Zündung XJ

Diskutiere Zündung XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, habe ein Problem mit meinem Jeep Cherokee xj 4.0 1994. Habe den Zündverteiler getauscht. Neuen Zündverteiler nach vorgaben eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Moin,
habe ein Problem mit meinem Jeep Cherokee xj 4.0 1994.
Habe den Zündverteiler getauscht. Neuen Zündverteiler nach vorgaben eingebaut Sperrbolzen im Zündverteiler rein gemacht, damit der Rotor auf dm ertsen Zylinder steht, auf 1 Uhr den Befestigungsbolzen gesetzt und passend nach unten zur Oelpumpe in die Nut eingeführt. DER MOTOR muss dabei auf OT stehen. Wenn ich passend OT habe passt das Loch nicht mit der Befestigung überein. Selbst ein Zahn weiter, immer nur ein halbes Loch frei. Wenn ich 20 Grad auf OT früher drehe Passt es, aber Zündet nicht. Wenn ich nur eine KW Umdrehung passt alles sofort, kann natürlich nicht Zünden. Was mache ich falsch, oder hat mein Vorgänger falsch gemacht? Verzweifel bald. Den Zündverteiler kann man eigentlich nicht anders verbauen.
Gruss Tilo
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
ölpumpe sollte auf 11 Uhr stehen.
den zündverteiler musst du beim reinstecken mitdrehen
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
jopp alles gemacht und den Link kenne ich. vielleicht hat der Vorgänger alles auf 180 Grad eingestellt, sprich Verzahnung passt auf Zündung Zylinder 6?
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Dreh die Kurbelwelle einmal um 360°. Passt es dann?
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
....so das Problem  gelöst.. Takt, OT war richtig nur Zylinder 6 stand auf Zündung, also den Rotor 180 Grad gegenüber auf den 6ten gedreht. Jux sprang er auch an. Drehzahl schwankt aber, trotz neue Lamda, Nockens. , Kaltlaufregler, Drosselklappens und Temp.s. ....Katal..
Grüsse
 
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Moin,
nun läuft er aber schlechte Leistung. Denke um einen Zahn versetzt. Hat einer Ahnung ob ich einen Zahn zurück oder weiter müsste wenn ich mehr Leistung bräuchte?
Gruss Tilo
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
a404tg schrieb:
Moin,
nun läuft er aber schlechte Leistung. Denke um einen Zahn versetzt. Hat einer Ahnung ob ich einen Zahn zurück oder weiter müsste wenn ich mehr Leistung bräuchte?
Gruss Tilo
 
Wie soll man das denn wissen? Dazu müsstest du sagen, ob er jetzt zu früh oder zu spät zündet. Die Symptome sind im Grunde sehr ähnlich.
Du kommst also ums probieren nicht rum. 
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Mein Gefühl sagt zu späterem Zeitpunkt, weil er mal gut anspringt oder später. Also Bauchgefühl einen Zahn gegen die Uhr, so als erster Test?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dass der I6 auch läuft wenn der Verteiler um 180° verkehrt eingebaut wurde hat ja schon oft zu Irritation geführt.
Hier ein schönes Video in dem die richtige Positionierung gezeigt wird.
Nur seine Methode den oberen Totpunkt beim ersten Zylinder zu finden halte ich für recht ungenau. Ich mache in dem Fall die OT-Markierung auf der Riemenscheibe mit Kreide besser sichtbar (geht am besten von unten) und baue den Elektrolüfter mit Zarge aus. So habe ich gute Sicht auf die OT - Skala nahe der Riemenscheibe oben links und kann auch noch bequem mit der Knarre die KW weiterdrehen. Um den Zündungstakt des ersten Zylinders zu finden nehme ich die anderen Zündkerzen raus, dann merkt man beim Drehen deutlich wenn auf dem ersten Zylinder Kompression ansteht. Oder mit dem Daumen das Kerzenloch zuhalten um die Kompression zu erfühlen, mein Daumen ist dafür allerdings viel zu kurz ;)
https://youtu.be/xRHW0i3V6qM
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Moin, kenne das Video. Heute muss ich ihn korr.. Ich weiss ja jetzt das er auf Z.6 mit Zahnersatz zündet.Was wäre wenn ich bei Kappe ab kurz starte bis der Rotor ca. bei Z5 stehen bleibt und dann den Verteiler raus und auf OT drehe. Ist jetzt nur die Frage.... Müssten 360 Grad richtig sein?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
a404tg schrieb:
Moin, kenne das Video. Heute muss ich ihn korr.. Ich weiss ja jetzt das er auf Z.6 mit Zahnersatz zündet.Was wäre wenn ich bei Kappe ab kurz starte bis der Rotor ca. bei Z5 stehen bleibt und dann den Verteiler raus und auf OT drehe. Ist jetzt nur die Frage.... Müssten 360 Grad richtig sein?
 
Häh???
 
Entschuldige bitte, aber ich habe gerade den Eindruck, dass du die Sache stark verkomplizierst. Gurti hat doch super Tips gegeben, wie es einfacher geht.
Mach es doch ganz normal nach Lehrbuch, - das hat sich die letzten 100 Jahren bewährt!
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Schon alles verstanden, ich habe einen neuen Verteiler mit Bohrung 5mm abnehmbaren Sensor. Der alte hat das nicht, heute wieder eingebaut... Wie im Netz beschrieben und läuft mit den alten Fehlern. Das Problem ist, das der neue mit dem Stopper zur Montage nicht die gleiche Position findet. Der Rotor geht gleich auf 6 oder 6,5, aber nie auf die gleiche Stelle des alten. Sondern wenn er die Stelle findet, wird die Befestigung halb abgedeckt. Wenn ich aber den neuen ohne Blocker an die alte Stelle einsetze, sitzt dann das Blockierloch ca. ein Loch weiter. Ist das egal?
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Mir stellt sich nach dem Lesen der bisherigen Beiträge und Anschauen des Videos die Frage, ob es beim alleinigen Wechsel der Zündverteilerkappe samt Läufer nicht ausreicht, den Läufer wieder genau auf der Position des alten zu befestigen und dann die neue Kappe wieder drauf? (Hab ich zumindest bei meinem 1er Golf früher so gemacht.)
 
Liege ich da falsch?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
a404tg schrieb:
Das Problem ist, das der neue mit dem Stopper zur Montage nicht die gleiche Position findet. Der Rotor geht gleich auf 6 oder 6,5, aber nie auf die gleiche Stelle des alten.
 
Die Fixierung mit dem 5er Stift dient ja als Hilfe um das Gehäuse bei der ganzen Prozedur in der richtigen Relation zur Welle zu behalten. Wenn nach dem Einsetzen das richtige Loch in der Scheibe nicht mit dem entsprechenden Loch im Gehäuse zur Deckung zu bringen ist, dann ist das Zahnrad um einen Zahn versetzt drin.
Beim reinschieben dreht der Rotor sich ja wegen der Schrägverzahnung um etwa "eine Stunde". Du musst ihn also quasi auf 4 Uhr ansetzen damit er nachher auf 5 Uhr steht, und wenn der Rotor vorher um eine Stunde vorging  ;) musst du auch den Schlitz des Ölpumpenantriebs um etwa das gleiche Maß zurückdrehen sonst geht die Welle da nicht rein. 
Mit eingesetztem Fixierstift musst du auch das Gehäuse mitdrehen, ohne eingestezten Stift können Gehäuse und Welle sich unabhängig voneinander drehen. Normalerweise ist am Block genug Platz für die Befestigungslasche um das Gehäuse in verdrehter Stellung anzusetzen.
Wenn der erste Zylinder auf Zündungs - OT steht MUSS der Verteilerfinger auf dem Kontakt des ersten Zündkabels stehen, das ist die entscheidende Bedingung die eingehalten werden muss. Sieh' doch auch mal nach wo am Ende die Kontakte der Verteilerkappe überhaupt genau sind, du kannst ja einfach mal die Position des Kontaktes für den ersten Zylinder am Gehäuse markieren.
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
...meinen neuen Verteiler wieder eingebaut trifft die Position des alten nicht. kann ich versetzen wie ich will... kommt nur davor oder dahinter. Also den Blocker raus gemacht und fast an die Position des alten gebracht. Blocker loch liegt jetzt ein Loch über den Blockierloch, Motor gestartet und läuft, aber nicht gut. Der Verteiler ist von ASP und neu, nach Vorschrift eingebaut und startet nicht. Wie oben beschrieben, dann ja aber nicht gut! Den alten von LUCAS wieder eingebaut, Motor läuft einwandfrei, aber mit leichten Aussetzern. Betrachtet man die Verteilerritzel (leider kein Foto) scheint es Unterschiede zu geben. Der alte scheint feiner zu sein, oder ein oder zwei mehr Fugen zu haben. Gibt es Unterschiede? Dann erklärt sich die Ungenauigkeit?!
Gruss Timo
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Da er von ASP kommt, wird´s wohl Clown sein...  :sneaky2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündung XJ

Zündung XJ - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Keine Zündung nach Batteriewechsel

    Keine Zündung nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe die Batterie von meinen Renegade 2018 getauscht. Seitdem geht das Auto nicht mehr in Zündung...
  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus

    Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus: Hallo, gestern war ich leicht verwirrt. Hatte einen Anhänger dran und hab dann bemerkt, dass das Bremslicht permanent leuchtet, auch nachdem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Keine Zündung nach Batteriewechsel

      Keine Zündung nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe die Batterie von meinen Renegade 2018 getauscht. Seitdem geht das Auto nicht mehr in Zündung...
    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus

      Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus: Hallo, gestern war ich leicht verwirrt. Hatte einen Anhänger dran und hab dann bemerkt, dass das Bremslicht permanent leuchtet, auch nachdem ich...
    Oben