Zwei defekte Ventile in drei Wochen. Zufall?

Diskutiere Zwei defekte Ventile in drei Wochen. Zufall? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin nun innerhalb von drei Wochen das zweite Mal wegen eines defekten Ventils (nicht der Ventileinsatz, sondern eingerissener Gummi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,
 
ich bin nun innerhalb von drei Wochen das zweite Mal wegen eines defekten Ventils (nicht der Ventileinsatz, sondern eingerissener Gummi relativ weit "unten" am Ventil) und dem daraus resultierenden Druckverlust liegen geblieben. Da erste mal hinten links, das zweite mal vorne rechts. Das Fzg. ist ca. 3 Monate alt und hat aktuell ca. 17.000 Kilometer runter.
 
Zufall? Hat jemand von Euch aehliche Probleme? Bzw. gibt es hier Vielfahrer, die aehliche Zuverlaessigkeitsprobleme beobachten?
 
Danke,
Michael
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Streß mit den Nachbarskindern.... ? :rofl:
 
Gerissene Ventile deuten auf einen "wandernden" Reifen und somit schlechte Montage...
 
Gruß,

WH1
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
WH1 schrieb:
Gerissene Ventile deuten auf einen "wandernden" Reifen und somit schlechte Montage...
 
Wandernde Reifen und dadurch abreißende Ventile?? :huh:
 
Das tritt doch nur auf, wenn in dem Reifen ein Schlauch ist. Bei Schlauchlosen wüsste ich nicht wie das passieren sollte, da wird es wohl andere Ursachen haben.
 
LG Frank
 
By the way, wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich auf.
 
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Keine Ahnung was bei dir passiert. Habe weder an den SR noch an den WR ein vergleichbares Problem, trotz hoher Fahrleistung.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Gummiventile gibt Schrader mitunter nur bis 180km/h frei. Das mag in USA egal sein aber hier sollte Jeep schon vmax stabile Ventile montieren. Der SRT kommt mit Metalventillen und solche würde ich auch vom Händler einfordern.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Wie viele fahren mit Gummiventilen und haben keine Probleme!
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Nur mal so ein Gedanke. Wie werden die Felgen gewaschen? Waschanlage oder von Hand? Könnte da eine Ursache gesucht werden?
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,
 
 
rolopolo schrieb:
Nur mal so ein Gedanke. Wie werden die Felgen gewaschen? Waschanlage oder von Hand? Könnte da eine Ursache gesucht werden?
 
seit die Ventile getauscht sind ist Ruhe. Ich befuerchte, das war entweder ne miese Charge oder einfach Pech. Besser defekte Ventile, als dass mir einer vor Weihnachten im Stau ins Heck faehrt und ich im neuen Jahr mit 130 ueber nen quer liegenden Stahltraeger auf der Autobahn buegel. ;)
 
Mal sehen, was noch so kommt. Ich tippe auf das vierte Steuerkreuz rechts am Lenkrad und evtl. noch ne Rueckrufaktion wegen ... na sagen wir: Defekter ESP-Sensoren, die, weil sie irrtuemlich im Tank verbaut wurden, das Auto nicht nur abfliegen, sondern dabei auch gleich noch abfackeln lassen... ;)
 
LG,
 
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hab seit Dez. 2011 2 Sätze Reifen für den dicken, die Sommerzeiten wurden letztes Jahr erneuert.
Ventile sind noch die ersten drin, gab noch kein Problem.
Gewaschen wird in der Waschanlage.
 

jho62

Guest
Hallo Michael,
heute war ich im bayrischen Wald und hatte vorne rechts einen platten Reifen.
Mein dritter Platter Reifen dieses Jahr.
Das war bei unserem Jeep Grand Cherokee mit 47.000 km nun das dritte defekte Ventil in 2015.
Ich wurde abgeschleppt und das Reserverad wurde montiert, so dass ich mit 120 km/h heim fahren musste.
Die Werkstatt hat mir auch den Grund genannt.
Jeep hat hier ein Materialproblem weil Gummi und nicht Metall am Ventilschaft verwendet wurde.
Durch schnelles fahren und hohe Temperaturen an den Ventilen wird das Gummi spröde und reisst dann am Ventilsitz ein und der Reifen verliert rasch seine Luft.
Das sagte man uns nur hinter vorgehaltener Hand in der Werkstatt weil Jeep hier offiziell kein Problem zugibt.
Der Mann in der Werkstatt sagte, dass er kein Verständnis dafür hat, dass Jeep wegen jeder Kleinigkeit eine Rückrufaktion macht aber ein solch sicherheitsrelevantes Problem ignoriert.
Für mich ist das eine tickende Zeitbombe und ich stelle mir ein komplettes Abreißen eines Ventils bei 200 km/h mit meiner Familie an Bord lieber nicht vor.
Die Werkstatt sagt, dass sie vorbeugend nicht austauschen dürfen sondern nur wenn ein Bauteil kaputt gegangen ist.
Aus meiner Sicht verhält Jeep sich hier grob fahrlässig.
Ich werde mich damit an die Fachpresse (Autobild, etc.) wenden.
Die anderen Jeep Fahrer müssen gewarnt werden.
Zusammen mit den Winterreifen muss ich nur noch 5 mal  mit einem platten Reifen liegen bleiben. Dann kann das ganze ja wieder von vorne anfangen.......
Siehe Link zu dem Bild

 
Das war unser erster und sicher auch letzter Jeep.
Gruß
Jürgen
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Unabhängig des Problems: Wenn Dir bei 200 das Ventil abreißt - warum eigentlich - fährst Du seelenruhig weiter und bekommst einen Druckverlust-Hinweis und kannst in aller Ruhe einen Parkplatz ansteuern.

Was soll also die Panik?

Zum Metall: Früher - auch bei meinem - waren die Ventilschäfte aus Stahl. Die sind mit der Leichtmetallfelge eine perfekte Oxydation eingegangen und meine haben sich nach 3 Jahren zerbröselt. War ebenso unangenehm wie ungefährlich.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Wo ist denn dein Drucksensor ? Anstatt ständig liegen zu bleiben , wieso nicht einfach auf eigene Kosten Edelstahlventile einbauen ?  Kostet  doch keine 100€
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
So mich hats auch erwischt. Abends nen harten Ritt über richtig derbe Straßen gehabt, Karre abgestellt. Frühs raus, 200 Meter gefahren, Drucksensor ist sofort angesprungen. Beim Nachsehen das gleiche Bild wie im Beitrag weiter oben. Ventil am Schaft gerissen. Beim Händler angerufen... Beim Reifendienst angerufen... keiner war natürlich zuständig da es ja bereits der zweite Satz Reifen war..  Jeep Deutschland angerufen, Abschlepper kam nach ner halben Stunde.. wußte aber auch nicht wohin... also zum Reifendienst um die Ecke...  Ventil getauscht, 30 EUR beim Reifendiest (selbst) gezahlt... Ende der Geschichte.... -> Ein Schelm wer Böses denkt..aber lauert hier schon ein neuer Rückruf...?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Was auf dem Bild zu sehen ist, scheint unglaublich. Chrysler verbaut Schrader Ventile und die sind sonst über jeden Zweifel erhaben und weltweit Marktführer. Ich haben in den Sommerreifen genau diese Gummiventile und bin wie viele, die von den wegoxydierten Stahlventilen kommen, absolut zufrieden. Da wird wohl ein Problem an den Felgen liegen.

BTW: Ich gehöre zu denen, die auch richtig Fahren. Geschwindigkeit und Temperatur sind kein Problem, wobei die Ventile ohnehin kaum aus den Ventilbohrungen rausstehen.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Metallventile sind mir noch nie festgegangen, wie auch ... das Metall hat doch gar kein Kontakt zur Alufelge
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wolf20VT schrieb:
Metallventile sind mir noch nie festgegangen, wie auch ... das Metall hat doch gar kein Kontakt zur Alufelge
 

Doch, das hat Kontakt. Innen ist zwar die Gummidichtung aber von oben kommt eine Schraubhülse aus Alu auf das Stahlventil und die hält den Kontakt mit der Felge. Bei mir sind die Ventildeckel eine feste Oxydverbindung mit dem sich auflösenden Ventilkörper eingegangen. Das war übrigens ein bekannter Standardfehler nach ca. 3 Jahren. Wer Glück hatte, hielt nur den Ventilkopf in der Hand und das bewegliche Teil im Ventil wurde noch vom Restgewinde gehalten. Ist das Ventil etwas darunter zerbröselt, ging die Luft raus. Bei mir waren zwei Ventile gleichzeitig betroffen aber ich konnte noch so lange fahren, bis die neuen von Rockauto geliefert wurden.
 
Dieser finale Prozess ging wohl sehr schnell, denn ich habe ein paar Monate zuvor neue Reifen montieren lassen und da war noch alles OK. Die beiden noch intakten Ventile habe ich in einen Schrank gelegt und nach ca. 1 Jahr war auch dort der Oxydfras weiter fortgeschritten. Das war original Schrader und Jeep-Werksausstattung.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Vielleicht solltest mal was gescheites einbauen ! Richtige Edelstahlventile haben natürlich von hinten die Gummidichtung UND von außen nen konischen Kunststoffring unter der Mutter, welche natürlich auch aus Edelstahl ist und nicht aus Alu
 
 
 

Anhänge

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Sorry, Wolf, Du hast es nicht verstanden. Was ich beanstandet habe war die Werksausstattung, aber sicher hast Du Dein Auto mit den "richtigen" Ventilen bestellt.

Was Du da auf dem Bild zeigst ist auch nur Standard und für ein paar Euro zu haben.
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Halo,
 
Wolf20VT schrieb:
Vielleicht solltest mal was gescheites einbauen ! Richtige Edelstahlventile haben natürlich von hinten die Gummidichtung UND von außen nen konischen Kunststoffring unter der Mutter, welche natürlich auch aus Edelstahl ist und nicht aus Alu
 
 
 
entschuldige bitte!
 
Wenn ich zu einem Haendler gehe und fuer 70tsd. ein Fahrzeug kaufe, dann erwarte ich, dass der Karren laeuft und nicht alle 10tsd. Kilometer wegen eines defekten Ventils fuer ein paar Cent liegen bleibt. Es ist mir (entschuldige bitte) scheissegal, ob es auf dem Markt was gibt, was "besser" ist. Jeep hat gefaelligst dafuer zu sorgen, dass die Fahrzeuge laufen. Welche Ventile die verbauen ist mir egal. Meinetwegen verbauen die welche aus Recyclingpapier. Aber was auch immer verbaut wird, darf NIEMALS dazu fuehren, dass ich drei mal auf der Autobahn liegen bleibe. Ich hab mit meiner Zeit was anderes vor, als stundenlang wegen Fiat-gesteuertem Murks im Nirgendwo liegen zu bleiben.
 
Ich fahre seit ueber 10 Jahren Chrysler/Jeep/Dodge. Aber dieser Mist spottet jedweder Beschreibung. 
 
Und wenn jemand wissen mag, warum ich so emotional reagiere... Ich hab eine Wandlung hinter mir und der zweite Karren ist auch nicht besser. 
 
Als "Hobby" mag der aktuelle GC ja passen. Aber als "Arbeitsmittel" fuer mehr als 50tsd Kilometer im Jahr ist dieses Fahrzeug ein epischer Reinfall.
 
Genervte Gruesse,
Michael
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei defekte Ventile in drei Wochen. Zufall?

Zwei defekte Ventile in drei Wochen. Zufall? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Zwei Öl -Messstäbe?

    Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
  • zwei Erfahrungen mit dem om642

    zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
  • Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??

    Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??: Servus habe heute Winterräder montiert dazu 4 neue Reifendrucksensoren verbauen lassen. Model Schrader 3007 RDKS. BIn jetzt ca 30km gefahren...
  • …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben

    …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben: Hey Folks, lange war es ruhig und seit ein paar Tagen ist es soweit: Jeepy und Gürkchen sind ohne auch nur einen Mucks durch den deutschen TÜV...
  • Ähnliche Themen

    Oben