
cityboy
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Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hallo zusammen,
ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen.
1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten tickern.das tickern oder klopfen war im kalten und auch warmen zustand. manchmal mehr und manchmal kaum wahrnehmbar. viele sagten das ist ganz normal. andere wiederum haben die wildesten theorien.
was das ganze erschwert hat war, dass auch das Geräusch zu wandern schien im Motorraum. einmal fahrer dann wieder eher Beifahrerseite. hab mir sogar extra ein stetoskop zugelegt.nach dem Ölwechsel war es kurzzeitig subjektiv besser für 500-1000km.
die einzige konstante war, dass das klopfen drehzahlabhängig war.
hab diverse mercedes foren durchforstet und bin allen themen nach gegangen und hab versucht das problem zu finden. von undichten und kaputten injektoren bis zur ersten hauptlagerschale, hochdruckpumpe, unterdruckpumpe, hydrostößel und auch eine mögliche Undichtigkeit hinten im Abgasstrang vorm turbo hab ich alles gelesen und gecheckt, späne gesucht im ölfilter, ruß bei den injektoren, hydrostössel aditiv, etc..
irgendwann bin ich aber darauf gekommen, dass es vielleicht wirklich nur ein klopfen wegen geringer oktanzahl im diesel ist.
lösung für mich seit ein paar monaten ist ein selbst gemischter zusatz zum tanken aus 1 teil hydra cebo cetan booster 2-ehn und einem teil mannol snow voll synthetic 2 takt öl. in summe 250ml pro tankfüllung. seither ist das klopfen bei mir weg. und der Spritverbrauch ist ganz leicht gesunken. so 0,5-1l. bei mir also von 12,5 im schnitt auf auf 11,5 -12 liter. die Zusätze kosten in summe ca. 80 Eur für für 10l. also 2 eur pro tankfüllung. das rechnet sich und ich bin froh über das schöne Motorengeräusch.
2. hab ich den turbo resonator entfernt durch ein 63mm 75 grad alurohr mit 20cm Schenkellänge. grund war, dass er leicht öl gesifft hat und in diversen foren wunderdinge davon versprochen wurden. einbau war relativ einfach. man braucht auch noch einen silikon adapter auf beiden seiten. einzig die schellen waren am anfang zu schwach. der turbo produziert schon ordentlich druck. das Ergebnis für mich ist, dass er gefühlsmäßig etwas besser am Gas hängt. und ich das turborauschen wenn der Überdruck abgebaut wird jetzt öfter höre. aber keine Welten. würde ich also nicht machen wenn alles trocken ist. hab den druck vorher leider nicht gemessen. jetzt ist die Spitze lt. jscan 2,6bar. das finden der teile war etwas recherchearbeit, weil es keine vernünftige out of the box Lösung mehr gibt. aber in summe hat alles zusammen 50eur gekostet.
einem dritten thema werde ich mich wahrscheinlich noch widmen. eine oil catch can. da überlege ich gerade noch eine lösung.
es sind hier ausschließlich meine subjektiven erfahrungen. ich bin laie und autodidakt. aber stelle das hier gerne zur konstruktiven Diskussion ein.
lg Christian
ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen.
1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten tickern.das tickern oder klopfen war im kalten und auch warmen zustand. manchmal mehr und manchmal kaum wahrnehmbar. viele sagten das ist ganz normal. andere wiederum haben die wildesten theorien.
was das ganze erschwert hat war, dass auch das Geräusch zu wandern schien im Motorraum. einmal fahrer dann wieder eher Beifahrerseite. hab mir sogar extra ein stetoskop zugelegt.nach dem Ölwechsel war es kurzzeitig subjektiv besser für 500-1000km.
die einzige konstante war, dass das klopfen drehzahlabhängig war.
hab diverse mercedes foren durchforstet und bin allen themen nach gegangen und hab versucht das problem zu finden. von undichten und kaputten injektoren bis zur ersten hauptlagerschale, hochdruckpumpe, unterdruckpumpe, hydrostößel und auch eine mögliche Undichtigkeit hinten im Abgasstrang vorm turbo hab ich alles gelesen und gecheckt, späne gesucht im ölfilter, ruß bei den injektoren, hydrostössel aditiv, etc..
irgendwann bin ich aber darauf gekommen, dass es vielleicht wirklich nur ein klopfen wegen geringer oktanzahl im diesel ist.
lösung für mich seit ein paar monaten ist ein selbst gemischter zusatz zum tanken aus 1 teil hydra cebo cetan booster 2-ehn und einem teil mannol snow voll synthetic 2 takt öl. in summe 250ml pro tankfüllung. seither ist das klopfen bei mir weg. und der Spritverbrauch ist ganz leicht gesunken. so 0,5-1l. bei mir also von 12,5 im schnitt auf auf 11,5 -12 liter. die Zusätze kosten in summe ca. 80 Eur für für 10l. also 2 eur pro tankfüllung. das rechnet sich und ich bin froh über das schöne Motorengeräusch.
2. hab ich den turbo resonator entfernt durch ein 63mm 75 grad alurohr mit 20cm Schenkellänge. grund war, dass er leicht öl gesifft hat und in diversen foren wunderdinge davon versprochen wurden. einbau war relativ einfach. man braucht auch noch einen silikon adapter auf beiden seiten. einzig die schellen waren am anfang zu schwach. der turbo produziert schon ordentlich druck. das Ergebnis für mich ist, dass er gefühlsmäßig etwas besser am Gas hängt. und ich das turborauschen wenn der Überdruck abgebaut wird jetzt öfter höre. aber keine Welten. würde ich also nicht machen wenn alles trocken ist. hab den druck vorher leider nicht gemessen. jetzt ist die Spitze lt. jscan 2,6bar. das finden der teile war etwas recherchearbeit, weil es keine vernünftige out of the box Lösung mehr gibt. aber in summe hat alles zusammen 50eur gekostet.
einem dritten thema werde ich mich wahrscheinlich noch widmen. eine oil catch can. da überlege ich gerade noch eine lösung.
es sind hier ausschließlich meine subjektiven erfahrungen. ich bin laie und autodidakt. aber stelle das hier gerne zur konstruktiven Diskussion ein.
lg Christian