ZJ/XJ MP3/USB/SD-Card am Originalradio

Diskutiere ZJ/XJ MP3/USB/SD-Card am Originalradio im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   habe am Wechslereingang des Z-Originalradios einen Adapter angeschlossen und kann jetzt endlich mp3 hören. Angefixt wurde ich vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Hi,
 
habe am Wechslereingang des Z-Originalradios einen Adapter angeschlossen und kann jetzt endlich mp3 hören.
Angefixt wurde ich vom Schwesterforum: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=13935
 
Den genannten DMC konnte ich nicht finden, habe den Yatour (für Alpine M-Bus) in der Bucht bestellt, der kann mp3s per USB-Stick oder SD-Card abspielen.
 

 
Dazu muss das Radio raus, der Wechsleranschluss ist an der Rückseite.
Die beiden Plastikholzblenden vorsichtig abhebeln, dann liegen alle Schrauben frei.
Die Cockpitblende abschrauben, dann sollte es so aussehen: (hier schon beim Probelauf)
 

 
Das mitgelieferte Kabel hat einen 8-poligen DIN-Stecker, hier müssen PIN 1 und PIN 3 getauscht werden, also löten ist von nöten.
 

 
Beim Yatour ist nur einer davon verdrahtet, das gelbe Drätchen habe ich auf den anderen freien PIN umgelötet, PIN 1 und 3 liegen sich gegenüber.
 

 
Das Fummelige war das Kabel hinter den Lüftungskanälen von oben links nach unten rechts reinzufriemeln.
Ein Ex-Drahtkleiderbügel war hilfreich. Das Klimabedienteil musste auch dazu raus.
Ich hatte auch noch das Handschuhfach halb draussen und konnte das Kabel prima verlegen.
Nach dem Upgrade sieht man nix, alles in Originaloptik und der Yatour liegt im Handschuhfach.
 

Ich nutze derzeit nen USB-Stick, auf dem diese Ordnerstruktur angelegt sein muss. Jeder Ordner entspricht somit ner "CD" und kann per Radiotaste 1 bis 6 direkt angesprungen werden. Pro Ordner kann das Originalradio 99 Titel abspielen, das soll mir reichen...
 
Der Yatour wird vom Radio mit Strom gespeist und kostet mit Versand EUR 54,-.
 
Fragen dazu? Gern!
 
Gruß,
Thomas
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - wenn es jetzt etwas wärmer wäre, könnte ich mich um meine Variante kümmern.
Mal schauen ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Der Wechsler ist dann ausser Funktion. Das Radio hat ja nur einen Anschluß, entweder der Wechsler ist angeschlossen oder der mp3-Adapter.
 
Sicher möglich, hier einen Y-Verteiler (DIN-8pol. 1 Stecker auf 2 Buchsen) einflechten zu können.
 
Sofern der Originalwechsler nur normale Audio-CDs (keine mp3) abspielen kann, finde ich den mp3-Adapter auch vom Handling mit nem USB-Stick um Längen besser. Der Zugriff auf die Titel geht auch angenehm schnell.
 
Die Zufallswiedergabe (random) über alle CDs/Titel läßt nen ollen 6fach-Wechsler ordentlich rappeln... :closedeyes:
 
Gruß,
Thomas
 

Leahad

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aichach
Hi All.
Hast du dabei den Originalstecker weiterverwendet oder einen neuen montiert? weiter wäre noch interressant welcher Pin nun belegt wird, mit welcher Farbe? 1 oder 3 gelb und was noch? Viele Fragen ich weiß, aber vieleicht kannst du mir weietrhelfen, Danke schon mal.
Gruß Willy :idea1:
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Hi Willy,
 
ich habe am Originalstecker den Knickschutz und die Vergussmasse dahinter (sah mir aus wie Heißkleber) entfernt. Das gelbe Kabel muss umgepinnt werden, einfach auf die gegenüberliegende Seite löten, der Pin ist frei.
 
Gruß,
Thomas
 

Leahad

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aichach
Hallo Thomas
Danke für die Antwort, war mir vorher nicht ganz klar, was gemeint war, jetzt passts und ich kann auch loslegen.
Viele Grüße Willi :hehe:
 

Neurotransmitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Und? Schon alles angeschlossen?
 
Habe übrigens meinen USB-Stick gegen ne SD-Card getauscht, weil der dumme Stick über Nacht in eine Art Tiefschlaf geht und vom Yatour nicht geweckt wird...die LED am Stick bleibt aus, trotz Radio an. Erst ab- und wieder anstecken am USB-Port ließ die Mukke wieder erschallen. Nix für mich, raus damit, die SD-Card macht solche Zicken nicht.
 
Hinweis: Kann aber auch am Stick liegen...
 

Leahad

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aichach
Hallo NTM.
Vielen Dank für's weiterhelfen. Bei mir war der Stecker auch mit dem Heißkleber ähnlichen Zeug verschmiert und beim zerlegen sind mir fast alle Drähtchen abgebrochen, bin da vieleicht ein bisschen Grobmotoriker, :jester:  der Stecker wird also erneert, die Belegung weiß ich noch, weil ich mitgeschrieben habe. Nochmals Danke und schöne Grüße Leahad :wave:
 

Aquadrat

Member
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Hi Neurotransmitter,
 
vielen Dank für diesen sehr coolen Mod, habe mir diese Zauberschachtel bestellt ud gerade mein Adapterkabel fertig gelötet. Angesteckt und siehe da, es funktioniert! Super cool! Ich war schon am verzweifeln was ich mit der alten Infinity-Anlage machen soll, der Komplettwechsel war mir bissher zu aufwändig, jetzt bin ich erstmal wieder glücklich damit.
 
Vielen Dank & Gruß,
 
Andi
 

Aquadrat

Member
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
und noch ein Nachtrag zu meinem Post oben:
 
Warum habe ich ein Adapterkabel gebaut und nicht das Originalkabel modifiziert? Eigentlich habe ich an der Geräteseite einen Sub-D-Stecker erwartet, war aber nicht so. K.a. wie der Stecker heisst der da dran ist und ob's ein Normteil ist, ich kannte diesen Stecker jedenfalls nicht. Also wenn was schief geht ist das Kabel futsch, und wenn am Gerät was kaputt geht ists dann auch Essig mit der Garantie. In meinem XJ war der Wechsler-Anschluss schon vorbereitet, das Originalkabel endet unter der Rücksitzbank. Also war das mit dem Adapterstecker die einfachste und eleganteste Lösung. Dazu gibts bei Conrad ein 8-polige Kupplung (737585) und den passenden Stecker (737267). Als Signalkabel kann man ein altes LAN Patchkabel zweckentfremden. Die Belegung sieht bei mit jetzt so aus:
 
Kupplung    Stecker    Farbe
1                 3              braun/weiss
2                 2              Schirm
3                 1              braun
4                 4              blau
5                 5              blau/weiss
6                 6              orange
7                 7              grün
8                 8              grün/weiss

Die orange/weisse Ader wird nicht gebraucht und kann ganz kurz abgeknipst werden. Beim Löten schnell sein sonst schmurgelt die Isolierung von den dünnen Käblechen schnell weg. Die Pins sind auf den Steckern auf der Lötseite beschriftet.

Gruß, Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ/XJ MP3/USB/SD-Card am Originalradio

ZJ/XJ MP3/USB/SD-Card am Originalradio - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Databus-Stecker für Originalradio

    Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
  • Originalradio RET CAN Bus

    Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
  • Einbaulösung zu Originalradio gesucht

    Einbaulösung zu Originalradio gesucht: Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
  • Camping Card International (CCI)

    Camping Card International (CCI): Hallo Reisegemeinde, ich plane meine Septemberreise nach Finnland mit dem XJ. Ich habe beim durchforsten der Preislisten verschiedener...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Databus-Stecker für Originalradio

      Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
    • Originalradio RET CAN Bus

      Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
    • Einbaulösung zu Originalradio gesucht

      Einbaulösung zu Originalradio gesucht: Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
    • Camping Card International (CCI)

      Camping Card International (CCI): Hallo Reisegemeinde, ich plane meine Septemberreise nach Finnland mit dem XJ. Ich habe beim durchforsten der Preislisten verschiedener...
    Oben