ZJ Springt nicht an und Rückfahrleuchten gehen dann nicht

Diskutiere ZJ Springt nicht an und Rückfahrleuchten gehen dann nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe einen komischen Fehler beim ZJ 5,2 '95: er springt nicht und zugelich sagt das Display, das hinten Leuchten defekt sind. Den Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo, habe einen komischen Fehler beim ZJ 5,2 '95:
er springt nicht und zugelich sagt das Display, das hinten Leuchten defekt sind. Den Fehler hatte ich letztens schon mal und nach einer Gedenkminute sprang er dann wieder an und die Fehlermeldung mit den Leuchten war weg.
 
Folgende weitere Info habe ich:
- wenn der Fehler da ist, leuchtet bei Zündung an von den Kontrolleuchte nur die für den Haltegurt
- der Anlasser dreht aber
- Innenbeleuchtung, Bilnker, Scheinwerfer usw. gehen, auch wenn der Fehler da ist
- wenn der Fehler da ist, gehen die Rückfahrleuchten jedoch nicht (paßt also zur Meldung im Display).
  Als der Fehler beim letzten mal wieder weg, war gingen sie auch wieder und auch die Meldung war weg.
- die Birnen sind also ok und ob sie Kontakt haben, habe ich auch geprüft
- ich habe alle Sicherungen unter der Haube und hinter der klappe an der Beifahrerseite geprüft und sie sind ok
- ich habe mal an allen Relais gewackelt, um eventuelle Kontaktschwierigkeiten aufzuspüren, aber es hat nichts gebracht.
 
Hat da einer 'ne Idee, woran das liegen kann oder hatte schom mal jeamand den gleiche Fehler? Würde micht freuen,
wenn da jemand was zu weiß.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist der Fehler auch da, wenn du anstatt auf P mal auf N den Motor startest ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blink die karre mal mit dem obd Zündschlüssel aus. vielleicht spuckt er was aus ausser 12 und 55
das safety Switch kanns nicht sein wel sonst auch der anlasserstromkreis unterbrochen wäre.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das sollte mit deinem zündschlüssel funktionieren !
du kennst die prozedur ?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
sepple schrieb:
du kennst die prozedur ?
 
Ich meine es zu wissen :
3 mal Zündung schnell an / aus und beim 4. mal Zündung an lassen. So habe ich es gelesen aber vorher noch nie gemacht. Ist das richtig so?
 
Kann es sein, daß es nicht geht, weil die Kontrolleuchten (außer Haltgurt) eh nicht angehen?
 
Folgendes ist mit nun noch aufgefallen:
Die Voltanzeige im Amaturenbrett sagt nichts bei Zündung an. Sollte sie das oder sagt die erst etwas, wenn der Motor läuft?
Habe da vorher nie drauf geachtet.
Die Batteriespannung habe ich gemessen: 12,25 Volt (bei Zündungs aus), 11,97 Volt (bei Zündung an).
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Batterie platt........12,6-12,8 sollte die schon haben !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
obd : 2x zügig auf Zündung drehen, ein letztes mal dann dort stehen lassen ! also insgesamt 3x, dann fängt die mil leuchte an zu blinken:
die 12,2 Volt klemmspannung ist entladen. erholt sich Batterie nach 1 - 2 stunden wieder ?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wo hast du die batt-spannung gemessen, direkt auf den polen? >> batt.anschlüsse könnten fehlerhaft sein
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
jeephiii schrieb:
 
Ich meine es zu wissen :
3 mal Zündung schnell an / aus und beim 4. mal Zündung an lassen. So habe ich es gelesen aber vorher noch nie gemacht. Ist das richtig so?
 
Kann es sein, daß es nicht geht, weil die Kontrolleuchten (außer Haltgurt) eh nicht angehen?
 
Folgendes ist mit nun noch aufgefallen:
Die Voltanzeige im Amaturenbrett sagt nichts bei Zündung an. Sollte sie das oder sagt die erst etwas, wenn der Motor läuft?
Habe da vorher nie drauf geachtet.
Die Batteriespannung habe ich gemessen: 12,25 Volt (bei Zündungs aus), 11,97 Volt (bei Zündung an).
 
 
bei zündung an sollte die voltanzeige schon ausschlagen , auch bei weniger als 12 volt !
wenn da ein wackler vorliegt ist evtl. ausblinken ebenfalls nicht möglich !
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
blini schrieb:
obd : 2x zügig auf Zündung drehen, ein letztes mal dann dort stehen lassen ! also insgesamt 3x, dann fängt die mil leuchte an zu blinken:
die 12,2 Volt klemmspannung ist entladen. erholt sich Batterie nach 1 - 2 stunden wieder ?
 
@ blini
ok, danke!
Zunächst ging das Fehler auslesen so auch nicht (dürfte also daran liegen, daß die ganzen Kontrollampen nicht gingen.
 
Dann war der Fehler aber plötzlich weg und ich konnte die Fehler auslesen. Folgende Fehler gibt es:
 
17
52
 
@ blini und ninja:
Die Batterie erholt sich nicht. Hatte schon in entsprechenden Zeitabständen gemessen.
Die Sonne scheint jetzt auf die Karre und nun hat sie habe 12,3 V (ich nehme an, durch die Wärme).
Vielleicht ist der Fehler deswegen jetzt vorrübergehend weg.
 
Der Anlasser dreht bei der vorhanden Spannung aber trotzdem ganz munter.
Aber vielleicht ist es der Elektronik ja dennoch zu wenig Spannung. Werde der Sache nachgehen.
Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp !
 
 
@ emil77b
Habe an der Batterie und zusäzlich am Sicherungskasten gemessen. Auch die Masse habe ich an verschiedenen
Stellen gemessen.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
sepple schrieb:
 
bei zündung an sollte die voltanzeige schon ausschlagen , auch bei weniger als 12 volt !
wenn da ein wackler vorliegt ist evtl. ausblinken ebenfalls nicht möglich !
 
Danke, kann ich jetzt, wo der Fehler gerade nicht auftritt bestätigen.
Voltanzeige geht jetzt bei Zündung an und Aublinken ging nun auch.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die karre läuft zu kalt. Thermostat oder defekter temperaturfühler.
und deine reglersonde zeigt ein zu fettes gemisch an ! sofern du deine blinkcodes richtig imterpretiert hast.
55 ende der Diagnose gabs nicht ?
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
blini schrieb:
die karre läuft zu kalt. Thermostat oder defekter temperaturfühler.
 
Ok, danke für's umschlüsseln in Menschensprache :read:
Schätzeisen sagt auch nur knapp 80°, wollte daher der Sache auch schon nachgehen.
Daß paßt dann ja schon mal zusammen.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
blini schrieb:
die karre läuft zu kalt. Thermostat oder defekter temperaturfühler.
und deine reglersonde hat auch einen weg ! sofern du deine blinkcodes richtig imterpretiert hast.
55 ende der Diagnose gabs nicht ?
 
Doch, 55 gibt's am Ende und die 12 am Anfang auch.
Habe sicherheitshalber 3x ausgelesen (weil ich's noch nie gemacht hatte ), sollte also stimmen
 
Dann werde ich die Sonde auch tauschen. Dank dir für!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist vielleicht dein kat Innenleben gebrochen ?
mit der sonde hats primär nichts zu tun ! die wird zwar regeln, registriert aber zu fettes gemisch.
meist ist das der fall dass er nicht angeht wenn die Keramik gebrochen ist. würd auch den fehler begründen, sofern der jtec (Steuergerät) und alle anderen geber wie auch kühlmittelfühler in Ordnung wären.
zu fett kann aber auch die Untertemperatur bedeuten, da fettet er halt an.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
blini schrieb:
ist vielleicht dein kat Innenleben gebrochen ?
mit der sonde hats primär nichts zu tun ! die wird zwar regeln, registriert aber zu fettes gemisch.
meist ist das der fall dass er nicht angeht wenn die Keramik gebrochen ist. würd auch den fehler begründen, sofern der jtec (Steuergerät) und alle anderen geber wie auch kühlmittelfühler in Ordnung wären.
 
Hm, keine Ahnung ob die Keramik im Kat gebrochen ist. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Kann man irgendwie herausfinden, ob sie gebrochen ist?
Oder kann das zu fette Gemisch an der zu niedrigen Temperatur liegen? EDIT: achso, schreibst du ja auch, hatte die letzte Zeile übersehen, Sorry.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich glaub nicht dass das zu fette gemisch die motortemperatur so weit runterfährt. aber wer weiß ! umgekehrt ist auch logisch dass er wegen der Untertemperatur mehr einspritzt. da sollte aber der jtec dazwischenfunken.
hau mal auf den kat obs irgedwie dumpf klingt oder rasselt.
die möhre geht mit gebrochener Keramik einfach nicht an.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
blini schrieb:
ich glaub nicht dass das zu fette gemisch die motortemperatur so weit runterfährt. aber wer weiß ! umgekehrt ist auch logisch dass er wegen der Untertemperatur mehr einspritzt. da sollte aber der jtec dazwischenfunken.
hau mal auf den kat obs irgedwie dumpf klingt oder rasselt.
die möhre geht mit gebrochener Keramik einfach nicht an.
 
was die Temperatur anbelangt, bin ich in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren. Könnte auch dazu beitragen. Werde mal Themostat und Fühler prüfen ...
 
Kann man die gepsiecherten Fehler reseten?
Dann könnte ich mal - so er den läuft was im Moment gerade wieder tut - mal auf die Bahne gehen, gucken, ob er da richtig Warm wird, und ob dann erneut sagt, daß er zu Fett läuft.
 
Kat klopfe ich mal ab ...
Kann man die Sonde als Notmaßnahme abklemmen oder überbrücken und hat 'ne Chance daß er dann wieder startrt, falls ich bei einer Testfahrt wieder liegen bleibe?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
So habe noch was getestet:
Nach dem er nun erstmal lief, habe bin ich ein Stück gefahren und habe dann die Batteriespannung gemessen:
12,82 V
 
Dann habe das Licht angemacht und die Batterie soweit entladen, das die Spannung mit Licht an auf 7,5 Volt war. 
Habe dann das Licht ausgemacht und gleich wieder gemessen. Dann waren es 10,22 Volt.
Auch mit dieser niedrigen Spannung, trat der Fehler nicht wieder auf.
Nach 10 min Standzeit hatte sich die Batterie wieder auf 11,7 Volt erholt (Licht war aus).
 
Die Batterie soweit runter zu laden hat 1h 40min gedauert. Ist eine 72 Ah. Vermute sie ist also schon nicht mehr die beste,
aber trotzdem war der Fehler bei 7,5 Volt immer noch nicht wieder da.
 
Werde blinis Anregungen verfolgen...
 
Aber mir ist noch folgende Frage in den Sinn gekommen: Gibt es vielleicht ein Relais, das einen Fehler haben könnte und nur geht, wenn es Lust hat. Wenn ja, weiß jemand welches und wo es sitzt? Dann könnte ich es mal testweise tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Springt nicht an und Rückfahrleuchten gehen dann nicht

ZJ Springt nicht an und Rückfahrleuchten gehen dann nicht - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben