Zusatzscheinwerfer anschliessen

Diskutiere Zusatzscheinwerfer anschliessen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, ich plane, bald 2 Zusatzscheinwerfer (Fernlicht und Tagfahrlicht) am unteren Scheibenrahmen meines JKU anzubringen. Leider habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

ich plane, bald 2 Zusatzscheinwerfer (Fernlicht und Tagfahrlicht) am unteren Scheibenrahmen meines JKU anzubringen.

Leider habe ich bzgl. Strom & Kabel nicht so viel Ahnung und habe daher ein paar Fragen an Euch:

Die Zusatzscheinwerfer sind bereits vorverkabelt mit 1,20 mtr. wasserdichtem Anschlusskabel mit 2-tlg. Spritzwasser geschütztem Stecker. Reicht das für einen Anschluss aus, oder benötige ich dazu noch einen zusätzlichen Kabelsatz mit Relais?

Kann ich das Kabel am bereits vorhandenen Anschluss für das Fern- und Tagfahrlicht anbringen und damit auch mit den bereits vorhandenen Schaltern bedienen, oder benötige ich dafür noch einen extra Anschluss und Schalter?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

VG

Kai
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Hi Kai, wenn der Kabelsatz vollständig ist sollte dort auch ein Relais mit dabei sein zur Schaltung der Zusatzfernscheinwerfer. Das wird über das Fernlicht geschaltet und legt direkt Batteriespannung an den Zusatzscheinwerfern an. Da brauchst keinen Schalter. Normalerweise sollte da aber auch ein Schaltplan beiliegen. Tel hängt davon ab was Du schon hast. Nach Deiner Formulierung wäre es aber vielleicht cleverer das jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt. Wäre nicht das erste Auto das abraucht...
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Grundsätzlich ist die Verkabelung von Zusatzscheinwerfern kein Hexenwerk.
Ein Relais ist immer sinnvoll um die hohe Schaltspannung vom Schalter zu nehmen.
 
Bei LED Scheinwerfern kleinerer Art (also keine 50" Balken) ist die Schaltspannung so gering, dass ein Relais nicht zwingend erforderlich.
Bei Halogen Scheinwerfer würde ich auf aber keinen Fall darauf verzichten wollen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Und achte auf ein träges Relais bei den Fernscheinwerfern, sonst hast du bei LED´s ein Flackern drin.  
Du hast  auf den Kabeln PWM also ein moduliertes Signal. Das  machen viele Relais nicht mit und Summen/Klackern. Bei LED Lampen wird das sichtbar.
Naja und bei anderen macht es das Relais nicht lange mit und evtl. die Lampen auch nicht.
 

Scrat

Guest
RickyRicardo schrieb:
Und achte auf ein träges Relais bei den Fernscheinwerfern, sonst hast du bei LED´s ein Flackern drin.  
Du hast  auf den Kabeln PWM also ein moduliertes Signal. Das  machen viele Relais nicht mit und Summen/Klackern. Bei LED Lampen wird das sichtbar.
Naja und bei anderen macht es das Relais nicht lange mit und evtl. die Lampen auch nicht.
 
 
Guter Hinweis, mein Relais hat auch geschnarrt , ich habe dann in die Ansteuerung eine Diode und Kondensator eingebaut um dies zu entkoppeln funktioniert wunderbar.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Meines Wissens hat der tüv keine Freude daran, wenn die sw am scheibenrahmen mit dem Fernlicht zusammen angehen, oder irre ich mich da? Hab sie bei mir durch zusatzschalter an der A Säule angebracht. Das anschließen war auch für mich als bürohengst machbar. Hat zwar ein paar Abende gedauert, aber es klappte. Allerdings nur h4. Ist wahrscheinlich einfacher.allerdings brauchte ich mehr als 1.2 m Kabel, da weg zur batterie u in den Innenraum lang ist. Wenn es allerdings an das fl angeschlossen wird, könnte es klappen.
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Den TÜV sollte das nur interessieren, sofern man Zusatzleuchten ohne entsprechende Zulassung nutzt. Ich gehe davon aus, dass der TO Leuchten mit Zulassung nutzt, dann kann der TÜV das zwar noch immer keine Freude daran haben aber das würde mich nicht interessieren.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Das heißt,da meine zusatzleuchten an der stoßstange u Scheibe eine Zulassung haben kann ich diese alle zusammen anmachen? Das wäre hell, sehr hell.hängt das nicht auch mit der Höhe etc zusammen?
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Es gibt noch einen Punktewert, welcher pro Leuchte vergeben wird und eine gewisse Summe nicht überschreiten darf. Stossstange und Scheibe klingen erstmal nicht problematisch. Haben deine Leuchten denn die benötigten Zulassungen oder nur "eine Zulassung"?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
EXMIATA schrieb:
Das heißt,da meine zusatzleuchten an der stoßstange u Scheibe eine Zulassung haben kann ich diese alle zusammen anmachen? Das wäre hell, sehr hell.hängt das nicht auch mit der Höhe etc zusammen?
Zulassung hin oder her ist nur ein Paar Zusatzfernscheinwerfer zulässig, die anderen sind dann Arbeitscheinwerfer und müssen seperat geschaltet werden. Und hier http://www.hella.com/MicroSite/trucklight/de/referenzzahl.html
ist ein Einstieg in die Refernzzahlthematik...   (zu langsam...)
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Jeepgurl schrieb:
Es gibt noch einen Punktewert, welcher pro Leuchte vergeben wird und eine gewisse Summe nicht überschreiten darf. Stossstange und Scheibe klingen erstmal nicht problematisch. Haben deine Leuchten denn die benötigten Zulassungen oder nur "eine Zulassung"?
Ein "E" Prüfzeichen müsste doch für den Strassengebrauch ausreichen, oder?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Eigentlich ja. Ich hab bis jetzt auch noch nie gehört das der TÜV zu hohe Referenzzahlen bemängelt hat.

Außerdem Schaltet man das Fernlicht ja aus wenn Gegenverkehr kommt.

(Wer Interesse hat, ich habe im Download Bereich einen sehr hilfreichen PDF zu dem thema hinterlegt.)

VG Kevin
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Voodoo1993 schrieb:
Außerdem Schaltet man das Fernlicht ja aus wenn Gegenverkehr kommt.

(Wer Interesse hat, ich habe im Download Bereich einen sehr hilfreichen PDF zu dem thema hinterlegt.)
 
Klasse, Danke! Ein PDF, wie man bei Gegenverkehr das Fernlicht ausschaltet, können hier in der Gegend echt viele Dödel brauchen.
:thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
 
(sorry, der war zu schön und passend, could not resist)  :D
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
SirLancelot schrieb:
Ein "E" Prüfzeichen müsste doch für den Strassengebrauch ausreichen, oder?
Kommt wohl auch auf die Zahl hinter dem "E" an, dann kann man schauen, wofür genau die Zulassung ist.

Danke an alle mit dem Referenzwert.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wo findet man diese Zahlen? Auf dem Scheinwerfer selber sind einige zahlen abgebildet.
Ich habe mal bei meinen geschaut aber ich könnte jetzt nicht sagen was, was ist. 20161110_155338.jpg

VG Kevin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Würde sagen, die 12.5 x 2 für sw sind 25. Wenn dann noch solche stärken als zusatzleuchten angebracht werden können, müsste man davon 4 als ok erachten u hätte dann die max 75??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer anschliessen

Zusatzscheinwerfer anschliessen - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!

    Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!: Hallo zusammen, ich habe beim aufräumen einen Satz Hella Comet 550, (wieder) gefunden. Da die in meiner Frontramme sitzenden Gewinde exakt mit den...
  • Zusatzscheinwerfer anschließen ?

    Zusatzscheinwerfer anschließen ?: Hallo, ich möchte mir 4 Zusatzscheinwerfer mit je 55 watt aufs dach machen und diese seperat über einen Schalter ein und aus schalten. Hierfür...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!

      Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anschließen, aber wie?!: Hallo zusammen, ich habe beim aufräumen einen Satz Hella Comet 550, (wieder) gefunden. Da die in meiner Frontramme sitzenden Gewinde exakt mit den...
    • Zusatzscheinwerfer anschließen ?

      Zusatzscheinwerfer anschließen ?: Hallo, ich möchte mir 4 Zusatzscheinwerfer mit je 55 watt aufs dach machen und diese seperat über einen Schalter ein und aus schalten. Hierfür...
    Oben