Einbaulösung zu Originalradio gesucht

Diskutiere Einbaulösung zu Originalradio gesucht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
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Marco76

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Hallo zusammen,
 
ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen kann.
 
Die Anschlussstecker passen leider nicht. :(
 
Bis zum Wochenende war ein Neuzeitradio mit CD drin. Da dieses nicht mal bündig mit dem Dashboard abschloss und auch rein optisch fehl am Platz ist, musste dieses raus und es soll ein originales von Jeep rein. Hab dazu über eBay ein reines FM/AM Radio ergattert, welches aber aus dem Grand Cherokee ist. (Jeep Grand Cherokee Factory Radio 56007519 1994-1996)
 
Hat jemand von euch eine Lösung, wie ich das Problem mit den Anschlüssen in den Griff bekomme?
 
Viele Grüße
Marco
 
Hier noch zwei Bilder:
 
 
 

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susiq

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So wie das aussieht gehen vom Auto die Stromversorgung und die Lautsprecher an 2 getrennten Steckern weg wobei der braune Stecker vermutlich die Stromversorgung ist.
Am Radio selbst läuft wohl alles auf einen Stecker.
Entweder Du besorgst Dir einen Adapter, oder schneidest die Kabel ab und verbindest sie direkt.
 
Das hier wäre so ein Adapter:https://www.amazon.de/AIV-510614-Radioadapter-JVC-PIN/dp/B002RKVGVI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1529921788&sr=8-2&keywords=Autoradioadapter
 
Marco76

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Wenn ich mir die Kundenrezessionen durchlese, dann passt solch ein Teil zu 50% nicht.
 
Aber von der Art her, ist es sowas, was ich suche.
 
Stellt sich dann 'nur' das Problem mit dem Platz im Schacht. Der ist gefühlt nicht tief genug, um hinter dem Radio noch die Kabel unter zu kriegen. Je mehr Steckverbindungen, umso enger wird die ganze Geschichte.
 

HarzerGC

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die stecker sehen aus wie neuzeitliche iso stecker zum neuzeitlichen radio.
da hat wohl schon mal jmd den Kabelbaum geändert.

dazu kannst du dir am besten die passenden gegestücken und die pins besorgen an dein radio basteln.

dann kannst du das anschließen. aber auch problemlos wieder auf ein neuzeitliches wechseln.

am auto Kabelbaum würde ich nicht nochmal rum fummeln. wird ja auch jedesmal kürzer.
 
Marco76

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Im Factory Build Sheet meines Jeeps hab ich den Eintrag gefunden "Delete Radio". Soll das heißen, dass der Jeep ohne Radio ausgeliefert wurde?
 
Das würde zumindest die ISO-Stecker am Kabelbaum erklären. Wenn ich mir das so anschaue, sehen die ziemlich original an den Kabeln aus.
 
Ich hab jetzt am 'alten' Neuzeitradio (welches den Platz frei machen musste) noch das Gegenstück zu den ISO-Steckern 'gefunden'. ;) Jetzt kann ich das Originalradio passend zur Belegung Kabel für Kabel anknüppeln.
 
Mal sehen. auf welche Probleme ich dabei stoße. Zum Beispiel macht mir die nachträglich in die Frontscheibe eingeklebte Blaupunkt-Antenne Sorgen. Die wurde zusätzlich per 'Stromdieb' auf eine blaue Ader aufgeklemmt. Aber nur auf eine Ader. Warum? Kann ja dann nix mit Strom zu tun haben.
 
Grüße
Marco
 

susiq

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Das blaue Kabel ist die Stromversorgung der Antenne.
 
Marco76

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Okay, das leuchtet mir ein. Dann wird die Scheibenantenne einen kleinen Verstärker haben.
 
Was mir weiterhin unklar ist...
 
  • Die Zündung ist original am Jeep-Radio nicht belegt? (siehe Bild, welches man aber gedanklich drehen muss).
  • Das weiße Kabel ist hier 'Power Antenna'. Rosa ist die Dauerplus. ABER wo ist das Zündungsplus? Der Pin ist zumindest ab dem Stecker nicht belegt. Das Radio selber hat den Pin noch.
  • Weiterhin finde ich keine Masse (-). Soll das die Klemme (grün) links vom Stecker sein?
  • Hellblau und Orange sind beides Dimmer....aber wo kommt das beim ISO-Stecker dran? Da gibt es nur einen Pin für die Beleuchtung.
 
Viele Grüße
Marco
 
 
 

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Rot ist Batterie und weiß Zündung.
 
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Kabelbelegung Radio XJ Pre-Faceliftmodelle
 
Kabel blau-orange = Lautsprecher hinten rechts (Minus)
Kabel blau-weiß = Lautsprecher hinten rechts (Plus)
Kabel blau-rot = Lautsprecher vorne rechts (Minus)
Kabel lila = Lautsprecher vorne rechts (Plus)
Kabel braun-rot = Lautsprecher vorne links (Minus)
Kabel grün = Lautsprecher vorne links (Plus)
Kabel braun-blau = Lautsprecher hinten links (Minus)
Kabel braun-gelb = Lautsprecher hinten links (Plus)
Kabel schwarz = Masse (31)
Kabel rot = Dauerplus (30)
Kabel lila-weiß = geschaltetes Plus (15)
Kabel orange-schwarz = Armaturenbeleuchtung (Radio)
Kabel hellblau-rot = ohne Belegung
Kabel grün-rot = elektr. Antenne 
 
Marco76

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Stimmt, weiß ist die Zündung. Ich hatte dann wohl doch einen "Dreh-Fehler". D.h. aber auch, dass der Strom für die Antenne nicht auf dem direkten Radiostecker aufliegt. Kann ich mir den auch von der Zündung holen?
 
@ Micha
 
Werde die Farbzuordnung mal mit meinem Kabelbaum aus dem XJ vergleichen. Damit lässt sich was anfangen.
 
Marco76

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Frage: Hat jemand zufällig diese beiden Alu-/ Blechwinkel zur Hand und kann mir ein Foto davon mit den Maßen schicken?
 
Ich meine die Winkel zur Befestigung des Radios am Dashboard. Diese werden links und rechts ans Radio geschraubt. Leider fehlen diese bei mir bzw. waren von Haus aus nicht dran, da das Radio ja vom GC ist. Ich weiß nicht, wie dort befestigt wurde.
 
Viele Grüße
Marco
 
Marco76

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Das Radio sollte von den Maßen her passen. Hab gerade in der Bucht ein paar Bilder von einem OEM Radio aus einem 1995 XJ gefunden. Da sieht man auch die seitlichen Blechwinkel, die ich noch suche (da bei meinem nicht dabei).
 
 
 
 
 

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Marco76

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Dauerplus und Zündungsplus sind werksseitig am Kabelbaum vertauscht gewesen. Hier musste ich die Kontakte am radioseitigen ISO-Stecker nochmals drehen.
 
Das Beleuchtungskabel (am Kabelbaum tatsächlich orange-schwarz) endet werksseitig vor dem Stecker. Im Stecker fehlt der Kontakt. Hier muss ich noch nachbessern und den Kontakt ergänzen. Dann funktioniert auch die Beleuchtung über den Lichtschalter. Paneldimmer und LCD-Dimmer hab ich beide auf ISO-Pin 6 gelegt. Hat im Test am Netzteil schon mal gut funktioniert.
 
Das schwarze separate Massekabel (auf Bild mit grüner Markierung) ist nun auf dem ISO-Stecker mit aufgelegt.
Der Remote-Out für die Antenne ist nun ebenfalls per zusätzlicher Klemme auf dem ISO-Stecker.
 
Bleibt das Problem mit den Winkeln. Laut FSM hat das Radio sogar noch oben mittig einen Einschub-Winkel, der im Dashboard sein Gegenlager hat bzw. wenn man sich die Bilder des Radios aus der Bucht anschaut, wird auf das Radio ein "halber" Einbaurahmen über die seitlichen Gewindebuchsen aufgeschraubt. ABER wo bekomm ich den her?
 
 
Jetzt soll aber erstmal die Verkabelung stimmen.
 
 
Marco
 
 
 

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Besorg Dir ein dünnes Blech und bieg es um.
 
Marco76

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Na klar. Das ist auch die letzte Möglichkeit, die bleibt. (Wenn mir nichts Besseres noch einfällt.)
 
Leider fehlen mir die Maße, was dann wohl bedeutet, diese anhand der Fotos zu ermitteln.
 
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wenn Du Maße hast.
Das Blch bieg ich dir, kein Problem
 
Marco76

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Hallo Frank,
 
danke für dein Angebot! :wave: (Leider einen Tag zu spät und nicht mehr zu stoppen. :( )
Habe gerade gestern ein Originalblech gefunden und gekauft (...für viel Geld).
 
Hatte leider keine genauen Maße und hätte anhand der Fotos, die ich habe, versucht das Blech auszumessen.
 
Viele Grüße!
Marco
 
Marco76

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So, Radio ist drin. War eine ganz schöne Friemelei, da der Radioschacht alles andere als geräumig ist und durch die ISO-Adapter auch nicht mehr Platz entstanden ist. Musste den ganzen Kabelsalat samt Stecker mit einem langen flachen Blech erst mal nach unten drücken und dann das Radio (zuerst oben mittig) einhängen. Nach drei Anläufen hat es geklappt und nun sitzt es fest und original im Dashboard. :)
 
Leider hat der Vorbesitzer an der Dashboardblende rumgeschnitzt und den unteren schwarzen Steg im Radioausschnittfenster versucht zu entfernen. Damit wohl Platz für einen Radioeinbaurahmen entsteht.
 
Leider nun optisch nicht ganz perfekt....wie ich mich kenne, muss ich da noch mal nachbessern, wenn die Zeit reif ist.
 
Technisch funktioniert alles feinstens. Das Radio geht mit der Zündung an und komplett auch wieder aus (auch die Uhrzeit). Beim Einschalten schaltet sich auch die aktive Scheibenantenne mit ein (Blaupunkt-Klebeantenne, bei der dann ein dünner, blauer Rand zu leuchten beginnt). Also von der Verkabelung her und am ISO-Adapter alles richtig gemacht.
 
Auch hier ein kleiner Fauxpass. Das Radio ist wohl doch aus den USA. Es kennt nämlich nur ungerade Kommastellen. Aber mich stört es nicht. Ich bekomme auch so genug Sender ran (auch den Lieblingssender) und das Zusammenspiel mit einem FM-Transmitter (für MP3 hören) sollte auch funktionieren.
 
Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Viele Grüße!
Marco
 
 
 
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