Anbau der Ölwanne.
Als erstes reinigte ich alle Schrauben mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und befreite sie von Öl, Dreck und Rost.
Dann steckte ich sie alle auf ein Stück Pappe und reinigte sie nochmals mit Bremsenreiniger. Im Anschluss habe ich sie neu lackiert.
Als nächstes reinigte ich, wie auch beim Ventildeckel, die Dichtungsflächen mit Bremsenreiniger.
SIE MÜSSEN UNBEDINGT ÖLFREI SEIN!!
Die Dichtungsmasse DÜNN auftragen und mit dem Finger ordentlich glatt streichen. Wer zu viel drauf gemacht hat, kann die überschüssige Dichtungsmasse mit dem Finger runter ziehen. Danach wird die Dichtung in die frische Dichtungsmasse eingelegt, ausgerichtet und angedrückt. Die Dichtung sollte man vorher unbedingt im trocken Zustand mal aufgelegt haben, um zu kontrollieren ob sie wirklich passt.
Danach die andere Dichtungsfläche mit Dichtmasse versehen und auch wieder schön glatt streichen.
Jetzt wird wie Ölwanne angesetzt und mit Schrauben fixiert. NOCH NICHT FESTSCHRAUBEN !!! Erst alle schrauben ansetzten danach über Kreuz anziehen.
Beim anziehen der Schrauben ist es ratsam, NICHT nach den Anzugsdrehmomenten aus dem Buch zu gehen!!!!! DIESE SIND ZU HOCH!!
Erst alle Schrauben leicht anziehen und danach mit ca. 7-8Nm. Im Buch steht 10Nm und für die großen Schrauben 15Nm. DAS IST ABER ZU HOCH!!!
Dabei würde sich die Korkdichtung zerdrücken und die Wanne wäre schnell wieder undicht.
Wenn sich die Dichtung ganz leicht nach außen schiebt, darf die Schraube Nicht fester angezogen werden. Die Dichtung würde dann in der Mitte aufreißen und das Öl könnte dann an den Schrauben austreten.
Die einzigen Schrauben die fester gezogen werden können, sind die an der Gummidichtung.