Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten

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TinoCJ7

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Hey Hallo. Da ich gezwungen bin meinen 4,2l Jeep CJ Motor zu überholen, habe ich einige Bilder von dem Aufbau des Motors und den Ventilen gemacht, die ich den anderen Mitgliedern gerne zur Verfügung stellen möchte. 
 
Ich bin kein Motorenbauer und auch kein Profi aber ich versuche immer recht genau zu arbeiten, dass ich selbst mit dem Ergebnis zufrieden bin !!!! Ich werde nach und nach immer mal wieder einige Bilder von der Instandsetzung meines Motors einstellen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen etwas hilfreich. 
 
Gruß vom Tino 20170813_085740.jpg

das sind die Auslassventile, nachdem ich sie alle vermessen und begutachtet habe. 

Auslassventil vor der Bearbeitung 


Auslassventil 
 


Ventil wurde von den Ablagerungen befreit.


Ventil poliert 
 

TinoCJ7

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Auslassventil nach der ersten Bearbeitung durch entfernen der Ablagerungen und Polieren mit feinem Fließ.
Man beachte den Ventilsitz, in dem sich im laufe der Zeit die Ablagerungen vom Abgas eingearbeitet haben. 
 

TinoCJ7

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Nächster Schritt: Bearbeiten des Ventilsitzes im richtigen Winkel bei möglichst geringem Materialabtrag. 


Fertig 
 

TinoCJ7

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Fertig. Der Schliff der Ventile ist jetzt bei allen Ventilen gleich und in richtiger Breite. 
 

TinoCJ7

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Der Block nach dem neuen Anstrich in Wrinkle Black.  :hehe: Der geht nächste Woche noch zum Schleifen und Honen und danach wird er wieder zusammengesetzt. 

 

TinoCJ7

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Die Steuerkette ließ sich beim Abnehmen der Ölwanne recht gut kontrollieren. Man kann ja vorne das Zahnrad mit der Kette sehen und mit etwas Geschick kann man dann die Kette auf  Verschleiß überprüfen. Sie darf ein maximales Seitenspiel von 13mm haben und meine hat schon am Gehäusedeckel geschliffen. 
 

TinoCJ7

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Die Ölwanne und diverse Kleinteile hatte ich gestern gestrahlt und neu lackiert. 

 
Hier nochmal der Motor mit neuem Deckel. Ist natürlich erstmal nur draufgelegt. 

 
Die Ölwanne sieht jetzt wieder aus wie neu in Wrinkle Black von VHT
 

TinoCJ7

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Kolben sahen auf den ersten Blick gar nicht soooooo schlecht aus......  Aber das Spiel der Nuten ist einfach schon über dem Maximalwert und die Laufbuchse ist auch schon zu groß. Neue Kolbenringe hätten es da auch nicht mehr gemacht.  :plain:

 
Die Messung des Stoßspiels ist natürlich nur zur Darstellung des Verschleiß. Das sieht man ja mit dem bloßen Auge, dass die Ringe und auch die Laufbuche fertig sind.
 
Für die, die es nicht wissen.... wenn das Spiel der Nut für die Kolbenringe zu groß ist ( max 0,075mm), entweicht dort natürlich der Druck. Die Nut soll zwischen 2,02-2,04mm sein. Die obere ist natürlich einer höheren Belastung ausgesetzt und daher auch schon größer.
 
Die nächsten Bilder gibt es erst in einigen Tagen, wenn ich mal wieder etwas bauen. Muss jetzt erstmal auf die Ersatzteile warten und dann den Block zum schleifen bringen.  :drive:
 

Buster3

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Tut mir leid das der austauschmotor so ein griff in den braunen eimer war, aber was du machst sieht gut aus.
 
So ist CJ7 halt, immer viel schrauben und etwas fahren, aber ich finde je mehr man selber dran gemacht
hat um so mehr spass macht das fahren damit.
 
bin gespannd wie das jetzt weiter geht, hoffe du postest weiter fotos bis er wieder zusammengebaut ist.
 
grüsse Jens
 

TinoCJ7

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Hey Jens... Auf jeden Fall... habe eigentlich null Zeit, weil ich viel am Haus bauen muss aber das ist momentan mein Ausgleich. Der Typ, von dem ich den Motor geholt habe hat mir echt viel Mist erzählt...  :angryfire:  Habe ihn danach auch einiges geschrieben aber wie das immer so ist..... Naja, ist halt so.... 
Ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten. Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich immer offen. 
 
 
 

TinoCJ7

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Und weiter geht es...... Heute sind die neuen Teile angekommen  :yes:  :Smilie048:
 
Habe in dem Zuge auch gleich noch eine neue Nockenwelle mit Lagerschalen bestellt. 
 
Der Block liegt nun mit den neuen Kolben bei Vogler zum schleifen und Honen. Ich bin gespannt wie es wird. Ende nächster Woche kann ich ihn vielleicht abholen und dann geht es los. :D
 
 



 
Bernd05

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Blöde frage die VHT Lackierung zieht die nicht den Dreck an wie blöde bzw einmal bisschen Dreck alles Braun .
ansonst kann ich nur sagen Top 
 

TinoCJ7

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Hey Bernd. Der Lack von VHT ist extra für Motorteile. Der Dreck wird bestimmt ehr haften bleiben als bei einer glatten Lackierung. Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich hatte damit immer die V2 Motoren lackiert und Harley hat diesen Lack als Standart im Programm und lackiert damit die Seitendeckel und diverse Motorteile.  
 
Ich kann den Lack echt nur empfehlen. Sieht irgendwie immer cool aus von der Oberfläche her.... Gibt es in grau, blau, schwarz und rot. 
 
Danke für das Kompliment.  :bigsmile:
 
Maico

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hier fehlt doch das gleitstück.....
TinoCJ7 schrieb:
Die Steuerkette ließ sich beim Abnehmen der Ölwanne recht gut kontrollieren. Man kann ja vorne das Zahnrad mit der Kette sehen und mit etwas Geschick kann man dann die Kette auf  Verschleiß überprüfen. Sie darf ein maximales Seitenspiel von 13mm haben und meine hat schon am Gehäusedeckel geschliffen. 
 
 

TinoCJ7

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Maico schrieb:
hier fehlt doch das gleitstück.....
 
 
Ja, da hast du völlig recht aber das Gleitstück für die Kettenführung ist wohl erst ab Bj. 87 vorgesehen. Will ich mich aber nicht drauf festlegen. Ich werde aber ein Gleitstück mit einsetzen. Kann ja nicht Schaden. Die Führungsnasen sind ja da. 
 

TinoCJ7

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So, der Block ist fertig geschliffen und frisch gehont. Morgen werde ich ihn einmal ordentlich waschen und danach beginnt der Zusammenbau.
 
Einen Motorständer habe ich mir in diesem Zuge auch gekauft. Hatte mir einige Modelle angesehen und mich für diesen entschieden. Er ist laut Hersteller für Motoren und Getriebe bis 680kg was ich jedoch noch nicht wirklich glauben kann aber er sieht schon recht Stabil aus. Die Grundplatte ist aus 10mm dickem Material und die kurzen Ausleger aus 20mm dickem Vollmaterial. Man kann ihn zusammen klappen und er besitzt rollengelagerte Stahlräder. Im großen und ganzen macht er einen recht guten Eindruck aber das wird sich zeigen, wenn der Motor komplett ist. Ich habe in der Grundplatte zwei Löcher gebohrt um ihn so weit wie es geht mittig aufzuhängen. Sonst wäre der Mittelpunkt knapp über der Kurbelwelle gewesen. Wenn der Kopf und das ganze Gedöns dran ist würde er recht schwer werden und kaum noch drehbar sein. Mal schauen wie sich das gute Stück macht. 
 
 




 
Bis dann und ein schönes Wochenende wünscht der Tino  :wave:
 

bagmaster

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Ich hab in diese Geräte die Motorständer sein wollen kein richtiges Vertrauen . Einen Bigblock würde ich da nicht dran hängen.
 

TinoCJ7

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bagmaster schrieb:
Ich hab in diese Geräte die Motorständer sein wollen kein richtiges Vertrauen . Einen Bigblock würde ich da nicht dran hängen.
 
Kann ich voll verstehen. Darum habe ich mir diverse Motorständer auch genau angeschaut. Ich halte euch über die Qualität auf dem laufenden.
 
Ich habe den Ständer bei TBS AACHEN gekauft und 80 Euro inkl. Versand bezahlt.
 
Bei Ebay rufen sie sagenhafte 166 Euro dafür auf. 
 
Suchbegriff: JMP 680kg Motorständer 
 
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