualitativ "obere Liga"
 
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Eher untypisch, das bei defekter Kopfdichtung das Wasser aussen raus läuft. Hätte jetzt Froststopfen in Verdacht, aber der eine den man sieht macht einen guten Eindruck. Ich hab bei 220k meine Kopfdichtung gewechselt, weil Öl über die ganze Seite gesabbelt hat. Denke das wird jeden erwischen, also kein Fehler die Dichtung zu wechseln.
Die Beule ist original... denke bei der Entwicklung hat irgendjemand es geschafft da mit dem Kardan anzustossen.
 
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Wie schaut der Froststopfen über der Getriebeglocke aus ?
 
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Ich hatte bereits bei ein paar Fahrzeugen, dass aus der Dichtung Wasser kam...sieht man halt fast nur , wenn man den Motor nicht heiß gefahren hat....sonst verdunstet das Wasser dort schneller als es raus läuft und man sieht nix mehr...
 

Harzer78

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Die Froststopfen sehen alle so aus. Mich hat es gewundert das das Wasser am Getriebeflansch runter tropfe.
ich schauen morgen mal ob was bei laufenden Motor sehe. Weiß qualmen tut er nicht. Wenn sie nach innen durch wäre würde er auch schlecht anspringen und erläuft eigentlich sehr sauber.
 

Harzer78

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Ich habe ihn gerade mal laufen lassen und qualmt doch weiß. Also wird es die Kopfdichtung sein. Das Kühlwasser reicht eigentlich ganz normal. wie sind denn die Dichtung von Renegade Station oder von ASP?
Wie lange braucht man um den Motor auszubauen. Ich wollte bzw. Muss ich den Kurbelwellensimmering auch machen.
 
Blackpoison

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...bevor du alles auseinander baust, mach noch ein Kompressionstest
um sicher zu gehen.

Bei ASP uns Renegade Station gibt es auch gute Sachen,
aber leider auch Crown-Schrott, also aufpassen.

Gruß
Markus
 
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Lalala...
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Die Froststopfen sehen alle so aus. Mich hat es gewundert das das Wasser am Getriebeflansch runter tropfe.
Du siehst nur nicht alle! Warum kannst du dir so sicher sein?
 
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Ich würde dir eine Dichtung von felpro empfehlen.

Arbeitszeit war bei mir damals ein Tag, alles selbst gemacht.
 
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Ich habe ihn gerade mal laufen lassen und qualmt doch weiß. Also wird es die Kopfdichtung sein. Das Kühlwasser reicht eigentlich ganz normal. wie sind denn die Dichtung von Renegade Station oder von ASP?
Wie lange braucht man um den Motor auszubauen. Ich wollte bzw. Muss ich den Kurbelwellensimmering auch machen.

Wo qualmt was raus ?
Werden die Schläuche hart ?
Getriebe ausbauen geht sicher schneller.

Und ich glaube, es gibt noch einen Froststopfen hinter der Getriebeglocke ? :idea1:
 
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....Mich hat es gewundert das das Wasser am Getriebeflansch runter tropfte...
Hier im Bild sind die drei Froststopfen an der Rückseite des Motors, auch die hinter bzw. unter der Getriebeglocke, sehr gut erkennbar.
 

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Die kann ich leider nicht sehen. Der Qualm kommt nur aus dem Auspuff. Kompression werde ich morgen Abend mal messen.
 
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Wenn er kalt ist zu dieser Jahreszeit „qualmt“ es immer weiß... qualmt er denn auch wenn er warm ist? Also der Auspuff durchgeheizt?
 

Harzer78

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ja das Kondenswasser aus dem Auspuff war schon verdampft aber er rauchte weiter.
 
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Den obersten auf Michas Bild... da mal die Hand reinhalten, mal fühlen ob da die Sosse rauskommt.
 
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Wie schon Markus in #2 gepostet hat:

Auch mir ist das zuviel Kühlwasser aussen, um es alleine an der ZK-Dichtung festzumachen.

Will aber an dieser Stelle auch nicht aussschliessen, das die ZK -Dichtung nach innen zum Brennraum
nicht auch / gleichzeitig undicht sein kann / ist.

Sicherheit bringt da nur ein CO-2 Test ! Den kann jede gut ausgerüstete Werke binnen wenigen
Minuten für schmalen Taler erstellen.

Oder sich selber so ein Ding kaufen:

===>>> HAZET-WERK - Hermann Zerver GmbH & Co. KG
 
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Heisseluft

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Hier im Bild sind die drei Froststopfen an der Rückseite des Motors, auch die hinter bzw. unter der Getriebeglocke, sehr gut erkennbar.
Wobei der Stopfen unten rechts der Verschluss der Nockenwelle ist.
 
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Zylinderkopfdichtung verliert Wasser.

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